[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber wie stark willst du das Kabel denn verbiegen? Normalerweise sind die meisten Kabel mit Sleeve auch ok.
Denn die RM Serie ist jetzt auch nicht unbedingt so empfehlenswert.

Nicht sonderlich ungewöhnlich, ich hab das Corsair 330R als Gehäuse, an der Stelle an der das Kabel durch den MB Tray muss müsste ich ja nahezu eine 180° Biegung machen, das geht mit dem Cougar allerdings nicht da das Kabel so steif sind dass es sich nach außen hin wegbiegt und ich das Seitenteil nicht mehr geschlossen bekomme. Ich muss es jetzt durch die öffnung neben dem Tray/über den Festplatten langführen damit es sich ausgeht.

Wobei die RM Serie von Corsair nicht soo wirklich empfehlenswert zu sein scheint, da relativ preiswerte Kondensatoren (LTec bei 750 und 850) zum Einsatz kommen und der Lüfter sehr spät erst anläuft, so dass man davon ausgehen kann, dass die Temperatur innen drinnen relativ hoch ist...

Dazu noch Single Rail...

Hi, ich beabsichtige mir für mein zweit PC ein Tagan Piperock NT zu kaufen, welches mir auf grund der bunten Lampen sehr gut gefällt und im Moment sind die dinger gerade recht günstig in ebay drinnen, nur istmeine Frage ich weiß nicht ganz welches ich kaufen sollte, das 600 Watt, 700 Watt oder doch 800 Watt.

In dem PC stecken folgendeKomponennten.

CPU: AMD Phenom II 960T 6X 4,0 GHz
Board: Asus Crosshair IV Extreme
RAM: 16GB Corsair Vengence 1600 MHz
VGA: 2X MSI Radeon HD 5870 Lightning OC @ 1000 Mhz
HDD: 1X Seagate 1,5 TB
TV Karte: TeVii S480 Dual DVB-S2 (ja die Karte zieht locker 40 Watt^^)

Bisher hatte ich immer ein Hyper Type R 880 Watt aber das hat jetzt leider den Geist aufgegeben und ich würd gern wieder etwas leuchtendes haben und da gibts ja nicht wirklich was außer die Tagan Dinger, falls doch könnt ihr mir das natürlich gern vorschlagen. ^^

lass es lieber, taugt wirklich kaum was...

Weil viel mehr als die 'bunten Lichter' bietet es nicht, technisch ist das mit der Dark Power Pro P6 Reihe (ab 750W) vergleichbar. Und die ist auch schon erstens alt und zweitens ist bekannt, dass dort absolut minderwertige Kondensatoren zum Einsatz kommen.
Hab mal im Internet geschaut und auf die Schnelle ein Review gefinden, dass Samson (NICHT SamXon!), AsiaX und CapXon Kondensatoren zeigt. Wobei die CapXon wohl die besten sind X-D

Kurzum: Die BZ-Serie ist absoluter Schrott und, nach aktuellem Wissensstand und Maßstab totaler Müll.

hasst du ne Ahnung, was für Komponenten in den alten Hiper NTs verbaut sind, weil meineswissens waren die wenn auch etwas alt aber damsl sehr Hochwertig, dann würd ich schauen, das sich wieder irgendwoeher soeins von ebay oder so bekomme.

eins von den beiden hier, ich ahtte das 680er immer und war sehr zufrieden.

http://hipergroup.com/products.php?lv=4&cate=1&type=25&pid=26&action=Specification&language=de

http://hipergroup.com/products.php?lv=4&cate=1&type=25&pid=28&action=Specification&language=de

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal 'nen paar bilder davon. Mit Glück ists ja Baugleich zum TypeRII-680W, was ich hab.

Das ist ein CWT PSH. Die verbauten Caps sind nicht soo doll, auf jeden Fall ists aber um WELTEN besser als der Schrott, der in dem Topower Verwendung findet.

400 - 500W Netzteil Gold/Platin mit 150mm Einbautiefe?

Hallo zusammen,

in unserem Lian Li PC-V351 sorgt immer noch ein Corsair HX520 für die Stromversorgung. Das NT war bisher die perfekte Wahl für dieses Case.

- Lüfter unterstützt Wärmeabfuhr aus dem Case
- Kabelmanagement
- Flachbandkabel
- 150mm Einbautiefe, da im V351 wenig Platz ist.

Habe mir überlegt das HX520 durch ein Gold oder Platin NT zu ersetzen. Nur welches?

Eigentlich wäre ein Seasonic Platinum 460 perfekt, nur darf man das kopfüber nicht betrieben und ein Lüfter (muss sehr leise sein) für die Wärmeabfuhr wäre eben schon gut.

Hier noch ein Bild vom V351

Gibt es überhaupt noch Netzteile mit 150mm Einbautiefe? Welches NT würdet ihr nehmen?

HW:
Asus Maximus V Gene
I5 3570k @ 4.1Ghz
2x8 GB
XFX 7850 Black Edition
3x SSD
1x DVD
3x 120mm Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Hatte davon die 650W Variante............und nein, so richtig flüsterleise ist es nicht. Aber eine "Turbine" ist es auch nicht!!^^
In der 150mm Version eine leises NT zu bekommen ist eine echte Herrausforderung. Es gibt da nicht wirklich was.......................

beiträge #6374-6377 :moved:

erstmal die frage was du dir von dem austausch versprichst?
die stromersparnis braucht jahre damit die investition wieder drinnen ist.

richtig, das wäre mein vorschlag.
klar sparst du strom mit einem neuen netzteil, aber da sprechen wir ja nicht von einer halbierung oder ähnlichem.
im idle vielleicht 6-7 watt und unter last 10-15...

Hi,

ich benötige ein neues Netzteil für einen Homeserver:

- Sockel 1150 Xeon CPU mit 80 W TDP
- 7-8x 7200 rpm 3,5" HDDs
- 3-4x 2,5" SSDs
- Supermicro X10SL7-F MoBo
- 4x 120mm 800 rpm Lüfter

sonst keine weiteren Stromfresser.

Gut wäre da alles in einen recht kompakten Midi Tower (Fractal Design Define Mini) kommen, die Kabel modular wären und die z.B. PCIe Stromanschlüsse für mich ja vollkommen uninteressant sind.

Hallo,
da ich meinen Rechner nun komplett auf Wasserkühlung umgebaut habe ist das lauteste in meinem Rechner das Netzteil.
Obwohl der Name "Silent Pro" ja stille garantieren müsste so höre ich ein hohes brummen das aus dem Netzteil kommt.
Könnt ihr mir ein wirklich sehr leises Netzteil empfehlen das so ca. 700-800w hat oder mehr, das wirklich im idle nicht hörbar ist?
Ich habe mir ein Netzteil wie das Corsair AX1200i vorgestellt das erst bei 20% Leistung den Lüfter einschaltet. Und bei 50% auch nur 14db erzeugt. Kann einer mir ein Netzteil empfehlen das auch Patinum hat allerdings weniger Leistung hat.
Danke im voraus.
gruß Dillen.

würde hier auch nicht überdimensionieren und was gescheites mit der richtigen leistung kaufen.

das genannte be quiet ist auf jeden fall eine gute wahl.
alternativ noch dieses: Enermax Revolution87+ 750W

Hallo,
hab mir nun mal einige Texte durchgelesen und komme zu der Erkenntnis das das BQ DPP10 eigentlich die beste Wahl ist.
So wie ich das gelesen habe ist es Technisch am weitesten und sehr leise. Was mich noch stört ist das es nicht Semi-passiv ist oder per Software der Lüfter steuerbar ist...
Außerdem stell ich mir noch die Frage ob die 750w Version für mein System reicht.
Nochmal die Komponenten: 3770k@4,5; 2x680@1200; 2xssd; 4xhdd; 18w pumpe; 1x Laufwerk; Soundkarte;15x1,08w Lüfter und MB aber keine Ahnung wie viel dies benötigt.
Wäre über ein kurzes Statement sehr Dankbar.
gruß Dillen.

Zuletzt bearbeitet:
der passive betrieb würde in deinem fall ja sowieso nur im idle bereich greifen unter last drehen der lüfter dann ja auch auf.
und be quiet verbaut hier hervorragende lüfter.
von der seite würde ich mir da wohl wenig gedanken machen.

was benötigt dein system denn jetzt?
hast du das mal ermittelt?
dein cooler master liefert aktuell 780 watt, mit dem genannten be quiet wären es nur 36 watt weniger.

Neues Netzteil gesucht

Hallo ein User hat mich in einem anderen Thread schon gut beraten, aber ich würde gern noch ein zwei andere Meinungen hören:

Folgendes System habe ich demnächst:

6x120er Lüfter
4x180er Lüfter
Eheim pumpe
Kaltlichzkathode
Luftersteuerung aquacomputer
4770k
Z87 Board
2SSD
1hdd
1DVD Brenner
GTX 770

Ist für Gaming und OC gedacht. Aktuell habe ich ein altes 680 Watt be quiet was aber laut geworden ist und einem neuen mit diesen States weichen soll.
Mir wurden 400 Watt empfohlen max 550. Mir kommt das recht wenig vor ich hab ja einiges an Lüftern/wakü im System und will auch noch etwas Reserve haben.
Was ist eigentlich dieses Singel Rail ist das schlecht?
Was könnt Ihr für NEtzteile empfehlen?
Eventuell wird demnächst die GTX gegen die 780 oder eine R290 getauchscht, ich möchte halt ein stabil ausgelegtews System.
Der be quiet Rechner hat 730 Watt ausgespuckt....

beitrag #6389 :moved:

400 watt kann man schon machen bei dem system.
es wird sicher nicht am limit laufen.
in anbetracht der vielleicht 290x würde ich aber etwas mehr drauf packen.

wenn es gut und nicht ganz so teuer sein soll: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
technisch in allem besser: be quiet! Dark Power Pro 10 550W

bis 400-450 watt ist single rail im grunde noch ok. es vereinfacht das anschliessen ein wenig.
darüber wird es dann aber problematischer, da eine wichtige sicherung dadurch wegfällt.

Suche Ersatz für Enermax Modu82+ 525W

Grund ist das bei folgendem System, wenn ich mehr VCore geben will für den Maximaltakt, mir das Netzteil abschaltet.
z.B. wenn ich Cinebench laufen lassen will wo ja CPU und GPU zusammen laufen.
Davor noch mit aktuellem OC im SysProfile ist alles einwandfrei, auch im Alltag.

Das Netzteil ist natürlich nicht mehr das neuste, kaufte ich mir derzeit wo der 6000+ DualCore von AMD grad quasi noch recht aktuell war und der Phenom I/II dann so langsam kam und Sinn machte.

Nur was nehmen Preis/Leistung, Kabelmanagement ist erwünscht, aber nicht unbedingt Pflicht.

Vielleicht auch am Rande ganz interessant das das alles schon bald nicht mehr in dem Sharkoon Rebel9 Pro Economy aus meinem Profile sitz und eben in das dann sobald es raus ist, den Nanoxia Deep Silence 5 umwandern soll.

Für Rat und eventuell Tat schonmal vielen dank im Vorraus.

Gruss Dennis50300

beitrag #6391 :moved:

wie wichtig ist dir die effizienz und die lautstärke?

beitrag #6391 :moved:

wie wichtig ist dir die effizienz und die lautstärke?

Nuja also verschlechtern wollte ich mich mit Sicherheit nicht ;)

Der Rechner ist aktuell so gut wie lautlos, wäre ärgerlich wenn's Netzteil dann ne' Turbine wäre.

Gruss Dennis50300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh