[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls ich zum be quiet Straight Power E9 greife. Nehmen sich die Modelle mit unterschiedlichen Wattzahlen (450W, 480W, 500W) groß was in Ausstattung und Lautstärke?

Kannst auch nehmen, unterschiede in der Lautheit sollten bei den drei relativ gering bis nicht vorhanden sein. Weiß gerade nicht, welches welchen Lüfter verwendet, kann daher dazu nicht allzu viel sagen.

Der Nachteil der E9 Serie ist dass sie gruppenreguliert sind, das LC-Power 9550 regelt jede Spannung einzeln, dafür ist der Lüfter (und zwei Kondensatoren) nicht so toll. Da hat das E9 definitv Vorteile.

Leider gibt es in dem Bereich nciht wirklich viele Alternativen zum Dark Power P10 :(

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort.
Du meinst z.B. dieses hier?

be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die 550 w reichen doch sicherlich locker aus?
Mit den 120 € habe ich mich ja schon abgefunden.

Das hier wäre keine alternative?
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe nicht die super Ahnung von Netzteilen, daher muss ich mich da auf deine Empfehlung stützen.

die e9 sind auch mehr als brauchbar. technsich natürlich nicht auf dem niveau der p10, aber für viele durchaus eine gute alternative.

Hallo thom_cat,

vielen Dank. Ok, dann überlege ich mir ob ich das E9 oder das P10 nehme.
Ich tendiere eher zum P10. Ich denke mal das ist, wie Ihr schon sagt, dann auch auf einem
anderen technischen Niveau.

Vielen Dank Euch beiden, das hat mir sehr geholfen.

LG
Ingo

Das P10 ist technisch natürlich hervorragend. Das E9 wäre für eine GPU allerdings mehr als ausreichend, das hört man unter Last auch nicht.

Das LC 9550 ist auch ne gute Alternative. Leise im Betrieb und technisch gut, nur bereiten mir die beiden JunFu Caps etwas Sorgen.

Ich habe mich nun für das P10 entschieden. (Ist schon bei Hardwareversand bestellt)
Sicherlich hätte das E9 wohl auch gereicht, aber ich wollte nun endlich auch mal ein "gutes" Netzteil :)

Vielen Dank an alle.

LG
Ingo

dann mal viel spass mit dem guten stück :)

hey,
ich brauche für mein system ein neues netzteil bzw. bin kurz vor der bestellung
system: mehrere PSU Kalkulatoren haben ca. 370 Watt empfohlen
i5 3470 + CPU Lüfter
HD 7950 (nicht OC)
8 gb ddr3 ram
1x hdd 1x ssd 2x optische laufwerke
asrock z77 pro3
pci soundkarte von xfi soundblaster
fractal design define r4 mit 2x gehäuselüftern

Zudem sollte das Netzteil für spätere Upgrades reichen (neue cpu/gpu generationen, ram auf 16 oder 32 gb aufstocken etc.), die CPUs werden aber in der Zukunft immer Stromsparender, richtig? mehr als eine gpu werde ich auch niemals benutzen und von übertakten bin ich auch kein Fan (möchte die Garantie nicht aufs spiel setzen)

Hab da an das be quiet E9 480 W-CM gedacht. (ca. 85 Euro)
Ist das das beste NT für mein System (ausreichend Watt) und den Preis (Stichwort: P/L)?`
Das NT sollte CM(voll-modular) haben und leise sein. Gesleevte Kabel wären wie bei dem be quiet auch nicht schlecht.
Ein Kollege hat mir Angeboten für ein paar Euro das Corsair HX650 Watt ihm abzukaufen(original verpackt.)Sind 650 W nicht zu viel? (beste Energieeffizienz bei 50-80% Auslastung) oder soll ich da zuschlagen?
Lohnt sich dieses Netzteil und ist es qualitativ sehr gut und leise? es ist glaube vollmodular, also CM sollte es auch ein gutes haben. Das Netzteil ist natürlich nicht aus der neusten Generation, und da möchte ich schon Qualität kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit etwa 500W fährst du eigentlich ganz gut.

650W sind eigentlich zu viel, wobei das Corsair auch schon 'nen paar Jährchen aufm Buckel hat...
Und von der Effizienz ist es einfach mal ziemlich schlecht, nach heutigen Gesichtspunkten geurteilt (80plus Standard, mit Glück gerad so knapp an Bronze vorbei)...

Ich würd das HX net nehmen. Ist schon alt und viel zu riesig.

Das genannte E9 wäre ne gute Wahl. Technisch gut, sehr leise und hat recht lange Kabel.

ok, danke genau das wollte ich wissen:)
Werde dann gleich das Netzteil bei mindfactory bestellen:)
Wenn die 480 Watt reichen bzw. sehr Energie-effizient sind (dieser Grafik nach zur Folge http://www.digitale-generation.de/wp-content/uploads/2013/05/tt530_3.jpg )
Eine letzte Frage, das ich mir ganz sicher bin.
E9 480Watt-CM oder doch eher E9 580 Watt (oder unnötig für mich, der nicht übertaktet und nur 1 GPU benutzt).
Werden die 480 Watt auch noch für spätere Upgrades ausreichen? Ich möchte das Netzteil die 5 Jahre Garantiezeit auf jeden Fall behalten .
Vlt. in 2 Jahren, wenn ich merke da muss was neues her ~ auf 16/32 GB RAM aufrüste, neues Mainboard mit der nächsten CPU Generation die einen großen Leistungs-schub bringen wird und eine gute single GPU, das ich die Spiele in 2 Jahren auch auf ultra spielen kann. Der Trend geht ja bei den CPUs sowieso auf Energie-sparen , oder werden die GPUs in 2 Jahren die 480 Watt-NT sprengen? bei einer 780 TI soll ja ein 500 Watt Netzteil auch noch ausreichen, wenn man nicht gerade alles übertaktet hat im PC.

Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

So hab mein silverstone bekommen. Hoffe es war die richtige Entscheidung. Aber was man schon mal sagen muss. Sehr leise.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ganz so schlecht wie bei deiner Grafik ist die effizienz nicht.
Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test (Seite 6) - ComputerBase

480W reichen locker für 1 GPU, der PC wird eh keine 350W brauchen. Und auf Reserve kaufen macht auch keinen Sinn.
Selbst für ne Titan und nen 4770K@4,5GHz reicht ein 400W Modell: Intel

Mehr als 8GB macht keinen Sinn, da es in nächster Zeit keine Spiele geben wird, die die 8GB auch nur ansatzweise auslasten werden.

Alles klar, ich danke euch vielmals:) ich bin gespannt wie leise es sein wird, da mein jetziges Netzteil extrem laut ist (ein Silverstone 500 Watt von 2005 mit Spulen-fiepen und alles was noch so stören könnte, bin froh das es noch nicht durch die Decke gegangen ist bei dem Alter, will gar nicht Wissen wie viele Stunden es schon auf dem Buckel hat, da mein PC eigentlich täglich viele Stunden an ist)

Zuletzt bearbeitet:
die e9 sind so ziemlich die leisesten netzteile mit aktiver kühlung.
sollte dir das zu laut sein, musst du dein glück mit einem passiven versuchen :)

ja, aber du wirst ja nicht müde darauf hinzuweisen ;)

huhu,

ich suche ein Netzteil als Ersatz für mein X 560 ...da ich oben rum ein bisschen Luft haben möchte .....
Enermax Platimax 750 oder BeQuiet DPP 750 .....welches wäre denn empfehlenswert ...

Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Planst du Multi GPU?
Ansonsten macht es eigentlich kaum Sinn...

Gesendet von meinem HTC Desire X mit der Hardwareluxx App

Guten Morgen ,

also der i7 läuft im moment mit 4,5ghz und meine Classi mit 1,25v ich möchte aber gerne ausloten was da noch geht da ich mir eine Evbot besorgt habe ich ich denke das es obenrum echt eng wird,
von der Spanugsversorgung von daher war mein Gedanke ich bestell mir ein neues und verkauf das x560 im mp .

Durch denn Evbot kann ich halt die Spanungsversorgung frei einstellen ....oder habe ich ein komplett falschen Gedanken ....

also mit dem w3520 auf 4,4 und einer 7950@stock schaff ich grade mal die 500W aus der steckdose. Bei dem Cougar 400W sollte man (wenn ich das richtig verstanden habe) nochmal 60-70 Watt für die Effizienz abziehn.

Guten Morgen ,

also der i7 läuft im moment mit 4,5ghz und meine Classi mit 1,25v ich möchte aber gerne ausloten was da noch geht da ich mir eine Evbot besorgt habe ich ich denke das es obenrum echt eng wird,
von der Spanugsversorgung von daher war mein Gedanke ich bestell mir ein neues und verkauf das x560 im mp .

Durch denn Evbot kann ich halt die Spanungsversorgung frei einstellen ....oder habe ich ein komplett falschen Gedanken ....

du könntest ja mal schauen, ob dich das x-560 limitiert.
einfach noch ein messgerät dazu und dann testen.

für den dall, dass es nicht reicht würde ich dann eines dieser nehmen: Enermax Revolution87+ 750W oder be quiet! Dark Power Pro 10 750W oder Sea Sonic X-750

Du vergisst zwei Dinge:
a) Spannungsregler der GraKa, die nicht endlos viel zulassen, an Verlustleistung. Ganz ab davon gehts ohne MOD BIOS eh nicht...
b) höhere Spannung = niedrigere Lebensdauer. Und ab einem bestimmten Punkt (der bei 1,5V sicher schon erreicht/überschritten ist), gibt es Spannungsdurchschläge, die den Chip dann relativ schnell killen.

Ich wünsche euch allen ein guten Rutsch in neue Jahr 2014. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh