[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Neues, Qualitativ Hochwertiges und Leistungsstarkes Netzteil gesucht

Hallo, ich bin auf der Suche eines neuen, hochwertigem und sicheren Netzteil für meinen PC.

Seit meiner neuen Grafikkarte, der 780ti OC, die ich seit dem 03.07. habe, ist mein PC von da an bis heute 2x einfach ausgegangen bei sehr leistungsintensiven Spielen wie Battlefield 4 oder wie heute bei Sleeping Dogs.
Ich habe jetzt momentan ein Cooler Master GX 550W 80+ im PC, ich vermute jedoch dass es häufiger mal Spikes gibt, bei denen der PC mehr verbraucht als das Netzteil an Watt liefert.. Es wird auch häufiger für so einen PC nur ein 450W Netzteil empfohlen, was ich mir irgendwie gar nicht vorstellen kann, da auf der Nvidia Seite min. ein 600W Netzteil empfohlen wird ( Mir ist klar, dass die Karte nur 250W verbraucht und das damit die Gesamtleistung des Systems gemeint ist und nicht nur die Karte, aber die müssen ja irgendeinen Grund haben dort 600W anzugeben ).

Bisher gabs diese Abstürze bei denen der PC einfach ur plötzlich ausgeht ( ist wie wenn man ein zu schwaches Netzteil hat und der Pc dann ein bisschen in Betrieb ist und sobald er gefordert wird er einfach ausgeht ) nur bei Spielen die viel Leistung brauchen. Und dabei auch nicht direkt am Anfang vom Spiel sondern ich musste schon einige Zeit spielen 1-2h ungefähr. Im normalen Windows Betrieb ist das noch nicht passiert.
Und wie gesagt, erst seit der neuen Grafikkarte.
Vorher hatte ich eine GTX 680


Mein System:

Prozessor: Intel Core i7 3770k @4.3GHz ( lief so mit der alten 680 immer ohne Probleme )
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 780 Ti Triple Silencer OC
Mainboard: AsRock Z77 Pro 4
Arbeitsspeicher: 4x 4GB Corsair 1600MHz RAM
Festplatten: 1x HDD 7200RPM
Lüfter: 3 Gehäuse Lüfter mit LED + Wakü
Laufwerk: 1x DVD Brenner



MfG
addicTix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rein von der Leistung langen für den Rechner 550 Watt locker. kann natürlich schon sein, daß das NT manchmal spinnt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Aber ich meine gelesen zu haben, die 780 Ti bräuchte min. 44A auf der 12V Rail, mein NT hat glaube ich 45A.
Könnte das nicht schon der Grund sein wieso der PC einfach ausgeht bei hoher Belastung ? Also das die Rail überlastet wird oder sowas und dann eine Notabschaltung sich einschaltet oder soetwas in der Art ?
 
beiträge #7594-7596 :moved:

nvidia muss ja eine höhere angabe machen, da sie a) nicht wissen was bei den leuten noch so alles im system arbeitet und b) auch qualitativ schlechte netzteile funktionieren müssen.

in deinem fall könnte es durchaus an der qualität des netzteils liegen.
ich werfe mal was brauchbares in den raum:
Sea Sonic G-Series G-550W PCGH-Edition
Enermax Platimax 500W
 
beiträge #7594-7596 :moved:

nvidia muss ja eine höhere angabe machen, da sie a) nicht wissen was bei den leuten noch so alles im system arbeitet und b) auch qualitativ schlechte netzteile funktionieren müssen.

in deinem fall könnte es durchaus an der qualität des netzteils liegen.
ich werfe mal was brauchbares in den raum:
Sea Sonic G-Series G-550W PCGH-Edition
Enermax Platimax 500W

Und ist man mit dem Sea Sonic auf der sicheren Seite ?
Ich meine das hat auch nur 45A auf der +12V
Und das ist ja genau das, was ich vermute wieso alles bei dem Cooler Master GX 550W unter Belastung einbricht...
Oder gäbe es dafür auch noch eine andere Erklärung ?
 
Aber ich meine gelesen zu haben, die 780 Ti bräuchte min. 44A auf der 12V Rail, mein NT hat glaube ich 45A.
Könnte das nicht schon der Grund sein wieso der PC einfach ausgeht bei hoher Belastung ? Also das die Rail überlastet wird oder sowas und dann eine Notabschaltung sich einschaltet oder soetwas in der Art ?

Eine 780 TI braucht niemals 44A auf einer Schiene...das sind allein schon 528W. Vlt hat dein NT einen Defekt oder das SingeRail Design macht Probleme. Ich wette mit ein G550 PCGH (das ist in wirklichkeit MultiRail ) oder Dark Power 10 wirds super laufen :)
 
Eine 780 TI braucht niemals 44A auf einer Schiene...das sind allein schon 528W. Vlt hat dein NT einen Defekt oder das SingeRail Design macht Probleme. Ich wette mit ein G550 PCGH (das ist in wirklichkeit MultiRail ) oder Dark Power 10 wirds super laufen :)

Denke dann eher an's Sea Sonic G-Series G-550W PCGH, das Dark Power 10 mag vielleicht noch eine Ecke besser sein, aber hab momentan noch andere Dinge geplant bei denen viel Geld drauf geht, da möchte ich beim Netzteil nicht so krass viel ausgeben.
Klar, beim Netzteil sollte man nicht sparen. Aber wenn die ja fast identisch sind ( Dark Power und G550 ) dann nehm ich denke ich eher das G550
 
Ein nt ist das herzstück und hält meist mehrere komponentengenerationen durch. Hier nicht knauserig sein und das beste nehmen! ;)
 
Wenns aufs Geld ankommt wäre das Antec TruePower Classis 550 auch was gutes!
 
Und ist man mit dem Sea Sonic auf der sicheren Seite ?
Ich meine das hat auch nur 45A auf der +12V
Und das ist ja genau das, was ich vermute wieso alles bei dem Cooler Master GX 550W unter Belastung einbricht...
Oder gäbe es dafür auch noch eine andere Erklärung ?

ja, das seasonic wird dir locker ausreichen.
gehört zu den besten geräten auf dem markt.
aus meiner sicht kann man sich den aufpreis zum p10 durchaus sparen.
 
Stärkeres Netzteil gesucht, hilfe benötigt

Hallo liebe Luxxer,

nachdem mein System in den letzten Jahren deutlich umgebaut würde wird es jetzt Zeit ein neues Netzteil einzubauen.
Mein jetztiges Netzteil ist ein Seasonic mit 380Watt Leistung, leider bläst dieses bei beanspruchung von CPU und GPU gleichzeitig wie kurz vor dem Kollaps. Daher würde ich gern auf ein 430Watt oder 500 Watt netzteil Wechseln, leider habe ich keine Ahnung, was für mein System am besten geeignet ist :(


Ich besitze ein Thermaltake Armor+ BigTower Gehäuse, daher müssten die Kabel lang genug sein :)

Meine momentane Sysconfig ist:

i7 2600k @ 4GHz
Nvidia GTX 660 Ti
Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3
3x 3.5" HDDs
1x 2.5" HDD

als Peripherie:

Logitech Trackman
Logitech G11

Schonmal danke für die Hilfe :d
 
beitrag #7604 :moved:

was darf das netzteil den kosten?
kabelmanagement erwünscht?
wie laut darf es sein, speziell im lastbereich?
 
Hi thom_cat,

1. Prinzipiell soviel wie es kostet, ich will nicht in 3 Jahren wieder hier fragen. Mein jetziges hatte 60€ gekostet und läuft außer in Last so wie am ersten Tag :-)

2. CM ist gern gesehen, muss aber nicht sein, da ich meine Kabel momentan alle in der Rückseite meines Gehäuses verstauen konnte. Lieber bessere Komponenten als CM.

3. Im Desktop betrieb soll es nicht auffallen, unter Last kann es ruhig leicht surren, aber nicht laut werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die letzten Jahre sehr viel Be-quiet bei Bekannten verbaut und kenne daher die Qualität. Was sieht es dabei mit Antec aus? Und was wäre die nächst höhere Stufe bei den netzteilen?
 
Habe die letzten Jahre sehr viel Be-quiet bei Bekannten verbaut und kenne daher die Qualität. Was sieht es dabei mit Antec aus? Und was wäre die nächst höhere Stufe bei den netzteilen?

Das Antec True classic hat eine bessere Qualität als das be quiet E9 450W,
das be quier E9 450W hinwieder hat ein hochwertigen Lüfter als das Antec True classic 450W.

Wie gesagt
beide Netzteile sind eine sehr gute Wahl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's für ein paar Euro mehr noch was, was den Aufpreis lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, 40-60€ Aufpreis auf 68€ sind schon heftig, also scheinen die Erstgenannten am oberen ende einer P/L-Stufe zu sitzen.

Habe mir gerade den Antec-test durchgelesen, sehr aufschlussreich. Leider knallt das Antec beim Lautstärketest unter Last durch, da hätte ich ja dasselbe Problem wie mit meinem Seasonic jetzt :(

Ich denke ich werde daher das be quiet! Straight Power E9 450W nehmen, da habe ich gut Luft zum Overclocken nach oben und die Qualität ist gut :)

Danke für die kompententen Vorschläge Leute
 
Ich denke ich werde daher das be quiet! Straight Power E9 450W nehmen, da habe ich gut Luft zum Overclocken nach oben und die Qualität ist gut :)

Mit dem be quiet E9 450W wirrste auch sehr viel spaß mit haben,
ist ein sehr gutes Netzteil. :)

Puh, 40-60€ Aufpreis auf 68€ sind schon heftig, also scheinen die Erstgenannten am oberen ende einer P/L-Stufe zu sitzen.

Deswegen habe ich dir ja auch das be quiet E9 450W und das Antec True classic 450W empfohlen,
weil die Netzteile in dem Preis Sortiment das beste Preis/Leistungs Verhältnis haben.:)

Trotz allem ist das Enemax Platimax 500W und das Be quiet dark Power pro 10 550W Klasse Netzteile,
da ist jeder € Wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Seasonic G550 PCGH? Würde ich über dem Platimax einstufen, aber unter dem P10.
 
Ist schwer zu sagen, ist halt noch mal was anders.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App
 
Ich sehe das Platimax leicht über dem G550.
Technisch sind beide Netzteile nahezu gleich. Enermax lässt von CWT fertigen(was ja nicht heißt dass es schlecht ist),dafür hat Enermax halt diesen sch** geilen Lüfter und den Support.
 
Das Seasonic G550 ist von den Bauteile ein Klasse Gerät keine Frage,
nur finde ich das man für fast für denn selben Preis auf ein Multrail Gerät setzen sollte,
wie zb beim Enemax Platimax 500W oder halt für über 100€ zum be quiet dark Power Pro 10 550W. ;)
 
Jop dass G550 ist intern Multi Rail,die OCP greift früher als bei SR Netzteilen dafür später als bei MR Netzteilen..(da die OCP hoch gesetzt ist ).- Ist aber aufjedenfall ein geiles Ding,wollt ich mir auch kaufen allerdings war es ausverkauft und dann hab ich zum E9 gegriffen ;) (Das Platimax kostete vor 3 Monaten noch 130€)
 
Ok das wusste ich nicht,
weil hier steht beim Seasonic G 550 eine 12V Schiene.
Welcome to Seasonic USA

klingt plausible was sori und Songoku88 sagt,
also kann man das so sehen wie eine zusätzlich Visuelle 12V Leitung, richtig. ;)

wollt ich mir auch kaufen allerdings war es ausverkauft und dann hab ich zum E9 gegriffen ;) (Das Platimax kostete vor 3 Monaten noch 130€)

Ich wollte mir regulär das be quiet Dark Power pro 10 kaufen,
das es nicht lieferbar war habe ich mich für das Enemax Platimax entschieden,
da diese beiden Netzteile ja in der selbe Kategorie spielen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Platimax leicht über dem G550.
Technisch sind beide Netzteile nahezu gleich. Enermax lässt von CWT fertigen(was ja nicht heißt dass es schlecht ist),dafür hat Enermax halt diesen sch** geilen Lüfter und den Support.

technisch ist das seasonic leicht besser, denn sie fertigen es selbst.
ausserdem ist der support seitens seasonic mindestens gleichwertig zu enermax.
 
technisch ist das seasonic leicht besser, denn sie fertigen es selbst.
Als ob das irgendwie wichtig wäre, in diesen Tagen...

Das ist eher eine Frage des Preises und der Peitsche...
Sprich, wie sehr und gut man mit dem Fertiger zusammenarbeiten kann und seine eigenen Anforderungen durchsetzen kann.

Ob das jetzt aus einer eigenen oder Fremden Fabrik kommt, ist dabei völlig egal.

Aber um noch etwas gegen die G-Serie zu sagen:
Da stehen einige Kondensatoren unter Spannung, was mir persönlich einfach mal gar nicht gefällt...
 
ich denke durchaus, dass es einen unterschied macht ob man irgendwo einkauft oder ob man komplett die kontrolle darüber hat.
aber bei deiner meinung zu cwt sollte seasonic durchaus besser sein ;)

und diese spannung bewirkt deiner meinung nach was?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh