[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Woran erkenne ich die neue Version?
Die günstigsten Anbieter des X-750 listen das Netzteil bereits ab ende 2009. Daher glaube ich kaum, dass das das aktuelle Netzteil ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Das müssten dann sehr alte Restbestände sein.
Es dürfte sich eigentlich immer das aktuelle sein.
Frag einfach bei deinem bevorzugten ob es das KM3 ist.
 
So für alle mit 680 SLI und 2011 System
mein System

Alles "ungetaktet" und nur "eine SSD"

Gigabyte UD3 x79
32 GB RAM 1600 MHZ
Intel 3930 K
EVGA 2GB Geforce 680
Asus 2GB Geforce 680
Intel 320 SSD
Asus Xonar Essence STX
Corsair H100i
7 Lüfter
WLAN Stick


BF 3 64 Mann mitten im Gefecht ca.650 Watt. 1920x1200 alles auf MAX
Und wenn ich anfange zu takten schnellt es schnell in die höhe, da sind 750 Watt in BF 3 kein Problem.

Mein NT ist ein Tagan PipeRock Series TG800-BZ was schon in die Jahre gekommen ist.
Persönlich würde ich Minimum 750 Watt NT holen.Hier 600 Watt zu empfehlen bringt nichts
Und an alle wenn ihr die 680SLI unter Luft laufen lasst hört auf mit extrem Silent NT ^^alles ist leiser
 
Liegt der Unterschied zwischen dem be quiet E9 und L8 nur an der Effizienz? Und sind beide gleich "laut"?
 
nein, da gibt es noch ein paar mehr unterschiede.

das e9 ist technisch aufwendiger, hat 3 oder 4 12v schienen und der lüfter ist auch besser.
beim l8 bekommst du nur 2 mal 12v, einfachere technik (siehe effizienz) und der lüfter ist auch abgespeckt.

in sachen garantie bietet das e9 dann auch nochmal 2 jahre mehr.
 
Bei deinem Titanen SLI ist das aber wie gesagt nicht zu empfehlen, weil die Gruppenregulierung bei den Modellen über 500 W nicht mehr so toll funktioniert.

Ist dein Budget jetzt so knapp oder warum willst du nur ein L8 oder E9 nehmen?
 
Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Kann mal Infos zu einem Titan sli und 3770k geben.

CPU @ 5000 2xTitan @1202/1750 laut dem Messgerät 750 - peaks an knappe 800w max. je nach Auslastung vom Spiel (bf3, TR etc)

Weitere Bauteile im System 1 SSD, laing ddc Aquaero 9x140 Lüfter 4x120 Lüfter.

Netzteil seasonic 860 Platin
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Echt so viel? Dachte die bräuchten weniger als zwei 680er :confused:
Komm bei mir mit Furmark und Prime auf 650 rum und alles stark übertaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, eine titan braucht natürlich mehr als eine gtx680.
im verhältnis leistung/verbrauch ist titan aber besser.
 
Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Furmark kannst vergessen zum auslasten.

Am besten spiele nehmen und Auflösung und Details hochdrehen bis es qualmt ;-)

Die Titan ist effizienter wie eine 680er verbraucht aber mehr. Mit Oc steht da dann aber ne andere Nummer auf dem Zähler ;)
 
wie du die last angibst, ist mir eigentlich latte ;)
 
Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

War für eagle bestimmt ;-)
 
ah, hatte sein edit übersehen ;)
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Den meisten juckt es dann in den fingern zwecks takten. Und bei SLI sollte man es nicht unterschätzen macht pro Karte mal eben Ca 30 Watt aus und schon ist man bei 60 Watt. Also nicht sparen und eine Nummer größer nehmen

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Liegt der Unterschied zwischen dem be quiet E9 und L8 nur an der Effizienz? Und sind beide gleich "laut"?
E9 hat 'nen besseren Lüfter (=besseres Lager, die Größe ist egal), durch die höhere Effizienz dürfts auch 'nen bisserl leiser sein.

Daneben gibts dann auch noch bessere Garantieleistungen beim E9 als beim E8.

---------- Post added at 16:48 ---------- Previous post was at 16:46 ----------

Bei deinem Titanen SLI ist das aber wie gesagt nicht zu empfehlen, weil die Gruppenregulierung bei den Modellen über 500 W nicht mehr so toll funktioniert.
Gruppenregulierung ist grundsätzlich über 500W Mist.
Eben weil +5V und +12V zusammen geregelt werden. Wenn man jetzt die +12V sehr stark belastet, kackt entweder diese Spannung ab, oder die +5V steigt stark an - beides nicht schön...

Aber sorry, wenn man ~1000€ für 2 Grafikkarten ausgibt, kann ich echt nicht verstehen, warum man am Netzteil sparen muss. Aber klar: ein Netzteil macht keine FPS...
Da greift man dann bei zwei Titanen lieber zu 'nem Pure Power als zu 'nem (wesentlich passendererem/besserem) Dark Power...
 
Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Am Netzteil sollte man nie sparen schon garnicht wenn man zwei Karten zu 900-1000€ pro Stück im Rechner verbaut.
 
bin zwar auch eher ein fan von preis-leistung, aber wenn man bei den grafikkarten derart klotzt, macht das sparen ausgerechnet am netzteil wenig sinn.
 
Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Nein, das be quiet kommt nicht in das System in dem die Titanen drin sind. ;)
Das war für ein anderes System gedacht, in dem es mir wichtig ist, dass das System leise ist. Daher die frage, ob das E9 leiser ist. :)
 
Da greift man dann bei zwei Titanen lieber zu 'nem Pure Power als zu 'nem (wesentlich passendererem/besserem) Dark Power...


Wenn man für 2x Titan jeweils 1000 € ausgibt,
ist für ein dickeres Geld kein Geld mehr da,aber so etwas gibt es auch.

Ich selber finde aber auch, wenn man für 2x Titan jeweils 1000 € aus gibt, sollte man schon ein Be quiet Dark Power P10 oder was änliches vom anderen Hersteller kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von einem 1kW Netzteil und nicht von einem 500W Netzteil!

Ein 1kW Teil is da schon 'ne etwas andere Hausnummer. DIe sind auch unter Last niemals wirklich leise - das geht (momentan) nicht wirklich...
OK, mit 2 80mm Lüftern (Push-Pull, wie die alten Tagans), ordentlichen Kühlern vielleicht schon, nur geht dann erstens kein CM mehr und zweitens würd das keiner kaufen, weil 'Size matters', weißtschon...

Sorry, aber selten so einen Schrott gelesen. Man sollte nicht so viel schätzen wenn man keine Ahnung hat.
Ich habe hier ein Zalman Heatpipe 1kW. Das Teil ist leiser als so manche HD und das auch unter Last.
Immer diese Pseudo Internet-Experten. :rolleyes:
 
AW: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Hallo,

ich suche für mein System, dass für mich beste Netzteil. Ich brauche kein Wattmonster, es soll nur stabil alles betreiben. Es ist ein Mini ITX mit folgenden Komponenten:

Asrock Z77E-ITX
i5 3570K (OC wahrscheinlich)
GTX 670 (OC wahrscheinlich)
1xSSD
2XHDD
3-5 Lüfter

Danke schonmal für eure Vorschläge
 
so um 450-500 watt sind da angebracht.

um was für ein gehäuse handelt es sich denn?
da gibt es bei itx ja schonmal größenprobleme.
 
AW: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Gehäuse ist ein Bitfenix Prodigy.

400W reichen? Hätte an mindestens 450W gedacht.
 
Ja,
400W reichen auch schon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist ein Bitfenix Prodigy.

400W reichen? Hätte an mindestens 450W gedacht.

je nach oc wunsch kannst du natürlich auch zum 450 watt modell greifen.
oder du nimmst das 480er und bekommst noch kabelmanagement dazu.
passen sollte das e9 aber in jedem fall.


Huhu,

mal wieder mit einer Netzteilfrage: ein Freund hat jetzt Zugang bei einem (vom Umfang her sehr limitierten) Shop mit Rabatten bekommen, die bieten aber nur Corsair als einzig gescheite Marke an. Ist dieses (Corsair Professional Series HX650 80PLUS Gold 650W ATX 2.3 (CP-9020030-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) Netzteil denn überhaupt zu gebrauchen? Tests sind ja keine vorhanden. Und ja, ich weiß, dass es gerelabelte Sea Sonics sind. ;)

technisch ist es soweit absolut ok.
aber wie stefan schon andeutet, die lautstärke wird wohl nicht für ein silent system reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh