[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Könnte eng werden, ohne HDD WLAN und BT zieht das ganze normal so an die 60 watt unter CPU Last.
Die HDD wird intern verbaut ja, nicht extern per USB?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird evtl. funktionieren, aber weis nicht ob dir das jemand so genau sagen kann.
Wird ja denke ich eh nicht die ganze Zeit auf Volllast laufen, oder?
Wobei sehe gerade, die HDD ist ja eine 2,5er, dann sollte es eigentlich klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ergibt sich bei deinem system überhaupt eine ersparnis an kabeln?
oft spart man lediglich ein kabel ein.

Ich verbrauche den 6 Pin PCIe Stecker und 1 Strang mit SATA Kabeln, ich spar also 2 von 4 Kabeln. :)
 
wenn das so ist, dann spricht es für ein netzteil mit km.
 
Die CX430M Satakabel haben 4 Sataanschlüsse an 1 Kabel, das wären beiden Festplatte und mein DVD Brenner
und an den letzten Anschluss kommt dann ein Sata zu Molex Adapter für die Lüftersteuerung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,

da mein Enermax irgendwie komische Geräusche von sich gibt (knallt manchmal beim Einschalten ganz böse), muss wohl ein Neues her.

Mein System sieht wie folgt aus:



Uploaded with ImageShack.us

Demnächst kommt ne Intel i5 CPU + MB rein. OC ist gewünscht. Denke mit 450 Watt sollte alles passen.

Vorschläge? :)

Thx,

Oli
 
Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Noch jmd ne Idee oder ist das Knallen nach dem Steckdosenleisten-Anschalten nicht schlimm?
 
hab es hier liegen.
spulenfiepen kann man generell eigentlich nie ausschliessen.
kommt immer auf die restliche konfiguration an.
 
Hatte mal des neue Xilence XQ zum Test und dass gleich 3 mal weils dauernd gepfiffen hat.
Mit dem Enermax Platimax 750w hab ich grad ruhe aber brauch was mit mehr Power.
Aber generelle Probleme sind nicht bekannt zwecks Spulenpfeifen ?

Mach mal guten Preis für deins :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, langsam wirds zur vierteljährlichen Tradition diesen Post auszugraben. Es ist endlich soweit, das Netzteil ist tot ... Moment, nachdem es einen Tag tot war, läuft plötzlich wieder alles. Dennoch wird mir das langsam zu heikel. Ich frage also kurz nochmal nach, was sich so getan hat auf dem Markt, und ob.

Wäre das hier ein guter Ersatz? Man liest in den Kommentaren von Tod nach 2 Jahren (geplante Obsoleszenz?) ... http://www.hardwareluxx.de/community/f168/bequiet-530w-antec-ninehundred-preisupdate-955525.html

Danke,
sim.
Ich grabe mal nen Post von mir von vor 3 Monaten wieder aus, da ich das Gefühl / den Verdacht habe, dass mein Netzteil Faxen* macht.

Welches Netzteil mit ähnlicher Stärke und modularem Kabelmanagement würdet ihr mir als Ersatz empfehlen?

Hallo zusammen,

kurze Frage: habe kürzlich komplett aufgerüstet, mein Netzteil, ein altes beQuiet P5 - 470W - S1.3, aber übernommen. Wenn jetzt demnächst wieder ein bisschen Geld über sein sollte, würdet ihr mir raten es zu ersetzen?

An sich habe ich keine Problem, Komfortverbesserungen wie Kabelmanagement und ein nicht kratzender Lüfter sind zwar verlockend, das Geld dann aber auch nicht wert. Es geht mir rein um die Gefahr durch ein sterbendes Netzteil meine Komponenten (allen voran die Festplatten) zu schädigen.

Konfiguration:
CPU: Intel Core i5 2500K @ 3.30GHz
RAM: 8GB DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)
Motherboard: ASRock Z77 Pro3 (CPUSocket)
Grafikkarte: AMD HD 7850 @ DELL U2711 (2560x1440)
Festplatten: 2x Western Digital WD6400AAKS 640GB als RAID0
1x SAMSUNG HD204UI 2TB
Laufwerk: Optiarc DVD RW AD-7260S
Audio: Prodigy HD2 Audio
USB: Monitor (daran WLAN Stick), Webcam, ne Razer Abyssus, Tastatur
Lüfter: 3x 120mm

Empfohlene Stärke laut "eXtreme Power Supply Calculator Lite": 451W

Was meint ihr? Austauschen oder Bewährtes behalten?

* Mein PC hatte nun schon 3 Mal seit dieser Konfiguration einen Freeze ohne BSOD. Ich vermutete zu allererst die Festplatten im RAID, da das Intel Control Center auch nach Neustart Alarm schlug und mir ein CHKDSK beim Boot empfohlen wurde. Nach ausgiebigen Tests mit dem WD-Diagnose Tool schließe ich die Festplatten aber wieder aus. Auch die CPU ist locker primestable. Nachdem das PSU aus Ermangelung von genügend SATA-Anschlüssen (3xHDD, 1xDVD) auf einer Leitung zwei Festplatten (Eine Raidplatte und der 2TB Datenbunker) ertragen muss gehe ich so langsam von nem sich abzeichnenden PSU-Fail aus, ganz einfach auch deshalb, weil das Ding nun seine 6 Jahre auf dem Buckel hat. Stimmt ihr mir in meiner Einschätzung zu?
 
Hatte mal des neue Xilence XQ zum Test und dass gleich 3 mal weils dauernd gepfiffen hat.
Mit dem Enermax Platimax 750w hab ich grad ruhe aber brauch was mit mehr Power.
Aber generelle Probleme sind nicht bekannt zwecks Spulenpfeifen ?

Mach mal guten Preis für deins :d

generell würde ich sagen nein, aber leider auch nicht auszuschliessen.

du könntest es mit einem modell versuchen, das auf dem seasonic basiert und wo bei anderen modellen der serie kaum probleme bekannt sind: be quiet! Dark Power Pro 10 850W
 
Ja bequiet hat ja anscheinend Bauteile verbaut die nicht zum singen neigen.
Des Seasonic könnte ich halt gebraucht günstig bekommen evtl. sonst wäre meine Wahl auch Enermax oder Bequiet
 
du kannst es gerne versuchen, aber es kann eben auch nach hinten losgehen.
 
Hallo,

ich benötige etwas hilfe bei der auswahl eines ordentlichen Netzteils.

System:

I5-2500 K @4,5ghz
GTX 780 @ 1200mhz & 3500 mhz
Xonar STX
4 DDR3 Riegel
1 DVD Laufwerk
2 HDDs & 1 SSD
5 Lüfter

Momentan kommt bei mir ein Corsair TX650-C Netzteil zum einsatz, aber leider fängt der Lüfter jetzt nach 2 Jahren an Schleifgeräuche von sich zu geben.
Nun soll ein aktuelles, leises und effizientes Netzteil in meinen Rechner

Es sollte max. mit 160€ zu buche schlagen, hab mir mal 2 interessante Modelle rausgesucht:

Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) (semi-passiv) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Enermax Revolution87+ 650W ATX 2.3 (ERV650AWT-G/ERV650EWT-G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Eigentlich wollte ich schon das Seasonic bestellen, habe aber dann gehört/gelesen das Single-rail geräte auch so einige gefahren mit sich bringen.

Was meint ihr ?
 
beides top netzteile, leistungsstark und effizient.
beim seasonic mache ich mir da erstmal keine so großen sorgen, aber wenn du da befürchtungen hast, kannst du auch gut zum enermax greifen.

eine schicke alternative ist auch dieses hier: be quiet! Dark Power Pro 10 650W
top lüfter, technisch ebenfalls sehr stark.
 
Würde das Corsair CX500M für eine GTX 680/780 genügen. Das be quiet! Straight Power E9 CM ist halt eine ganze Ecke teurer.
 
eine schicke alternative ist auch dieses hier: be quiet! Dark Power Pro 10 650W
top lüfter, technisch ebenfalls sehr stark.
Hi,

habe eben mal ein paar reviews von dem be quiet überflogen und es sieht ganz ordentlich aus. Auch wenn es mit 190mm zielmlich lang ist für ein 650w Netzteil.

Was mir aber auf den ersten Blick erstmal nicht so gefällt sind die CapXon caps im Sekundär bereich, hatte mal defekte 3 Netzteile (2x externe HDD, 1x Monitor) wo
ein aufgeblähter CapXon Kondensator der übeltäter war. Allerdings waren das keine Solid-Caps.

Wo sind die CapXon Solid-Caps qualitativ einzuordnen, sind die ähnlich gut wie die die bei Enermax oder Seasonic verbaut werden ?
 
Würde das Corsair CX500M für eine GTX 680/780 genügen. Das be quiet! Straight Power E9 CM ist halt eine ganze Ecke teurer.

wie sieht denn der rest aus?
ich sag da jetzt einfach mal vorsichtig ja...
was willst du denn ausgeben?


Hi,

habe eben mal ein paar reviews von dem be quiet überflogen und es sieht ganz ordentlich aus. Auch wenn es mit 190mm zielmlich lang ist für ein 650w Netzteil.

Was mir aber auf den ersten Blick erstmal nicht so gefällt sind die CapXon caps im Sekundär bereich, hatte mal defekte 3 Netzteile (2x externe HDD, 1x Monitor) wo
ein aufgeblähter CapXon Kondensator der übeltäter war. Allerdings waren das keine Solid-Caps.

Wo sind die CapXon Solid-Caps qualitativ einzuordnen, sind die ähnlich gut wie die die bei Enermax oder Seasonic verbaut werden ?

lang ist es tatsächlich, aber sofern du es unter bekommst, spielt das ja nur eine untergeordnete rolle.

erstmal müssen die caps die spezifikationen erfüllen, das werden sie in dem fall sicher auch tun.
sicherlich mögen die beiden anderen hier rein von dem namen bessere verbauen, aber ob sich das im alltag bemerkbar macht, wer weiß das schon.
von ausfällen der p10 serie liest man jeden falls nicht wirklich was.
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

wie sieht denn der rest aus?
ich sag da jetzt einfach mal vorsichtig ja...
was willst du denn ausgeben?

Will evtl auf matx inkl. Haswell 4670k umsteigen. GTX 680 soll erstmal drin bleiben. Aber in Anbetracht von der 780 und Maxwell nächstes Jahr sollte man wohl auf Vorsicht etwas mehr Watt berappen.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Und Wie viel würdest du investieren wollen?
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Und Wie viel würdest du investieren wollen?

Gut die 90 Euro für das Corsair mit 580watt wären an sich OK. Wollte nur nachfragen ob es preiswerter geht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Hab mir mal das be quiet! Dark Power Pro 10 650W bestellt.

Da das Enermax leider nicht wirklich gut verfügbar ist und von Seasonic ließt man häufig von Spulen geräuschen.
Schonmal ein Danke an thom_cat für den Tipp. Hoffentlich erfüllt das be quiet! auch ohne Probleme seinen zweck.

gruß
 
das wird es ganz sicher.
ja, die verfügbarkeit bei enermax scheint bei einigen produkten nicht so wirklich gut zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh