[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

wie wichtig ist die lautstärke für dich?

würde in sachen qualität mal dieses vorschlagen: Seasonic G-Series 360W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sollte dann passen... laut diversen tests drehen die netzteile der g-serie wohl ab 60-70% last auf.
 
hier nochmal ein test dazu: klick

kurzes feedback in sachen lautstärke wäre nett :)
 
Hi,

ich wollte mir im Verlauf des Jahres einen neuen Rechner zu legen und habe mir dafür folgende Teile rausgesucht:

- Thermaltake Overseer RX-I mit Sichtfenster
- Asus M5A97 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual
- AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+
- 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual (habe noch zusätzlich 8 GB DDR3 Ram von GeIL.)
- 3072MB XFX Radeon R9 280X Double
- 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
- be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
- Zusätzlich zu erwähnen wären einmal meine 4 Kathoden, 6 Lüfter zwischen 120-220 cm (LED beleuchtet), eine 1TB große SATA Festplatte sowie ein DVD/DVD-RW Laufwerk, außerdem habe ich eine Creative Sound Blaster X-Fi Extreme Audio retail PCIe

Nun würde ich gerne wissen, ob mir jemand sagen kann, was das Netzteil was ich dazu holen möchte an Leistung haben sollte, damit man auch noch Spielraum hat um mal eine andere Soundkarte oder sowas tauschen zu können.
Bei BeQuiet auf der HP wurden mir Netzteile zwischen 700-800 WATT empfohlen, bei MSI 450-500 :d

Ich danke euch jetzt schon einmal für die Antworten ;).=)
 
mit 450-500 watt kommst du gut aus.

wie wichtig sind effizienz, lautstärke und kabelmanagement?
was darf es denn kosten?
 
Danke erst einmal für deine schnelle Antwort =)

Effizienz sollte bei ,95-,99 liegen

Lautstärke....naja, es sollte sich halt nicht grade anhören als ob ein Flugzeug startet wenn man am Zocken ist =D, aber ich bin jetzt niemand der sagt, das Teil soll am besten keinen Ton von sich geben.

Kabelmanagement...also ein Modular wäre schon nett, ist aber nicht zwingend notwendig....ich dachte an eine Preisgrenze bis 80 Euro ;)
 
ok, da lässt sich schon was machen:

Sea Sonic G-450
XFX XTR Series 550W
beide technisch recht ähnlich, gute effizienz. lautstärke sollte so bis 50-60% last sehr in ordnung sein, darüber wird es dann lauter

be quiet! Straight Power E9-CM 480W
technisch nicht ganz auf dem niveau der anderen beiden, aber in sachen lautstärke durchgängig leise.
 
Ich würde auch entweder zu dem E9 oder den Seasonic / Antecs raten. Die vorgeschlagenen Seasonic und Antec Netzteile haben aber eine etwas miese Lüftersteuerung. Wenn deine Hardware beim Zocken so etwa 300W braucht, kann der Netzteillüfter schon ziemlich aufdrehen (dritt letztes Bild): Seasonic S12G 450 W Review | techPowerUp

Ansonsten wäre vielleicht noch das Cooler Master V550S interessant: http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550s-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html
Oder auch die 450W-Variante. Bezüglich der Effizienz wäre es wohl von denen am besten.
 
das cooler master ist gerade in sachen effizienz schon was feines.
locker auf dem niveau des be quiet.
habe es aber erstmal wegen dem lüfter ausgebaut, muss ich nochmal schauen...
 
die anderen genannten sind technisch teilweise deutlich besser... zudem kommt es nicht an deinen effizienzwunsch ran.
 
gut dann werde ich glaub das CoolerMaster in Betracht ziehen =) dankeschön =)....jetzt würde mich noch interessieren ob jemand mit der CPU was anfangen kann...also taugt die was? momentan hab ich eine PhenomII 6x 2,70GHZ....und der Prozessorkühler....taugt der was? :d
 
ok, das ist schon was sehr brauchbares...

naja, kommt drauf an was du mit dem system anstellen willst.
rein auf die leistung bezogen wirst du mit einem intel besser fahren.
der kühler ist sehr gut, nur die montage dürfte etwas fummelig sein.
 
hab noch eins gefunden =)
550 Watt Thermaltake European Gold Series London Modular 80+ Gold

ja problematisch bei Intel finde ich immer das Preis-Leistungsverhältnis....=(

- - - Updated - - -

Beispiel:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4930K-6x-3-40GHz-So-2011-WOF_931666.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-8320-8x-3-50GHz-So-AM3--BOX_817542.html
 
bleib bei den genannten netzteilen!

sorry, aber der intel wischt in allen lebenslagen mit dem amd den boden. (mag die formulierung nicht, aber es trifft leider zu)
selbst cpus in der gleichen preisklasse sind in fast allen anwendungen deutlich überlegen!

für eine systemberatung bitte hier ein thema eröffnen: PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum
 
ok ich werde dort dann nachfragen^^ aber jetzt noch eine Stromfrage^^

wenn ich diese cpu AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX nehme, reichen dann stromtechnisch immer noch eure empfehlungen ? =)
 
Ja klar,
immer noch locker. :bigok:
 
im normalfall sollte das keine probleme geben.
wobei man natürlich beachten muss inwiefern spannungen verändert werden...


edit:

post #2000 in dem thema :banana::xmas:
 
Sagt mal bei Netzteilen Multirail oder Singlerail? Vor- und Nachteile? Oder total egal?
 
sehr strapaziertes thema, was ne menge an emotionen freisetzt.

grundsätzlich ist ein multi-rail gerät besser abzusichern, gerade in hohen wattbereichen.
als nachteil muss sich der ingenieur mehr gedanken bei der auslegung der einzelnen rails machen.

diese überlegung fallen bei single-rail nicht an, aber die absicherungen sind schwerer zu realisieren.

bis 500-550 watt sind die unterschiede nicht so gravierend.
darüber streiten sich die geister ganz vorzüglich.
 
Vorteil Multi-Rail: Höhere Sicherheit. Praktisch gibt es aber kaum Beispiele, bei denen Multi-Rail wirklich etwas geholfen hätte. Letztendlich hättest du höchstens ein Sicherheits-Risiko, wenn der PC beispielsweise zum Mining längere Zeit unbeaufsichtigt betrieben wird.

Wenn es dich noch etwas mehr interessiert, kannst du auch mal da rein schauen: Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...
 
Multirail the best. :hail:

Werde mir auch wieder ein multirail Netzteil kaufen,
das Cooler Master G450M (Singelrail) ist ja er als übergangs Lösung, muss aber sagen es läuft sehr stabil und sehr leise ist es auch. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich das SeaSonic Platinum 520 gegen das be quiet! Dark Power Pro 10 550W tauschen?
 
In dem niedrigen Wattbereich ist das noch ok.
Oder was willst du dadurch erreichen?
 
In dem niedrigen Wattbereich ist das noch ok.
Oder was willst du dadurch erreichen?

Liest sich so als wäre das Netzteil von SeaSonic die Schmerzgrenze :d

Wollte auf Multirail umsteigen

Edit:

Das mir hier das Netzteil von SeaSonic noch empfohlen wurde:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das liest sich so als könnte dein PC in jedem Moment in die Luft fliegen.

Sehe ich das richtig, dass du nur wegen Multi Rail wechseln willst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh