[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Was mich gegen das G550 hat entscheiden lassen war die mangelhafte Dokumentation bzgl der Rails. Seasonic sagt nichts, bzw gibt ne SingeRail an, in echt ist es aber Multirail. Das ist vlt Erbsenzählerei, aber korrekte umfangreiche Daten erwarte ich einfach!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist wohl eine bewußte entscheidung.
aber bei zwei rails wäre mir das ehrlich gesagt recht egal. muss aber jeder selbst wissen ob das ausreicht ein technisch gutes gerät auszuschliessen.
 
Ja das ist wirklich einfach ne Entscheidungs aus Prinzip gewesen, dazu kam das das Dark Power inkl Versankosten vlt 20€ mehr gekostet hat :)
 
Was mich gegen das G550 hat entscheiden lassen war die mangelhafte Dokumentation bzgl der Rails. Seasonic sagt nichts, bzw gibt ne SingeRail an, in echt ist es aber Multirail. Das ist vlt Erbsenzählerei, aber korrekte umfangreiche Daten erwarte ich einfach!


Die machen dass weil sonst niemand in den USA das Netzteil kaufen würde..ganz einfach.
 
Passendes Netzteil für's PC-Aufrüsten

Hallo und so,

Ich besitze z. Zt. einen PC mit FX 8350 CPU, GTX 660 GraKa und einem GA-970A-UD3 Mainboard von Gigabyte, welcher von einem LC-Power LC6650GP3 Netzteil befeuert wird.

Nun, da ich mir von der Veröffentlichung der 800er GraKas einen Preissturz im Bereich der 700er erwarte, möchte ich mir wahrscheinlich noch dieses Jahr eine GTX 780 in der "GHz Edition" von Gigabyte zulegen. Meine alte 660 möchte ich als Physikbeschleuniger weiter benutzen. In ferner Zukunft - mal gucken, was sich bei Intel tut - möchte ich prozessormäßig auf Intel umsteigen. Mit den neuen Freiheiten, die mir ein neues Mainboard dann bringt, möchte ich mir noch eine zweite 780 zulegen, und beide im SLI betreiben.

Dass mein jetziges Netzteil nicht genug PCIe Anschlüsse für eine 780 hat ist mir bewusst und da man ja öfters mal etwas von "Chinaböller NTs" hört, u.a. wenn es um LC-Power geht, werde ich mir zur 780 auch ein neues Netzteil kaufen.

Also habe ich mir einen Überblick über den Markt verschafft und bin bei einigen Netzteilen aus unterschiedlichen Preiskategorien gelandet. Nun ist meine Frage, ob jemand hier schon Erfahrungen mit einigen dieser Netzteile gemacht hat, oder ob jemand mir andere empfehlen kann. Des Weiteren würde ich gerne auch wissen, was es für Vor-/Nachteile bringt, wenn z.B. bei einem NT an einer der vier Rails 20 A und bei einem anderen an einem von vier Rails 40 A anliegen.

Grundsetzliches zum Netzteil: Modular kann sein, muss aber nicht und Effizienz wie Lautstärke sind mir an sich ziemlich egal.

Ich bedanke mich schonmal für Antworten.

Hier die NTs, die ich gefunden habe:

750 W EVGA NEX750G für ca. 106 € 750 Watt EVGA SuperNOVA Modular 80+ Gold - Hardware, Notebooks

750 W Antec HCG-750M für ca. 120 € 750 Watt Antec High Current Gamer HCG-750M Modular 80+ Bronze

750 W be quiet! Dark Power Pro 10 für ca. 157€ 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

850W Antec HCP-850 Platinum für ca. 198€ 850 Watt Antec HCP-850 Platinum Modular 80+ Platin - Hardware,

PS.: Ich bitte möglichst nur um Antworten bezüglich des Netzteiles und nicht anderer Komponenten.
PPS.: Ich hoffe, dass ich hier das richtige Unterforum gefunden habe. Bitte haut' mich nicht, wenn's falsch ist.;)
 
Die Netzteile da sind alle etwas overpowered... 500W reichen schon locker für ein System mit einer GTX 780 und selbst wenn wir die GTX 660 vollständig dazu rechnen, wärens rund 650W. Die zweite GTX wird aber durch Physx nicht mal ansatzweise vollstdädig ausgelastet, weshalb ich 600W schon für ausreichend befinden würde.
Da gäbs dann z.B. diese hier:
http://geizhals.de/enermax-platimax-600w-atx-2-4-epm600awt-a683476.html
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-650w-atx-2-31-p10-650w-bn201-a790425.html
Letzteres ist etwas leiser, ersteres ist dafür günstiger und minimal efizienter.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Würden 650 W aber auch für ein SLI mit zwei 780 reichen?
 
beiträge #7628-7631 nochmal verschoben, sorry :fresse:

also für ein sli aufbau würde ich dann doch eher zu 750 watt greifen.
ist halt die frage ob du es tatsächlich machst oder nicht.

auf einen preisrutsch der 780er würde ich mich aber nicht verlassen.
meist lässt nvidia die serien auslaufen bzw. die verschwinden schnell vom markt, ohne dass sich an den preisen was tut.

zum netzteil:
mit dem p10 von be quiet würdest du ein technisch sehr feines und vor allem leises netzteil bekommen.

das antec platinum setzt technisch nochmal eins oben drauf.
von dem zweiten antec würde ich erstmal abstand nehmen.

das evga dürfte technisch auch ok sein, wird aber gerade unter last dann lauter werden.

alternativen:
Cooler Master V700 <-- technisch sehr gutes netzteil zu einem fairen preis
Sea Sonic X-750 KM3 <-- liefert die technische basis des cooler master, bietet aber auf jeden fall noch einen top support
 
Jo, danke für's nochmalige Verschieben.

Die beiden Alternativen haben beide 12V Single-Rail oder sehe ich das falsch, bzw. ist Multi-Rail in diesem Fall überhaupt sehr wichtig?
 
Die 58 bzw. 62A auf einer einzelnen +12V-Schiene beim V700 und X-750 sind einfach zu viel.

Hier macht Multi-Rail absolut Sinn, d.h nimm am besten das Dark Power P10 750/850W oder das Antec HCP Platinum 850W.
 
Das muss man für sich entscheiden ob man mit der Thematik ein Problem hat oder nicht.
Die Sicherheit ist bei MR besser, die Wahrscheinlichkeit, dass es nötig ist, eher sehr klein.
 
Es fackeln eben nicht oft Spannungwandler ab - deshalb trotzdem >700W mit einer 12V-Schiene kaufen?

Bei der Belastbarkeit der Elektronik ohne Abschaltung sieht es für die Kabel auch nicht rosig aus. Ist ganz schön widersprüchlich: Einerseits will man ein sicheres, verlässliches Netzteil und meidet deshalb den Schrott ala Tronje, MS-Tech, Inter-tech, LC-Power usw. wegen den fehlenden Schutzmechanismen. Das über 100€ teuere Seasonic darf aber einen weniger wirksamen Überstromschutz haben und darf die Kabel zum Schmelzen bringen, was bei den nicht spezifikationskonformen Dual-GPU-Karten auch hin und wieder passiert: Corsair AX860 PSU Dead - Overclockers UK Forums

Mit einem Dark Power P10, Platimax, HCP Platinum etc. wäre das sehr wahrscheinlich nicht passiert. Die hätten einfach rechtzeitig abgeschaltet.

Bei MR sind Kabelbrände zwar auch möglich, doch lassen sich solche im Gegensatz zu SR-Hochwattnetzteilen (>600W) bei weitem nicht so leicht provozieren. Also wenn man sich schon in solche Preisgebiete begibt, dann auch richtig und möglichst ohne Kompromisse. Sinnvolle Alternativen gibt es ja zur Genüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
möglich ist viel und heraufbeschwören kann man auch viel.
deswegen sage ich ja, es muss jeder für sich entscheiden was er machen will.

negative beispiele kann man immer finden, es geht hier um wahrscheinlichkeiten und wie wichtig diese sind.
zum glück gibt es die auswahl und jeder darf für sich das passende modell wählen.

ich halte nur wenig davon, solche geräte generell als nicht brauchbar abzustempeln.
 
Ich hätte eine Frage zum Stromverbrauch. Ich habe ein EVGA Supernova 750W G2 Netzteil.
Aktueller Recher: MSI Z87 Mpower, i7-4770 Prozessor, Geforce GTX 780, 8 GB Ram, Asus Sonar Essence STX, DVD Rom + vier Gehäuselüfter
Extern: Maus, Tastatur, Scanner, Docking Station, Mp3 Player und Adapter für Gamecontroller.

Es kann sein, dass ich demnächst zwei Grafikkarten habe und dann stellt sich auch die Option SLI. Wäre es möglich mit dem Netzteil zwei 780er Geforce via SLI zu betreiben oder wird das eng mit den Netzteil? Ich bin mir nicht so sicher wie viel Saft die einzelnen Komponeten brauchen.
 
Taugt dieses Netzteil hier dafür: 1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
oder gibt es in dem Preisbereich eine bessere Lösung?

Es ist ja nicht für mich und das Budget ist daher nicht weiter änderbar, aber ich wollte nun keinen Totalschrott verbauen und 400-450 Watt als Sicherheit für die Zukunft haben. Es wird garantiert nie ein SLI-System oder sowas werden, aber vielleicht eines Tages mal eine bessere Grafikkarte. Daher hielt ich jetzt alles drunter für fahrlässig.

Lieben Dank :)
 
Reicht locker aus, selbst mit ordentlicher Übertaktung.
Danke für die Einschätzung. :) Bei der Soundkarte finde ich keine Angaben über dem Verbrauch bisher und der zusätzliche Stromanschluß macht dich dann doch etwas stutzig. Aber so stark dürfte die wohl nicht ins Gewicht fallen.
 
Taugt dieses Netzteil hier dafür: 1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
oder gibt es in dem Preisbereich eine bessere Lösung?

Es ist ja nicht für mich und das Budget ist daher nicht weiter änderbar, aber ich wollte nun keinen Totalschrott verbauen und 400-450 Watt als Sicherheit für die Zukunft haben. Es wird garantiert nie ein SLI-System oder sowas werden, aber vielleicht eines Tages mal eine bessere Grafikkarte. Daher hielt ich jetzt alles drunter für fahrlässig.

Lieben Dank :)

Ja, das Netzteil ist eine gute Wahl und 450W reicht dicke aus. ;)
Selbst 400W würde schon vollkommen ausreichen + eine extra Grafikkarte wie zb bis eine GTX 780/R9 290.

Das hier ist was sehr solides hier haste 5Jahre Garantie - fast zu unhörbarer Lüfter der Lüfter ist von dem Netzteil extrem hochwertig - 80+ Gold Technisch um weiten besser wie das be quiet System Power 7 für 10 € mehr.http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html

Das musst du jetzt für dich entscheiden was du tust,
aber wie gesagt mit dem be quiet System Power 7 machste auch nichts falsch mit.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung. :) Bei der Soundkarte finde ich keine Angaben über dem Verbrauch bisher und der zusätzliche Stromanschluß macht dich dann doch etwas stutzig. Aber so stark dürfte die wohl nicht ins Gewicht fallen.

eine soundkarte geht so bis 15-20 watt, also kein riesen verbraucher.
wie tyler schon richtig sagte, mit sli dürfte es im normalfall keine probleme geben.
 
wer kann hier beantworten, welche Netzteile von Seasonic intern Multi-Rail sind,
in der Leistungsklasse 700-900 Watt?

ist dieses hier von Seasonic vielleicht intern ein Multi-Rail NT?


Lg
 
Die XP2 dürften Single-Rail sein
 
gibt es sonst keine mehr von Seasonic? :(

was ist mit der X-Reihe z.B das X-850W auch nicht?


Lg
 
Sofern KM2 müsste es passen.
 
soweit ich weiß sind aktuell nur die G Serien Multi Rail .
Musst dann wohl zu nem anderen Hersteller greifen , oder du lebst mit Single Rail .
Wofür 700-900 Watt ?
 
Sofern KM2 müsste es passen.

bezieht sich das jetzt auf die X-Serie oder das Platin?

soweit ich weiß sind aktuell nur die G Serien Multi Rail .
Musst dann wohl zu nem anderen Hersteller greifen , oder du lebst mit Single Rail .
Wofür 700-900 Watt ?

Single-Rail schließe ich aus... ICh benötige zum einen etwas Reserve, und zum anderen sind die NT ab 700W
wesentlich stabiler... oder sagen wir stärker ausgelegt, haben mehr Reserven. dazu ist mein Rechner
schon Stromhungrig. :) (Wakü, viel Beleuchtung drin, OC, Lüfter, Pumpe etc und evtl wieder mal SLI) ;)

Habe bisher mit meinem 700W NT keine Probs gehabt. Demzufolge würde auch wieder ein 700W Reichen.

zu den anderen Herstellern mit MR...

habe jetzt das EVGA Supernova G1 in die engere Wahl genommen,
https://geizhals.at/de/evga-supernova-750-g1-750w-atx-2-3-120-g1-0750-xr-a1141779.html

Es gibt allerdings kaum Reviews über das NT, soll aber glaube ich ein NT von FSP sein..

Was meint ihr hier zu diesem NT, jemand schon Erfahrungen damit gehabt?


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh