[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Warum soll das nicht sein können? :hmm:

Weil 1500rpm schon tierisch laut sind und nie und nimmer 0.25 Sone? Hast du mal 0.25 Sone gehört? Das ist ein Lüfter mit höchstens 500rpm aus 1m Entfernung.

du könntest dir bei 2x titan ruhig mal ein messgerät für 20€ gönnen ;)
dann müssen wir nicht spekulieren.

sorry, aber warum sollte man hier 600 watt publizieren wenn sie nicht stimmen?
du kannst es dir vielleicht nicht vorstellen, aber deshalb wird es noch lange nicht falsch.

edit:

hier nochmal cb: Test: Nvidia GeForce GTX Titan

zwar ein sockel 1155 system, aber in spielelast in relation gesehen passen die 470 watt für das sli doch wunderbar ins bild.

Nicht nicht stimmen, ich glaube nur nicht, dass es bei mir ebenso wenig zieht. Mein 3930k läuft mit 1.32v und hat eben 6 Kerne. Die Karten @1100.

Der Lüfter vom 850er Dark Power dreht max 2000rpm, was ja auch schon unerträglich wäre. Das 1kW sogar 2800? Ich werd bekloppt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier noch ein schöner test, ebenfalls ein übertaktetes i7 6core system: GeForce GTX Titan 3-way SLI
auch hier wieder ca. 600 watt. für die titan mit oc kannst du nochmal 60-70 watt zusätzlich rechnen was ich hier so gelesen habe.

und ich glaube du hast da leider falsche vorstellungen was netzteile angeht.
bei 1000 watt fällt nunmal auch einiges an wärme an was weggeschafft werden muss.
das geht dann nur noch bedingt leise im vergleich zu einem 500 watt netzteil.

Auch bei Gold-Zertifikat mit 90% Effizienz bleiben bei nem 1000W-NT immerhin 100W Abwärme, die aus dem NT rauswollen.

Ok, danke euch beiden. Ich nehme dann das 850er DarkPower Pro und hoffe es ist leiser.

ein kleines feedback wäre schön :)
vielleicht schaust du ja auch mal nach einem messgerät.

Stimmt das wirklich, idle bereits 700rpm??? Unter Last 1500? :eek:
Oder ist das da eine Falschangabe? Weil 1500rpm und 0,25 Sone kann ja gar nicht sein.
Wir reden hier von einem 1kW Netzteil und nicht von einem 500W Netzteil!

Ein 1kW Teil is da schon 'ne etwas andere Hausnummer. DIe sind auch unter Last niemals wirklich leise - das geht (momentan) nicht wirklich...
OK, mit 2 80mm Lüftern (Push-Pull, wie die alten Tagans), ordentlichen Kühlern vielleicht schon, nur geht dann erstens kein CM mehr und zweitens würd das keiner kaufen, weil 'Size matters', weißtschon...

Einen schönen Samstag Euch allen.

Ich habe letzte Woche im B-Stock bei evga zugeschlagen und meine GeForce 9600 mit der GTX 560 ti getauscht.
Heute wollte ich die Karte einbauen und sieht da...mein Corsair vx450 hat nur einen 6er PCI-Express Anschluss. Na super. Also muss ein neues Netzteil her.
Mein System:
C2Q Q6600 (4x2,4GHz)
4 GB DDR2 Ram
GeForce 9600GT

Aktuell habe ich, wie bereits erwähnt ein Corsair VX450W und war bis vor einer Stunde auch noch total zufrieden damit.

Im Laufe des Jahres wird das System aber geändert:
Folgendes ist (grob) geplant:
Core i5 ->~3 GHz
8 GB DDR3
GTX 560 ti

Ich schwanke zwischen den dreien:

Corsair CX500
und
be quiet! Pure Power L8-CM 530W
und
L7-530W

CM ist mir relativ egal und von der Lautstärke her..ich sag mal so, meine GeForce war bislang nie wirklich leise und ich denke auch nicht, dass die GTX 560ti sonderlich leiser sein wird, daher ist die Lautstärke des NT nicht soooo wichtig.

Mache ich bei einem der Dreien was falsch?

Danke vorab!

Mit den beQuiet Netzteilen machst du sicher nichts falsch. Würde aber eher zum be quiet! Straight Power E9 450W greifen. Hat zum fast gleichen Preis einen größeren Lüfter und ist noch mal eine Ecke effizienter. Von der Leistung reicht es auch auch aus für dein geplantes System.

Hey,
danke für die schnelle Antwort. Das NT sieht in der Tat sehr interessant aus. Denke das wirds werden. Hatte noch vergessen, dass ich stand jetzt 2 SATA Platten habe und nächsten Monat eine SSD dazu kommt. Denke das ändert aber nichts an der Empfehlung, oder?
Dank dir!

Das Netzteil ist von der Leistung her stark genug, solange du nicht vorhast eine zweite Grafikkarte einzubauen. Spielraum für zusätzliche Festplatten und OC ist bei dem Netzteil genug vorhanden.

Wenn dir kabelmanagement wichtig ist, gibt es auch noch die Variante mit 480Watt. Kostet dann aber entsprechend auch eine Ecke mehr.

peabody, vielen Dank. Ich habe das Netzteil gerade eben bestellt und freue mich schon :)
Ein schönes Wochenende noch

mit dem e9 hast du eine sehr gute wahl getroffen.

Dafür sollte auch ein be quiet Straight Power E9 580W reichen (wenn nicht sogar die 480W-Variante, da bin ich mir aber nicht ganz sicher) :)

Weil er vielleicht mehr Leistung will? :fresse:
Für ne zweite GraKa würd ich mit das Dark Power P10 850W anschauen.

Weil er vielleicht mehr Leistung will? :fresse:
In dem Fall gibts idR meist schon schnellere Grafikkarten und es macht einfach mehr Sinn, die alte Grafikkarte raus zu schmeißen und eine neue einzubauen als eine zweite dazu zu stecken. Dazu kommt noch das µgeruckel und andere Dinge...

Kurzum: 2 GPUs sind in der Regel keine gute Idee, außer man hat spass am basteln...

Für ne zweite GraKa würd ich mit das Dark Power P10 850W anschauen.
Ich nicht...
Da würd ich eher das 750W nehmen. Wenn nicht 1MHz übertaktet werden soll, könnt man sich aber auch mal das 650W anschauen.

naja, sli ist eigentlich was für enthusiasten.
man fährt es weil man die leistung haben will, zum aufrüsten ist es eher suboptimal.

das triathlor ist an sich nicht schlecht, scheint aber eher zur lauten gattung zu gehören.

wenn es also trotz allem mal sli werden soll, dann so 650-750 watt:
Enermax Revolution87+ 750W
Sea Sonic X-750
be quiet! Dark Power Pro 10 750W

bleibt es bei einer karte, dann reichen um die 500 watt:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Sea Sonic G-550
Enermax Revolution87+ 550W

Erst einmal danke für eure antworten .

Zu den neuen Netzteil wird auch ein neues Case kommen ein Fractal Design ARC MIDI R2 kommen . Also kommt ins Neue Cace 2 SSDs/ 1x1tb HDD / Soundkarte/ H100i mit 4x 120 mm Fans / 3x120 mm Case Fans Über Lüftersteuerung geregelt {NesteQ MaxZero] Bord Ram Cpu is klar Graka naja ich denke die geht wieder zurück da mir die 5 Kleinen Lüfter einfach den Spass Verderben am Zocken .
Wird aber entweder eine GTX 680 oder ne ATI 7970 werden { kann nur bei Mix aussuchen da es eine RMA Nr 3 ist Von meiner GTX 680 Exo hatte Spullenfiepen aber sonst geile Lüfter nicht wirklich laut auf die GTX 680SOC da Exo nicht mehr lieferbar war 1 Soc ging ja mal überhaupt nicht, und die ich jetzt drin habe ist zwar etwas aber wirklich nur etwas besser von den Lüftern her aber immer noch das Grauen Fiepsen und immer dieses Rauf und Runterregeln zum kotzen .
Welche GTX 680 oder HD 7970 ist denn recht leise ? Wie gesagt kann nur bei Mix Bestellen könnt ja mal nen paar Vorschläge machen Thx

OC ist ein Thema für mich da ich gerne immer versuche das beste aus meiner Hardware herauszuholen Also Brauche ich dafür ein Gescheites Netzteil nach Möglichkeit mit KM oder auch ohen der Preis macht die Musik dachte so an max 100Euro .

So das War es dann so Weit !!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil würdet ihr mir für ein TITAN SLI Setup empfehlen?
Zur Zeit habe ich eine Seasonic G-550 drin.
Das be quiet E9 mit 680 Watt?

Sollte die Standardgröße von 160mm Länge bzw. Tiefe nicht überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das E9 solltest du nicht nehmen. Aufgrund der Gruppenregulierung sind die Spannungen bei hoher Auslastung schon am Rande der Spezifikationen.

Hast du denn vor die Titanen zu übertakten (Luft / Wakü?) und wie sieht das restliche System aus?

Auf WaKü habe ich gerade keine Lust, zumindest nicht auf eine richtige. (Habe nur 'ne H100i WaKü). Die Grafikkarten bleiben daher unter Luft.
Der Rest.. Mainstream eben. Z77 Board mit einem 3770K, nichts besonderes, aber mit OC eben, sowohl CPU als auch GPUs. :)

Dann sollte es schon zumindest ein 700 W Netzteil werden.

Dabei würde ich zu den üblichen Verdächtigen raten, wie be quiet P10, Enermax Revolution / Platimax, Seasonic Platinum Series.

Was ist der unterschied bei den beiden netzteilen auser der Effizienz ?

be quiet! Pure Power CM L8 730W / Ist das IO für mein sys aus der Sig mit CPU/Graka Oc
Und
be quiet! Straight Power BQT E9 700W

Zuletzt bearbeitet:
Hi --==KANAN==--,

du willst doch nur eine einzelne Grafikkarte betreiben, oder?

Dafür reicht auch ein 400 - 500 W Netzteil. Beim L8 ist halt alles etwas günstiger, nur Kabelmanagement ist bei dem Netzteil von Vorteil. Sonst sind z.B. die Kabel kürzer, der Lüfter etwas schlechter und die Verarbeitung allgemein weniger gut als beim E9.

das seasonic ist top aktuell.
du hast das km1 sozusagen, da kamen als nachfolger die x-x60 als km2 und nun heißen sie wieder x-x50 als km3.

Die Sea Sonic X-Serie wurde erst kürzlich durch die Platinum Serie ersetzt. Der Lüfter ist eigentlich ziemlich gut und schaltet sich im idle sowieso ab. Wenn du auch beim Gamen auf ein Silent System verzichten kannst, solltest du mit dem Netzteil kein Problem haben.

Normal soll nur eine Graka rein könnte aber auch sein das es mal ne DualGraka wird next gen oder so .

Allso besser eines der E9 serie ???

Hi --==KANAN==--,

du willst doch nur eine einzelne Grafikkarte betreiben, oder?

Dafür reicht auch ein 400 - 500 W Netzteil. Beim L8 ist halt alles etwas günstiger, nur Kabelmanagement ist bei dem Netzteil von Vorteil. Sonst sind z.B. die Kabel kürzer, der Lüfter etwas schlechter und die Verarbeitung allgemein weniger gut als beim E9.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh