[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

ja, leider ist das nicht so ganz eindeutig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil Kaufentscheidung

Ich hatte gestern schoneinmal einen Thread über mein Netzteil eröffnet, welche jedoch noch keine Antwort erhielt. Da momentaner Zustand meines NT´s nicht gerade Akzeptabel ist, habe ich mich zum Kauf eines neuen NT´s entschlossen. Ich habe mich auch schon durch die gängigen Kaufguides hier im Forum geschlängelt, wollte jedoch nocheinmal spezifisch auf mich abgestimmt eine Empfehlung haben, welches Netzteil es sein müsste/sollte.

Zu meinem System:

i7 3770K
Be quiet! Dark Rock Pro 2
Samsung 840 Pro
16GB 4 Slot DDR3 Ram Corsair Vengeance LP
Asus P8z77 V-Deluxe
Radeon HD 7970
3x140mm Fan
2xHDD´s (Samsung)
1x DVD/CD RW Brenner

Wieviel Watt benötige ich überhaupt? Habe es auf 650 - 700 angepeilt, da ich mir die Möglichkeit zum Übertakten sowie aufrüsten, eventuell Crossfire bzw anschließen von mehreren HDD´s etc, offen halten will.

Freue mich über eure Antworten. Hoffe ich bekomme hier ein wenig unterstützung.


Liebe Grüße
 
beitrag #5735 :moved:

nun, wie wahrscheinlich ist denn der gedanke nach crossfire?
das ist schon ein merklicher unterschied ob man es berücksichtigen soll.

wenn nein, fährst du mit ca. 500 watt schon sehr gut.
soll es dennoch sein, würde ich schon in deine genannte richtung gehen.

aber was willst du denn ausgeben?
wie wichtig sind lautstärke, kabelmanagement und effizienz?
 
Crossfire ist eher Unwahrscheinlich. Ausgeben würde ich maximal 150, nach unten wäre mir aber lieb. Sollte aber aufjedenfall schon eine langfristige invenstition sein. Kabelmanagement und die Lautstärke sind sehr sehr wichtig. Effizienz wie mein altes NT auch, 80 gold plus.
 
Aktuell ist ein Cougar GX800 drinn verbaut. Ja, schande über mich. Man war jung, und wusste es nicht besser.
 
also für multi gpu wäre das doch recht gut dimensioniert.
was ist denn los mit dem teil?
 
Wird der Thread noch aktualisiert, welche NT auch für Haswells Stromsparmodi geeignet sind?
 
eine gute anregung, denke ich werde versuchen es zu integrieren :wink:
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Und ist KM3 die Basis für die Platinum?
 
Für einige ja, für andere nicht. Das siehst aber auch an der Bezeichnung der Teilen. Die XP sind die Basis, die auch bei den 850-1200W P10 verwendet wird. Die XP2 (oder FL2) sind dann die jenen welchen auf der KM3 Plattform fußen.
 
Hallo, ich werde demnächst einen PC eines Bekannten komplett mit Innereien versorgen die da wären:
i5-2400 (Stock), 1x 3,5"HDD, 1DVD, Board mit P67 ATX, Grafik ATI 6870, 8GB 0815 RAM.

Aktuell läuft der PC noch (mit anderer Konfig!) mit einem uralten Enermax Liberty 400 Watt Netzteil und dieses wollte ich in dem Zuge auch gleich austauschen.
Also welches Netzteil, möglichst preiswert (ich zahle es) aber gut könnt ihr mir für die Konfig empfehlen. Es ist kein OC geplant und die Kiste sollte so ca. 2 Jahre damit durchhalten. Ich für mich würde gerne bei Amazon wegen der simplen Rückgabe/Umtausch bestellen sollte doch was damit sein; arlt.com wäre auch noch eine Möglichkeit da vor Ort... also möglichst stressfrei ;).
der Markt an Netzteilen ist mittlerweile etwas unübersichtlicher für mich geworden, daher wäre ich für Rat dankbar :). Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das cougar ist gut und preiswert, die system 7 von be quiet scheinen aber auch im unteren preisbereich recht ok zu sein: be quiet! System Power 7 400W
 
Das be quiet System Power 7 400W wäre natürlich auch noch eine Option. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1k Dank :), dann hab ich ja schon einmal 2 zur Auswahl ;)
 
NT mit max. Leistung aber min. Lautstärke

Hallo,

mein AX1200 fiept und der Lüfter dreht auch im idle ziemlich schnell und laut.
Ob ich das NT zur RMA schicke oder nicht, ist wieder ein anderes Thema.

Fakt ist, ein neues NT muss her. Es sollte möglichst leise sein und sich somit
der Geräuschkulisse der Wakü anpassen.

Gibt es Empfehlungen für diesen Leistungsbereich?
 
je nach oc bzw auslastung der karten ginge vielleicht noch 1000 watt.
hast du bei dir den verbrauch mal ermittelt?
 
OC muss nicht sein, voll ausgelastet wird das System wohl nie.
Hab leider kein Messgerät zur Hand :(

Mein AX1200 ist halt auch im idle schon so extrem laut :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe in einem test werte zwischen 750 und 950 watt gefunden.
wenn man da jeweils noch die effizienz berücksichtigt landet man bei 675 - 850 watt.
 
Aber angenommen ich würde mich für ein semi-passives 850W NT entscheiden, bringt mir das semi-passiv auch nicht viel :(

edit
Zu dem fiepen bei meinem AX1200 hab ich gehört, es könnte an Energiespareinstellungen der CPU liegen, aber dazu find
ich im BIOS meines GA-X79-UP4 nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
im idle sollte es eigentlich noch passiv laufen... unter last wird es aber hörbar.
 
Die meisten "kleineren" Netzteile haben dann halt wieder zu wenig Kabel für meine Grakas ... :(

Wenn ich das fiepen noch beseitigen kann, könnte ich den Lüfter evtl. modifizieren, ich weis das mir gleich
davon abgeraten wird, aber als gelernter Elektriker trau ich mir das zu :)
 
bei so einem setup würde ich auf jeden fall auf die passenden anschlüße setzen und nicht mit adaptern arbeiten.
 
Momentan hab ich auch Adapter, weil mir 2 6+2pin Kabel fehlen. Hab aber bereits neue aus den USA bestellt, dürften auch bald mal ankommen...
Dachte schon es würde an den Adaptern liegen, aber hab ich durch abstecken bereits ausgeschlossen.
Ich könnte das NT mal an meinen LAN PC hängen und testen ob es dort auch so laut ist und fiept.
 
fiepen ist leider immer eine schwierige sache.
das ist in der regel ein zusammenspiel aller komponenten.
ein netzteil, das mit einer kombi nicht fiept, kann sich an einer anderen völlig anders verhalten :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh