[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

AW: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Guten morgen zusammen,
Reicht ein bq L8 630 Watt für einen 2500K und zwei 7970 wenn die karten nur leicht übertaktet werden, ohne Spannungserhöhung?

Reichen würde es. Ich würde es aber keinenfalls machen bzw. Nur wenn du einige 5v Verbraucher hast.
Das L8 ist gruppenreguliert. Heisst, wenn du auf +12 Eine sehr hohe Last hast und auf +5 eine niedrige, schnellt entweder +5v hoch (evtl. Festplatten defekt) oder +12V bricht zusammen. Dann bekommen deine 2 nicht 12 Volt, sondern plötzlich 11,45.

Zum kurz ausprobieren - ok, auf Dauer keineswegs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm, bei dem 460w seasonic fanless, ok, bei dem 650w seasonic was"der_schmutzige" verlinkt hat, sind wir aber über den von dir genannten grenzen.

da stehen 38A zum abruf bereit.
wie gut die seasonic-sicherheits-features funktionieren weiß ich leider nicht, daher meine verhaltenen äußerungen ;)

wenn du sagst, das ist ok, dann kann er sich das 650er ja nehmen ;)

das s12g dürfte mit der g-serie verwandt sein, diese setzt auf ein dual-rail design.

braucht es absolut nicht.
bis 400-500 watt ist da keine große gefahr.
in dem bereich greifen auch teilweise bei multi-rail geräten erst die ocp grenzen.
Jein.
Also grundsätzlich sollte das Netzteil schon OCP auf +12V haben. Wenn sowas nicht vorhanden ist -> Siehe Enermax Triathlor ECO 650 und 700W MaxBron Review auf dieser Seite.
Das eine konnte bis 80A belastet werden, bei fast 10V auf +12V und das andere hatte bei 100A nur 6V...

Sprich: Sofern OCP @+12V vorhanden ist, ists noch kein sooo großes Problem.
Wenn OCP @+12V nicht vorhanden ist, ist es sehrwohl ein Problem.

Und generell sollte das Netzteil abschalten, bevor die Spannungen verrückt spielen...

Stefan, irgendwie scheine ich blind zu sein. Ich finde die Stelle mit deiner Situation nicht...

Steht unter dem Bild vom Innenleben, unter allgemeines und Technik. Da musst dir den Text durchlesen (wenns nicht geändert wurde)....

Triathlor Eco:
Review schrieb:
Auf 12 Volt hat sich das Triathlor Eco bei knapp über 80 Ampere abgeschaltet, vermutlich aufgrund der auf unter 10 Volt abgesunkenen Spannung.
LepaMaxbron
Letztendlich konnten wir unsere Chroma auf 100 Ampere voll hochfahren, ohne dass sich das LEPA abgeschaltet hat. Da dann die Spannung auf 6 Volt abgefallen war, können wir das Fehlen eines Unterspannungsschutzes und auch einer OCP-Überlastschaltung definitiv bestätigen.

Jein.
Also grundsätzlich sollte das Netzteil schon OCP auf +12V haben. Wenn sowas nicht vorhanden ist -> Siehe Enermax Triathlor ECO 650 und 700W MaxBron Review auf dieser Seite.
Das eine konnte bis 80A belastet werden, bei fast 10V auf +12V und das andere hatte bei 100A nur 6V...

Sprich: Sofern OCP @+12V vorhanden ist, ists noch kein sooo großes Problem.
Wenn OCP @+12V nicht vorhanden ist, ist es sehrwohl ein Problem.

Und generell sollte das Netzteil abschalten, bevor die Spannungen verrückt spielen...

du hast recht, ich hätte es genauer formulieren sollen.
bein beitrag bezog sich im speziellen auf die seasonic geräte.
hier sehe ich nicht die gefahr, da sie über entsprechende schaltungen verfügen.

allgemein hast du natürlich recht, ein netzteil sollte auf jeden fall abschalten, bevor es zu solchen szenarien wie in dem letzten test hier kommt.
eine ocp ist in jedem fall wünschenswert.

Ich bräuchte ein Netzteil ab 501 Watt.
Sollte blau beleuchtet sein,
hat wer da vorschläge?

Lg

Warte auf die Antec Edge Serie. Ansonsten fällt mir gerade kein gutes Netzteil mit blauer Beleuchtung ein.

Nicht wirklich, denn du solltest dabei genau beachten, dass der Lüfter mindestens die gleichen Spezifikationen hat. Die Spannung zum Anlaufen sollte dabei auch stimmen..

Ok dann lass ich es lieber. Bei der antec Serie ist oder sind ja nur Weise LEDs dabei?

Jop, stimmt.

Blau oder farbige Beleuchtung im Allgemeinen ist bei Netzteilen halt nicht mehr im Trend. Ansonsten fällt mir eigentlich nur noch die Golden Green Modular Serie von Super Flower ein, die es mittlerweile aber auch nicht mehr gibt.

aus meiner sicht hat sich das zum glück nicht durchgesetzt mit den farbigen lüftern in den netzteilen.
man bekommt ohnehin schon selten genug richtig gute lüfter in netzteilen.

Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Moin, bin ein wenig raus bzgl. der aktuellen Lage. Mein Corsair AX850 macht alles noch vorbildlich.
Mich würde mal interessieren wie ihr das EVGA Supernova G2 850W seht und das Corsair AX860i.

Zuletzt bearbeitet:
Beide sind dank Single-Fail für die Tonne.
Dein Corsair ist von Seasonic und eines der älteren welche intern noch Multi-Rail sind - ergo es ist völlig in Ordnung.
Das neue ist leider "true Single-Rail"...
Übrigens: sollte nicht noch eine 2. 780ti hinzukommen, ist dein Netzteil völlig überdimensioniert.

Die kommt aber immer mal zwischendurch hinzu - danke - soweit "raus" bin ich dann doch nicht.
Und.. btw. 1x 4930k auf 4,8 GHz und Karte auf 1500 MHz - 740W - mit einer Karte ;)

Das meins ein Seasonic ist, weiß ich auch - und ich weiß auch - das es eigentlich doch ein SingleRail ist.. aber ich will da gar nicht streiten. ICH habe überhaupt kein Problem mit SingleRail und Jonny Guru auch nicht.. (bevor einer gleich wieder diskutieren will, ja - schon klar - fahre Auto ohne Gurt) ;)
Gibt es noch andere Punkte abseits der SingleRail-Thematik?

Zuletzt bearbeitet:
Das EVGA scheint ganz ordentlich zu sein. Beim AXi ist halt der Lüfter etwas billig, weil der des Öfteren zum Rattern neigen kann. Weil das Netzteil aber semi-passiv läuft, wirst du ihn auch nur bei höherer Last merken..

Zuletzt bearbeitet:
kritiken sind top, also ich denke nicht.

Das EVGA scheint ganz ordentlich zu sein. Beim AXi ist halt der Lüfter etwas billig, weil der des Öfteren zum Rattern neigen kann. Weil das Netzteil aber semi-passiv läuft, wirst du ihn auch nur bei höherer Last merken..

Ok - danke. Schon komisch wie man ein so klasse AX850 bauen kann und dann beim 860i sich beim Lüfter verhaut. Da kann Seasonic noch so ne dolle Hardware abliefern.
Mal schauen ob ich nicht das EVGA mal haben will.. wobei der Unterschied zum AX850 sich ja nicht besonders entwickelt haben dürfte.

Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Achso, ok - das erklärt evtl. die "Pfuscherei" :d
Aber gibt es echte technische Unterschiede?

das i hat doch diese digitale spielerei...

Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

hm, wie ist denn die aufteilung der beiden rails beim bequiet system power 7 300W?

rail 1 atx + p4, rail 2 ide/sata?

irgendwie hab ich das gefuehl, mein 300w will nicht mehr.

Tante Edit:

Also, das NT scheint es wirklich erwischt zu haben. Wo das BeQuiet unerklärliche Neustarts verursacht läuft ein testweise angestecktes MS-Tech SFX glatt durch ohne Zicken.
Grund? kein Plan; doch n paar Tropfen Wasser gewandert?

OK, also doch n neues NT

Für das Bastelprojekt hab ich mir mal das Seasonic Fannless angesehen.
http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-fanless-400w-atx-2-3-ss-400fl2-passiv-a899708.html
gibts da ne günstigere ggf. halbwegs gleichwertige alternative?

Fannless ist eigentlich nicht notwendig, allerdings schließt ein 140er Lüfter mit der Einlassplatte des NTs ab, so dass der Lüfter des NTs nicht notwendig ist, wieso ich ein Fanless als sinnig erachte.
Leiser Lüfter, am besten 140er wäre natürlich auch ok. Dann gibts halt Pusch-Pull.
Das NT bekommt aber definitiv immer "leicht" vorgewärmte Luft, da davor der Airplex Revolution sitzt. Auch hier erscheint mir ein passives NT am ehesten geeignet, denn das dürfte mit Luftstrom imme rnoch deutlich unter den vorgesehnen Temperaturen bleiben, auch wenn die Luft 2-3 Grad über RT liegt.

Randnotiz: Der Airplex muss "nur" einen I7-920@3,8GHz/1,28V und ne HD5770 kühlen, also weit weg von echter Belastung ;)

Was würdet Ihr da nehmen?
Full-CM wäre sehr nice, weil ich damit ein paar Kniffe der Kabelführung im Gehäuse erzeugen könnte, die ggf. echt n Vorteil in Bezug auf Ordnung bringen würden; ein Muss ist das aber nicht.

Außerdem:
Ich brauch dann ersatz für das beQuiet; wieder das selbe? P/L ist da glaub ich nix zu holen wenn man was anderes nimmt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem modularen NT, da ich gern sleeven würde. Mein aktuelles NT ist zwar ganz gut (BQ System Power 7 450W), jedoch leider nicht modular. Wenn der 24 Pin Mainboard Anschluss und 8 Pin CPU Anschluss nicht modular sind, ist das nicht so schlimm, denn ich habe vom Gehäuse noch Verlängerungen für die beiden Anschlüsse, die ich ja auch sleeven könnte. Prinzipiell neige ich schon zu einem BQ NT, leider ist bei jeglicher Veränderung des NT bei BQ direkt die Garantie erloschen (auch bei Sleeving). Wichtig wäre also, dass die restl. Anschlüsse modular wären. Nach Möglichkeit wäre es auch schön, wenn ich die Anzahl der verwendeten Kabel niedrig halten könnte, habe 3 Festplatten und einen DVD Brenner verbaut, auch die Lüftersteuergung braucht (soweit ich mich erinnere) einen Molex Anschluss.

Habe schon mal folgendes rausgesucht, bin mir über die Qualität der Netzeile (Stichwort Single Rail) allerdings nicht im Klaren: http://geizhals.de/?cmp=1015785&cmp=1096358&cmp=677397

Das neue Sea Gate in der PCGH Edition ist sicher auch eine Option, zwar momentan nicht lieferbar, aber ich habe keine Eile.

Ich denke um die 500W dürften für mein System ausreichend sein. Komponente:

- ASRock Extreme4 Z77
- 3570K OC
- (aktuell noch) XFX 4870 (geplant ist eine R9 280X)
- Plextor M5S
- Seagate Barracuda 1 TB
- " 500 GB
- G.Skill Kit 8GB
- Nanoxia DS 5 (Lüftersteuerung ist in Benutzung)
- irgend ein DVD Brenner

Welche Netzteile passen noch auf meine Bedürfnisse bzw. wie gut sind die im Link?

Vielen Dank schon mal

Mh, aber das BQ fällt ja letztendlich leider aufgrund der Garantieregelungen von BQ leider raus. Es sei denn, es sei denn, ich bin da falsch informiert?! Bei dem BQ würde ich übrigens trotzdem zum größeren Modell tendieren, da der Preisunterschied bei gerade mal 5 € beträgt.

Ist das Seasonic und das Cooler Master Single oder Multi Rail?

spielt aus meiner sicht in der leistungsklasse nicht sehr ins gewicht ob single oder multi.
das cooler maser ist single rail und das seasonic sollte 2 rails intern haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh