[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche ein Netzteil für
einen i7 3930k
sowie 1x GTX 680 (evtl. weiche ich auch auf 2x GTX 570 aus).
Sonst gibt es nur noch wenig Stromfresser daneben, also kein Storageserver oder dergleichen.

Gold oder besser Platin Netzteil sollte es schon sein, zudem voll modular. Und auch noch wichtig: Bitte schön leise, muss nicht unhörbar sein, aber ein Brummer kommt mir nicht rein.
Ich hatte an ein Seasonic Platinum 660 gedacht, oder schon viel zu groß geplant?
Danke schon mal ;)
 
wenn es voll modular sein soll, dann gibt es im grunde keine alternative zu dem genannten seasonic.
 
Ich würde mir gerne einen Schreibtischrechner mit ITX Board und möglichst leisem Netzteil für eine Hackintoshkonfiguration zusammenstellen. Wäre das Be quiet! Straight Power E9-400W leise genug, um es in einem Lian Li PC-Q03A auf den Tisch zu stellen oder sollte ich besser auf ein Pico PSU mit externem Netzteil zurückgreifen. Beim Cougar A300 findet man im Netz einige Beschwerden über elektrische Störgeräusche wie Spulenfiepen, dem ich unter allen Umständen aus dem Weg gehen möchte.
Gehäuse mit Netzteil wie das LC-1320mi oder das ISK 110 Vesa kämen auch in Frage, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Hardware für meine Ansrüche ein wenig zu knapp bemessen ist. Ich möchte im Betrieb maximale Stabilität bei einem gutem Preisleistungsverhältnis erzielen.Gäbe es noch denkbare Alternativen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
was muss denn überhaupt versorgt werden?

aber wie gesagt wurde, das kleinste e9 ist schon eine ansage in sachen lautstärke.
 
für welche psu's gibt es eigentlich kurze kabelsätze?
 
Bei der Auswahl der Komponenten orientiere ich mich an den Konfigurationsvorschlägen von Tonymacx86

GA-H61N-USB3 / Gigabyte GA-H77N-WIFI
Intel Core i3-3225
Crucial Sport Ballistix 8 GB Kit DDR 3 - 1600
TP-Link TL-WDN4800 ?
Intel SSD und/oder 3,5" bzw. 2.5" Festplatte mit geringem Anlaufstrom/Stromverbrauch ?
Sony Optiarc AD-7280S oder ein passendes Slimlinelaufwerk ?
Bluetooth 4.0 USB Micro Adapter

Wegen einer passenden Festplatte und einem Slimlinelaufwerk müßte ich nochmal recherchieren, abhängig von der Auswahl des Gehäuses müßte ich auch eine Wlankarte mit geringerer Bauhöhe nehmen. Falls die Wahl beim Netzteil auf das Straight Power E9-400W fiele, bin ich bei der Gehäusewahl halt ziemlich eingeschränkt. Das Bitfenix Prodigy und das Lian LI PC-03 gefielen mir, wobei ich das erste von beiden als zu groß empfinde, um es mir auf den Schreibtisch zu stellen.
 
So hab momentan n 1000W Seasonic Platinum im PC, aber das Ding steht meiner Wasserkühlung im weg. Das is 19cm lang und ich brauch eins was max 16cm lang ist.
Sollte über 600W haben, modular, leise und Stabile Spannungen haben ;) Und natürlich nur 16cm lang sein. Kennt ihr zufällig da was ?

---------- Post added at 23:54 ---------- Previous post was at 23:51 ----------

Platinum Series 660W passt doch oder ?
 
das seasonic ist jedenfalls 16cm tief und technisch natürlich top.
 
AW: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Hatte bis jetzt auch nur Seasonic. Denke das wird dann das 660W. Was gäbe es noch für alternativen?
 
AW: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Welches ist das beste?
 
Sea Sonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kostet paar Teuro weniger ... bei einem System das komplett unter Wakü ist würde ich vermutlich auch eher zu einem Enermax Platimax oder Revo raten.

Wobei es schon ein Vorteil sein kann dass man ein Netzteil mal eben so ohne die Kabel von den Komponenten abziehen zu müssen aus dem System holen kann.

Voll-modular ist denke ich gerade wenn man eine Wakü hat und öfter am System bastelt sicher kein Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
machst mit keinem einen fehler.
im normalfall sollten sie alle sehr leise sein, ob gold oder platin spielt keine rolle.
unter last werden aber wohl die enermax bzw das be quiet leiser sein.
das seasonic punktet dann aber noch mit voller modularität
 
Sea Sonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kostet paar Teuro weniger ... bei einem System das komplett unter Wakü ist würde ich vermutlich auch eher zu einem Enermax Platimax oder Revo raten.

Wobei es schon ein Vorteil sein kann dass man ein Netzteil mal eben so ohne die Kabel von den Komponenten abziehen zu müssen aus dem System holen kann.

Voll-modular ist denke ich gerade wenn man eine Wakü hat und öfter am System bastelt sicher kein Nachteil.
Wieso bei Wakü Enermax ?
 
unter last wahrscheinlich leiser.
 
Weil es unter hoher Last leiser ist als das Seasonic ... bei einem Lukü System wäre das ja wurscht weil es andere Komponenten gibt die dann lauter sind.

Ein Wakü User hat vielleicht einen anderen Anspruch und will das System auch unter hoher Last leiser haben.

Der Lüfter vom SS-650KM3 - das auch bereits das Hybride Design mit Schalter wie das P-660 hat ist auch stärker zu hören als der vom X-560 das ich vorher hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches ist das beste?

Von denen drei? Die Enermax. Allerdings würd ich eher zum 750W Modell raten, da es eine +12V Rail mehr hat und die Verteilung IMO besser ist.
Allerdings: diese Geräte sind auch wieder etwas länger als 160mm und gehen eher RIchtung 180mm.

ABer das ist beim Seasonic ja ähnlich, da es voll modular ist, musst du für die Kabel auch etwas Platz mit einplanen...
 
Mhh hatte das X-560 dann jetz das Platinum 1000W. beide aber beui LuKü da hab ich die nicht gehört. Bei Wakü siehts vielleicht echt anders aus mhh.
Und Enermax oder Be quiet! ist nicht schlechter ?
 
Von denen drei? Die Enermax. Allerdings würd ich eher zum 750W Modell raten, da es eine +12V Rail mehr hat und die Verteilung IMO besser ist.
Allerdings: diese Geräte sind auch wieder etwas länger als 160mm und gehen eher RIchtung 180mm.

ABer das ist beim Seasonic ja ähnlich, da es voll modular ist, musst du für die Kabel auch etwas Platz mit einplanen...
OK :) wieso is enermax besser ? :d
 
das enermax sicherlich nicht.
die straight power sind von der technik aber etwas unterhalb, da wären die dark power eher vergleichbar, aber die sind zu lang.
 
Ok also Enermax oder Seasonic sind Technisch beide sehr gut, Enermax aber leiser. Und Bequiet is leicht schlechter ?
 
auf die straight power serie gesehen, ja.
 
die komponenten sind günstiger/ einfacher, die spannungsregulierung ist nicht so gut.

für genaueres aber auf stefan warten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh