[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hmm, alle 24 Kabel kürzen und sleeven :fresse:
Nun ja, wenn's nicht anders geht greif ich halt zu Deiner Alternative. :(

Richtig glücklich stimmt mich das aber nicht. Das Seasonic war für mich schon perfekt (abgesehen vom Preis :fresse:), bis ich den Hinweis gelesen hab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was ist, wenn du einfach ne Slimline Lüfter unten befestigst bzw hinten wo normalerweise die Luft auströmt, einen 80mm befestigst?
 
Du meinst am NT?
Dann müsste ich ja wieder mit Kabelführungen arbeiten, usw.
Hmm, ne. Entweder lass ich mir Löcher in den Gehöusedeckel lasern/stanzen oder ich nehm das beQuiet.
 
Eine Frage zu Netzteilen hätte ich auch.
Ich habe nämlich noch ein ziemlich altes verbaut.
Ein "be quiet! Straight Power BQT E5-500W". Das tuts bis jetzt auch. Vielleicht hat es auch nur noch nicht die volle Auslastung bekommen.

Aber die Frage dazu wäre folgende:
12V1 hat 25A + 12V2 hat 18A.

Welchen der beiden sollte ich als 8 Pin und welchen als 6 Pin Anschluss an die Grafikkarte klemmen?
Momentan sieht das so aus:


Und da ich mal ein neues Netzteil brauchen werde hatte ich mir folgendes rausgesucht: Enermax Triathlor FC 650W ATX 2.4 (ETA650AWT-M) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Es sollte nämlich nicht wahnsinnig teuer werden. Unter 85€ wäre schon toll. Vielleicht kann man mir das was empfehlen!?
 
beitrag #6727 :moved:

in einem fremden thema passt deine frage nicht so ganz gut rein.

wie sieht denn dein system aus, dass du 650 watt benötigst?
ausserdem sind die triahtlor nicht ganz leise...
 
Ok Sorry und danke für das Verschieben.

Das System ist in meiner Signatur zu sehen. Ist auch Aktuell.
Es müssen nicht unbedingt 650 Watt sein.
Hatte das nur gefunden und der test war ok.
Wichtig sind 6 Sata Anschlüsse und laut Graka mindestens 42A auf der12V für PCI-E Strom.
 
ich würde immer qualität vor quantität kaufen...
zumal die 650 watt irgendwie auch nicht fisch oder fleisch sind in deinem fall.

für ein single gpu system reichen die 500 watt aus, für sli/cf würde ich dann eher zu 750 watt greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche für meinen Server (Celeron G1620 mit einer HDD) ein Netzteil mit gutem Wirkungsgrad im Bereich von ca. 30-40W.
Preislich dachte ich so an 50€.
Was ist da so zu empfehlen?
 
E9 400W mit nem Gutschein von Voelkner/digitalo/conrad oder so liegt dann auch nur knapp über 50 eur.
Die gibts ja eig. recht oft, wenn man das Ding jetzt nicht so dringend braucht.
 
Was ist von passiven NTs, wie dem "Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W" oder dem "Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W", zu halten?
Insbesondere auch die Fiepen-Problematik, tritt das mit der Revision SS-460FL2 bzw. SS-400FL2 immer noch auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
sind sehr schicke teile.
fiepen kann bei jedem netzteil auftreten.
es ist aufgrund der unzähligen kombinationsmöglichkeiten schlicht nicht möglich dies auszuschliessen.
und es ist immer eine kombination der kompletten hardware.
 
Ja, aber sind die passiven Netzteile da wahrscheinlicher betroffen oder nicht?
 
Das Fiepen ist nicht davon abhängig ob eine passive oder aktive Belüftung vorhanden ist, sondern hängt natürlich vom Modell ab. Von den Sea Sonic Fanless hört man das Problem ja immer wieder, wenn es dich stört, steht dir aber immer noch ein Umtausch offen.
 
Das Fiepen ist nicht davon abhängig ob eine passive oder aktive Belüftung vorhanden ist, sondern hängt natürlich vom Modell ab. Von den Sea Sonic Fanless hört man das Problem ja immer wieder, wenn es dich stört, steht dir aber immer noch ein Umtausch offen.

Von meinen 3 gleichen semipassiven Seasonic TFX hat eins gefiept, alle 3 waren am selben PC betrieben worden. Umtausch war aber problemlos möglich.
Die 2 die nicht fiepen laufen seit über nem Jahr hier problemlos und ohne fiepen. Ich kann das mit dem Modell und überdimensioniert nicht 100% bestätigen, oder die Serienstreuung kommt manchmal mit diesen sehr geringen Lasten mal gut und mal schlecht zurecht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ich wollte mir jetzt mal das "Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W" oder "Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W" zulegen. Welche Watt-Variante würdet ihr für mein System empfehlen?
 
Auch für mögliche Aufrüstungen in der Zukunft (CPU und/oder Prozessorupgrade)?
 
Weiß jemand, wie sich die Ausstattung der beiden Sea Sonics unterscheidet (Kabel etc.)?
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Das solltest du auf der Homepage eigentlich finden.
 
brauch mal die erfahrung von euch profis.

habe gelesen seasonic lüfter sind nicht magnet gelagert und können so nach jahren geräusche machen, anders als bei enermax. aber ich möchte nicht so viel geld ausgeben und meine wahl beschränkt sich zz auf die 3.

Seasonic G-360, Netzteil schwarz, 1x PCIe

Corsair CS450M 450W, Netzteil schwarz, 1x PCIe, Kabel-Management

Xilence SQ Series 450W, Netzteil 2x PCIe

ich tendiere zum corsair weil ich vermute das es qualitativ besser ist als das Xilence, und dieses lüfter klackern anders als beim seasonic nicht auftreten wird. sind aber nur vermutungen meinerseits.

ich weiß das ich keine 450w benötige, aber es gab keine günstigeren gold/platin NT,s.
system besteht aus bulldozer & gpu die 147w zieht. mein enermax ist 8 jahre alt und ich will vorsorgen bevor es kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Lüfter im G-360 ist schon ziemlich gut. Ich würde sogar sagen das ist der beste von den drei Netzteilen.

Die Bauteilbestückung ist beim G-360 wesentlich besser und qualitativ macht es auch mehr her. Würde dir auf jeden Fall zu dem raten.
 
von den dreien ist das seasonic am besten, wie hibble sagt.
das xilence taugt auch ganz gut, dürfte aber nicht silent sein.
 
Das G-360 wird schon etwas sparsamer sein, auch im Leerlauf. Da macht sich der Unterschied aber nicht so besonders bemerkbar, weshalb du allein von den Stromkosten her nicht zum G-360 greifen musst.

Nur wenn du preislich was günstiges suchst, macht das L8 300W Sinn..
 
Das 300W Triathlor ist Murks -> billigster Kondensatormix (AsiaX und ähnlicher Mist), das ganze auch noch von CWT hergestellt.

Da würd ich eher 'nen 300W Cougar oder was auch immer nehmen, bevor ich dazu greifen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh