[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

ach schade dachte enermax hat nen guten standard. das munich ist aber gut ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thermalcrap München?
Die Städteserie ist Müll, da hol dir lieber das S7 300W oder Cougar A300 oder LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3.

Enermax hat sich zwar nen gute Ruf aufgebaut, aber kaum noch was brauchbares im Angebot :(

Zuletzt bearbeitet:
ja das von Thermaltake meinte ich. so schlecht ist die serie ? schade, hab nem kumpel erst kürzlich das hamburg oder berlin empfohlen und er hats nun zu hause.

was genau ist so schlecht an den NT,s ?

also das hier was du mir empfohlen hast sieht gut aus, 89% wirkungsgrad steht da.
300 Watt LC-Power Pro Line LC7300 Non-Modular 80+ Silver

was mich nur wundert ist, ist LC power heute gut ? 2006 war das noch eine mehr oder weniger no name marke.

wobei das hier ja vorhin auch empfohlen wurde. also eines der beiden wird es sicherlich.

http://www.mindfactory.de/product_i...-G-Serie-360-Non-Modular-80--Gold_810304.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß ( will ) mir wegen Haswel ein neues Netzteil kaufen,

jetzt stellt sich die Frage: Be Quiet Straight Power E9 , alternativ Corsair RM Serie ( beides zwischen 500 und 600Watt),

als dritte Alternative steht noch das Seasonic X-series zur Debatte.

Sollte halt auch realtiv leise sein. Mit Be Quiet habe ich ganz zu Beginn deren Tätigkeit schon "knallige" Erfahrungen gemacht und seitdem nur noch Seasonic für alle Rechner gekauft ( bis jetzt ohne weitere AUsfälle)

Was würdet ihr im Bereich von 500-600 Watt nehmen ?. Gesamtsystemverbauch liegt geschätzt bei 300-370 Watt

4770k @ 4200 Mhz
7970 @1250 @ 1600 Mhz
Wasserkühung 9 Lüfter an Mora 2 Pro

E9 und die X-Serie sind gut.

Die Corsair RM würde ich aber eher nicht empfehlen.

ja das von Thermaltake meinte ich. so schlecht ist die serie ? schade, hab nem kumpel erst kürzlich das hamburg oder berlin empfohlen und er hats nun zu hause.
Naja, wirklich brauchbar war die Reihe nie.

was genau ist so schlecht an den NT,s ?
Die haben den Fertiger gewechselt. Sind von HEC zu Sirtec gegangen.
Dadurch sind die von nicht wirklich brauchbar zu Müll abgerutscht.

also das hier was du mir empfohlen hast sieht gut aus, 89% wirkungsgrad steht da.
300 Watt LC-Power Pro Line LC7300 Non-Modular 80+ Silver
was mich nur wundert ist, ist LC power heute gut ? 2006 war das noch eine mehr oder weniger no name marke.
LC Power hat nur nen schlechten Ruf.
Mittlerweile haben die einige empfehlenswerte Netzteile.
wobei das hier ja vorhin auch empfohlen wurde. also eines der beiden wird es sicherlich.
360 Watt Seasonic G Serie 360 Non-Modular 80+ Gold - Hardware,
Würd ich net umbedingt nehmen, die G-Series ist ziemlich laut.
Ich muß ( will ) mir wegen Haswel ein neues Netzteil kaufen,

jetzt stellt sich die Frage: Be Quiet Straight Power E9 , alternativ Corsair RM Serie ( beides zwischen 500 und 600Watt),

als dritte Alternative steht noch das Seasonic X-series zur Debatte.

Sollte halt auch realtiv leise sein. Mit Be Quiet habe ich ganz zu Beginn deren Tätigkeit schon "knallige" Erfahrungen gemacht und seitdem nur noch Seasonic für alle Rechner gekauft ( bis jetzt ohne weitere AUsfälle)
Ich würde zu nem E9 480W CM raten.
Reicht dicke und man hat genügend Polster.

Die be Quiet E5/E6 waren damals ziemlich mies, da gabs häufig Ausfälle.
Heute sind die sehr gut.

Suche potentes Netzteil zum Overclocking

Moinsen Leute . Demnächst steht mal noch ein anderes Netzteil an . Wichtig ist das das Netzteil für Overclocking geeignet sein soll . Betrieben wird ein 4770k und eine 780 Ti Windforce . CPU kommt jetzt ne Wakü rauf und die GTX 780 Ti wird mit Wakü folgen sobald EK ihren Block für die Windforce PCB´s rausgebracht hat . Entsprechend soll mit diesem Setup natürlich ordentlich übertaktet werden was Karte und CPU halt hergeben . So jetzt wollte ich mir von euch mal nen Rat holen welches Netzteil ich da kaufen kann . Ich habe nur mal in einem alten PC System von mir die Erfahrung gemacht das beim Overclocking das Netzteil eine größere Rolle spielen kann als ich gedacht hätte . So konnte ich aus dem damaligen CPU mit dem ersten Netzteil irgendwie kaum was übertakten und als ich mir ein Marken NT gekauft habe ging richtig was . Momentan habe ich ein Thermaltake Berlin . Meine Windforce will sich auch nicht wirklich so richtig toll übertakten lassen im Moment . Denke das könnte schon leicht am NT liegen da ich grademal knapp über der Mindestleistung von 42 Ampere für die GTX 780 Ti liege was Nvidia ja angibt , wobei halt noch anzumerken ist das die Windforce ja mit 2x 8 Pin PCI-E herkommt . Denke da könnte schon mit einem anderen NT noch ordentlich was gehen . Zum Schluss noch : Wichtig ist das Netzteil soll auch leise sein . Ich hatte mal vor ein paar Jahren ein Corsair 1000 Watt NT und das war ziemlich laut .

Grüße Steve !

AW: Suche potentes Netzteil zum Overclocking

Würde einfach mal das Bqt E9 mit ~550W in den Raum werfen. Aber erhoff dir nicht zu viel an OC potential nur durch ein gutes Netzteil.

Danke für eure Tipps . Was bräuchte ich denn CA an Leistung wenn ich mir die Option für ne zweite 780 Ti offenhalten würde wollen ?

bei zwei karten solltest du mit 700 watt aufwärts planen.

mal ne kurze Frage: ich habe zwei Rechner direkt nebeneinander. Kann ich eine Grafikkarte von dem einen Rechner von dem Netzteil im anderen Rechner mit Strom versorgen und mir sozusagen die 2x 6Pin PCI-e Stromadapter klauen? funktioniert das, wenn beide Rechner laufen und die Kabel lang genug sind?

Joa, könnte theoretisch klappen. Das Problem würde nur sein, dass du beide gleichzeitig einschalten müsstest..

Joa, könnte theoretisch klappen. Das Problem würde nur sein, dass du beide gleichzeitig einschalten müsstest..

na kann ich net zuerst den mit dem "Hauptnetzteil" anschalten, das die PCI-e Stecker liefert? und dann danach den anderen? Ich glaub ich probier das dann einfach mal aus, kann doch eig nix kaputt gehen und es liefen bereits beide Grafikkarten in einem Case mit dem gleichen großen Netzteil problemlos. (nur thermisch war es ein Unding für eine der beiden Karten wegen Micro-ATX Board.)

edit: it works^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe momentan ein Thermaltake Berlin(Soll ja Müll sein, hab ich mal geschenkt bekommen, deshalb nutze ich das)

Suche auch ein neues Netzteil, sollte Modular sein.

Hab mir das Rausgesucht, was mich an dem eben stört ist, dass die PCIE Stromkabel zukurz für Kabelmanagment sind.
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

System:
ASUS Formula IV
Phenom II X6 1055T
8Gb RAM
Momentan GTX 460, soll aber ausgetauscht werden gegen eine 7870, 270 oder 280

Was würdet ihr empfehlen ?

Das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kann ich dir nur zu raten ist ein sehr solides Netzteil,
da haste auch lange Kabel,ist technisch auch um einiges besser wie das be quiet Pure Power L8.

Mein Vater hat das be quiet Pure Power L8 530W und er muss fürn CPU-EPS Stecker 8Pin eine Verlängerung dran machen da das Kabel etwas zu kurz ist da das Netzteil unten beim Gehäuse ist,
ich brauche fürn CPU-EPS Stecker 8Pin keine Verlängerung dran machen,da ich das be quiet E9 450W habe und die Kabel lang genug sind, bei mir ist das Netzteil ebend falls unten beim Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
ich selbst hab das E9-CM 580W von BeQuiet und bin damit hoch zufrieden. Ist sehr leise (bis hin zu unhörbar). Kann diese Reihe nur empfehlen und die Kabellänge ist im wesentlichen auch für größere Gehäuse ausreichend. In meinem Nanoxia Deep Silence 5 gehäuse brauch ich für die CPU und das Mainboard net mal die mitgelieferten Verlängerungsadapter.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne kurze Frage: ich habe zwei Rechner direkt nebeneinander. Kann ich eine Grafikkarte von dem einen Rechner von dem Netzteil im anderen Rechner mit Strom versorgen und mir sozusagen die 2x 6Pin PCI-e Stromadapter klauen? funktioniert das, wenn beide Rechner laufen und die Kabel lang genug sind?
Solltest lassen. DIe Wahrscheinlichkeit, dass du dir dabei was durch haust, ist relativ hoch.
Aber warum nicht einfach die Netzteile tauschen?!

Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Silverstone ist auch supi. Hab mir eins vor kurzem geholt. Sehr zufrieden.

Seasonic auch. BQ ja eh.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Suche Netzteil

Hi mein sysprofile siehe Signatur...habe seit neuestem die 780 classified drin und die braucht für gutes oc an die 1.28V ausserdem betreibe ich hin und wieder die cpu@4.7Ghz...da passiert es auch mal das der PC beim zocken mit einmal neustartet. Da ich nur so n 750w chinaböller drin hab tippe ich auf dieses als fehlerquelle. Das das ding einfach keine konstante spannung liefert oder weil ich die Karte mit nem 6 auf 8 Pin Pci ex Adapter betreiben muss. Nun suche ich n neues NT welches um die 100 eus max kosten sollte wenn das möglich ist.
Wenn möglich mit link...

Vielen Dank im voraus :-) mfg

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

beitrag #6776 :moved:

was magst du denn ausgeben?
hast du anforderungen in sachen lautstärke, effizienz oder kabelmanagement?

Bräuchte mal eine kleine Kaufberatung...

Anforderung ans Netzteil:
*Xeon E3-1230v3@Stock, 2 x MSI R9 280x@OC Crossfire, Aquastreampumpe, Bitfenix Recon Lüftersteuerung... insgesamt 8 Lüfter
*Preis bis 140€
*modular
*sehr leise

Hatte bislang immer BQ und war zufrieden damit... wär ein Power Zone 850 zu empfehlen? Oder lieber was anderes?

Naja das was benötigt wird eben mit n bissl Reserve evtl.für ne 880gtx irgendwann :-) 3 x Pci ex wäre net schlecht da ich das mpower hab das n zusätzlichen 6 Pin für s board bietet (Stabilität für gpu) oder gleich n sli nt was aber wohl zu teuer wird. Weiss eben nicht was die Zukunft zwecks aufrüsten sagt...modular muss nicht sein. Lautstärke ist auch nicht soooo wichtig da die h100i und der acx cooler der 780 eh zu hören ist. Wichtig ist eben 2x Pci ex 8 pin(+1x Pci ex 6pin)

AW: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Mein altes NT hat es echt hinter sich.
Eben nochmal 4GHz getestet. Da hat es sich verabschiedet. FC dann ohne BSOD ausgegangen. Es ist überlastet und macht nicht mehr mit. Muss dann mal die Tipps hier annehmen und neu kaufen.

danke für die 4 Links und die Aufklärung zum Power Zone, das wusste ich nicht... ich schau mal drüber und entscheid mich dann :)

@ Matschgo

das powerzone ist durch seine ausrichtung auf den amerikanischen markt eigentlich keine optimale wahl.
würde eher zu sowas greifen:
Sea Sonic S12G 750W
Enermax Revolution87+ 750W
Sea Sonic X-750
be quiet! Dark Power Pro 10 750W

@ andreef

dann kommt sowas in frage:
Sea Sonic S12G 550W
Sea Sonic G-550
Enermax Revolution87+ 550W

550w reichen aus sagste ? Was ist wenn ich die classified@1.3 V betreiben möchte? Oder mir n i7 kaufen mag...alles mit oc natürlich ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh