[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Genau.

400W auf der Anzeige bei einem 400W Netzteil halte ich schon für eine optimale Auslastung. Sofern wir hier nicht über Geräte unter 80plus Bronze sprechen (also irgendwas mit 75% Effizienz - und weniger).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich stelle mir gerade einen kleinen HTPC/Homeserver zusammen und bin mir beim Netzteil nicht ganz sicher. Tendieren tue ich zum Be Quiet Straight Power E9 400w (leise, effizient), wäre aber für Alternativen offen.

Intel i3-4340
Asrock H81M-ITX (später tauschen zwecks mehr Platten)
8GB-Ram
Samsung 840 Evo 120gb
WD RED 2TB (erstmal, später mehr)
evtl. DVD/Bluray Laufwerk
Gehäuse - Fractal Node 605 oder Silverstone Grandia GD07/8 oder Bitfenix Phenom M oder so^^

Das System wird die meiste Zeit wohl nur im Idle verbringen. Strom ist hier in Finnland jetzt nicht allzuteuer (9kw/h zur Zeit).
 
Stelle mir gerade aus gebrauchten Teilen eine Backup-Kiste zusammen. Board, CPU und RAM habe ich schon. Gehäuse mein altes PC-B25F.

Asus P6X58D Premium
i7 930
2x 6GB DDR3 Dominator
Als Graka wirds eine HD5450 tun.

Möchte bis max. 6 ältere 3.5" Disks (so zwischen 500GB und 2TB) betrieben können.

Welches NT könnt ihr mir empfehlen? Soll günstig sein, aber kein China-Böller.
Wegen den Disks sollte das NT auf der 5V Schiene nicht allzu schwach sein.
Mein Favorit ist ein Seasonic S12II-430 oder ein Bequiet PurePower L8-400

Bessere Alternativen?


Wünsche allen schöne Weihnachten und dann einen guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde wohl zum l8 tendieren, dürfte leiser sein.
 
Das Pure Power L8 400 hat leider nur 4 SATA Ports. Möchte aber lieber 6 SATA Ports. Damit fällt das raus. Müsste eher das E9 400 nehmen, ist aber eine andere Preisklasse
 
Hallo,

für mein neuestes Projekt benötige ich erneut ein Netzteil.
Die Anforderungen (nach Relevanz sortiert):
1. Kabelmanagement
2. Preisbudget: günstigst, so um die 50 Euro
3. Wenn erhältlich, passiv gekühlt

Da ich einen kleinen Intel G3220 mit Strom versorgen muss, reicht ein NT mit < 400W (wahrscheinlich sogar < 300W).

Das NT sollte voll modular sein, da ich die GPU-Stromkabel gar nicht benötige. So reduziere ich den Kabelsalat im Mini-ITx-Gehäuse.

Hatte mir das hier mal rausgesucht. Ist das sonst ok?
Hatte noch n passiv gekühltes Seasonic 400W NT gefunden aber das kostet gleich mal 110 Euronen :rolleyes:
 
Ja, CWT als Fertiger taugt wenig bis gar nicht. Da sind viele andere eine wesentlich bessere Wahl.
Auch die Bestückung von dem Gerät ist nicht wirklich toll (AFAIR SamXon Sekundär, wenns nicht auf CapXon geändert wurde)

Auch schauts mit den Schutzschaltungen bei dem Gerät mau aus. OCP auf +12V gibt es z.B. gar nicht und OTP AFAIR auch nicht.
 
Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Da ich meine Anforderungen erstmal nicht runterschrauben will, werde ich das Budget erstmal auf 100 Euro anheben. Was gäbe es in dieser Preisregion denn zu empfehlen?
 
Was ist denn im Allgemeinen von der Seasonic G Serie zu halten. Hab in verschiedenen Reviews gelesen, dass die unter Last sehr laut werden sollen ? Und gibts noch Alternativen mit durchgehend gesleevten Kabeln von Werk ab bzw. mit diesen Flachbandkabeln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist zu den Bequiet Straight Power E7 zu sagen? Könnte entweder ein E7-450W oder E7-700W günstig haben.
Lass den Schrott bei dem Besitzer!

Das war vielleicht akzeptabel als es erschien, ist aber auch schon so alt, dass es aus der Garantie raus ist. Also so um die 4 Jahre müsste das alt sein.
Dazu die CapXon Kondensatoren -> Du kannst damit rechnen, dass das Netzteil entweder schon 'ne Macke hat oder nicht allzu lange haltne wird.

Also: NICHT kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Input betreffend den E7. Habe hier zwei E8 und bin mit denen zufrieden. Dachte die E7 wären auch nicht schlecht. Also dann wird es wohl ein Pure Power L8. Am liebsten hätte ich ein E9, ist mir aber für den Zweck zu teuer.

Habe gerade gelesen das EPS Kabel liess sich in einem Test nicht hinter dem Mainboard in einem Lian Li PC-7 verlegen. Will das NT in ein PC-B25F einbauen. Daher wird es wohl nichts mit dem L8.

Werde wohl doch ein E9-400 nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach. Ich suche ein Netzteil für meinen Rechner.
Wie in meiner Signatur zu lesen habe ich folg. KOmpos.
Maximus4 p67
2600k oc auf 4,5
2x Titan OC Bios
3 x HDD 1x SSD
Alles unter Wasser mit 2x DDC
plus insgesamt 13 Apollishs 120er


<Das NT sollte vollmodular und
um die 80 Ampere auf der 12v schiene drücken
Habe mir schon diverse angesehen. Nähere Auswahl Silverstone Strider evo Gold 1000, BQ 1000, Erweiteter Herstellerkreis ist defintiv Seasonic Corsair und Enermax.
Danke im voraus für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Also ich benutze für mein Gaming-System ein RM850 Netzteil und bin vollkommen zufrieden, nur werden unmengen von Kabeln mitgeliefert :d
 
@BennofreakSSB
WARUM willst das unbedingt haben?
Warum nimmst nicht den Ratschlag von thom_cat an?

@Joelk
Achso, das wo unter Teillast abschaltet weil überhitzt?
Und hast auch mal nen SCP Test gemacht??
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Hi. Hatte in meiner Frage ja geschrieben dass auch seasonic in die nähere Auswahl fällt. Allerdings ist das seasonic 35 Euro teurer bei etwa gleicher Ausstattung und specs. Das bedeutet nicht das ich den Ratschlag nicht annehme. Sondern das pl auch wichtig ist. ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Und ja das Netzteil ist definitv defekt. Werde es nach Coolermaster schicken. Hat ja noch Garantie. Aber da ich mir eh ein Vollmodulares mit etwas weniger Leistung gönnen wollte, werde ich es wohl demnächst hier im MP deponieren.
 
Hallo,

Ich suche auch für meinen Recher (erster in der Signatur) ein neues Netzteil.
Board ist ein Asus Z77 VE Plus irgendwas.
Die 660 Ti wird bald durch eine ca. 780er ersetzt.
Eine SSD und eine HDD.
3 x 140 mm Lüfter inkl. Lüftersteuerung.

Wichtig ist mir:

- abnehmbare Anschlüsse
- gute Qualität der internen Bauteile
- leise! (aber nicht passiv)

Budget so bis max. 120€. Weniger ist auch ok :)

Was nimmt man da so?

Danke schonmal.

LG
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche ein Netzteil für mein System, da mein Tagan TG480-01 wohl zu schwach für die neue Grafikkarte ist.

Aktuelles System:
i3-2130
8 GB RAM
Radeon HD 7870 Ghz Edition
1x SSD
3x HDD

Mittelfristig soll ein Update auf eine 1150 Plattform mit Xeon 1230 v3 und 280X oder gar 290X kommen.

Kabelmanagement wäre nice to have. Erstmal habe ich so 50-60 Euro angepeilt. Ansonsten wäre ich bereit auch etwas mehr auszugeben wenn das über die Stromrechnung wieder reinkommt. Das Tagan hatte ich nun auch 10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh