[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

um genau zu wissen was in welchem netzteil steckt, empfehlen sich reviews der netzteile.
nicht immer wird es auf der seite des herstellers wirklich im detail kommuniziert.

bei gruppenregulierten netzteilen kann es eben passieren, dass bei sehr hoher beanspruchung der 12v schiene die nebenspannungen mitverändern.
die fallen dann stark ab oder steigen an, was zu schäden z.b. an hdds führen könnte.
allerdings ist das ein schwieriges thema wo man eigentlich jedes gerät speziell betrachten müsste. die pauschale aussage ist hier in der tat teilweise nicht immer korrekt.

diesen umstand umgeht man wenn man hier dc-dc nimmt mit einer unabhängigen spannungsregulation.


ok thx gut zu wissen, :) bin jetzt quasi fachmännisch aufgeklärt worden. :d

nur betrifft das nur HDDs oder auch SSDs?

gehen wir mal von dem Fall aus, ich würde mich trotz der Warnungen für das Evga entscheiden,
(was ich klar ungern machen möchte) :) und wenn beim Testen die Spannungen stabil bleiben sollten,
dann dürfte nicht mehr viel gegen dieses NT Sprechen, oder? (klar wissen wir auch noch nicht,
wie die Lautstärke und der Rest sein wird) ;)

Wie gesagt, gibt es leider immer noch keine Reviews über dieses NT. Schade das ganze,
das sich bisher keiner der Review-Seiten für das NT interessiert. :rolleyes:
(gelistet bei GH seit Juli das 750 Modell, fast 2 Monate)


Das hat doch nichts mit deinem Alter zutun. Es ist nunmal so dass es keine Netzteile gibt die sowohl im niedrigen Lastebreich sinnvoll sind als auch im hohen. D.h. steigst du von Single-GPU auf Sli/CF um, ist es oft angebracht ein neues NT zu nehmen. Das selbe gilt auch umgekehrt.
1-2 Jahre alte Netzteile gehen übrigens auch super hier im Marktplatz weg - daher würde die Aufrüstung/Abrüstung verhältnismäßig wenig kosten.


mir ging es eigentlich mehr um die ganze Arbeit bei einem gemoddeten Case. Das man wieder die ganzen
Kabel aufeinander abstimmen muß, evtl. Sleeven etc. darauf keine Lust mehr, einmal gemacht, nie wieder. :fresse:
(fast 2-3 Wochen gesleevt, jetzt kann ich schon die Hälfte nicht mehr weiter verwenden und auch schlecht verkaufen,
weil die Stecker sich kontinuierlich ändern) ;) Und leider findet man nicht für alle Kabel Adapter or Verlängerungen etc.
und wenn, nehmen diese sehr viel Platz weg, was ja wi8ederum das Gesamtbild des Cases ändert.

zu der Watt-Frage... okay liste mal jetzt die Hardware kurz auf...

- Motherboard Asus MVF - beleuchtet (leicht Oced) (16GB Ram) (aufm Board Soundkarte, Wifi-KArte eingesteckt)
- CPU Core i7 3770K (Oced)
- GPU kommt erstmal evtl. eine R9 280x or 285 rein, später kommt wahrscheinlich eine 2. hinzu in ein paar Monaten
- SSDs 2x + BD-Brenner + Lüfter und Pumpensteuerung (Aquero)
- dazu ca. 10 Lüfter (alle beleuchtet)
- Laing Pumpe + Durchflussmessgerät
- 2x Led Leisten (36x SMD LED´s)
- dazu fast alle USB-Ausgänge des Boards belegt.
- an der Case Front und Innen befinden sich weitere Beleuchtungsmodule

(k.A ob was vergessen wurde)

Was meint ihr, wieviel Watt das alles ca. unter Vollast verbrauchen dürfte? :)
Jetzt will es wissen. :d


Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu der Watt-Frage... okay liste mal jetzt die Hardware kurz auf...

- Motherboard Asus MVF - beleuchtet (leicht Oced) (16GB Ram) (aufm Board Soundkarte, Wifi-KArte eingesteckt)
- CPU Core i7 3770K (Oced)
- GPU kommt erstmal evtl. eine R9 280x or 285 rein, später kommt wahrscheinlich eine 2. hinzu in ein paar Monaten
- SSDs 2x + BD-Brenner + Lüfter und Pumpensteuerung (Aquero)
- dazu ca. 10 Lüfter (alle beleuchtet)
- Laing Pumpe + Durchflussmessgerät
- 2x Led Leisten (36x SMD LED´s)
- dazu fast alle USB-Ausgänge des Boards belegt.
- an der Case Front und Innen befinden sich weitere Beleuchtungsmodule

(k.A ob was vergessen wurde)

Was meint ihr, wieviel Watt das alles ca. unter Vollast verbrauchen dürfte? :)
Jetzt will es wissen. :d


Lg


450W bis ca maximal 550W bei 2x R9 280X im Spielebetrieb,
und bei 2x R9 285 er noch weniger Strom, da diese Karten laut AMD noch Stromsparender sein sollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt... Nächste Woche dann das E10 700W CM kaufen ;)
 
450W bis ca maximal 550W bei 2x R9 280X im Spielebetrieb,
und bei 2x R9 285 er noch weniger Strom, da diese Karten laut AMD noch Stromsparender sein sollen. ;)

ein paar Rechnungen dazu (zum mit verfolgen & verstehen) wären interessant gewesen. :)

wenn die R9 285 nach Release ein Flop wird, kann auch wieder über eine GTX 760/770 nachgedacht werden,
die Nvidia Karten sollten aber glaub weniger wie die AMD KArten verbrauchen?!

Wenn deine Rechnung aufgeht, könnte ich klar ein 550-600W NT nehmen, vielleicht dann sogar ein Single-Rail, hmm :hmm:

P.S. haben die kleineren Netzteile nicht auf 5V & 3V Schiene wesentlich weniger Ampere und Watt,
könnte das nicht bei der ganzen Beleuchtung u. Wakü Komponente knapp or ausgelastet sein?


Wie gesagt... Nächste Woche dann das E10 700W CM kaufen ;)


soll dieser dann auch wieder die selben hässlichen KAbel haben? :fresse:
Oder wurden da auch Änderungen angekündigt?


P.S. auch Multi-Rail?


Lg
 
ein paar Rechnungen dazu (zum mit verfolgen & verstehen) wären interessant gewesen. :)

wenn die R9 285 nach Release ein Flop wird, kann auch wieder über eine GTX 760/770 nachgedacht werden,
die Nvidia Karten sollten aber glaub weniger wie die AMD KArten verbrauchen?!

Wenn deine Rechnung aufgeht, könnte ich klar ein 550-600W NT nehmen, vielleicht dann sogar ein Single-Rail, hmm :hmm:

P.S. haben die kleineren Netzteile nicht auf 5V & 3V Schiene wesentlich weniger Ampere und Watt,
könnte das nicht bei der ganzen Beleuchtung u. Wakü Komponente knapp or ausgelastet sein?
Lg


Bei dein System würde ich dir dann ein Netzteil mit 600W - 650W zu raten und hast noch ein wenig Luft nach Oben,
mit der 3.3V und 5 Volt reicht auch aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evildead

Yep auch mein Denken. :) O.K wenn ich z.B auf ein 600-650W NT setze,
hätte es auf der 12V Schiene immer noch 50A+, somit würde sich wieder ein MR-NT besser eignen.

Gut somit hätte ich paar Modelle mehr zur Auswahl und würde dabei noch etwas Sparen
und müßte nicht unbedingt zu den High-Watt-Modellen greifen. ;)

zu dem E10 BQT...

sind die Maße schon jemanden bekannt, leider dazu hier nichts gefunden?!

Release 16.09..? Oo hoffentlich hält meiner bis dahin noch durch. :)


Lg
 
Denke mal es wird genau so groß wie das E9 werden.
 
Wie gesagt... Nächste Woche dann das E10 700W CM kaufen ;)



Wie kannst du ne kaufempfehlung geben obwohl das Ding nichtmal draußen ist ? Was wenn die den Lüfter Verkacken und billige Elkos ala Suscon,CapXon drin sind? Auf reviews warten .. Das E9 war zuerst auch voller CapXon ..
Und direkt zu nem 700W Netzteil raten ist auch nicht das wahre ..kann sein dass es nicht für SLI ausgelegt wurde( warum auch immer )
 
naja zumindest die Daten (u. Kabel & Stecker) des NT hätten mich interessiert. :)

vorhin ein Bild gesehen, da sah das 24Pin Kabel wie immer bei BQT aus
das erweckt den Eindruck, das die restlichen KAbel & Stecker auch die alten sind,
wenn nicht sogar Flachbandkabel möglich beim günstigeren Bruder des P10. ;)

naja werde mich zu dem Evga informieren, wegen DC DC Regulierung,
wenn sich alles bewahrheitet, tendiere ich auf ein Platimax. ;)


Lg
 
Nur wegen Kabel ein Netzteil nicht kaufen .. Naja .
Kauf doch einfach Sleeve Verlängerungen für 30-40€ ;)
 
Gut fanboy :d :) Da fällt mir gerade das Zubehör Kabel (SATA) ein, immerhin etwas,:)
ich werde es mir mal ansehen btw mitverfolgen. ;)


Lg
 
Moinsen

ich bräuchte ein Netzteil für mein neues System:

  • Intel i5-4690K
  • Thermalright HR-02 Macho Rev.A
  • Gigabyte GA-Z97-D3H
  • 8GB (2x 4096MB) G.Skill TridentX DDR3-2400
  • MSI R9 280X
  • Samsung 840 EVO
  • WD Caviar Black 500GB
  • 5 Gehäuselüfter


Das müssten eigentlich alle Stromfresser sein :)

Ich möchte das System später noch übertakten, und irgendwann die Graka austauschen, dafür sollte das Netzteil also noch genug Luft nach oben haben. Ich würde mal schätzen 550-600 Watt sollten dafür ausreichen, korrekt?

Was ich mir vom Netzteil wünsche:
  • wertige Verarbeitung, es soll zuverlässig sein und mir nicht irgendwann das System zerficken
  • modular - wobei mir teilmodular wahrscheinlich reicht, mein Gehäuse hat nur nicht so viel Platz hinterm Mainboard, das heißt, ich möchte da nur die Kabel verlegen müssen, die ich wirklich brauche
  • leise
  • Effizienz ist für mich kein Must, sondern eher so ein Tiebreaker-Kriterium ;)

Ein Budget hab ich nicht wirklich, unter 100 Euro wär mir lieber, aber zur Not bin ich bereit auch mehr auf den Tisch zu legen.

Viel empfohlen werden hier ja das be quiet! Dark Power 550W und interessant fände ich auch noch das Sea Sonic Fanless 520W .

Reichen 520W denn für ein übertaktetes System mit neuer Graka? Die passive Kühlung finde ich ganz interessant, weil das Netzteil so nicht den Staub vom Boden hochsaugt - andererseits hängt das Netzteil dann ja quasi wieder in der 'Kühlkette' vom Rest des Gehäuses drin, was ich nur begrenzt toll finde ;)

Also, was wären noch Alternativen zu den genannten Netzteilen, wenn es geht unter 100 Euro?

Also, dann würde ich mal das Sea Sonic G-550 PCGH-Edition, hinzufügen, und das P10 damit quasi ersetzen.

Was ist der Unterschied zum normalen G-550?

Und welche Seasonic NTs sind sonst noch zu empfehlne? XFX lässt ja zum Beispiel auch bei Seasonic bauen...
 
Also, dann würde ich mal das Sea Sonic G-550 PCGH-Edition, hinzufügen, und das P10 damit quasi ersetzen.

Was ist der Unterschied zum normalen G-550?

Und welche Seasonic NTs sind sonst noch zu empfehlne? XFX lässt ja zum Beispiel auch bei Seasonic bauen...



1. leiserer Lüfter
2.längere Kabel
das wars ;)
warte auf das E10.kommt in 2 Wochen..
 
Nix Fanboy ;) Sleeve Verlängerungen von Bitfenix sind ja nicht sooo teuer ;)

Es macht wenig Sinn ein neues NT zu kaufen und dann direkt alle Kabel zu
Ersetzen, da gehe ich davon aus, das die mitgelieferten kabel auch dich st9ren. :)

Ich hab nun mal das glück das Nt nicht zu besitzen, kann mich daher
Noch für das Xte.. NT entscheiden, sry aber bqt nicht mehr zeitgemäß for me.

Die knallbunten Stecker und der Sleeve auch nicht ansehnlich u. hässlich,
die würden sogar hinter der Seitenwand mich stören. :d
lasse mich aber gerne eines besseren belehren (z.B. beim E10) ;)


Lg
 
Du weißt schon dass die orginalkabel dran bleiben .. Nur klemmst sie nur an die orginalkabel , das wars ;)
Siehe Bild

Ist hochwertiger als jedes Kabel an nem Netzteil , außer als die vom Hauseigenen Bitfenix Fury

Sorry aber was stören dich bunte Kabel an der Rückwand ? Mir kommst so vor als ob du was gegen BQ hast ,warum ist BQ nicht mehr zeitgemäß ?!? Ist ja nicht so dass die Marktführer in Deutschland sind ;)
Dass der Lüfter vom P10 laut ist ist auch falsch , hab jedes reviews zum P10 abgegrast und sowas definitv nicht gefunden ..

Ich find die mitgelieferten Kabel auch nicht schön, aber in der Rückwand wo man sie nicht sieht stört es doch keine sau . DIE TECHNIK und die inneren Werte sind die wichtigsten Sachen vom Netzteil , nicht die Kabel . Die Kabel kannste selber modifizieren , die Technik und die Elkos nicht ..
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1409421294.755457.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1409421294.755457.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Also, dann würde ich mal das Sea Sonic G-550 PCGH-Edition, hinzufügen, und das P10 damit quasi ersetzen.

Was ist der Unterschied zum normalen G-550?

Und welche Seasonic NTs sind sonst noch zu empfehlne? XFX lässt ja zum Beispiel auch bei Seasonic bauen...

bessere lüftersteuerung und längere kabel.
in sachen lautstärke sonst noch die x-650 oder p-660, da diese semi-passiv arbeiten.

bei xfx oder antec hast du ab 60% last eine deutlich höhere lautstärke.
 
Du weißt schon dass die orginalkabel dran bleiben .. Nur klemmst sie nur an die orginalkabel , das wars ;)
Siehe Bild

Ist hochwertiger als jedes Kabel an nem Netzteil , außer als die vom Hauseigenen Bitfenix Fury

Sorry aber was stören dich bunte Kabel an der Rückwand ? Mir kommst so vor als ob du was gegen BQ hast ,warum ist BQ nicht mehr zeitgemäß ?!? Ist ja nicht so dass die Marktführer in Deutschland sind ;)
Dass der Lüfter vom P10 laut ist ist auch falsch , hab jedes reviews zum P10 abgegrast und sowas definitv nicht gefunden ..

Ich find die mitgelieferten Kabel auch nicht schön, aber in der Rückwand wo man sie nicht sieht stört es doch keine sau . DIE TECHNIK und die inneren Werte sind die wichtigsten Sachen vom Netzteil , nicht die Kabel . Die Kabel kannste selber modifizieren , die Technik und die Elkos nicht ..

Na klar weiß ich das, :) hab ja selber bei mir paar Verlängerungen drin. :fresse:
Aber bei weitem nicht für alles. ;) (würde zu viel Platz nehmen mit wakü)
Die Mdpc Sleeved Verlängerungen werde ich weiterhin verwenden,
nur nicht sicher ob das bitfenix farblich & optisch zu mein sleeve passt.

Nope habe wirklich nichts gg Bqt, nur gg das Zubehör & evtl maße. :) Ist Geschmackssache.

P.S. nice Case hast du da :) und danke für das angebot per PN,
ich benötige ganz andere farbkombo & Länge. ;)


Lg
 
@Evildead

Yep auch mein Denken. :) O.K wenn ich z.B auf ein 600-650W NT setze,
hätte es auf der 12V Schiene immer noch 50A+, somit würde sich wieder ein MR-NT besser eignen.

Gut somit hätte ich paar Modelle mehr zur Auswahl und würde dabei noch etwas Sparen
und müßte nicht unbedingt zu den High-Watt-Modellen greifen. ;)

zu dem E10 BQT...

sind die Maße schon jemanden bekannt, leider dazu hier nichts gefunden?!

Release 16.09..? Oo hoffentlich hält meiner bis dahin noch durch. :)


Lg


Hallo Watercoolio

Die be quiet E10 Serie wird noch einmal ein Schritt nach vorne werden,
da die be quiet E9 schon sehr gut war.

Andere Netzteile die ich dir noch empfehlen könnte wäre das Enermax Platimax 600W oder das be quiet Dark Power Pro 10 650W,
kosten zwar etwas mehr Geld wie das be quiet E10 Serie aber ist jeden Cent Wert. :bigok:

http://geizhals.de/enermax-platimax-600w-atx-2-4-epm600awt-a683476.html

http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-650w-atx-2-31-p10-650w-bn201-a790425.html
 
Zuletzt bearbeitet:
bessere lüftersteuerung und längere kabel.
in sachen lautstärke sonst noch die x-650 oder p-660, da diese semi-passiv arbeiten.

bei xfx oder antec hast du ab 60% last eine deutlich höhere lautstärke.

Wobei 650 Watt für mich ja schon überdimensioniert wären, selbst bei Übertakten,oder?

Und wie genau funktioniert 'semipassiv'? Für ein passives NT muss das doch bei Einbau unten quasi nach oben offen sein, damit die Abwärme per Konvektion abfließt. Wenn es einen Lüfter hat, muss es unten offen sein und oben geschlossen, damit die Abluft nach hinten raus geht. Ich kann mir jetzt schwer vorstellen, wie man das unter einen Hut bringen soll.

Was mir noch einfällt - das Gehäuse, das ich mir holen möchte, hat unten einen nicht so super feinen Staubfilter, muss ich mir darum Sorgen machen oder sind NTs nicht so staubanfällig?

Besten Dank!
 
Wenn es dem Netzteil zu heiß wird, springt ja der Lüfter an. Deshalb ist beim semi-passiven die Einbauausrichtung auch egal.
Staub ist auch eher weniger ein Problem.
 
so ist es.
das netzteil läuft bis zu einer bestimmten last bzw. temperatur passiv.
ist die schwelle erreicht, springt der lüfter an.
einbau daher nicht so relevant.
zusätzlich kannst du per schalter auch auf dauerbetrieb schalten.

staub ist bei jedem netzteil ein problem oder auch eben nicht.
für mich überbewertet, hatte damit noch nie ein problem.
 
Hallo Watercoolio

Die be quiet E10 Serie wird noch einmal ein Schritt nach vorne werden,
da die be quiet E9 schon sehr gut war.

Andere Netzteile die ich dir noch empfehlen könnte wäre das Enermax Platimax 600W oder das be quiet Dark Power Pro 10 650W,
kosten zwar etwas mehr Geld wie das be quiet E10 Serie aber ist jeden Cent Wert. :bigok:

http://geizhals.de/enermax-platimax-600w-atx-2-4-epm600awt-a683476.html

http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-650w-atx-2-31-p10-650w-bn201-a790425.html


Hallo,

werde das E10 mitverfolgen, dazu müsste ich mal die Daten und Bilder sehen. ;)

zu dem Platimax...

wäre schon ideal gewesen, auch wegen den Maßen btw. der Tiefe.
Nur ist mir bei diesem NT aufgefallen, das die 5V Schiene nur 20A
& 100 W liefert, das 750W Modell hat schon mal 25A & 120W.

Ich erwähne das weil ich ja bei mir viel Beleuchtung und Lüfter,
dazu Wakü Komponente drin habe, welche ja zum Teil überwiegend über
die 12V und 5V Schiene laufen würde.

Denke das die 100W knapp werden könnten, auch die 120 finde ich wenig.
Die meisten Hersteller haben mindestens 130-150W auf der 5V Schiene.
Mein aktuelles NT hat 30A und 170W.

Hat man da nicht bei Enermax an der falschen Stelle gespart oder ist das ein "Combined Power" NT?


Lg
 
Hmm, ok. Semipassiv ist ganz nett, aber für mich kein Kaufkriterium.

Wenn ich darf würde ich vielleicht noch zwei Anforderungen hinzufügen, auch kein Muss, wäre aber nett:
  • Multiple Rail
  • Vollmodular
Multiple Rail habe ich einfach das Gefühl, dass es sicherer ist, und vollmodular finde ich praktisch, weil ich dann das Netzteil zum Säubern ohne weiteres rausnehmen kann - dann ist Staub auch kein Problem :)
Kann ich bei Geizhals eigentlich erkennen ob ein NT multiple rail oder single rail ist?

Was genau heißt eigentlich gruppenreguliert, hab das schon ein paarmal hier gelesen aber nie erklärt gesehen, und Google liefert auch nur Forenbeiträge wo das nicht erklärt wird - sorry, wenn das ne dumme Frage ist.

Besten Dank!

Moinsen

ich bräuchte ein Netzteil für mein neues System:

  • Intel i5-4690K
  • Thermalright HR-02 Macho Rev.A
  • Gigabyte GA-Z97-D3H
  • 8GB (2x 4096MB) G.Skill TridentX DDR3-2400
  • MSI R9 280X
  • Samsung 840 EVO
  • WD Caviar Black 500GB
  • 5 Gehäuselüfter


Das müssten eigentlich alle Stromfresser sein :)

Ich möchte das System später noch übertakten, und irgendwann die Graka austauschen, dafür sollte das Netzteil also noch genug Luft nach oben haben. Ich würde mal schätzen 550-600 Watt sollten dafür ausreichen, korrekt?

Was ich mir vom Netzteil wünsche:
  • wertige Verarbeitung, es soll zuverlässig sein und mir nicht irgendwann das System zerficken
  • modular - wobei mir teilmodular wahrscheinlich reicht, mein Gehäuse hat nur nicht so viel Platz hinterm Mainboard, das heißt, ich möchte da nur die Kabel verlegen müssen, die ich wirklich brauche
  • leise
  • Effizienz ist für mich kein Must, sondern eher so ein Tiebreaker-Kriterium ;)

Ein Budget hab ich nicht wirklich, unter 100 Euro wär mir lieber, aber zur Not bin ich bereit auch mehr auf den Tisch zu legen.

Viel empfohlen werden hier ja das be quiet! Dark Power 550W und interessant fände ich auch noch das Sea Sonic Fanless 520W .

Reichen 520W denn für ein übertaktetes System mit neuer Graka? Die passive Kühlung finde ich ganz interessant, weil das Netzteil so nicht den Staub vom Boden hochsaugt - andererseits hängt das Netzteil dann ja quasi wieder in der 'Kühlkette' vom Rest des Gehäuses drin, was ich nur begrenzt toll finde ;)

Also, was wären noch Alternativen zu den genannten Netzteilen, wenn es geht unter 100 Euro?
 
@mnone

zu gruppenreguliert... guck mal eine Seite zurück, da steht es beschrieben.
 
Meinst du Post #7682? Da steht nur, was ein möglicher Nachteil davon ist, aber eben nicht was genau das eigentlich ist. Ich nehm sonst auch allgemein mal eine Netzteilbeschreibung für Dumme... Physik auf der Schule hatte ich nur bis zur 10, und das ist jetzt auch schon was her ;)
 
Nochmal für dich ;)
Gruppenregulation heißt dass alle Spannungen zusammen geregelt werden. Bis 500W ist das kein Problem,doch ab 500W kann es problematisch für die Festplatten sein. Denn : Wenn die 12V Schiene(die auch am meisten zieht) zu sehr beansprucht wird dann geht die 5V Schiene nach unten.
Bei DctoDc werden alle Spannungen einzeln geregelt sodass du dieses Problem nicht hast ;)
Vollmodular ist auch mMn sinnlos,außer du willst vielleicht selber sleeven

Für dein System empfehle ich dir:
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html
E10,wenns raus kommt und getestet wird


Zur Lautstärke: Das P10 550 ist bei Vollbelastung mit 0.2 Sone absolut Silent- kaum hörbar. Das SS wird bei Vollbelastung(100%) 2.4 Sone laut.
Aber die 100% Auslastung wirst du nie und nimmer hinkriegen,maximal 300-350
 
Hmm, ok. Semipassiv ist ganz nett, aber für mich kein Kaufkriterium.

Wenn ich darf würde ich vielleicht noch zwei Anforderungen hinzufügen, auch kein Muss, wäre aber nett:
  • Multiple Rail
  • Vollmodular
Multiple Rail habe ich einfach das Gefühl, dass es sicherer ist, und vollmodular finde ich praktisch, weil ich dann das Netzteil zum Säubern ohne weiteres rausnehmen kann - dann ist Staub auch kein Problem :)
Kann ich bei Geizhals eigentlich erkennen ob ein NT multiple rail oder single rail ist?

Was genau heißt eigentlich gruppenreguliert, hab das schon ein paarmal hier gelesen aber nie erklärt gesehen, und Google liefert auch nur Forenbeiträge wo das nicht erklärt wird - sorry, wenn das ne dumme Frage ist.

Besten Dank!

bei der gruppenregulation besteht eine abhängigkeit zwischen den 3 spannungen eines netzteils.
wird eine dann extrem stark belastet, kann die andere abfallen.

bei den aktuellen dc-dc geräten hast du diesen zusammenhang dann nicht mehr.

multi-rail ist auf dem papier sicherer, das stimmt. bis 500 watt ist es aus meiner sicht aber zu vernachlässigen.
da wird in beiden fällen etwa gleich viel bzw. gleich wenig passieren.

aber voll-modular und multi-rail wirst du nicht bekommen. nur entweder das eine oder das andere.

wie schon gesagt sind das die passenden geräte für dich:

Sea Sonic G-550 550W PCGH-Edition <- entgegen der beschreibung ein dual rail gerät
Enermax Platimax 500W
be quiet! Dark Power Pro 10 550W

vollmodular: Sea Sonic Platinum Series Fanless 520Wl

bei geizhals kannst du nach 12v schienen filtern lassen.
wobei das aber nicht immer 100% zuverlässig ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh