[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

und was spricht so unbedingt gegen hec?

es gibt bei denen durchaus auch mehr als brauchbare netzteile.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, das schaue ich mir dann nochmal an :)

Je nach dem wie stark dein System das G-450 bei Belastung auslasten würde, kann es schon ziemlich laut werden. Spielt das keine Rolle, würde ich zum G-450 raten.

Wenn du noch ein - zwei Wochen wartest, könnte auch das Corsair RM 450 interessant sein. Da muss man aber noch abwarten wie sich das so schlägt.

Ein geringes Betriebsgeräusch wäre mir schon wichtig. Allerdings bin ich von bequiet nicht 100 % überzeugt. Und ob Semipassiv so ideal ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Das System soll mit aktuellen Komponenten bestückt werden und wird ab und an auch zum Spielen benutzt. Ich denke wir liegen ca. bei 300-350 Watt Leistungsaufnahme. Vermutlich sogar weniger. Unter Last versteht sich.

was sind denn aktuelle komponenten?
aber um auf 300-350 watt last zu kommen, musst du schon gut was einbauen.

Vermutlich war die Leistungsaufnahme zu hoch angesetzt. Ich habs mal grob überflogen. Soll ein i5 Haswell Quadcore mit 8GB/16GB RAM, Z87 Board, SSD und ner GTX 760/770 oder vergleichbar werden.

neues Nt gesucht

hallo suche für mein sys ein neues Netzteil
da ich glaub das betagte be quiet Straight Power BQT E6-550W reicht net bricht auch ziehmlich schnell ein auf der 12v Schiene.

aktuelles sys wäre:

- Asrock z77 extreme 6 board
- i7 3770k @ ca4500mhz
- 16gb ram (2*8gb) ddr3 2400mhz
- xfi sk mit frontmodul
- pci dvb s2 sat karte
- lg dvd brenner
- 2 *3,5" sata hdd,s
- 1 *ssd
- tban bigng
- ddc1t plus pumpe
- 10 *120iger , 1 *200er und noch nen klein quirl
- Gtx titan ,wohl auch mit oc

paar Watt reserven zu haben ist immer gut dachte so an ein 750W NT ?

bq bietet ja umschaltbare 12v multi auf single ray Netzteile an wozu braucht man sowas ?

ich schwanke zwischen gold und platinum bzw zwischen dark power pro p10 und der Enermax platimax -serie

oder vielleicht doch ein anderes ?

ok so wie ich sehe garantie ist bei beiden kein thema
es sollte leise sein möglichst auch bei Belastung

Zuletzt bearbeitet:
beitrag #6255 :moved:

reserven haben wofür wenn ich fragen darf?
kommen da noch einige hdds dazu oder noch eine zweite grafikkarte?

wenn nein, reicht ein aktuelles netzteil mit 550 weiterhin recht gut aus.

^^ oh sorry ,danke

das vielleicht nen paar Festplatten hinzukommen ist möglich ne 2te graka - nein

hm ich mags nicht wenn nen nt schon ziehmlich am limit läuft und der Lüfter dadurch lauter wird,
wenn ich mein system stresse zeigt das reichelt-kd302 auch schon 490watt an

Na da sind doch noch 60Watt luft, ist das stressen was du auch in normalem Betrieb erreichen kannst
oder nur wenn du Tools wie Prime und furmark laufen lässt?

idle um die 90w
zocken warn so um die 300w
stressen prime furmark und co warn max 530w geht dan wieder runter

@thom_cat

Du hast noch keine abschließende Empfehlung abgegeben :)

Zuletzt bearbeitet:
^^ oh sorry ,danke

das vielleicht nen paar Festplatten hinzukommen ist möglich ne 2te graka - nein

hm ich mags nicht wenn nen nt schon ziehmlich am limit läuft und der Lüfter dadurch lauter wird,
wenn ich mein system stresse zeigt das reichelt-kd302 auch schon 490watt an

also wenn du dich so schrecklich unwohl fühlst und du dir unbedingt eine reserve zurücklegen willst, nimm ein modell mit 650 watt.
das deckt es sehr gut ab.

@thom_cat

Du hast noch keine abschließende Empfehlung abgegeben :)

bei deinen ansprüchen wirst du mit dem be quiet glücklicher werden.

Also am Geld liegts bei mir nicht. Das Ding soll einfach schön leise und effizient sein und brauch nicht mehr als 500 Watt haben.

Wie stehts um die Cooler Master Silent Pro Gold Serie oder ein Seasonic X-660 ?

Achje, der Test bei CB war für das Cooler Master ja auch niederschmetternd. Zumindest was die 450 Watt Variante anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Seasonic gibt es einen Nachfolger, die Platinum Serie. Die 660W Version wäre das kleinste aktiv gekühlte, drunter wären mit 400, 460 und 520 W noch passive.

Ansonsten kannst du ja auch ein Enermax nehmen (Platimax oder Revolution87+.

wollte ich gerade vor schlagen.
wenn es nicht auf den letzten euro ankommt, ist das p10 ein sehr feines netzteil.

Netzteil!

Moin!

Ich suche nach einem neuen Netzteil und bräuchte euren Rat. Aktuell hab ich ein 750W Netzteil von Arlt. Jetzt würde ich gerne auf ein kleineres Netzteil umsteigen.
Mein Sys:
-I5 3570k @4,5 GHz
-HR-02 Macho (Standard Lüfter)
-Gigabyte Z77X-UD3H
-Gigabyte Windforce GTX 660TI
-Asus ROG Xonar Phoebus
-4x 250GB Seagate Barracuda
-1x 500GB Seagate Barracuda
-1x DVD Laufwerk/Brenner

Dazu kommen 2x 230mm + 1x 120mm Lüfter vom Bitfenix Shinobi XL (wird dazu bestellt). Ebenfalls werden die Festplatten entfernt und auf eine 256GB Samsung 840 Pro Series + 3000GB Seagate Desktop HDD gewechselt.
Zum Netzteil. Es sollte Modular sein und genug Stecker besitzen für evtl. Erweiterungen. Ich hab mir mal folgendes rausgesucht 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10.

MFG Yinj

dann hast du dir ein sehr gutes nt ausgesucht, wirst zufrieden sein.

Netzteil für Render-PC

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen und wollte euch mal fragen, ob das Netzteil, das in meiner Konfiguration vorkommt, für das System ausreichend ist.

Konfig:

Board Gigabyte GA-H87-D3H (Intel-LAN)

CPU Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed

CPU-Kühlung EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C

System-RAM 2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

GPU MSI N580GTX Lightning XE - 3GB GDDR5 (vorhanden)

System-Platte Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Daten-Platte Western Digital Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s

DVD-Brenner LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk

>>> Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31

Case Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt

Zuletzt bearbeitet:
das geht in ordnung.
die karte ist zwar noch nicht so effizient wie die neueren modelle, aber der rest ist schon sparsam.

Moin,

Auf Grund kommender Games á la BF4 muss so langsam eine neue Grafikkarte her. Wenn der Preis weiterhin so fällt wird es wahrscheinlich eine HD 7970 und da wollte ich fragen ob ich mein geliebtes Netzteil verabschieden muss. (System siehe Profil)
Der 2500k läuft derzeit auf 4Ghz, ich will ihn aber demnächst mal auf 4,5Ghz bringen.

Vielen Dank schonmal

Cyba

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh