[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

lüftertausch würde ich nicht empfehlen.
nicht ungefährlich wenn man sich nicht auskennt, garantieverlust und im grunde verliert man auch die betriebserlaubnis fürs netzteil.

die seasonic sind sehr gut, absolute empfehlung.
würde aber das modell von corsair nehmen, gleiche basis, aber günstiger und längere garantie: Corsair AX 750W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke nicht.
jedenfalls sprechen die messwerte für ein leises netzteil: 0,1/0,1/0,2/0,6/2,9 sone
bei 10/20/50/80/100% last.

Hast du ein Link zu dem Test?
Dann werde ich mir wohl Corsair AX750/AX850 holen. Muss nur nochmal Benchmark laufen lassen weil ich vorhin 770W(Total) ohne Benchtools hatte :hmm:

Das NT ist der Hammer - sehr leise bis 100% Last. Bei 50% Last ist der Lüfter mit 30% Leistung unhörbar.
Im idle / Windows Betrieb ist der Lüfter komplett aus.
Erst ab einem Verbrauch von über 850W dreht der Lüfter ganz auf - dann hört man ihn auch... dafür sind aber auch 1.000W möglich.
Damit machst Du nix verkehrt - kein fiepen, schleifen oder ähnliches...
Im Windowsbetrieb läuft bei mir kein Lüfter... am lautesten ist das Wasser im AGB. :Wink:

Gut thx. Dann hab ich nächste Woche einiges zu tun. Alle Kabel raus reissen und neue schön verlegen dauert schon seine Zeit :kotz:

Wird aber wohl ein 850W. Wegen den 13 Euro kommt es auch nicht mehr drauf an. Und ein 70% statt 90% ausgelastetes Netzteil ist auch effizienter/ruhiger.

Werd eh das 560er nehmen.

Das System (Q9550 @ 4,0ghz), bleibt sowieso und es wird eh nurmehr die GPU geändert und da reichts bis zur GTX 680 locker. :d

Wen man beachtet:

2x8pin + MB = 375W für die Grafikkarte möglich, + 120 für den Prozessor, dann wären wir bei 500 Watt, und wenn wir das MB, und den ganzen Kram mit rein nehmen, sind wir bei 530W maximal. Und ich denke ich werd kaum eine GPU mit 375W haben. :d

Wen ich beachte das meine GTX 260 (55nm) 2x6 pin hat, also maximal 225W schlucken kann. :d

Wird aber wohl ein 850W. Wegen den 13 Euro kommt es auch nicht mehr drauf an. Und ein 70% statt 90% ausgelastetes Netzteil ist auch effizienter/ruhiger.

der aufpreis ist wirklich zu gering, um es in deinem fall nicht zu machen.
durch dein sli system wird das netzteil ja auch ein wenig beansprucht ;)

Werd eh das 560er nehmen.

Das System (Q9550 @ 4,0ghz), bleibt sowieso und es wird eh nurmehr die GPU geändert und da reichts bis zur GTX 680 locker. :d

Wen man beachtet:

2x8pin + MB = 375W für die Grafikkarte möglich, + 120 für den Prozessor, dann wären wir bei 500 Watt, und wenn wir das MB, und den ganzen Kram mit rein nehmen, sind wir bei 530W maximal. Und ich denke ich werd kaum eine GPU mit 375W haben. :d

Wen ich beachte das meine GTX 260 (55nm) 2x6 pin hat, also maximal 225W schlucken kann. :d

so in etwa sehe ich das auch.
selbst mit pcie 3.0 wurden die spezifikationen für die leistung des slots nicht geändert, also ist so viel mehr nur schwer möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Rechner Aktuell E8400 @4ghz, HD4850 650/1100, DFI P45, 2 Festplatten, Soundkarte, 4x120mm etc...

Darin werkelt ein Enermax Modu 82+ 425W.

Nun soll aber in nächster Zeit ne neue Graka her, für ne 6970 sollte das Netzteil ja noch passen?
Im Leistungsthread benutzen auch welche dazu noch nen Quadcore ala Q9550.

Nun könnte ich das NT recht gut an meine Freundin abtreten und mir ein neues mit etwas mehr Power besorgen.

Macht das Sinn wenn Quad + 6970 oderso kommen?

Es braucht KM und natürlich muss es leise sein, Be Quiet wird wieder häufiger empfholen als "früher".
Hatte aber auch mit meinen Enermax nie Stress, was solls werden?

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann werde ich das tun, danke^^

Netzteil abgeraucht - Brauche Ersatz

Hi,

mein NT ist abgeraucht nach 4 Jahren einsatz mit Übertakten.
Es war ein E5-550W von Be!quiet.

Jetzt brauche ich ein neues mit folgenden Features:
- Kabelmanagement
- Effizient
- >500W (280gtx, e2180, WaKü - CPU wird aufgestockt)
- Leise, denn das momentane ist nicht wahrzunehmen!
- Kein China-Schrott
-Budget: Max. 80€

danke für eure Hilfe und lg

Mirko

das coolermaster silent pro m500 ist sehr robust und auch sehr leise.

beiträge 523-526 :moved:

edit:

das hier wäre auch noch ein alternative: Antec TruePower New TP-550
leistungsstark, günstig und nach meinem empfinden im idle auf jeden fall angenehm leise.

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich geht es da eher um die alten serien ;)

Ich würde gerne einen X3er Athlon samt HD5850 günstig mit einem Netzteil versorgen, inklusive OC natürlich (sanfte Spannungserhöhung). Würde ein Enermax Liberty 400W bzw. ein Seasonic S12II mit 430 das noch packen? Sind halt schon uralt, auch wenn die Wattzahl gut ausreichen würde.

@Khorne: kein Thema - das klappt
Das Seasonic ist ein solider Dauerläufer. :d
Das Enermax liefert 360W - sollte auch noch reichen.

Ja ich hab die alten Serien gemeint.

Ist denn das E8 sauber vom BUG? Ich war ja die letzten 4 Jahre komplett zufrieden mit dem jetzigen(bis auf das ich kein KM hatte :d )

die neuen serien sind von einem anderen fertiger.
bis jetzt ist das problem hier nicht bekannt.

Ich würde gerne einen X3er Athlon samt HD5850 günstig mit einem Netzteil versorgen, inklusive OC natürlich (sanfte Spannungserhöhung). Würde ein Enermax Liberty 400W bzw. ein Seasonic S12II mit 430 das noch packen? Sind halt schon uralt, auch wenn die Wattzahl gut ausreichen würde.

kannst du beide ohne bedenken nehmen dafür.

Ein Kollege hatt sich grade eine HD5850 Extreme bestellt,dazu kommt in näshster Zeit eine X4 oder X6 CPU weiß er noch nich,sonst ein paar Lüfter und so die Standard Sachen halt.

Immoment hatt er so ein China Böller Ntzteil,ich weiß grad nich den namen,diese marke die hier so unbeliebt ist....

Welches NT ist günstig und gut?

Muss kein Kabelmanagment haben etc. nur gut halt sein.

da würde ich mir dieses mal anschauen: Cougar A450

gute technik, genug leistung und leise ist es auch

Das klingt gut,er ist der Meinung diese 30 Euro NT`s würden es auch tuhen,aber das rede ich ihm noch aus.

würde ich versuchen.
die 500 watt 30€ netzteile bringen real vielleicht 300 watt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh