[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Für den 3930k mit Übertaktung und etwas Reserve --> 200W
2x 680 (mit 2x 6-Pin-Anschluss) --> je max. 225W --> 550W
Dazu MB, Speicher und Lüfter und nochmal Reserve -> 100W

Macht unterm Strich perfekt 850W, sollte reichen, oder hab ich was üebrsehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI. da ich jetzt SLI habe und ein neues NT brauche.
Ich könnte hier im Luxx ein be quiet! Dark Power PRO P8 1000W schießen.
Ist das NT immer noch auf einen guten Stand?
Nein, die P8 Reihe war nie wirklich gut. Kaufs lieber nicht. Außerdem: P8 und P9 haben pro Kabel keine 2 8pin PCIe Stecker. Also lieber etwas mehr für was modernes ausgeben...

Und wirklich leise sind sie auch nich. Aber gut, das ist kein Gerät der 1000W Klasse...

Hallo,

wie viel Watt empfehlt Ihr für folgendes, ich dachte so an 450 Watt.

Ich baue gerade alles auf absolute geräusch"losigkeit" um.
aktuell

CPU: i5 3470
GraKa: HD5870
Fesplatte: 250GB
8GB RAM
3 - 4 Lüfter

Was noch kommen soll:

SSD und eventuell mal eine GF 660ti o.ä.
Vlt auch mal ein i5 3570k wenn ich ein günstiges z77 ITX Board finde.

Ich dachte an folgende:

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

am liebsten letzteres mit 430 Watt und Kabelmanagement.

Denke das dürfte doch reichen oder? Der Unterschied von 8er zu 9er ist doch gering oder?
Wie gesagt ist das wichtigste, dass Sie leise sind.

LG
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Und wirklich leise sind sie auch nich. Aber gut, das ist kein Gerät der 1000W Klasse...

Würde es sich (Platz dafür vorausgesetzt) nicht lohnen, für SLI-/CFX-PCs mit zwei (möglicherweise gleichstarken) NTs zu arbeiten?

Die Idee konkret:
2-Way-SLI:
- ein leises für CPU, MB, Speicher, Lüfter..., (so bis 500W) und eins für die Grafikkarten mit ebenfalls ca. 500W

3- und 4-Way-SLI
- zwei NTs mit z.b. jeweils 650/750W, wovon eines CPU, MB, Speicher, Lüfter und eine GraKa und das andere die übrigen GraKas versorgt

Ich bin sicher, dass ich nicht als erster diese Idee habe und es in nicht besonders vielen Systemen genug Platz dafür gibt, aber Netzteile in der Größenordnung kosten ja teilweise
mehr als zwei Netzteile die zusammen die gleiche Leistung erzielen und sind dabei lauter. Man müsste etwas mehr fürs case ausgeben, aber wer sich 3-/4-Way SLI leistet... ;)

@ Pepperman

wenn es so leise sein soll, kommst du an einem e9 nicht vorbei.
ob 400 oder 450 watt ist dir überlassen, beide reichen.

der lüfter ist besser, die e9 sind auch effizienter, also weniger abwärme.

ich hab vor nen paar wochen schonmal gefragt aber da wars noch nicht ganz sicher ob ich eins brauch. hab auch vergessen zu sagen das das wichtigste die lautstärke ist.

hab nen neuen office rechner mit pentium g860, 1ssd, 1 dvd, paar usb sachen.

brauch nen günstiges netzteil. der rechner wird nie wirklich im lastzustand sein. es muss leise und langlebig sein.
es ist nen mini itx gehäuse, also keine langen strippen bitte :)

be quiet! System Power 7 300W
Cougar A300 300W

oder doch was anderes ?

nimm das s7.

Ich habe gestern endlich mein altes Cougar A450 gegen das neue be quiet! SP E9 ausgetauscht und das fiepen ist endlich weg :hail:. Da ich nun 100% davon ausgehen kann dass es an dem alten Netzteil lag, kann ich dieses an den Hersteller zur Reparatur/Austausch schicken (liege noch in den 24 Monaten Gewährleistung/3 Jahre Garantie) oder ist fiepen kein Grund dafür, funktionieren tut es ja noch (hab da im Internet gegenteilige Aussagen gelesen, die einen meinen kein Grund, die anderen doch) :confused:

Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Würde es sich (Platz dafür vorausgesetzt) nicht lohnen, für SLI-/CFX-PCs mit zwei (möglicherweise gleichstarken) NTs zu arbeiten?

Die Idee konkret:
2-Way-SLI:
- ein leises für CPU, MB, Speicher, Lüfter..., (so bis 500W) und eins für die Grafikkarten mit ebenfalls ca. 500W

3- und 4-Way-SLI
- zwei NTs mit z.b. jeweils 650/750W, wovon eines CPU, MB, Speicher, Lüfter und eine GraKa und das andere die übrigen GraKas versorgt

Ich bin sicher, dass ich nicht als erster diese Idee habe und es in nicht besonders vielen Systemen genug Platz dafür gibt, aber Netzteile in der Größenordnung kosten ja teilweise
mehr als zwei Netzteile die zusammen die gleiche Leistung erzielen und sind dabei lauter. Man müsste etwas mehr fürs case ausgeben, aber wer sich 3-/4-Way SLI leistet... ;)

Habe dafür kein Platz. Ist das so extrem mit p8 mit der lautstärke im gegensatz zum p10 . Ich würde es für 110 Euro bekommen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Ich habe gestern endlich mein altes Cougar A450 gegen das neue be quiet! SP E9 ausgetauscht und das fiepen ist endlich weg :hail:. Da ich nun 100% davon ausgehen kann dass es an dem alten Netzteil lag, kann ich dieses an den Hersteller zur Reparatur/Austausch schicken (liege noch in den 24 Monaten Gewährleistung/3 Jahre Garantie) oder ist fiepen kein Grund dafür, funktionieren tut es ja noch (hab da im Internet gegenteilige Aussagen gelesen, die einen meinen kein Grund, die anderen doch) :confused:

naja, mit dem fiepen ist immer so eine sache.
das kann auch an der konfiguration deiner hardware liegen und das netzteil kann ich einem anderen rechner völlig unauffällig sein.
kannst dich ja einfach mal mit dem support in verbindung setzen.

@thom_cat und Stefan Payne
Gut, danke nochmal für die Rückmeldung. Werde dann mal bei Gelegenheit das Netzteil mit dem PC meiner Eltern gegen testen und erst wenn ich weiß dass das Fiepen auch dort auftritt mich mit dem Support in Verbindung setzen und mein Glück probieren.

Das 1kW Enermax würd ich nicht nehmen. Entweder 850W oder gleich 1200W, da das 1000W Single Rail ist...

? Ist das bei zwei 680 so wichtig will ja nicht auf vier Karten ausbauen . Könnte das p8 günstig bekommen ist es für 110 Euro eine Alternative wenn man nicht auf extrem silent achtet. Weil einer schreibt nicht nehmen hört sich so an als ob das p8 kompletter Schrott ist.

Also für 110 € ist das be quiet! Dark Power PRO P8 1000W wenn es auch einwandfrei läuft,
eine sehr gute Wahl. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei zwei 680 so wichtig will ja nicht auf vier Karten ausbauen.
Das ist in einem Fehlerfall wichtig, sonst könnte sowas passieren. Und das wär äußerst blöde...
Und bevor jemand kommt: 83A sind verdammt viel, damit kann man auch schon die eine oder andere Schweißnaht schweißen...
Und das ist ja etwas, das man mit einem PC Netzteil NICHT machen möchte: schweißen....

Könnte das p8 günstig bekommen ist es für 110 Euro eine Alternative wenn man nicht auf extrem silent achtet. Weil einer schreibt nicht nehmen hört sich so an als ob das p8 kompletter Schrott ist.
Ja, ich wars ;)
Der Grund ist, dass ich bisher keinen guten Test vom P8 gesehen hab und die Spannungsqualität wohl auch nicht so besonders toll ist. Verglichen mit anderen Geräten ist das Teil daher nicht empfehlenswert. Und wenn du eh nur 2 GKs nutzen möchtest, schau doch mla, ob du nicht 'nen 750W Gerät nimmst. Zum Beispiel ein 750W P10...

Und, je nach zustand, ist die Garantie vom P8 auch nicht mehr vorhanden...

Also für 110 € ist das be quiet! Dark Power PRO P8 1000W wenn es auch einwandfrei läuft, eine sehr gute Wahl. :bigok:
Naja, ansichtssache...
Für 110€ kauf ich mir lieber 'nen gutes 550W Gerät und verzichte auf die zweite Karte. Oder leg noch mal ein paar Euronen für ein 750W Gerät drauf...

Danke

Ich hab das CX430, und bereits das bezeichne ich nicht als silenttauglich. Wenn leise für dich aber eher bedeutet, dass es nicht wie ein Boxed auf einem ollen P4 3,8 Ghz röhrt, ists auch leise^^

nuja, in meinem zweitrechner steckt noch ein hx620w aus 2008 - ich habe zumindest dieses nicht als laut empfunden. mein aktuelles DBP ist natürlich leiser...

Das HX620W ist auch ein gutes Netzteil ... das erste Netzteil mit dem ich damals richtig zufrieden war. Funktioniert noch immer einwandfrei im Rechner eines Verwandten.

was ist eigentlich der vorteil von mehreren 12v-rails zu einer einzigen?

edit: wie schaut das allgemein aus: umso höher der load in der psu, umso höher wird die hitzeentwicklung sein. vorausgesetzt die verlustleistung hält sich in grenzen. macht es dann nicht auch sinn, die psu etwas höher zu dimensionieren, damit der lüfter erst gar nicht anfängt zu lärmen?
mir ist klar das ich in diesem fall mit kanonen auf kleine vögel schieße...
aktuelle gold- oder höher spezifizierte psu haben doch auch bei niedrigen leistungsabgaben inzwischen eine gute effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat durch Multi-Rail keinen Vorteil bei Effizienz, Spannungsstabilität und Ripple/Noise. Multi-Rail wirkt sich eigentlich nur im Zusammenhang mit dem Überstromschutz (=OCP) aus.

Maximal 20% über das was gefordert wird vom System ... alles andere ist Verschwendung. ;)

was ist eigentlich der vorteil von mehreren 12v-rails zu einer einzigen?
das wäre mit Multi Rail nicht passiert und ist ein Feature von Single Rail Geräten...

macht es dann nicht auch sinn, die psu etwas höher zu dimensionieren, damit der lüfter erst gar nicht anfängt zu lärmen?
Nein, das macht absolut keinen Sinn, da die Wärme von der Effizienz, Auslastung und der Kühler des Netzteiles abhängt...

Kurzum: ein größeres Netzteil ist, bei gleichem Design, niemals leiser als ein kleineres.
Bei be quiet schon gar nicht, da die mehrere Lüfter pro Serie verbauen und ein größeres Netzteil z.T. auch einen höher drehenden Lüfter verwenden kann.

Manch andere Hersteller verbauen nur einen Lüfter und setzen den dann für alle Geräte ein. Das ist dann auch ein Grund, warum deren Geräte so furchtbar laut sind...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh