[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

siehe Signatur, das ding ist ich brauche kein KM solange die Stränge so sind wie bei den System Power weil die sind perfekt für meine zwecke und mindestens sollte es 80Plus Bronze haben, aber ich denke das ist alles nur Augen wisch wasch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reicht grundsätzlich dafür aus.
denke über 300-320 watt last wirst du eher selten kommen.

und bitte noch das bild mit den anschlüssen per bildhoster einfügen.
 
gut dann werde ich mich wohl fürs be quiet! System Power 7 400W entscheiden. Perfekte Maße und einen sehr guten Kabelstrang, passt perfekt für mein System.
 
hey leute,

ich habe nun mein netzteil bekommen und alle beide 7970 unter strom. nur hab ich jetzt ein blödes problem. ich bekomme warum auch immer meinen 3. bildschirm nicht aktiv. er wird zwar erkannt, jedoch lässt er sich nicht erweitern noch duplizieren. habe auch kein thema dazu gefunden. 2 bildschirme sind an displayport und einer am hdmi anschluss dran. jeweils alle an einer karte.

hat jemand eine idee?

mfg und schöne ostern
 
hab mal ein bild gemacht. bilder sagen ja vermutlich tausend worte ;)

01010105.jpg
 
Das schaut aber eher nach 'nem passiven Adapter aus, das geht nicht.

Du brauchst bei deiner Grafikkarte etwas, was nativ Display Port unterstützt, da die Karte nur 2 'klassische' Ausgänge kann. AFAIR gibts Berichte, dass 2 mal DVI/HDMI + Analog auch gehen soll, mit irgendwelchen verrenkungen/Adaptern.
Was du brauchst ist aber entweder ein Bildschirm, der Display Port versteht oder ein Adapter, der Display Port Signale in HDMI oder DVI übersetzt. Sogenannte aktive Display Port Adapter.

Das, was du da hast, schaut aber nach einem passiven Adapter aus, da ists kein Wunder, dass du nur 2 Schirme gleichzeitig nutzen kannst...
 
ich habe 3 Monitore von LG 24MP55 HQ - P. Diese können nur HDMI und VGA. Hier mal ein Link vom Adapter.

https://de.hama.com/00054560/hama-mini-displayport-adapter-fuer-hdmi-

Ich vermute auch das dies nur ein passiver Adapter ist. Wenn ich mir jedoch die Preise der Aktiven Adapter anschaue, frage ich mich, ob es vll besser wäre die TripleHead2Go DP Edition zu kaufen um weitere Probleme zu vermeiden?

Komisch ist nur das ich an einer Karte alle 3 Monitore problemlos betreiben konnte und sobald 2 Karten angeschlossen sind es nur mit 2 Monitoren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn von dem MS-Tech 650W MS-N650GD zu halten? Ist verdächtig günstig für die Werte, die ihm nachgesagt werden. Würde in dem PC auch nicht 24/7 laufen, das fehlende 80+ wäre mir da also nicht soo wichtig.
 
Das Problem bei solchen Netzteile ist die haben keine Schutzschaltungen,
im schlimmsten fall kann das deine Hardware durch defekt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
taugt so weit wie du es werfen kannst!
fehlende schutzschaltungen, vermutlich auch keine dauerhafte leistung sondern eher ein peak wert... finger weg!
 
Alles klar, kauf ich nicht. Empfehlungen für die Leistungsklasse 600/650W? Corsair V650 vielleicht? Ist eine Klasse teurer und zumindest sagt mir der Name was.
 
Welche PC - Komponenten sollen mit dem Netzteil versorgt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Muss es BQ (=teuer) sein? Lautstärke ist egal, der Rest vom Rechner (vorallem die CPU Fans) sind auch alles andere als leise. Und ich brauch auch nicht zwingend das modulare Kabelmanagement. Bei der Leistung bin ich mir auch nicht sicher, der Netzteilrechner von Enermax sagt mir 469W vorraus (der von BQ geht nicht für Systeme mit zwei CPUs), da finde ich 480W schon echt knapp. Das originale NT hatte damals auch 600W, im Moment ist ein A400 von Cougar drin und das führt zu instabilem Verhalten des Systems.
 
Das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 reicht locker aus,
das hat ja auch 4x12V Schienen mit je 18A,das Cougar A 400W hat nur 2x12V Schienen grade wenn man dort noch ein extra 8pin EPS Stecker dran tut
werden die 2x 12V Schienen limitieren deswegen wird er auch instabil laufen, aber 400W würden auch schon ausreichen.

oder das hier https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html nur ohne CM.

Netzteilrechner kannste vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok klingt soweit plausibel. Allerdings finde ich 100€ für ein Netzteil schon echt ne Ansage...
 
Hallo tyrannus

Wie viel darf das Netzteil denn Kosten ?
 
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Naja das Corsair V650 bekommste ja zB für die Hälfte von dem BQ, da sehe ich (bis auf das Kabelmanagement und die 80+ Gold vom BQ) keine Vorteile.
 
Das hier hat auch 4x12V und 80+ Gold,
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html nur ohne Kabelmanagement.

Das mag Technisch nicht schlecht zu sein,
nur macht mir hier die Singelrail sorgen beim Corsair V650,das heist wenn das Netzteil hochbelastet wird auf der 12V Schiene dann kann dadurch ein Kabelbrannt entstehen weil der Kurzschlussschutz nicht oder zu spät einschalten tut, da das Corsair V650 nur über eine 12V Schiene verfügen tut deshalb nennt man das Netzteil Singelrail.
 
Zuletzt bearbeitet:
günstig und brauchbar wäre auch sowas: Sea Sonic S12II-520Bronze

edit:
wobei die frage besteht, brauchst du 2x eine cpu stromversorgung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, damit ist die frage ja beantwortet :)
 
Dann werd ich mir das Seasonic besorgen, das klingt von der P/L ja ganz gut.
 
hier mal meine aktuelle haswell kombination:

Cooler Master V450S
idle: 28 Watt
Last: 116 Watt (CPU)

interessanterweise habe ich mit dem cooler master 1 watt weniger im idle als mit dem e9 400...
http://www.hardwareluxx.de/communit...systeme-30w-idle-1007101-11.html#post22132265


Das V450S gibt es übrigens gerade zu einem guten Preis hier:
Cooler Master V Semi-Modular Series V450 450 Watt (Art.-Nr. 90542227) - Netzteile - computeruniverse
Wird wohl im unteren Bereich mit das beste ATX NT aktuell sein.
Cooler Master V450S im Test - Effizienz und Leistung (3/5)
img4.png
 
Joa, weil der Leistungsfaktor bei dem Teil mit niedriger Last ziemlich schlecht ist. Hab an einem 20 W System bei mir irgendwas mit 0,6 gemessen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh