[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin aber auf das neue Corsair RM450 aufmerksam geworden, da es Kabelmanagement mit flachen Kabeln mitbringt und auch ansonsten sich zumindest das Marketinggeschreibe gut liest.
Wie ist denn die Qualität des neuen Corsair Netzteils im Vergleich zum be quiet E9 zu sehen? Wäre es sinnvoll auf das neue Netzteil zu setzen oder auf bewährtes?

Vielen Dank.

zu dem kleinsten rm gibt es leider noch keine tests.
von daher ist es sehr schwer zu sagen wie es sich da schlägt.
ich denke aber nicht, dass es besser ist in sachen effizienz als die be quiet.
vor allem dürfte auch der lüfter nicht die qualität der silent wings erreichen.



Billiges aber leises Netzteil unter 50 Euro gesucht nach Geizhals ist es das Thermaltake Hamburg ?

da würde ich eher ein pure power l8 oder ein system power s7 von be quiet nehmen.
 
@thom_cat

Danke für Deine Einschätzung. Dann werde ich mir ein be quiet E9 zulegen. Muss nur noch entscheiden, ob mir das Kabelmanagement den Aufpreis vom
E9-400 zum E9-480 wert ist.
 
Hallo,
da ich etwas Strom sparen will such ich ein neues NT. Zur Zeit werkelt ein Seasonic Platinum 1000W in meinem TJ07.
Sollte sich jemand fragen warum der sich ein 1000W NT eingebaut bei dieser "mickrigen" Konfig. , geb ich folgendes zur Antwort,
zum Zeitpunkt das Kaufes war die Planung zwei Grakas (GTX680) einzubauen. was ich aber später wieder verworfen habe.
Meine HW sieht so aus:
MB: ASUS M5F
CPU: i7 3770K @4.5Mhz OC
Speicher: G.Skill RipjawsZ F3 17000CL11 4x4GB OC
HDD: 1x Samsung SSD 830 256GB; 1x OCZ SSD Vertex 3 126GB
GraKa: Palit Jetstream GTX 670 @1176Mhz OC
Aquaero 5 xt, poweradjust 2
das System ist Wasser gekühlt, Radi ist ein 420 plus Lüfter; Pumpe Laing DDC 12V DDC-1T Plus
und ein paar LEDs, die aber nicht ins Gewicht fallen, was Leistung des NT's angeht.
Da ich meine Kabel, was NT angeht gesleeved sind, benötige ich ein Vollmodulares NT.
Ich habe mich auch schon etwas umgesehen und da ich von Seasonic recht überzeugt bin habe ich dieses NT ins Auge gefast. -> SeaSonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2)
Nun meine Fragen.
Ist dieses NT, was die Leistung angeht, ausreichend für mein Hardware-Konfiguration?
Kann ich die Kabel, was ATX, GraKa und den Rest angeht, eventuell für das neue NT wieder verwenden? Hab eigentlich keine Lust alles noch mal neu zu sleeven.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.
Blau Bear
 
wenn du mit einem passiven nt auch klarkommen kannst, würde die 520 watt ebenfalls genug leistung bringen.
 
Hey community. Habe vor mir einen kleinen server hinzustellen für ts und cod. Habe dafür ein micro atx board mit intel atom 1.6ghz cpu hingebaut. Die cpu hat tdp von 2.5w. Mit meinem alten netzteil habe ich aber einen idle verbrauch von 33watt... Welches netzteil könnte ich verbauen damit ich mit dem verbrauch runter komme. Ich tippe das das alte netzteil einen schlechten Wirkungsgrad hat.

Danke für Eure Hilfe
 
... und die "Kiste" wäre um einiges Leiser. :) i
Nicht zwangsläufig, schau mal hier.
Da ist das Silverstone ST50NF bei 400W Last lauter als ein 550W Kingwin Lazer (Super Flower)

Buttom Line:
Es ist einfach falsch anzunehmen, dass der Lüfter das einzige ist, was in einem Netzteil krach macht!

Dazu kommt, dass aktiv belüftete Netzteile deutlich kühler sind (der Unterschied von gar keinem Luftstrom zu ein wenig Lufststrom ist gigantisch) und man durchaus behaupten könnte, dass permanent aktiv belüftete Geräte vermutlich länger halten werden.
 
... und die "Kiste" wäre um einiges Leiser. :) ist ne gute Idee. Hatte ich noch gar nicht ins Auge gefast.
Ist die PIN-Belegung, für die Stecker am NT, da nicht gleich wie bei den anderen NTs der Platinum-Serie?


in der theorie ist das so.
es kann aber bei bestimmten kombinationen dazu kommen, dass das netzteil zirpt.
dann wäre es nicht zwangsläufig leiser.
das ist aber was, was man austesten könnte wenn man will.

die pin belegung sollte gleich sein.


Hey community. Habe vor mir einen kleinen server hinzustellen für ts und cod. Habe dafür ein micro atx board mit intel atom 1.6ghz cpu hingebaut. Die cpu hat tdp von 2.5w. Mit meinem alten netzteil habe ich aber einen idle verbrauch von 33watt... Welches netzteil könnte ich verbauen damit ich mit dem verbrauch runter komme. Ich tippe das das alte netzteil einen schlechten Wirkungsgrad hat.

Danke für Eure Hilfe

was hast du denn aktuell für ein netzteil?
 
Hallo, seit ich das letzte mal nach 80+-Gold-Netzteilen <600W für mein immer wieder verschobenes neues S1150-System gekuckt habe, sind einige neue Serien dazugekommen, namentlich die Revolution X't-Serie von Enermax, die VS-Serie von Coolermaster und die RM-Serie von Corsair, die es erfreulicherweise nicht nur mit >500W, sondern auch mit 430/450W gibt, wie meine bisherigen Favoriten Seasonic G-Serie und Be quiet! Straight Power E9-CM.
Nun hab ich allerdings gesehen, dass alle drei neuen Serien nur eine einzige, massive 12V-Leitung haben. Das kannte ich bisher nur von wesentlich stärkeren und speziell für OCing empfohlenen Netzteilen.

Kann mir jemand sagen, wo die Vor- und Nachteile gegenüber Multi-rail liegen? Wie Stefan Payne hier gerade dargelegt hat, besteht der Unterschied ja offenbar nur in der Art, wie(viele) Schutzschaltungen die verschiedenen Ausgänge der 12V-Leitung überwachen. Insgesamt hört es sich bei ihm so, als sollte man Single rail eher vermeiden.
 
bei hohen leistungen kann das in sachen absicherung schon sehr unschön sein.
man will die leistung der leitung da ja nicht deckeln.

im bereich bis 400-450 watt kann man das so oder so sehen.
hier ist die absicherung nicht so weit weg von der welche bei multirail netzteilen auch auf die einzelnen schienen gelegt wird.
 
Hat es auch irgendwelche Vorteile?
 
man muss sich weniger gedanken machen was man wo und wie ansteckt, die leistung kommt sowieso aus der "gleichen quelle".
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

@thom_cat
Da die Preise für das Lüfterlose 520W und das 660W NT etwa gleich sind werde ich mich doch lieber für das mit Lüfter entscheiden.
Das Risiko des Fiepen des 520W NTs hält mich dann doch vom Kauf ab. Daher die Entscheidung für das 660W NT.
Danke für die Hilfe.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Hardwareluxx App
 
nur der vollständigkeithalber:
das 660er arbeitet semi-passiv, sprich es kann auch elektronische geräusche in diesem modus erzeugen.
alternativ kannst du da aber den lüfter laufen lassen.
 
Hat es auch irgendwelche Vorteile?
Single Rail?

Keine für den Endkunden, nur für den Hersteller (billiger, da man preiswertere Protection ICs verbauen kann und sich keiner Gedanken über die Verteilung macht).
Grundsätzlich kann man sagen, dass Single Rail das Weglassen von OCP ist.

man muss sich weniger gedanken machen was man wo und wie ansteckt, die leistung kommt sowieso aus der "gleichen quelle".
Naja, das muss man auch bei einem MR Netzteil nicht (mehr). Das sollte der Hersteller des Netzteiles schon selbst hin bekommen...

Das Problem bestand nur bei alten Netzteilen, die sich dummer weise an die EPS 12V Spezifikation gehalten haben (zum Beispiel die P7 Serie), so dass sich die CPU über 2 von 4 (oder selten 6) Rails breit macht. So blieb nur eine +12V Rail für PCIe Stecker. Bzw die zweite Hälft vom EPS12V Stecker wurde mit einer Rail, die 'nen PCie Stecker hat, geteilt. Dass das in der Praxis schief gehen muss, sollte klar sein.

Und da waren dann noch einige Grafikkarten, die auf alle Specs geschissen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
nur der vollständigkeithalber:
das 660er arbeitet semi-passiv, sprich es kann auch elektronische geräusche in diesem modus erzeugen.
damit kann ich leben
alternativ kannst du da aber den lüfter laufen lassen.
zZ läuft der bei meinem 1000W auch mit. besser is das er mit läuft. scheint ohne Lüfter mit leichten Problemen zu kämpfen.
naja, war mal ein Ausflug in die 1000er Welt.
 
@Stefan Payne: Also ist keine der genannten dei neuen Serien wirklich zu empfehlen? Wieso werden dann eigentlich gerade die dicken single rail NT für OCing beworben?
 
Naja, das muss man auch bei einem MR Netzteil nicht (mehr). Das sollte der Hersteller des Netzteiles schon selbst hin bekommen...

Das Problem bestand nur bei alten Netzteilen, die sich dummer weise an die EPS 12V Spezifikation gehalten haben (zum Beispiel die P7 Serie), so dass sich die CPU über 2 von 4 (oder selten 6) Rails breit macht. So blieb nur eine +12V Rail für PCIe Stecker. Bzw die zweite Hälft vom EPS12V Stecker wurde mit einer Rail, die 'nen PCie Stecker hat, geteilt. Dass das in der Praxis schief gehen muss, sollte klar sein.

nö, kann auch heute noch vorkommen.
kenne im bekanntenkreis da schon einen fall wo ein multirail zu früh dicht gemacht hat obwohl es in summe genung leistung gehabt hätte.


@Stefan Payne: Also ist keine der genannten dei neuen Serien wirklich zu empfehlen? Wieso werden dann eigentlich gerade die dicken single rail NT für OCing beworben?

weil die teile ihre volle leistung aus einer leitung ziehen uns die hardcore übertakter somit einfach anschliessen können und sich keine sorge um die verteilung machen müssen.
 
@Stefan Payne: Also ist keine der genannten dei neuen Serien wirklich zu empfehlen? Wieso werden dann eigentlich gerade die dicken single rail NT für OCing beworben?
Single Rail ist, ab einem gewissen Punkt, überhaupt nicht zu empfehlen. So 450, maximal 500W gehen noch gerade so, darüber wirds aber schon heikel.

Warum sie für OC beworben werden?! Weil das eigentlich der einzige Grund ist, solch ein Teil einzusetzen. Bedenke, dass du mit OC eine Grafikkarte auch auf 500W und mehr prügeln kannst. Und das packt dann kaum noch ein Multi Rail Netzteil...
Aber das soll es ja auch nicht...

nö, kann auch heute noch vorkommen.
kenne im bekanntenkreis da schon einen fall wo ein multirail zu früh dicht gemacht hat obwohl es in summe genung leistung gehabt hätte.
Details or it didn't happen...
Details or it didn't happen....
 
Habt ihr eine Empfehlung für ein leises und gutes Netzteil als Austausch für mein Corsair TX750?
 
Danke euch zwei für eure Antworten! :)

Das mit der Gruppenregulierung galt den drei BQ Netzteilen von -DDD-, oder?

Gibt es Netzteile aus älteren Serien (Stichwort Gebrauchtkauf) die empfehlenswert sind?
 
Klar gibt es auch ältere Netzteile, die noch in Ordnung sind. Sie sollten halt nicht zu alt sein. Für dein System sollte es nicht älter als 3 Jahre sein, denn deine Anforderungen sind schon recht hoch. Bei älteren wird es übrigens auch so sein, dass du wohl sehr lange suchen kannst bis du mal eines mit vier PCIe Anschlüssen findest.
Such einfach mal nach welchen, ich kann ja dann mal schauen, ob es für deinen PC noch in Ordnung wäre. Mindestens 750 W sollten es jedenfalls sein.
 
Das es auch ältere Serien gibt, welche gut sind ist klar und etwas schlecht formuliert gewesen. Das TX750 ist ja auch nicht schlecht, jedoch stört die Lautstärke enorm, trotz Lüfterwechsel auf einen vermeintlich leiseren Lüfter. Ich werde den Kauf eines neuen NTs erstmal hinten anstellen und noch mal den Lüfter tauschen :)

Hatte eher mal auf das Messgerät geschaut und der PC schluckte mit 2xHD6950 mit guten OC knappe 600W beim Zocken (BF3)
 
Du weißt aber schon, dass ein langsamerer Lüfter, der vielleicht auch nicht genug Druck bereitstellen kann, wahrscheinlich Bauteile überhitzen lässt?

Dann darfst du mal hoffen, dass dir kein Bauteil durchbrennt, v.a. nicht auf der 12V Schiene, denn das könnte böse Folgen haben..
 
Details or it didn't happen....

wieso? kannst du dir das etwa nicht vorstellen? ;)

straight power e9 400 zusammen mit nem i5 3570k und gtx670 war es glaube ich.
beim oc ging dem die puste aus.
mit dem p-400 keine probleme.
 
Huhu sagt mal kennt ihr noch mehr Netzteile mit einem flachen Kabel am atx Strang oder ist da das kommende Enermax Triathlor Eco das einzige? Zur Zeit habe ich eine Cougar A450(v1) und arge Probleme das atx Kabel gescheit zu verlegen weil das Kabel einfach viel zu steif ist. Oder haben Netzteile anderer Hersteller weichere Kabel?
 
das kommende rm von corsair sollte das auch haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh