[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

So ich hab nun zwei Netzteile die Preislich bei mir in den Rahmen passen, zur Erinnerung: ITX-System: Z77E-ITX, 3570K, GTX670, max. 3xHDD und OC für CPU und GraKa

Das wären die zwei:

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SilverStone Strider Plus SST-ST50F-P 500W - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow! Forum

Das L8-CM 430W würde mich inkl. Versand 50€ Neu mit Rechnung
Das SilverStone inkl. Versand 42€ neu ohne Rechnung

Was würde ihr holen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde das L8 aufgrund des lüfters bevorzugen.
 
Dito allerdings würde ich eher zum Straight Power E9 400Watt greifen. Kostet nur unwesentlich mehr und besitzt dafür einen größeren Lüfter und eine deutlich bessere Effizienz (was den geringen Mehrpreis vom Netzteil über kurz oder lang armotisiert). Das Kabelmanagement ist bei so kleinen Netzteilen auch eher ein überflüssiges Feature, insbesondere wenn du 3HDDs einbauen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel.

Wenns vom gleichen Hersteller wie das 350W kommt, ists übelster Dreck. Und als Hersteller mit Leadman/Powermax ins Bett zu steigen ist so ziemlich das dümmste, was man machen kann. Da ist sogar Andyson noch ratsamer...
Aber ich glaub, das war 'nur' 'ne Low End CWT Plattform, was das Gerät aber kaum besser macht.
Dazu gibts kein mir bekanntes Review...
 
Ich bin jetzt bezüglich der Leistung etwas verwirrt. Ich habe meine vorhandenen Komponeten (3570K mit OC, 1xHDD, 1xSSD, 2x4GB DDR3, GTX670, Lüftersteuerung, 4xLüfter) beim Enermax Energierechner eingegeben

Enermax Power Supply Calculator

Und der zeigt mir, dass ich 580W benötige.... ich hab mit eher 400W gerechnet???
 
Ich bin jetzt bezüglich der Leistung etwas verwirrt. Ich habe meine vorhandenen Komponeten (3570K mit OC, 1xHDD, 1xSSD, 2x4GB DDR3, GTX670, Lüftersteuerung, 4xLüfter) beim Enermax Energierechner eingegeben

Enermax Power Supply Calculator

Und der zeigt mir, dass ich 580W benötige.... ich hab mit eher 400W gerechnet???


Glaube das nicht,
mit 400W biste bestens bedient.

Diese Power Supply Calculator zeigen immer mehr an,das was du an Watt garnicht brauchen tust,
weil die Hersteller ja von Netzteile mit einer höheren Watt Angabe mehr verdienen wollen,logisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatten hier die tage irgendwann ein post, da hat ein user ein ähnliches system wie du, nur mit einer gtx680 mit dem e9 400 watt von be quiet ohne probleme betrieben.
 
grüße
hab ein Enermax Liberty 500W seit 7 Jahren in betrieb.

glaubt ihr das netzteil würde weitere 5-7 jahre ohne probleme überstehen ?

edit: das Antec - VP450P 450W in meiner system info ist in meinem altem system. ist dieses evtl sehr viel effizienter als das alte Enermax ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied wird sehr gering sein. Ich würde das Enermax vorziehen, denn das hat auch eine stärkere 12 V Leitung.
 
und wie lange ein netzteil hält, kann man bestenfalls spekulieren.
 
gut zu wissen.
 
ja, da stöbere ich auch gerade.
guter test.
 
AW: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Ich muss mich korrigieren um Enermax nicht schlecht dastehen zu lassen.

Ich hab bei der Berechnung bei CPU, 4 anstatt eine CPU angegeben (dachte für Quad Core...)

Danach wurden mir 380W angezeigt. Und damit das Netzteil nicht an der Leistungsgrenze arbeitet, hab ich mir nun endgültig das be quiet L8-CM-430W bestellt. 40€ inkl. vom Händler als Retouren Ware.

Danke nochmals für eure Hilfe
 
Wozu bei einer Office/Internet Möhre wo die meisten eh jeden Euro fünf mal herum drehen ... wenn man eine dedizierte GPU nutzen möchte OK.
 
Netzteil für Low-end PC

HI ich bin grad auf der suche nach einen netzteil für einen low-end pc (AMD X2-5000, onboard-graka[wird eventuell noch durch was externes ersetzt], hdd, 1x dvd-laufwerk und 1x dvd-brenner). Ich hab jetzt so in etwa die leistung von 350W im kopf rumsausen
hab jetzt mal auf die schnelle folgende kandidaten rausgesucht:Corsair VS Series VS350 350W ATX 2.3 (CP-9020052-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Chieftec iArena GPA-400S8 400W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
was sagt ihr dazu oder gibt es noch irgendwelche geheimtipps ach ja der preis sollte so bei 30€ bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
beiträge #5662+5663 :moved:

von den bisher genannten würde ich entweder das s7 von be quiet nehmen oder das lc-power (auch wenn es die spezifikationen in sachen effizienz nicht einhalten kann)
oder als alternative dieses: Enermax Triathlor 300W
 
HY
was haltet ihr von dem PicoPSU-150-XT für ein system bestehend aus:
i3 3225
4stk HDD's
ssd
3 lüfter
bluray laufwerk

verbrauch des systems liegt momentan in idle bei 40w und prime95+furmark bei 95w jedoch nur mit einer statt 4 hdd's sowie ohne angeschlossenen bluray laufwerk.
 
Ich halte grundsätzlich nichts von Pico PSUs, da sie einfach zu dicht gepackt sind, um wirklich halbwegs brauchbar zu sein.

Dazu kommt die doppelte Wandlung, so dass die Effizienz am Ende nicht soo viel toller ist als bei einem regulären Netzteil. Denn zwei mal 90% Effizienz ergibt nur etwa 80%. Wenn aber eines der beiden Geräte unter 90% fällt, ists ganz vorbei.
 
60€ Netzteilgeheimtipp für neue Konfiguration?

Hi,

auf der Suche nach dem letzten ungeplanten Teil für den neuen Rechner suche ich ein Netzteil, da das alte seinen Stromfluss hören lässt und man den Rechner nur mit Starthilfe und speziellen Tricks booten kann. Ansonsten zittern alle Lüfter nur.

Verbaut ist ein i7 3770K,
eine ältere GTS450 wobei Potential nach oben sein sollte.
16gb Ram
1-2 HDD und 1 SDD
5 Lüfter

Im Idle läuft er mit lockeren 80W. Unter Last noch nicht testen können. Da die CPU selbst aber mit 70 Watt laut Specs unter Last nicht wirklich viel verbraucht, denke ich, komme ich mit 450W aus.

Meine Wahl wäre somit auf dieses Netzteil be quiet! Pure Power L7 530W, Netzteil gefallen, was leider nur ein 80 PLUS ist.

Als Backup läuft gerade dieses: http://www.redcoon.de/B414019-XFX-PRO450W-Core-Ed-80-Bronze_PC-Netzteile?xtmc=xfx+450pro&xtcr=2
wobei ich meine, dass es etwas laut ist.

Ich rechne mit einer Preisgrenze von 60€.

Habt Ihr noch Geheimtips? :)

Gruß
maxpd
 
beitrag #5667 :moved:

also das L7 ist nicht mehr aktuell und daher würde ich es auch nicht mehr empfehlen.wenn das backup noch die rev1 ist, taugt es auf jeden fall erstmal mehr als das be quiet.

wenn es dir aber zu laut ist, dann greif zur neuen revesion der pure power: be quiet! Pure Power L8-CM 430W
bietet neben kabelmanagement auch die bessere effizienz, die modernere plattform, einen leisen lüfter und leistet fast soviel wie dein verlinktes L7.
 
AW: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Und genau diese Hinweise sind, warum ich hier immer wieder Anfrage! Danke! 430 watt langen deiner Meinung nach?
Das backup würde ich wenn dann wieder abgeben und im Internet für 45 neu bestellen. Aber ich denke dann ist für 10 mehr das bequiet l8 die bessere Lösung.
Schade dass bequiet nicht wie xfx fünf Jahre Garantie gibt. Denn am Ende des fünften Jahres hat es den Geist aufgegeben..

---------- Post added at 07:15 ---------- Previous post was at 07:07 ----------

Und wie ist deine Empfehlung verglichen mit dem e9 400 Watt? Dem fehlen allerdings dann wieder ein paar Watt Power, wird dann aber bei einer höheren Auslastung betrieben. Kanns nicht abschätzen, weil jeder immer auf hohe Watt zahlen setzt.
 
Das e9 reicht für dein System aus. Bei Mindfactory wird es auch schon für 60€ angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Ok, danke. Also dem l8 vorzuziehen?

---------- Post added at 07:36 ---------- Previous post was at 07:36 ----------

In allen belangen? ;-)
 
ja, das e9 400 ist dem pure power in allen belangen vorzuziehen.
bessere technik, effizienter, besserer lüfter und längere garantie. es fehlt nur das km.

in sachen leistung sind die beiden aber identisch!
 
AW: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

KM wäre nett, aber nunja. Wenn es einmal drin ist.. ;-)

---------- Post added at 08:40 ---------- Previous post was at 08:08 ----------

Ein upgrade auf 450 oder gar 500 Watt wird nicht als notwendig ansehen? Je 8 Euro mehr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh