[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Joa ich weiß das das Chinaböller sind,aber erzähl das mal einem der davon überzeugt ist das sein Netzteil völlig ausreichen würde ,er meint es würde doch schon Jahre laufen und dann tuts das jetzt auch,aber an die Mehrbelastung denkt er nicht,aber das rede ich ihn noch aus.
Er will halt sparen da kaum Geld,aber ich weiß,er Spart am falschen Ende,und so werde ich es ihm auch verklickern :d^^

mfg Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es würde auch das a400 reichen, sind nochmal 10€

Wenn er so wenig Geld hat, sollte er sich auch keine neue Grafikkarte und CPU im Wert von 250,- bestellen. Da fehlen dann die 40,- fürs Netzteil, das ist unglaublich......

Wen der schon sparen will,dan soller er doch lieber ein X3 statt ein X4 kaufen,aber dan dafür ein Anschdendiges Netzteil dazu kaufen.

Man sollte am Netzteil nicht sparen,zumal man ja schon gute Marken Netzteil für wenig Geld bekommt ab 40 €.

Zuletzt bearbeitet:
ich stimme thom_cat zu, das cougar a400 reicht da auch aus und kostet knapp über 40 euro.

Joa,das werde ich ihm auch sagen,aufrüsten wird er eh die näshsten Jahre kaum.

brauche für meinen neuen (Gebrauchten) Rechner der sich zur Zeit im Aufbau befindet ein neues Netzteil
HW:
Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3,4GHz, Asus P5E3 Deluxe WiFi-AP@n, 8GB DDR3 RAM (wird aber auf 16GB erweitert), 4 x Western Digital RE2-GP 1000GB, DVD-RW, SSD, 4 x 120er Lüfter + Steuerung und einer 570er (eventuell 580er) über USB ist G15, G9 und All in one Drucker angeschlossen.
Was brauche ich für ein NT, es soll Preisgünstig (Gebraucht) sein und wenig verbrauchen.

Vielen Dank

wenn du kein kabelmanagement brauchst nimm ein cougar a450. hat allerdings auf 12v genauso viel leistung wie dein jetziges pure power :)

ja stimmt, das antec ist da kaum teurer als das a450 aber 60w stärker auf 12v.

Hallo zusammen!
Leider ist mein Netzteil abgeraucht. Ich suche Ersatz und dieser sollte im Bereich zwischen 35 und 100W relativ effizent laufen. Verwendungszweck ist eine kleine FreeNAS Box:

Asrock 330GC
2x 3,5" HDD Datengrab
1x 2,5" HDD System

Meistens gammelte der Server mit ca. 35W (gemessen an der Dose ) rum. Da sich die Festplatten im Idle abschalten und der Server bei bedarf noch erweitert werden soll, sollte aber schon Luft nach oben vorhanden sein.
Ich hatte das Cougar A350 im Auge...

Schonmal vielen Dank!

Dann frag ich doch glatt auch mal !

Befeuert werden soll :
Intel Core i5 2500K
Gigabyte Ga-P67A-UD3-B3
2x G.Skill RipJaws PC3-10666 4GB
AMD HD 6950
2 DVD-Laufwerke
3 HDD
Aquastream XT Ultra
Aquero
5 Lüfter

Zusatzbedingung ist das es sehr leise sein soll!

Preis --> Soviel wie nötig , sowenig wie möglich ;)

würde das ganze auch für eine 4 HDD +5 USB-Geräte ausreichen? Ich will nur auf Nummer sicher gehen bevor ich es kaufe!

na klar, die fressen nicht viel ;)

Danke thom_cat und IronAge!
Ich hatte das Cougar A300 völlig übersehen...
Werde wohl auch zu selbigem greifen. Nochmals Danke!

Gibt es eigentlich Netzteile die noch effizienter über ein solches Leistungsspektrum arbeiten? Also von extrem wenig zu moderat viel?

Gibt es eigentlich Netzteile die noch effizienter über ein solches Leistungsspektrum arbeiten? Also von extrem wenig zu moderat viel?

je höher die einstufung, desto besser die effizienz über ein breites spektrum... jedenfalls grob gesagt.

Hey,

gibt es beim Seasonic X-560 noch Probleme bezüglich dem fiepen, worüber einige Leute berichtet haben? Sind aktuelle Baureihen noch betroffen?

@IronAge:

Habe eben deinen Post aus dem Startpost gelesen: http://www.hardwareluxx.de/community/16566694-post11.html

Kannst du dieses Geräusch genauer beschreiben, wenn der Lüfter anfängt zu drehen? Ich hatte vor einiger Zeit mal das X-550 (gleich zum Release) und da habe ich es nie bemerkt, wenn der Lüfter anfing zu drehen ...

Allgemein war ich sehr zufrieden mit dem Gerät (kein fiepen oder so)! :)

Zuletzt bearbeitet:
man liest ab und zu mal davon, aber das problem liegt auch ein wenig an der verbauten hardware.
generell scheint es aber kein thema zu sein, es taucht wirklich nur sehr selten auf.

das relais klacken macht mein passives x-460 auch, hat also nicht unbedingt was mit dem lüfter zu tun.

Hi!

Hatte gestern ein Prob mit meinem Netzteil, daß sich plötzlich bei Battlefield BC2 einfach abschaltet. Nach ein paar Minuten läuft wieder alles wie gewohnt.
Netzteil ist ein Superflower 550W (ich weiß jetzt kommt was wie "selber schuld")

Bin mir unschlüssig welches ich als Ersatz nehmen sollte.
Konfig ist : 1055t@3,7GHZ
Gigabyte GTX470 SOC
6 SATA Laufwerke

Da ich meinen PC heute Abend dringend brauche, wäre es wichtig, daß das Netzteil auch bei K&M in Köln verfügbar ist. K&M Computer: Hardware, Software, Computer und Notebooks

Achso, Kabelmangement wäre nice to have aber nicht unbedingt notwendig und mein Budget liegt bei max 90 €.
Ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt.

MFG
HaWK

Hi!

Hatte gestern ein Prob mit meinem Netzteil, daß sich plötzlich bei Battlefield BC2 einfach abschaltet. Nach ein paar Minuten läuft wieder alles wie gewohnt.
Netzteil ist ein Superflower 550W (ich weiß jetzt kommt was wie "selber schuld")

Bin mir unschlüssig welches ich als Ersatz nehmen sollte.
Konfig ist : 1055t@3,7GHZ
Gigabyte GTX470 SOC
6 SATA Laufwerke

Da ich meinen PC heute Abend dringend brauche, wäre es wichtig, daß das Netzteil auch bei K&M in Köln verfügbar ist. K&M Computer: Hardware, Software, Computer und Notebooks

Achso, Kabelmangement wäre nice to have aber nicht unbedingt notwendig und mein Budget liegt bei max 90 €.
Ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt.

MFG
HaWK

Superflower ist nicht per se schlecht.
Welches Model hast Du genau?
Eigentlich sollte das reichen..
Wie stark ist was übertaktet?
Ggf. mal mit weniger OC testen, dann kannst Du sicher sein, dass es das NT ist. Könnte aber z.B. auch eine überhitzte Grafikkarte sein.

könnte auch ein temp problem sein... aber wenn es ein super flower amazon ist, kann es schon am netzteil liegen.

würde das hier nehmen: Coolermaster Silent Pro M600
gehe da mal ne nummer höher wie der kollege.

die auswahl ist aber echt nicht pralle.

Sagt mal das Cougar A400 würde aber auch mit OC einer HD5850,und X6@OC ausreichen?
Und dann halt das übliche Brenner,Lüfter etc.

Ok, danke. Die habe ich mir auch schon angeschaut. Bin mir sicher, daß es das Netzteil ist, da kurzzeitig absoltut kein strom mehr fließt. Außerdem war mein Netzteil außergewöhnlich heiß, was es sonst eigentlich nie war.

Ich denke, ich werde dann zum Coolermaster Silent Pro greifen.

Nochmals danke für die Hilfe

€: Ich weiß das genaue Modell jetzt nicht(bin auf der Arbeit) aber es ist mindestens 3,5 Jahre alt.
Fahre das Setup mit 1055t jetzt seit einem Jahr und die GTX 470 seit Dezember und hatte nie Probleme. Die GK ist auch nicht übertaktet. Cpu Temps sind bei Prime auf 52° und die GK, naja ist halt ne GTX470 und bei Last ist die nicht unter 80° aber auch nur selten drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal das Cougar A400 würde aber auch mit OC einer HD5850,und X6@OC ausreichen?
Und dann halt das übliche Brenner,Lüfter etc.

ja, das sollte sich damit ausgehen... kannst aber für nen 10er mehr das 450er nehmen.

Hallo,

habe ein Antec True Power 650Watt Netzteil . Es läuftauch, aber seit einiger Zeit fiepft es sobald es in Games unter Last kommt. Einschicken? Oder werde ich da nichts neues bekommen? Welches empfehlt ihr?
System siehe mein Systeminfo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh