[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Der Eingangspost könnte mal aktualisiert werden. Ansonsten stimme ich dir aber zu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Crazy - das Modell mit 480W reicht ganz locker, aber wenn das 580er günstiger zu bekommen ist :-)confused:), dann schlag zu ...
 
ja weil ein Netzteil mit 700W 100% ausgelastet ist und nicht leise sein kann
also ein 1000er oder 1200er damit es nur 70% ausgelastet ist und leise sein kann....
 
joa :d das is ja meine Auswahl, aber nur eins wird gekauft, das leiseste :d

darum meine Frage ob die jemand im Detail kennt und auch im Bereich von 700W
 
Hallo,

möchte schon seit langem ein neues Netzteil, leider gibt es das noch nicht (Vollmodular, möglichst 140 mm lang / tief, active, aber lautlos-leise Kühlung). Und die neuen bequiet sind ne Enttäuschung (zu groß, Bronze, zu teuer).

Nun hab ich mir gedacht vielleicht doch ein günstiges mit festen Kabeln zu kaufen und sie zu kürzen.

Spricht etwas gegen das bequiet System Power 7 500? Wie ich gelesen habe soll dies sehr leise sein. Dazu ist es recht kompakt, günstig und kommt auch mit Haswell zurecht.

Hab heute mal mein System (s. Sysinfo) gemessen.

Idle 45 Watt
AVX Prime 150 Watt
AVX Prime + Furmark 325 Watt

Die 12V Rails sind mit 28 und 20A angegeben beim 500er.



Danke
 
Dann würde mir allerdings ein Lüfter fehlen zur Entlüftung. Dazu sollen die wohl gerne fiepen. Ist auch nicht das kompakteste mit 160 mm Lange und teuer ist es noch dazu.
 
Silent Netzteil zur Entlüftung des Gehäuses ?

Ich habe ein P-460 und da piept nichts außer ich hänge eine GTX780 mit OC dran ... dafür ist es halt nicht gemacht.

Teuer ist halt relativ ... es hat 7 Jahre Garantie und ist voll modular und dazu effizienter.

Auf mehrere Jahre gesehen lohnt sich dass dann schon etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
 
Ich würde da dem HomerJay auch zustimmen wollen. Persönlich find ich (semi) Fanless Netzteile auch nicht besonders gut und würde wenigstens ein Netzteil mit einschaltbarem Lüfter haben wollen (wie das 550W Silentmaxx Start Stopp Teil, bei dem ich den Semi Lüfterlos Modus abgeschaltet habe).

Wenn es leise sein soll gibts nicht allzu viele Möglichkeiten: Dark Power Pro P10 und Enermax Revolution 87+ wären zwei Möglichkeiten, bei denen auch die Garantie stimmt. Die würd ich jeder Zeit auch einem beliebigen Fanless Netzteil vorziehen. Alternativ könnte man vielleicht über ein kleines Super Flower Netzteil nachdenken.
 
Silent Netzteil zur Entlüftung des Gehäuses ?

Ich habe ein P-460 und da piept nichts außer ich hänge eine GTX780 mit OC dran ... dafür ist es halt nicht gemacht.

Teuer ist halt relativ ... es hat 7 Jahre Garantie und ist voll modular und dazu effizienter.

Auf mehrere Jahre gesehen lohnt sich dass dann schon etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Ja. Hab ja nicht vier Grafikkarten drin oder so. Ein leichter Durchzug reicht schon. Muss aber auch da sein.
Ja hatte bisher immer teurere. Und wollt ich auch, gibt nur nichts passendes leider.

Das mit dem Fiepen hab ich oft gelesen in diversen Bewertungen.

Das 400er hat nur einen PCIe Stecker?



Und ist das bequiet System Power 7 500 schlecht? Von den Daten her klingt das ja gut (bis auf das Nicht-Modulare), 140 mm lang, 90% / Silber, wohl sehr leise und dass es günstig ist, ist auch kein nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist das System Power 7 nicht soo übel und auch halbwegs leise, auf computerbase findest einen Test vom 450W Modell, das für deinen Rechner aber eigentlich auch ausreichen sollte.

Die Caps sind bei dem Modell auch recht ordentlich -> überwiegend Teapo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einige System Power 7 Netzteile mir geringerer Nennleistung in Office PCs verbaut und die waren OK.

In meine eigenen Systeme würde ich mir ein System Power aber eher nicht einbauen.
 
Moin,

möchte mir demnächst einen HTPC zusammenbasteln und bin noch auf der Suche nach einem passenden Netzteil.
Es sollte so leise wie möglich sein.

Hier die Hardware:

Silverstone Milo ML04
Intel i5 760
P55 Board
4 Ram Module
1 SSD, 1 HDD
vorraussichtlich HD 6450

Nun wollte ich erst das be quiet! System Power 7 mit 300W nehmen, hab dann aber gemerkt, dass es keine gesleevten Kabel hat.
Das ist für mich heutzutage leider ein no-go, zumal in dem Gehäuse auch kein KM möglich ist.
Ich bin dann auf das Corsair VS350 (gibt kein 300W Modell) gestoßen. Ist das kaufbar oder sollte man lieber ein anderes nehmen?
Vorschläge?
 
Naja, "Sleeve" kann man das doch einigermaßen durchsichtige Plastiknetz um ganze Kabelstränge jetzt nicht unbedingt nennen :fresse:
 
Dann nenn ich es eben "Mantel" :d
Zumindest sind die Kabel dann alle schön beieinander.
 
Allein daran würde ich es an deiner Stelle nicht scheitern lassen, ein paar Kabelbinder können da wunder bewirken :)
 
Zu oldschool :fresse:
Ist das Corsair nichts?

Achja: Tiefe bis 14cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll noch ein optisches LW rein? Wenn nicht dann hast du ja mehr Tiefe zur verfügung.
Ansonsten evtl. das L7?
 
Erstmal nicht. Kann aber nicht ausschließen, dass keins rein kommt.
Beim L7 dito Kabelsalat. Das L8 hat ne 15er Tiefe, hmm...

Triatlor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, L8 ist zu tief, sonst könntest auch gleich das E9 nehmen.
Triatlor:
" -*keine gesleevten Kabel (Kabelschutz) / abgesehen vom ATX-Strang"
Quelle: Review Enermax Triathlor 300 Watt (ETL300AWT) - ComputerBase Forum

Wegen Leise, da vielleicht zu dem größeren Modell?
" Info: Den hauseigens entwickelten T.B.Silence Netzteil-Lüfter bleibt den größeren Triathlor-Versionen (ab 385W) vorbehalten."
 
Nun wollte ich erst das be quiet! System Power 7 mit 300W nehmen, hab dann aber gemerkt, dass es keine gesleevten Kabel hat.
Das ist für mich heutzutage leider ein no-go, zumal in dem Gehäuse auch kein KM möglich ist.
Für mich nicht, da dieses Wabengeflecht das Kabel auch z.T. nicht unerhablich versteift, ist es gerade dann günstig, wenn du wenig Platz hast oder enge Radien biegen musst.

Für den Rest gibts Kabelbinder...
 
Ich selber finde sogar das die be quiet System Power 7 Serie ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch am Grübeln. Das 385W Triathlor ist mir eigentlich schon zu teuer und overkill für das System.
Das SP7 soll ja auch sehr leise sein. Und dann gibt's ja noch die Cougar Dinger...
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Vor allem ist das Triathlor auch kein Silent Netzteil.
 
Naja, sei's drum. Hab mich jetzt für das be quiet + ner Packung Kabelbinder entschieden.
Wird schon hinhauen, auch wenn's sch... aussieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh