[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

das Revo ist interessant allerdings nur zu höheren Preisen lieferbar dann kann ich auch gleich das BQ oder Platimax nehmen....ich warte bis zum nächsten Jahr :xmas:

Trotzdem allen einen guten Rutsch ins neue Jahr ....:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das platimax ist ja noch teurer und bietet dir keine vorteile gegenüber dem revo.
 
Huhu Leute... Ich suche ein neues Netzteil. ca 550-750W. Was mir wichtig ist. Es MUSS vollmodular sein, zwecks eigenen Kabeln (Am besten ein gescheites Kabellayout ohne verzweigende Kabel wie es bei einigen Seasonic der Fall ist). Es muss absolut leise sein. Ich reagiere absolut allergisch auf elektronisches Pfeifen und sonstigen Kram. Leider ist mein Gehör extrem empfindlich. Und es sollte natürlich auch Lüftermäßig extrem leise sein.

Ich hab mich mal etwas umgesehen. Aber irgendwie finde ich nichts was mir so zusagt :( Die neuen Seasonic sehen ja gut aus, aber nach dem mein Corsair AX750 gepfiffen und gebrummt hat wie ausm letzten Loch :/ Ist das bei den neuen Modellen besser? Schade, dass BeQuiet kein vollmodular anbietet und Enermax erst bei den Megawatt Modellen.
 
die corsair basieren bis auf die i-modelle auf den seasonic.
kleine änderungen gibt es da aber immer im design.

also wenn ein corsair nicht passt, könnte es mit einem seasonic trotzdem gehen.
da du aber voll-modular willst, ist die auswahl leider nicht sonderlich groß: Sea Sonic Platinum Series 660W
von den kabeln abgesehen, bietet es wohl das beste gesamt paket.
 
Weißt du wie es da mit "Störtgeräuschen" wie Spulenfiepen bei den neueren Modellen aussieht? Ich meine irgendwo mal irgendeine News dieses Jahr gelesen zu haben von neuen Seasonic/Corsair Modellen wo speziell darauf Fokus gelegt wurde. Die Bewertung bei geizhals spricht ja dafür, dass man bei der Platinum Series das "Problem" auch nicht im Griff hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist kein reines netzteil problem.
man muss immer die komplette konfiguration betrachten.

ich hatte mit verschiedenen systemen sowohl völlig lautlose erfahrungen mit den seasonic, aber auch schon geräusche...
 
Nachdem mein System hin und wieder Bluescreens produziert habe ich jetzt das Netzteil in Verdacht und würde das gerne tauschen.

Aktuelles Netzteil:

Aktuelles System:
  • VTX3D RADEON HD 7850 X-Edition (Scheissding!)
  • Intel i5-3570K
  • Gigabyte GA-Z77X-D3H
  • 16GB DDR3
  • 1 SSD
  • 3 HDDs
  • 2 optische Laufwerke

Mögliche Änderungen in Zukunft:
  • Mehr RAM, eine HDD und SSD mehr (kaum relevant für den Stromverbrauch)
  • Evtl. eine stärkere Grafikkarte falls die VTX3D wieder kaputt gehen sollte ...

Eingebaut ist das ganze in ein Corsair Obisidian 550D, dh. ein passives Netzteil sollte kühlungsmäßig auch funktionieren.

Aktuelle Messungen:
  • Idle: ~90W
  • 100% CPU-Last (Prime95): ~150W
  • Freestone Video Card Stability Test: ~200W
  • Prime95 + Freestone Video Card Stability Test: ~250W
  • Tomb Raider Benchmark: ~220W

Anforderungen an das neue NT:
  • Leise
  • Kabelmanagement
  • Gute Qualität
  • Guter Wirkungsgrad
  • S-ATA Anschlüsse: je mehr, desto besser

Auf Basis der Daten hätte ich mal folgende Netzteile gesucht

Die Netzteile liegen alle im Bereich von 400-500W (jetzt 600W), sollte aber lt. meinen Messungen reichen. Zu welchem würdet ihr greifen bei den Anforderungen? Oder habe ich evtl. ein gutes Netzteil bei meiner Recherche übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Netzteil sein, muss es nicht.

Von den aufgezählten solltest du das Revolution X't ganz schnell vergessen. Darüber zu reden lohnt sich nicht wirklich. Restwelligkeit am Rande der Spec, laut, miese Kondensatoren, Single Rail ohne OCP und made by CWT. Also nix, worüber es sich zu reden lohnt.

Von denen würd ich am ehesten das Straight Power nehmen. Wenn du mutig bist, kannst ja auch mal über 'nen LC-Power LC-9550 nachdenken.
 
Danke, das mit dem Revolution hatte ich schonmal wo gelesen - ist dann doch in meine Liste gerutscht irgendwie. Den Fehler werde ich nicht machen, das X't ist raus.

Das LC würd meinen Anforderungen entsprechen: LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 - 70€
Die Frage ist nur, ob ich mutig bin ...

Zum Thema Netzteil könnte es sein: Nachdem die Graka erst vor kurzem aus der RMA kam, hoffe ich mal, dass es die nicht schon wieder erwischt hat und tausche mal das Netzteil. Der Bluescreen-Code lässt leider keine genauere Fehlersuche zu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Bis auf das Enermax hatte ich den Rest mehr oder weniger da.
Wenn die Resthardware mitspielt, sind die Seasonic schon klasse. Leider nicht billig.
Das Be Quiet ist auf jeden Fall leise und schick.
Das Coolermaster sollte im Normalfall am lautesten sein, wobei es trotzdem noch recht gut dabei abschneidet. Die modularen Kabel sind aber ganz nett.

Gesendet von meinem HTC Desire X mit der Hardwareluxx App
 
Moin! :)

Ich habe meinem Wohnzimmer PC gerade eine 120GB SSD gegönnt und bis auf die Grafikkarte ist jetzt eigentlich alles komplett.
Leider macht der Lüfter vom Chieftec Netzteil Schleifgeräusche und es ist auch schon relativ alt.
Da muss jetzt dann doch ein neues rein...

Verbaut ist ein i5-750 @ 2,67GHz + 6GB RAM + SSD + DVD-RW Laufwerk + 8cm Gehäuselüfter.
Grafikkarte wird entweder eine günstige "moderne" wie die AMD 7xxxer Serie oder aber auch eine ältere wie die 6850 oder GTX460, die ja doch bissl mehr Saft brauchen.
Also da sollte im Zweifel schon etwas mehr Watt zur Verfügung stehen.

Es sollte schon ein Markennetzteil mit ordentlicher Qualität sein und wenn möglich relativ leise.
So oft wird der PC allerdings nicht genutzt, sollte aber genug Leistung mit den oben genannten Grafikkarten bieten.
Preislimit wären 50€. Könnt ihr da ein bestimmtes Netzteil empfehlen oder nehmen die sich alle nicht viel?

Kabelmanagment wäre schön, ist aber kein Muss.


Danke schon mal,

Hatstick
 
Danke, habe ich auch schon ein Auge drauf geworfen.
Dann wird es wohl das L8-400W werden.


MfG,

Hatstick
 
Suche Netzteil für HTPC.

Unser HTPC soll ein Update bekommen:

i3 Haswell mit 35 W TDP,
H87 Board ohne Schnickschnack,
8 GB RAM,
Dual DVBS-2 TV-Karte PCIe,
1x SSD,
3x 3,5" HDD,
DVD/BluRay Laufwerk,
iMon-Display,
15 W (12 V) für externes 15" LCD


Soll was hochwertiges und vor allem ein SEHR LEISES Netzteil werden.

Ich denke mal man sollte so mit 300 -400 W hinkommen. Habe mir das 350 Watt Enermax Triathlor ECO Modular 80+ und das 360 Watt Seasonic G Serie 360 angesehen, sollen aber nicht so richtig leise sein.
Taugen die Dinger um 30 € was?
Ich brauch ein paar Empfehlungen und vor allem Erfahrungswerte was wirklich leise ist.

Mfg Bimbo385
 
E9 400W oder Semipassiv evtl.? Wieso nimmst du eine 35W TDP CPU? Wo soll das ganze rein?
Welches Board hast du dir ausgesucht?
 
Die CPU wegen leise, hab nicht so viel Platz für nen großen Tower Kühler. Außerdem muss ich die Wärmeentwicklung in Grenzen halten, da ich die Wärme schlecht aus dem Unterschrank bekomme.

Ist ein Silverstone LC-14M ATX HTPC Gehäuse.

i3 4330T
AsRock H87M (ich brauch den Toslink Ausgang)

Das 400 W E9 klingt ganz gut, mal schauen was noch so für Vorschläge kommen ;-)

Mfg Bimbo385
 
Welches 14m? silverstone lc14m | Geizhals Deutschland

Leiser als E9 wirds nur mit (semi)passiv oder mit P10 denke ich mal.
Wobei ein E9 unter idle, wer das hört der muss echt ein Top Gehör haben :)

Kannst du die CPU nicht im BIOS drosseln anstatt die T CPU zu nehmen?
Lässt du überhaupt oft was laufen was Last verursacht? Weil im Idle sind die
T und normale CPUs gleich.
 
Hab die CPU schon gegen die Normale getauscht. Macht keinen Sinn die mit T zu nehmen, hast recht.

Ich denke mal ich nehm das E9.

Welches Silverstone das genau ist, keine Ahnung. Schwarz mit dem iMon VFD. Aber spielt vom Platz ja keine Rolle.

Danke! Bimbo385
 
Na wenn man das genau Gehäuse nicht kennt weiß man ja nicht wie groß das ist, die T machen halt nur bei sehr kleinen Gehäusen
sinn wo man auch die CPU nicht im BIOS drosseln kann.
 
sers,

da mein nt wohl abgeraucht ist, suche ich nun ein neues.
nt wird bei mit unten verbaut, falls das wichtig ist.
gesleevte kabel wären schön.
pc steht links in der info.
die graka hätte eigentlich schon lange einer 280x weichen sollen, kam leider immer was dazwischen.
es sollte also noch bissel reserven zum ocen der cpu vorhanden sein.
was könnt ihr mir den empfehlen?
leise sollte es natürlich auch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vorschläge.
modular muss aber nicht unbedingt sein.
550 watt reichen auch zum ocen? das mein altes 850watt teil, total overkill ist, habe ich mittlerweile gelernt.
wurde mit halt damals von meinen "wissenden jungs" empfohlen, die meinten sogar, das es 1 kw sein sollten :fresse:

edit: ein freund von mir hätte noch ein coolermaster g power supply 600w taugt das was? hat leider keine gesleevten kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
um welches cooler master handelt es sich genau?
gibt mehrere mit der bezeichnung g...
 


So ist heute angekommen. Tolles Netzteil

136€ haben sich gelohnt
 
danke für eure hilfe, aber musste so eben feststellen, das es wohl doch das mobo ist.
wenn wer nen 1366er board zum vk hat, pn an mich
 
Wollte keinen extra Thread eröffnen, daher hier meine Frage:

Wie stark, also wie dick, sind die Kabel der 24-Pin-Stromsteckers für gewöhnlich? 0,75²?

@Champloo: Das will ich mir nun auch holen. Ist halt sauteuer aber nun ja ... kannst Du bitte mal ein paar Detailfotos von den Stecker-Anschlüssen am NT machen? Auch das 24 Pin-Kabel würde mich mal interessieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh