[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
hey danke sehr. jedoch ist das nt bereits 3j alt. die flachbandkabel sehen iwie dicker aus als bei den seasonic nts. hmmp, wie kommst du grad auf das nt? :)
 
Warum sind die Kabel denn wichtiger als das Netzteil? Verlängerungen könnte man ja kaufen,du hast ja einen offenen Bench Table..also Verlängerungen kaufen,an die Orginalkabel klemmen und die orignalkabel verstecken..oder das:

http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html


Übrigens..Hab mal getestet. Komme mit nem i5 4570@3.6 Ghz + ner GTX 780 @1200 Mhz auf 405 Watt mit Prime und Furmark..(nur so nebenbei ^^)
 
Weil es ein Top Netzteil ist mit Flachbandkabel,
Mainboard und CPU EPS Stecker sind ummantelte Kabel der rest ist mit Flachbandkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei bq steht nun nach guten 3j das e10 sp an. habt ihr infos darüber, ob es bei platimax auch so ist?
 
Nope..aber das Platimax ist nicht mehr so gut wie früher,die Enermax Plattform ist sehr gut,die von CWT..naja ^^
 
@son
muss man bei deinen watt von oben noch den effizienzgrad vom nt abziehen? also statt 400w dann 480w, wenn 0,8 effizienz?
 
Das muss man von keinem Netzteil. Nie. Die 480W werden geliefert.
 
Also, hast du ein 480W Netzteil, dann leifert es, sofenr es ein markennetzteil ist, auf jeden Fall 480W an die Komponenten im Rechner. Aus der Steckdose kann er mehr ziehen da die Effizienz keine 100% beträgt.
 
Bei Crysis 3 zieht mein System laut Messgerät 405 Watt..ist absolut i.O,man muss noch den Wirkungsgrad abziehen
 
Ja das ist schon klar. Nur will ich grad wissen, was der kollege oben gemessen hat. Verbrauch aus steckdose oder verbrauch am nt?

- - - Updated - - -

Bei Crysis 3 zieht mein System laut Messgerät 405 Watt..ist absolut i.O,man muss noch den Wirkungsgrad abziehen

Ja also hatte ich doch recht :)
 
Aus der Steckdose ;) Bei BF4 sind es nur 370 Watt,erstaunt mich grad irgendwie..ok meine CPU ist auch undervolted(1V)
 
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Netzteil für mein Silverstone TJ08-E. Aktuell habe ich ein Enermax Revolution 87+.
Durch die Position im TJ08, hinten, oben mit Lüfter nach oben, höre ich den Lüfter ziemlich deutlich. Scheinbar schleift das Lager bei dieser Einbauposition auch ein bisschen.
In einem anderen Gehäuse mit Lüfter nach unten ist es leise.

Mein i5 3570K und meine 290 sind ordentlich übertaktet und im Ernstfall habe ich mit einem günstigen Messgerät um die 420W gemessen.

Das Netzteil sollte natürlich möglichst leise sein und somit hatte ich auch schon an passiv/semi-passiv gedacht. Alternativ müsste ich evtl. das Enermax öffnen und den Lüfter tauschen, aber eigentlich wollte ich die Garantie behalten :)

Hat jemand ein Empfehlung für mich?
 
du könntest mal bei enermax anfragen zwecks garantie wegen dem lüfter.
ein versuch wäre es wert.

passiv bzw. semi-passiv macht bei der einbauposition keinen sinn, da diese eher nicht oben verbaut werden sollten.
extrem leise: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
technisch ebenfalls fein und mit der änderung in der pcgh-version auch bis 80% last sehr leise: Sea Sonic G-550 PCGH-Edition
oder noch dieses: Enermax Platimax 500W
 
Was ist bitte vom FSP Fortron/Source Aurum Xilenser 400W zu halten?
Suche Netzteil das ansich nur 750Ti, i5 4690K(ohne OC), 16GB und 1TB SSD versorgen muss.
Schwerpunkt: Netzteil soll kühl und leise sein. Von mir aus kostet es 100er...
Derzeit paar schockierende Tests schon durch.
Superflower HSX 350 war zweimal Reinfall (Fiepen, verursachte instabieles System) übrigens das hatte ich als erstes angepeilt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@octacore
Ich konnte mit einem Xilenser-Exemplar mit 400W gute Erfahrungen machen. Im Vergleich zu passiv gekühlten Seasonic-Geräten (X-Series, P-Series), die ich hier hatte, erzeugte es keine hörbaren elektrischen Nebengeräusche. Ich persönlich bevorzuge aber Geräte mit sehr leisem Lüfter. Du kannst dir das erwähnte E9 400W (sehr leise) näher anschauen oder du geduldest dich noch eine Weile bis die neue (angeblich verbesserte) E10-Serie auf den Markt kommt.
 
Hallo hier,
da ich leider auch auf die Schiene bloß nicht so große NTs hereingefallen bin, poste ich hier mal meine Erfahrung.

Ich spiele Skyrim +RealVision ENB +ca.150Mods mit 2 Titan Black um 50-60FPS bei moderater Übertaktung von 1.250Mhz noch im normalen PT mit max. je 265Watt und ein normal Übertakteter 4770K , SSD und 12 Lüfter.

Da geht dem 850Watt NT die Puste aus, ob nun auf MultiRail oder dank Overclockers Key Singlerail.
Neustart wegen Power Supply....
übertakte ich die GK auch im Speicher stark +500 Mhz dann gibt's Artefakte, genauso wenn ich nur die GPUs übertakte über 1.250MHz.
Nehme ich die Übertaktung der CPU weg , dann läufts einigermaßen, d.h. länger bis Artefakte oder Absturz.
Ergo das schön leise NT kann nicht mehr, nun warte ich auf ein AX1500i und werde nie mehr ein NT kaufen welches mathematisch eigentlich reichen sollte, für mich mindestens immer 400Watt mehr!!! Klar verbrauche ich im Jahr bis zu 5,- Euro (fünf!) mehr für Strom.

Ist aber billiger als ein nur ein paar Monate genutztes NT wieder verkaufen zu müssen.
Ich wollte sparen und nun zahl ich drauf-aber aus Fehlern lernt man ja bekanntermaßen.
Vielleicht kann ich ja hiermit jemandem helfen mit dem RAT nicht zu geizig mit der Leistung seines NTs zu sein - viel hilft manchmal doch viel!
 
Könntest du mit einem Strommessgerät ermitteln, wie hoch der Verbrauch ist, wenns abstürzt? Gibts in jedem Baumarkt
 
Macht 930 Watt, die deine Komponenten ziehen. Hier oben gibt es nur zwei gute Netzteile: dein P10 und das Antec High Current Pro.
 
und was spricht gegen das AX 1500i , ist doch sehr effizient und soll leise sein BQ 1200Watt ca. 36dBA (2.800U/min)
und Corsair AX1500i unter 30dBA (1.100U/min)
 
Es gibt derzeit wohl kaum etwas besseres als das AX1500i. Damit kannst du definitiv nichts falsch machen. Außerdem hast du noch Leistungsreserven für eine 3. Graka ;)
 
Bis 550 Watt mag Single-Rail noch ok sein, 125 Ampere ist aber auf jeden Fall zu viel. Gib mal bei Youtube "PCGH in Gefahr Netzteil" ein. Und das NT hat auch 300W weniger!
 
Das AX1500i ist standardmäßig auf Multi-Rail eingestellt. Also so langsam sollte man das mal verinnerlicht haben..

Ist bei der neuen HXi-Serie übrigens genauso ;)
 
war klar, dass jetzt wieder die single-rail keule kommt.
aber in den bekannten tests ist eigentlich ersichtlich, dass das corsair mehr multirail ist und die schienen recht gut eingestellt werden können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh