[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Fehler gefunden und beseitigt. Der Lüfter war defekt. Ich hab einen anderen eingebaut, wie gesagt bin gelernter Elektriker und weis was ich
da gemacht hab ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann ist es ja gut ;)
hoffentlich passen die leistungsdaten des lüfters auch.
 
Hab eben Probelauf mit einer Runde SC2 gemacht.

Wahrscheinlich wäre volle Auslastung nicht optimal, aber das kommt die nächsten Tage eh nicht in Frage.
Ich werd mich noch bissl informieren und dann den perfekten Lüfter einbauen.
Dieser post klingt schonmal recht zuverlässig:
Yate Loon D14BH-12 fan from AX1200
 
Na, da hoffe ich doch mal, dass das Gerät 'ne funktionierende OTP hat...
Was du gemacht hast, ist echt fahrlässig bis dumm. Denn du hast, ohne zu prüfen, ob der Lüfter für dein Gerät geeignet ist, einfach einen anderen eingebaut. Und das kann im schlimmsten Falle, wenn das Gerät keine (zuverlässig) funktionierende OTP hat, ganz bös ins Auge gehen. Denn dann arbeitet das Netzteil so lange weiter, bis irgendwas anderes furchtbar schief läuft. Worst Case wäre, in solch einem Falle, dass der Lack im Trafo schmilzt...

Ganz ab davon ist dein AX1200 eh kein gutes Netzteil denn wenn du irgendwo 'nen Masseschluss hast, passiert sowas...

Aber warum kaufst du dir als Elektriker ein Single Rail Netzteil?! Dir ist schon klar, dass Single Rail bedeutet, dass du über jede einzelne Ader die volle Leistung des Netzteiles abrufen kannst, oder?!

PS: der Lüfter war eben NICHT defekt. Hatte ein AX1200 auch schon mal in Händen und das ist ab Werk hölle Laut. Hier hast einfach blind das falsche Gerät gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Beim Lüftertausch sollte man schon den passenden Lüfter nehmen.

Stefan du verlinkst immer das gleiche.
Hast du auch noch andere bespiele oder passiert das nur bei einem von 100000.
Und ich meine keine 20 Euro Netzteile.


Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Na, da hoffe ich doch mal, dass das Gerät 'ne funktionierende OTP hat...
Was du gemacht hast, ist echt fahrlässig bis dumm. Denn du hast, ohne zu prüfen, ob der Lüfter für dein Gerät geeignet ist, einfach einen anderen eingebaut. Und das kann im schlimmsten Falle, wenn das Gerät keine (zuverlässig) funktionierende OTP hat, ganz bös ins Auge gehen. Denn dann arbeitet das Netzteil so lange weiter, bis irgendwas anderes furchtbar schief läuft. Worst Case wäre, in solch einem Falle, dass der Lack im Trafo schmilzt...

Ganz ab davon ist dein AX1200 eh kein gutes Netzteil denn wenn du irgendwo 'nen Masseschluss hast, passiert sowas...

Aber warum kaufst du dir als Elektriker ein Single Rail Netzteil?! Dir ist schon klar, dass Single Rail bedeutet, dass du über jede einzelne Ader die volle Leistung des Netzteiles abrufen kannst, oder?!

PS: der Lüfter war eben NICHT defekt. Hatte ein AX1200 auch schon mal in Händen und das ist ab Werk hölle Laut. Hier hast einfach blind das falsche Gerät gekauft...


Wie gesagt, ich weis was ich tue und als dumm lass ich mich sicherlich nicht bezeichnen. Mehr sag ich zu deinem Beitrag erst gar nicht.
 
Netzteil Empfehlung gesucht

Hallo Leute

Es wird bald Zeit das ich wieder mir ne neue Kiste zusammenschrauben muss weil meine alte bald auseinanderfällt. Zum zuge kommt ein Asrock Extreme Mainboard (sockel FM2 )und geplant ist eine A10-6800K APU ( neues Richland Modell) ,sowie 16 GB Ram von OCZ ,2 SDD von Samsung auf Raid 1 und 2 Festplatten mit 3TB auf Raid 1 ,Dazu kommt ein LG Blue Ray Brenner und ein alter DVD Brenner von Asus. Zusätzlich möchte ich hier etwas Luft in Sachen Stromversorgung haben um z.B. später mir dann eine leistungsstärkere Grafikkarte einzusetzten .Vermutlich eine HD79XX oder später eine Aktuellere. Daher suche ich ein Netzteil was das alles aufnehmen kann. Ich hab früher nur Enermax eingesetzt und bin auch mit dieser Marke hochzufrieden. Nun möchte ich auch mal eine andere Marke Testen .Einzigstes Kriterium ( was aber einfach zu handhaben ist) es muss günstiger sein als die Enermax Modelle. Und hoffentlich nicht soviel Wärme rauspusten das man denkt gleich die Bude mitheizen zu können :-) .

Bin mal Gespannt auf eure Empfehlungen.
 
beitrag #5770 ;moved:

erstmal noch ein paar kleinigkeiten von mir:

wie wichtig ist die lautstärke?
kabelmanagement ja oder nein?
was darf das gute stück kosten?
es gibt von enermax ne menge netzteile, etwas konkreter muss es vom preis schon werden ;)
 
beitrag #5770 ;moved:

erstmal noch ein paar kleinigkeiten von mir:

wie wichtig ist die lautstärke?
kabelmanagement ja oder nein?
was darf das gute stück kosten?
es gibt von enermax ne menge netzteile, etwas konkreter muss es vom preis schon werden ;)

zu 1 Lautstärke ,lauter als Flüstern sollte es nicht sein der Tower steht neben meinem TFT.
zu 2 Kabelmanagment , Wäre schön wenn ja ,muss nicht sein .Kann zur Not die Kabel auch über Kabelbinder verstecken oder besser binden
zu 3 Maximale Preise sind die Enermax Modelle. Eines hab ich mir mal rausgesucht aber das kostet 199 Euro ich glaub das kann man als Absoulte Obergrenze nehmen.
 
Dann schau dir mal die an: Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W ATX 2.3 (SS-460FL2) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bzw. das kaum teurere 520 W Modell: Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3 (SS-520FL2) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das be quiet P10 wäre auch ein Kandidat, das wirklich sehr leise ist: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von der Lautstärke etwas schlechter, aber trotzdem noch eine Empfehlung wert, wäre dieses: Cougar GX600 v2 G600 600W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es dann doch ein Enermax sein kann, kannst du dir die Platimax noch ansehen, die sind auch immer sehr leise.

Und welches Enermax kostet bitte 199 €? Das wäre bestimmt vollkommen overpowered..
 
Ich weiss nicht, ob ein passives NT diese Anforderungen erfuellt:


um z.B. später mir dann eine leistungsstärkere Grafikkarte einzusetzten .Vermutlich eine HD79XX oder später eine Aktuellere

Zumal dabei auch eine gute Belueftung des Gehaeuses gegeben sein muss, damit die Abwaerme des NT heraus kann.
 
Passives scheidet eher aus da allein im Gehäuse 4 Stück 120 mm Fans Verbaut sind die recht leise sind.Also für eine gute Umwälzung der Luft ist gesorgt. Das Cougar mit 600 Watt scheint eher meine Interessensrichting zu gehen da die HD 79XX doch nicht wenig Saft zieht. Und wenn die neue Richland APU kommt mit TDP 100 W , willl die ja auch noch etwas vom Saft haben. Lieber ein wenig im Power Bereich in Reserve als zu knapp immer am Limit fahren. Mag es eigentlich nicht gerne wenn aus dem NT zu warme Luft kommt. Es ist ja jedem das Seine ob er im Winter damit gerne seine Bude damit Heizen will ,jedenfalls brauch ich sowas nicht :-) . Aber wenn ich mir die Testberichte zum Cougar NT durchlese ,wird einem auch Schlagartig klar das durch den Preis oft Hersteller an irgendwelchen Stellen einsparen. Sei es durch Kondensatoren, Spannungswandler oder anderne Komponenten. Daher bin ich auch hiern noch am Grübeln darüber.

Da möchte ich auch mal den Link an alle Interessierten Nahelegen das sich mal durchzulesen.

http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/die-netzteil-mauschelei/
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Testberichte bitte?

Und wenn du die GX-S Serie außen vor lässt, kann bei Cougar von so einem Problem wie in dem Artikel genannt überhaupt nicht gesprochen werden, da Cougar die Eigenmarke des Herstellers HEC ist.

Ich weiß auch nicht was du mit Einsparungen meinst, aber davon kann bei einem 120 € teuren 600 W Netzteil nicht gesprochen werden. Selbst ein Enermax Revolution mit ähnlich viel Power wird noch etwas günstiger angeboten.

Und wenn du nicht deine Wohnung heizen möchtest, solltest du vielleicht besser mal über eine andere Grafikkarte nachdenken. Die 7900 Serie ist ja nicht wirklich so sparsam..
Wie stark letztendlich deine Wohnung geheizt wird hängt eher von der Effizienz als vom Luftstrom ab, bei einem passiven Netzteil bleibt die Wärme doch mehr im Gehäuse als sie rauskommt. Letztendlich beißen sich deine Aussagen wieder..
 
Kann mir jemand ein leises gutes Netzteil für 3930k + 2x Titan SLI vorschlagen?

Ich habe hier aktuell ein Enermax Revo 87+:
Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.3 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und das Teil ist grauenhaft! Idle hört man den Lüfter etwas klackern (scheiß Lager) aber unter Last - HORROR! Das dreht dermaßen auf, ganz schlimm.

Was haltet ihr vom:

be quiet! Dark Power Pro 10 1000W ATX 2.3 (P10-1000W/BN204) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

?

Soll halt sehr leise sein!

Ich sollte mich ja noch einmal melden.

Ich habe nun das Dark Power Pro 850W.

Das ist deutlich leiser, zwar immer noch nicht perfekt aber ok. Der Lüfter tackert etwas wenn man mit dem Ohr drangeht. Vielleicht muss er sich auch noch einlaufen.

Das beste:
Das Netzteil dreht überhaupt nicht auf. :)
Bleibt so leise. Auch wenn Prime95 + Pimmelmark parallel laufen. Würde schätzen das sind vielleicht 5-600rpm.

Das Enermax Revo 87+ ist der letzte Mist dagegen, das Tausch NT hab ich gar nicht erst eingebaut, weil der Lüfter überbrückt schon wieder so gerattert hat. Muss dazu sagen, ich bin eher empfindlich. Drehzahlen oberhalb 800rpm machen mich wahnsinnig.
 
danke fürs feedback.
denke du hast da schon das optimum gefunden für dich.
 
Huhu all,

ich überlege mir das Corsair CX430M zu kaufen, leider finde ich dazu im Internet so gut wie keine Tests.
Ich weiss das das Netzteil von CWT gefertigt wird, allerdings habe ich auch hier zu dem NT selbst wenig gefunden.
Das man in der Preisklasse keine Wunder erwarten darf ist mir eigentlich auch klar, trotzdem würde mich interessieren ob ich das Netzteil
bedenkenlos kaufen und verbauen kann?!
Laufstärke des Lüfters spielt hierbei aber keine Rolle, mir geht es erstmal nur darum das das Netzteil sicher ist und nicht zur Kategorie Chinaböller gehört.

Eigentlich bin ich da aber auch nicht ganz so vorsichtig wenn ich ehrlich bin.
Derzeit habe ich ein Intertech Combat Power 750W verbaut, dass habe ich vor etwa 1 1/2 Jahren geschenkt bekommen und es läuft eigentlich ziemlich gut.
Da ich nun aber für einen kleinen Surfrechner ein NT brauche, dachte ich mir halt mir für meinen Hauptrechner ein anderes zu kaufen und das Combat Power dann
in den Zweitrechner zu bauen.

Also, kann man das Corsair CX430M empfehlen oder soll ich lieber ein anderes in der Preisklasse nehmen?!
Kabelmanagement wäre mir schon wichtig.
 
750 watt in einen Surfrechner? Soll der Surfrechner sonst neu sein oder gebraucht und älter? Die neuen brauchen maximal 60-120 watt mit einem i3-i5
 
Danke Chaos Commander. :)
Das Ding ist halt das mir mal gesagt wurde das die günstigen Corsair NTs nicht so toll sein sollen, z.B. aufgrund von Single Rail?!

@-DDD-
Und was hat das mit meiner Frage zutun?!
Das ein Surfrechner soviel nicht braucht ist mir auch klar, aber wozu ein anderes kaufen wenn das 750W durch den Umstieg auf eins mit Kabelmanagment übrig bleibt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Single Rail wird afaik erst im Bereich um die 1000W gefährlich, und dann auch nur, wenn du die Leistung mit z.B. 4-Way-SLI wirklich ausnutzt.
Das Problem dabei ist, dass bei nem 1000W-NT unter Vollast fast soviel Strom wie bei nem Kurzschluss durch die Leitungen fließt und die OVP (OverVolatageProtection = Überspannungsschutz) dann nichtmehr zwischen "Hardware zieht viel Strom" und "Kurzschluss" unterscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung, dass Ding ist halt das ich nicht so ganz verstehe wie dann der günstige Preis zustanden kommt?!
Wenn man sich andere modulare Netzteile ab 400 Watt mit 80+ Bronze anschaut, kommt man meistens nicht unter 50€ bis 60€ weg und das sind auch eher Einsteigermodelle.
Wie kann es also sein das das Corsair in der Leistungsgegend mit 80+ Bronze und Kabelmanagment nur 40€ kostet?!
 
Vermutlich wurde zuerst mal am Lüfter gespart, dann an der Qualität der Bauteile. Das heißt jetzt aber nicht, dass das NT schlecht ist! Wenn man z.B. nen Kondensator nimmt, der in der Fertigung einen Cent weniger kostet, muss das trotzdem kein "schlechtes" Teil sein. Macht man das bei mehreren Bauteilen, spart das dem Hersteller in der Masse der verkauften Netzteile wahrscheinlich viele tausend Euro.

Ähnlich läuft es ja in der Automobilindustrie: zeig VW, wie sie 5 Cent in der Fertigung einer Autotür sparen können und die würden dich abknutschen :fresse:
 
Mhh, klingt schon verständlich, aber nach der Erklärung müssten dann doch auch alle Intertech und MS Tech Netzteile gut sein oder?! :)
 
nö, intertech und ms tech bauen eigentlich gar nix gutes oder wirklich brauchbares.

sehr schlechte bauteile, unvollständige schutzschaltungen, leistungsangaben mit fantasiewerten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Single Rail wird afaik erst im Bereich um die 1000W gefährlich, und dann auch nur, wenn du die Leistung mit z.B. 4-Way-SLI wirklich ausnutzt.
Das Problem dabei ist, dass bei nem 1000W-NT unter Vollast fast soviel Strom wie bei nem Kurzschluss durch die Leitungen fließt und die OVP (OverVolatageProtection = Überspannungsschutz) dann nichtmehr zwischen "Hardware zieht viel Strom" und "Kurzschluss" unterscheiden kann.

Blöderweise hat die OVP nix mit der Überstromabschaltung zu tun..
 
Blöderweise hat die OVP nix mit der Überstromabschaltung zu tun..

Und das heisst jetzt im Corsair NT Fall?!

@Evildead
Danke, aber ohne Kabelmanagment ist eher uninteressant, da ich da auch bei meinem aktuellen bleiben könnte.
Möchte eins mit Kabelmanagment haben, damit ich mehr Platz und somit eine bessere Luftzirkulation in meinem Gehäuse habe. :)
 
im grunde ist dieser exkurs für dich gar nicht so interessant.

ergibt sich bei deinem system überhaupt eine ersparnis an kabeln?
oft spart man lediglich ein kabel ein.
 
Hallo Leute,

ich interessiere mich für folgendes PicoPSU:

PicoPSU-90 + 84W AC/DC Adapter / Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör


Meine Hardware sieht wie folgt aus:

Mainboard: Asrock B75M-ITX
CPU: Intel Core i3 3225
RAM: Samsung Green 2x4GB (DDR3L1600 / 1,35 Volt)
HDD: HGST Travelstar 5K1000 1000GB
SSD: SAMSUNG SSD830 128GB
CPU Kühler: Noctua NH-L9i mit BeQuiet Silent Wings 2 (92ger)
USB: 1 WLAN Stick, 1 Bluetooth Dongle, 1 Bluethooth Sender für Maus/Tastatur


Meint Ihr diese PicoPSU Kombi reicht leistungsmäßig aus?

Mfg
Dr@gonXP
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh