[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ok, vielen Dank. Ab wie viel Watt würde es nach deiner Ansicht eine Rolle spielen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh, aber das BQ fällt ja letztendlich leider aufgrund der Garantieregelungen von BQ leider raus.
Prinzipiell neige ich schon zu einem BQ NT, leider ist bei jeglicher Veränderung des NT bei BQ direkt die Garantie erloschen (auch bei Sleeving). Wichtig wäre also, dass die restl. Anschlüsse modular wären.
Das wird JEDER Hersteller so sehen. Spätestens dann, wenn die Modifikation Schuld an einer Störung/an einem Defekt ist, schaust du in die Röhre...

Lies dir auch mal die Garantiebedingungen der Hersteller durch. Da steht eigentlich immer drin, dass Modifikationen die Garantie erlöschen lassen. Bei JEDEM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlängerungen wären eine Möglichkeit! Brauchst nur einen Ort um die original Kabel hinzustopfen. Ich bastel dafür grad an mein Seasonic eine Art Kammer :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank. Ab wie viel Watt würde es nach deiner Ansicht eine Rolle spielen?

da gehen die meinungen auseinander, aber so 500-550 watt aufwärts sollte man schonmal ein auge drauf haben.
 
Das wird JEDER Hersteller so sehen. Spätestens dann, wenn die Modifikation Schuld an einer Störung/an einem Defekt ist, schaust du in die Röhre...

Lies dir auch mal die Garantiebedingungen der Hersteller durch. Da steht eigentlich immer drin, dass Modifikationen die Garantie erlöschen lassen. Bei JEDEM...

Ist nur Hörensagen, aber von Seasonic habe ich gehört, dass die relativ kulant sein sollen, aber du hast wahrscheinlich recht ...

Edit: Gibt es von irgend einen der genannten Hersteller Kabelsätze zum Nachkaufen? Damit würde man Garantieschwierigkeiten aus dem Weg gehen können, wenn man sicher ist, dass der Schaden nicht vom Kabel verursacht sein kann?!

Verlängerungen wären eine Möglichkeit! Brauchst nur einen Ort um die original Kabel hinzustopfen. Ich bastel dafür grad an mein Seasonic eine Art Kammer :d

Ich wollte es eigentlich gern selbst machen. Wie genau baust du eine Kammer?!
 
Zuletzt bearbeitet:
na, einfach mit blech, holz, whatever, einen kasten bauen in dem du die kabel aus dem NT verstaust und die verlängerungsanschlüsse auch drin hast...

dann kommen ab da nur noch gesleevte kabel raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur Hörensagen, aber von Seasonic habe ich gehört, dass die relativ kulant sein sollen, aber du hast wahrscheinlich recht ...
1. Hörensagen!
2. Ich habe schon ein paar mehr Netzteile hier gehabt. Und die Garantiebedingungen lese ich mir regelmäßig durch. Und da ist 'unsachgemäßer Gebrauch', logischerweise, einer der Standardpunkte, die ausgeschlossen werden...
3. handhaben das eigentlich viele so wie Seasonic, sie sagen es nur offiziell nicht (rate mal, warum!)...
Richtig, die Hersteller haben relativ wenig Bock auf Leute, die an den Geräten rumfriemeln, dabei was kaputt machen und dann dauernd beim Support angerannt kommen...

Edit: Gibt es von irgend einen der genannten Hersteller Kabelsätze zum Nachkaufen? Damit würde man Garantieschwierigkeiten aus dem Weg gehen können, wenn man sicher ist, dass der Schaden nicht vom Kabel verursacht sein kann?!
Ja, von be quiet gibts da was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Gibt es von irgend einen der genannten Hersteller Kabelsätze zum Nachkaufen? Damit würde man Garantieschwierigkeiten aus dem Weg gehen können, wenn man sicher ist, dass der Schaden nicht vom Kabel verursacht sein kann?!

es gab auf jeden fall für die x-serie von seasonic einen kabelsatz separat zu kaufen.
 
dann aber bitte genau schauen für welches gerät die sind.
da gibt es nämlich unterschiedliche kompabilitäten!
 
@Stefan_Payne
Was hat Sleeving mit "unsachgemäßem Gebrauch" zutun?
Wenn schon, dann verstößt man mit dem Sleeven gegen irgendeine Klausel zur "Veränderung des Geräts" wobei man da auch klären sollte ob die Kabel zum Gerät dazu zählen und es nicht nur um das Öfnen des Gehäuses geht...

@flxdlwg:
Du könntest auch die gesleevten Verlängerungen nochmals selbst sleeven :d
Bei vielen Gehäuse die Kabelmanagement haben, kann man hinter dem Mainboard die Kabel verstauen.
Mein sehr kompaktes Gehäuse hat sowas nicht, daher konstruiere ich sowas aus Dämmaterial. Holz, etc ginge natürlich auch, aber diese Bitumenplatte war das erstbeste in der richigen Farbe das ich hier rumliegen hab. Muss allerdings auch nur etwa 10cm überbrücken um mit dem Kasten der zwei 5.25" Schächte abzuschlieießen. Mein Netzteil ist auch oben verbaut...

Schau mal in meinen Worklog rein, wenn du willst: http://www.hardwareluxx.de/communit...-beleuchtet-case-modding-projekt-1019556.html
Heute Abend, oder morgen wird der Abschnitt mit den Kabeln kommen.
 
@Stefan_Payne
Was hat Sleeving mit "unsachgemäßem Gebrauch" zutun?
Wenn schon, dann verstößt man mit dem Sleeven gegen irgendeine Klausel zur "Veränderung des Geräts" wobei man da auch klären sollte ob die Kabel zum Gerät dazu zählen und es nicht nur um das Öfnen des Gehäuses geht...

@flxdlwg:
Du könntest auch die gesleevten Verlängerungen nochmals selbst sleeven :d
Bei vielen Gehäuse die Kabelmanagement haben, kann man hinter dem Mainboard die Kabel verstauen.
Mein sehr kompaktes Gehäuse hat sowas nicht, daher konstruiere ich sowas aus Dämmaterial. Holz, etc ginge natürlich auch, aber diese Bitumenplatte war das erstbeste in der richigen Farbe das ich hier rumliegen hab. Muss allerdings auch nur etwa 10cm überbrücken um mit dem Kasten der zwei 5.25" Schächte abzuschlieießen. Mein Netzteil ist auch oben verbaut...

Schau mal in meinen Worklog rein, wenn du willst: http://www.hardwareluxx.de/communit...-beleuchtet-case-modding-projekt-1019556.html
Heute Abend, oder morgen wird der Abschnitt mit den Kabeln kommen.

Unsachgemäßer Gebrauch ist sicherlich (u. a.) das falsche Anklemmen der Kabel ^^

Also gesleevte Kabel nochmal sleeven fände ich irgendwie Geld-/Zeitverschwendung.
Mit dem Kabelmanagement ist so eine Sache, zwar ist das Deep Silence 5 zieml. geräumig, offenbar bin ich aber zu dämlich die Kabel ordentlich zu verstauen. Ich Kriege das Seitenteil immer kaum zu. Ich glaube durch die Dämmmatte ist wenig Platz zwischen Seitenteil und dem Dingens, wo man das MB aufschraubt (mir fällt der Name gerade nicht ein :d )

Ich schau mir auf jeden Fall deinen Worklog an! Danke für den Link.
 
ASUS ROG Matrix GeForce GTX 780 Ti Platinum SLI (x2) Was für ein Netzteil???

Hallo Leute ich möchte mir bin gerade dabei mir einen neuen Rechner Zusammenzustellen , die frage ist offen welches Netzteil ?

Wenn ich bei uns in Laden renne Wollen sie mir direkt das Größte Netzteil ich selber bin halt total unsicher , hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
So soll es werden :

-Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX

-Laufwerk Lg Blueray Brenner

-Board Asus Maximus Extrem VI

-CoolerMaster Cosmos II

-SLI (x2) ASUS ROG Matrix GeForce GTX 780 Ti Platinum

-Kingston KHX18C10AT3K4/32X HyperX Beast (T3) Arbeitsspeicher 32GB (1866MHz, CL10, 4x 8GB) DDR3-RAM Kit

-Corsair Hydro Series H110

-2x SSD Samsung Evo 500Gb

-Dazu noch ca. 4-7 Sata Platten

Netzteil hatte ich mir : 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Platin Ausgesucht da ich mir nicht sicher bin ob es reicht frage ich mal nach, falls nicht hätte ich gern Alternativ Vorschläge 80Plus Platin hätte ich schon gern wegen der Energie Effizienz.


Alternative dachte ich an :
-1200 Watt Corsair AXi Series Modular 80+ Platin

-Enermax Platimax 1350W, Netzteil

-
Enermax Platimax 1500W, Netzteil

Bei be quiet geht Platin ja nur bis 850Watt

-be quiet! Dark Power Pro 10 1200W, Netzteil

-be quiet! Dark Power Pro 10 1000W, Netzteil



Wichtig ist mir die Effzienz daher gern Platin
 
hi,

ich denke, dass 850w mit dieser konfig bei volllast etwas eng werden kann.

nehm das bequiet dark power pro 10 1000w. ein sehr gutes netzteil. ich hab die 750w-version und die qualität ist hervorragend!
 
beiträge #7276 :moved:

also bei den komponenten reichen 850 watt wohl aus.

ich denke aber, dass du auch noch ordentlich an der taktschraube drehen willst, oder?

von daher empfehle ich doch eher eine nummer nach oben zu gehen:

-be quiet! Dark Power Pro 10 1000W, Netzteil

damit hast du etwas mehr spielraum.

Wichtig ist mir die Effzienz daher gern Platin

wird überbewertet.
du hast dann im idealfall 2-3% mehr, das lohnt den aufpreis nur in den seltensten fällen!
 
Sollte dir die Lautstärke egal sein (nehme ich mal an, da du eine H100 haben willst) Wäre das Antec HCP evtl. Was.
Übrigens: Wenn schon, dann richtig! Wie wärs mit einem full-Wakü-loop?
 
was für Temps kann/darf/sollte ein NT eigentlich maximal haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil gesucht: i7-2600K, R9 270X

Hallo Luxxer,

Mein aktuelles System:

Intel i7 2600K @ Standard Clock
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
Sapphire R9 270X Toxic

Cooler Master HAF 912 Advanced
Noctua NH-D14 (CPU_Kühler) 1x 140mm, 1x120mm
2x Corsair XMS3 4GB DDR3-1600
1x Samsung 470 Series SSD 128GB
1x Western Digital HDD (als Datenspeicher)
1x LiteOn iHAS 324 DVD-Brenner
sonstige Lüfter: 1x 200mm, 1x 120mm


Da ich ein LC Power LC6550 v2 Netzteil verbaut habe (ich weiß, dass es totaler Schrott ist!), welches zu rattern angefangen hat, würde ich gerne mein Netzteil ersetzen.
Es sollte auf jeden Fall über Kabelmanagement verfügen.
Die Grafikkarte habe ich erst vor kurzem gekauft. Ich werde also nicht allzu bald mein System aufrüsten!
SLI bzw. Corssfire habe ich nicht geplant.

Ich habe bisher an folgende Netzteile gedacht (bin irgendwie bei be Quiet hängen geblieben):

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 ~85€
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 ~65€
be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 ~75€


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei des Auswahl eines geeigneten Netzteils helfen könntet!
Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #7282 :moved:

von den 3 genannten das erste.
technisch das beste und die beiden anderen sind völlig überdimensioniert.
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

theoretisch tuts auch was mit rund 400w nennleistung.
gibt aber nur wenig gutes in dem bereich.
 
Wozu brauchst du denn unbedingt CM? Ich habe selber das L8 in der 400 Watt Ausführung und und habe gerade mal EIN Kabel übrig. Bei aktuellen Gehäusen, wo die Kabel über die Rückwand geführt werden, sollte das eigentlich nicht ins Gewicht fallen.
Demzufolge könnte man auch über ein LC9450, Antec TP-450C oder eben das 400er L8 nachdenken

Würde sonst auch zum E9 480 Watt raten, die anderen beiden sind Mist. (übrigens auch die 430er L8 Cm Variante)
 
Mal eine Frage, hast Du nun 2 Grafikkarten oder nur eine? Denn im Signatur steht nix mit 2x nur SLI, da denke ich zuerst, ob die Grafikkarte so heisst.

PC von R32ler:
CPU: Intel I7 3770K @ 4.6GHz CPU Kühler: Enermax Wasserkühler ELC240 Mainboard: GIGABYTE Z77X-D3H Arbeitspeicher: 16GB-Kit Corsair Vengeance PC3-14900U CL9 Grafikkarte: Gigabyte GTX 780 GHz Edition SLI Soundkarte: Asus Xonar DX 7.1 SSD: Crucial M4 128GB SSD HDD: Seagate Barracuda 7200 3Tb Gehäuse: Corsair White Edition 600T Netzteil: EVGA SuperNOVA NEX650G 650W Monitor: Samsung 6710

Ich habe auch zudem Dein PC kopiert, denn Du kannst ja jederzeit neue Hardware einbauen oder ausbauen und dadurch gehen Informationen verloren. Also habe ich sie mal gesichert.
 
Für die Optik kannst du ja ein wenig Folie an die Außenwände anbringen. Dadurch hast du keinen Garantieverlust (wie durch Lackieren) und kannst dich besser auf die Technik konzentrieren
 
ja sind 2 karten :)

- - - Updated - - -

das enermax hat mir zu wenig anschlüsse, und seasonic empfinde ich als billig marke :/
sprich das be-quiet wäre eins welches man bestellen könnte, allerdings warte ich ab ob mir jemand noch was besseres vorschlägt da es doch auch ganz schön teuer ist...


beiträge #7286-7287 :moved:

die frage ist wirklich interessant, du betreibst ein sli system?

aber ich würde das netzteil, gerade in der leistungsklasse eher nach inneren werten aussuchen und als letztes nach dem aussehen.
da läuft ja so einiges durch und daher halte ich die technik hier für wesentlich wichtiger!

z.b. sowas:
Enermax Revolution 87+ 850W
Be quiet! Dark Power Pro 10 850W
Seasonic Platinum Series 860W
 
Inwiefern zu wenig Anschlüsse? Was benötigt du denn?
Das Enermax Platimax wäre ebenfalls ne Überlegung wert.
Wirklich merklich günstiger wirst du nicht kommen, gute Technik hat nunmal ihren Preis. Mit deinen zwei 780 GHz'lern solltest du darüber eigentlich ein Lied singen können :fresse:
 
habe mal mit so einem messgerät gemessen was der pc aus der steckdose zieht bei bf3 usw... liegt nur bei um die 1000w :d warum macht mein nt mit 650w 1000wattt mit???

mal ein bild von bf3, meint ihr die werden jetzt nicht zu 100% ausgelastet bzw takten runter?

sieht meiner meinung leider danach aus das die runter getaktet werden :(

 
Zuletzt bearbeitet:
Seasonic ist einer der besten Hersteller auf dem Markt!! Von wegen Billigmarke... Und das be quiet wird ebenfalls von ihnen hergestellt ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh