[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hey Leute,
würde gerne die Tage meinen Rechner mal komplett ausbauen, säubern etc. Gleichzeitig spiele ich mit dem Gedanken mein altes Modu82+ 525W
in Rente zu schicken und durch ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W zu ersetzen.
Frage ist ob sich die Anschaffung vom lohnen würde (Das alte würde ich gern verkaufen und hätte dann nur den Aufpreis fürs bequiet.) Außerdem würde ich gerne das Kabelmanagement in meinem Gehäuse optimieren.
Habe einen Cosmos 1000 BigTower und leider sind die Kabel des NT zu kurz um sie anständig hinten rum zu verlegen.
Hier auch mal ne kurze Übersicht zu meinem System.
Code:
[URL=http://www.pic-upload.de/view-19596672/hwinfo.jpg.html][IMG]http://www10.pic-upload.de/thumb/04.06.13/sjl6sa5qi64.jpg[/IMG][/URL]
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lohnen wird sich das ganze eher nicht.
selbst mit dem erlös des modu brauchst du eine lange laufzeit, um durch die ersparnis die kosten wieder reinzuholen.

zum besseren verlegen der kabel kannst du dir einfach passende verlängerungen besorgen.

Irgendwie hatte ich mit genau so einer Antwort gerechnet :d
Ok. Würde denn der Idle Verbrauch etwas sinken? Das wäre schonmal ein weiteres Pro Argument.
Was mich noch stört an dem Modu ist dass es von den Abmessungen her zu klein für die NT Auflage meines Towers ist. Da
ist ein kleiner Spalt offen. Danke dass du versuchst mir die Investition auszureden :P

der idle verbrauch würde auf jeden fall sinken, wobei wir da vermutlich nur über 3-4 watt oder so reden.

ja, ich bin manchmal auch die vernunft hier :d

das corsair wird von seasonic produziert und nutzt daher auch dessen basis.

was für ein system muss denn versorgt werden?

Hallo thom_cat,

Folgende Hardware soll versorgt werden:
i5 3570K
Z77
HD 7870
5x HDDs
2x SSDs

Ich weiß, dass die 660 Watt vom Seasonic für das System zu viel sind, nur leider gibt es von Seasonic kein anderes, Semi-passives, Netzteil mit Platinum Zertifizierung.

Gruß!

Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Das ist schon deutlich drüber.
Einem komplett passiven traust du nicht?
Nutze selbst seit 2-3 Jahren passive Modelle von Seasonic.
Gibt da im Grunde keine Probleme.

Hi,

über ein komplett passives NT habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Ich habe nur zwei Lüfter bei mir im PC (CPU + Case). Ich weiß nicht, ob der Luftstrom ausreicht um das NT, welches im Gehäuse unten verbaut ist, zu kühlen.

Gruß!

Ich bräuchte auch mal Eure Hilfe.

Und zwar suche ich ein Vollmodulares Netzteil was ohne "quetschen" in ein Bitfenix Prodigy passt.
Versorgt werden muss:

i5 3570K
Z77
GTX 670
1 SSD sowie 1 3,5" HD

Wie gesagt, Vollmodular wäre ideal.

bei vollmodular ist die auswahl nicht sehr groß.
da bleibt aktuell nur seasonic mit der p- bzw. x-serie oder silverstone.

dabei dann aber vorsicht in sachen lautstärke!
die triathlor sind nicht silenttauglich.

die e9 von be quiet dürften auch passen, jedenfalls gibt es das als kombi bei caseking zu kaufen.

Bis 50 % Auslastung ist bei dem Netzteil auch noch nicht viel zu hören, im idle ist es ja sowieso sehr leise.

Bei seiner Zusammenstellung wird er auch nur mit starkem OC die 50 % überschreiten.

da hört man ja leider unterschiedliche meinungen... habe es allerdings noch nicht selbst gehört.

passt, vielleicht sogar noch ne nummer drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Also gut. Habe mich nach einiger Recherche für das Seasonic M12II-520 entschieden. Gibt es da irgendwelche Einwände eurerseits? Mir war es wichtig einen Kompromiss zwischen Silent und P/L zu finden. Einzig "Sorgen" bereitet mir der fehlende ATX 2.2/3 Standard. Ist das ein Problem? Werde aus den Wikipedia-Infos darüber nicht wirklich schlau.

Der Edit des nächsten Morgens: Vergesst das Gesabbel mit dem ATX, hat ja 2.2. Weiß nicht woher ich die anderen Zahlen habe. Das NT an sich ist empfehlenswert, oder?

Zuletzt bearbeitet:
das seasonic ist ein grundsolides netzteil, kann man recht bedenkenlos kaufen.

Auf der Computex wurde der Nachfolger vorgestellt. Technisch bleibt es ziemlich identisch, das voll-modulare Kabelmanagement ist dafür neu. Leider kommt es erst im Q4.

Wenn du jetzt aber eines brauchst, spricht aber absolut nichts gegen das Netzteil.

der nachfolger ist auf jeden fall auch interessant.
auch die dann 5 jahre garantie sind reizvoll.

Nein, auch die aktuellen M12 II haben schon eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre bekommen.

ah echt? ist dann an mir vorbeigegangen :eek:

weil die in einer anderen liga spielen.
die premium produkte müssen fürs geld doch auch mehr bieten.

Was brauch ich denn mind. für
Xeon W3520
HD 7950 Boost
mind. 1 Gehäuselüfter
mind. 1 DVD Laufwerk und eine Festplatte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh