[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, ich hatte die 385 watt version da.
es ist jetzt nicht zu laut, aber eben auch nicht silent.

Hast du schon eins gehabt? In den Reviews liest sich das doch eigentlich nicht so schlecht
Ersteinmal kannst und darfst du die 300W Version nicht mit denen ab 385W vergleichen. DAs ist 'ne ganz andere Plattform! Das 300W Stammt von CWT und ist wohl eine eher preiswertere Plattform. Das 385W ist eine eigenentwicklung.

Ich selbst hab die 450W Version, die im idle auch schön leise ist (sogar leiser als manch ein bqt Netzteil), nur unter Last dreht es voll auf. Der Grund dafür ist, dass der Sekundäre Kühlkörper einfach zu klein ist und der auch schon relativ warm wird, muss also so sein...
Wenns bei dir nicht laut wird, liegt es daran, dass dein Rechner gar keine Last verursacht.

Für mich nicht, da dieses Wabengeflecht das Kabel auch z.T. nicht unerhablich versteift, ist es gerade dann günstig, wenn du wenig Platz hast oder enge Radien biegen musst.

Für den Rest gibts Kabelbinder...

Zustimmung ... das Sleeving ist oft eher hinderlich.

Insbesondere bei den SATA Strängen habe ich das zwischen den Anschlüssen schon öfter entfernen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mir ein neues System zusammenstellen und hab meine NT-Auswahl auf vier Modelle aus zwei Serien reduziert. Einmal möchte ich wissen, ob ich die jeweils stärkere Variante nehmen sollte und dann welche Serie effizienter und/oder leiser arbeitet. Ich möchte auf jeden Fall 90+ Gold und Kabelmanagement.
Entweder Be Quiet! Straight Power E9-CM 480/580W oder Seasonic G-Series 450/550W. Ich habe in einem Test gelesen, dass das BeQuiet speziell bei geringer Last sehr effizient ist.

System wird folgendermaßen aussehen:
i5-4670K, höchstens moderates OC mit geringer spannungserhöhung
Gigabyte Z87X-UD3H
Geforce GTX670 oder HD7950 Boost, ebenfalls nur moderates OC geplant
2x4GB DDR3-1600 mit 1.35V, evtl. DDR3-1866/2133 mit 1.5V
Audigy2 ZS Platinum, DVB-T karte
1xSSD, 1xWD30EZRX, 1xBD-Kombo
Evtl. Wakü-Komplettset
3-4 Lüfter

SLI/Crossfire ist auch in Zukunft nahezu ausgeschlossen, davon halte ich einfach nichts. Das netzteil sollte so bemessen sein, dass ich in Zukunft ausreichend Luft für eine dickere Grafikkarte oder CPU, mehr RAM und mehr Laufwerke habe. Reichen also die 450 bzw 480W Versionen oder sollten es die mit 550 bzw 580W sein?

Ersteinmal kannst und darfst du die 300W Version nicht mit denen ab 385W vergleichen. DAs ist 'ne ganz andere Plattform! Das 300W Stammt von CWT und ist wohl eine eher preiswertere Plattform. Das 385W ist eine eigenentwicklung.
Ich selbst hab die 450W Version, die im idle auch schön leise ist (sogar leiser als manch ein bqt Netzteil), nur unter Last dreht es voll auf. Der Grund dafür ist, dass der Sekundäre Kühlkörper einfach zu klein ist und der auch schon relativ warm wird, muss also so sein...
Wenns bei dir nicht laut wird, liegt es daran, dass dein Rechner gar keine Last verursacht.

Mache ich ja auch nicht, habe doch oben schon den Test zitiert ;)

Wegen Leise, da vielleicht zu dem größeren Modell?
" Info: Den hauseigens entwickelten T.B.Silence Netzteil-Lüfter bleibt den größeren Triathlor-Versionen (ab 385W) vorbehalten."

Die Aussage nicht silent oder nicht kam ja von thom_cat, nicht von mir:
ja, ich hatte die 385 watt version da.
es ist jetzt nicht zu laut, aber eben auch nicht silent.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist das Triathlor auch kein Silent Netzteil.
hey

habe mir das Triathlor 450watt für 44euro gekauft bei remarketinghits/alternate Stadt das FSP Aurum Gold habe mir gedacht 50watt mehr schaden nicht und preis Leistung ist ok
zur laut stärke ich höre meins nicht auch nicht unter last

das einzige was war ein sehr leises kleines spulen pfeifen Unter last was aber mittlerweile nach einer Woche betrieb wider verschwunden ist

Zuletzt bearbeitet:
du hast vielleicht etwas mehr luft durch die mehrleistung.
dazu kommt ja auch das subjektive wahrnehmen der lautstärke.

bin da wohl sehr kritisch :fresse:

habe mir das Triathlor 450watt für 44euro gekauft bei remarketinghits/alternate Stadt das FSP Aurum Gold habe mir gedacht 50watt mehr schaden nicht und preis Leistung ist ok

Was war mit dem Aurum Gold?!
Was ist noch aktiv an Lüftern bei dir im Gehäuse?

hey

Sorry, Stukas, aber du hast einen Rechner, bei dem man auch über ein 300W Netzteil nachdenken könnte. Selbst die schlechtesten 300W Geräte mit 216W @ +12V müssten deinen PC noch ohne große Anstrengungen wuppen können denn deinen Rechner würde ich auf vielleicht gerade so 200W Aufnahme schätzen.

Es gibt aber auch Leute, die Rechner haben, die 300W oder 400W (oder mehr) verbrauchen. Und in diesen Situationen kann das Triathlor dann doch ganz böse aufdrehen. Und das ist, worüber wir sprechen. Nicht 20% Last, wie bei dir ;)

hier mal ein Link zum Verbrauch einer 7850, die gerade mal 140W schafft - bei Furmark. Bei einem Spiel (Hawx) sind es nicht einmal 90W, die dieses Kärtel aufnimmt. Also schon ein sehr sparsames Kärtel...
Und deine ist auch 'nur' bei ~100W. Deine CPU wird auch, wenns ein AMD ist, keine 125W aufnehmen...

Zuletzt bearbeitet:
bin gerade dabei mir ein neues LEISES Netzteil für meinen Homeserver auszusuchen. Anforderung:
Es muss mit ca. 8 -12 HDDs und 2 SSDs laufen
Es muss Leise sein. am besten Passiv.
Kabelmanagement haben.

Mein Favorit ist das Seasonic Platinum Fanless400W
Leider soll es liegend eingebaut werden. Das gehäuse ist ein Lian Li PC-V650b bei dem das netzteil stehend eingebaut wird.
Habt ihr da bedenken?
Ich würde das gehäuse nur mit 2 lüftern betreiben wollen. 2*14cm einer vorne und einer hinten.

Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Ich frage morgen mal an Wie es in dem Einbaufall aussieht.

Bei solch einem kleinen, heißen Case solltest die Finger von einem passiven Netzteil lassen. Maximal semi passiv sollts sein, am besten aber ein 'normal' belüftetes...

Aber wie willst du in das kleine Case 8-10 HDDs rein bekommen??

7 in die normalen Slots. eine in einen 3,5" Slot und dann gehen ja noch vier weitere 2,5" HDDs rein.

Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Wie soll denn der Rest aussehen?

Was war mit dem Aurum Gold?!
Was ist noch aktiv an Lüftern bei dir im Gehäuse?

mit dem habe ich doch schon geschrieben habe das ermax 450watt für 44euro bekommen und habe das genommen Händler steht auch dort

3x 92 mm @5volt
1x 120mm @5volt
1x140mm pwm für den CPU kühler @ 600upm

das lauteste ist die Grafikkarten lüfter

Sorry, Stukas, aber du hast einen Rechner, bei dem man auch über ein 300W Netzteil nachdenken könnte. Selbst die schlechtesten 300W Geräte mit 216W @ +12V müssten deinen PC noch ohne große Anstrengungen wuppen können denn deinen Rechner würde ich auf vielleicht gerade so 200W Aufnahme schätzen.

Es gibt aber auch Leute, die Rechner haben, die 300W oder 400W (oder mehr) verbrauchen. Und in diesen Situationen kann das Triathlor dann doch ganz böse aufdrehen. Und das ist, worüber wir sprechen. Nicht 20% Last, wie bei dir ;)

hier mal ein Link zum Verbrauch einer 7850, die gerade mal 140W schafft - bei Furmark. Bei einem Spiel (Hawx) sind es nicht einmal 90W, die dieses Kärtel aufnimmt. Also schon ein sehr sparsames Kärtel...
Und deine ist auch 'nur' bei ~100W. Deine CPU wird auch, wenns ein AMD ist, keine 125W aufnehmen...

das kann ich dir die tage sagen wen mein Verbrauchsanzeige da ist
aber ich will ja auch nach Intel wechseln
und ich denke drüber nach eine zweite 7850 zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
mit dem habe ich doch schon geschrieben habe das ermax 450watt für 44euro bekommen und habe das genommen Händler steht auch dort

Sorry, habe den Satz nicht wirklich verstanden, da fehlen irgendwie ein paar Satzzeichen und Wörter dazwischen.
Wenn du Aurum Gold nicht gekauft hast, musst du das auch nicht erwähnen und uns damit noch verwirren ;)
Ebenso ist der Händler ja auch relativ uninteressant in dem Zusammenhang hier.

Die Grafikkarte hat noch zusätzlich zu den aufgezählten Lüftern einen oder ist der da dabei bei deiner Aufzählung?

Verlängerungen selbst machen :)

Eigentlich nimmt man ja AWG16/18. Diese 100m Rollte hat aber noch einen grösseren Querschnitt, sieht aber dünner aus, daher bin ich verwirrt...

Ich hab mir gerad das Straight Power E9 480 bestellt. Das 580er kostet zwar nur 9 Euro mehr, ich denke bei nem Mini ITX System (und ich habe nicht vor wieder etwas größeres zu bauen) sollten die 480 mehr als ausreichend sein.

Mit dem E9 CM macht man doch nichts falsch, oder?

Und gibt es irgendwo auch die PCIe und das 8P / EPS Kabel separate zu kaufen?

Soweit ich weiß kannst du die bei be Quiet! anfordern, wenn du die Rechnung vorweisen kannst. Vielleicht verwechsel ich das aber grade mit nem anderen Hersteller :hmm:

Die Grafikkarte hat noch zusätzlich zu den aufgezählten Lüftern einen oder ist der da dabei bei deiner Aufzählung?

steht auch da das lauteste ist die Grafikkarten Lüfter

Ebenso ist der Händler ja auch relativ uninteressant in dem Zusammenhang hier.

finde ich nicht wen jemand ein NT käuft kann er ja da mal schauen und auch so 10-15 Euro sparen

Zuletzt bearbeitet:
den ist es wohl ausverkauft da hatte ich ja noch mal Glück.

Da die Netzteile von Cougar noch immer auf Seite -1- empfohlen werden:

Ich möchte dafür plädieren, die Cougar-Netzteile vorerst aus der Empfehlung zu entfernen. Nach den letzten Tests auf CB ( 300-Watt-Netzteile im Test (Seite 10) - ComputerBase ; Falsche Netzteil-Zertifikate - ComputerBase ) kann man den Angaben von Cougar nicht mehr trauen, denn das 300W-Modell, was in Serie produziert und angeboten wird, erfüllt nicht mehr die 80+-Spezifikationen.

Bei Cougar weicht mindestens dieses Modell von der Auslieferung an Ecova (Zuständig für 80plus-NT-Tests) sowie früheren Serienmodellen erheblich von den aktuellen Serienmodellen ab. Ob weitere folgen, wird sich wohl erst noch herausstellen müssen.

Cougar war sowieso noch NIE zu empfehlen, dahintrer steckt HEC HEC COMPUCASE

nene ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh