[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

130€ fürn passives Netzteil ist schon heftig. Lohnt sich in meinen Augen absolut nicht denn mit der 280x wird ein gutes Netzteil ala G550 PCGH und P10 überhaupt nicht laut..aber es ist halt vollmodular(wofür auch immmer)

Das Platimax 500 würd ich auch nicht kaufen:
[Review] Enermax Platimax 500W

Gibt genug Alternativen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ein uraltes enermax modu 82+ 525w hier von 2008 oder 2009. das ding war auch totenstill. weis nicht was ihr da so lange rummacht^^
 
130€ fürn passives Netzteil ist schon heftig. Lohnt sich in meinen Augen absolut nicht denn mit der 280x wird ein gutes Netzteil ala G550 PCGH und P10 überhaupt nicht laut..aber es ist halt vollmodular(wofür auch immmer)

Das Platimax 500 würd ich auch nicht kaufen:
[Review] Enermax Platimax 500W

Gibt genug Alternativen ;)

die 120€ fürs p10 sind genauso heftig ;) und ob es sich lohnt muss jeder für sich entscheiden.
ich bin top zufrieden mit meinem p-400 :)
es gibt einen markt für passive netzteile und sie funktionieren, das ist der punkt.

den test kenne ich, weiß man ob es sich um einen einzelfall handelt oder ob es definitiv verändert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tomcat
Wie stark sind denn diese passiven NT maximal. Und brauchen die Propeller im.case

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Ja aber es ist halt "gesünder" fürs Netzteil wenn immerhin ein wenig Luft drüber kommt,vorallem werden die modernen Netzteile mit dem Lüfter ja nach unten gebaut ;)
Da ein P10 bei 20% mit der selben Drehzahl wie bei 100% steht wird man keinen Unterschied sehen.
Klar es gibt einen Markt für passive Netzteile,allerdings ist die Nachfrage nicht soo groß weil sie eben teuer sind

Zum Platimax: Dass weiß ich leider auch nicht,müsste einer kaufen und testen..denn CWT verkackt schon vieles,vielleicht haben sie auch was geändert. Von außen kann man das nicht wissen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv brauch gute Belüftung. Sonst passiert dir das gleiche wie mir: GPU wird durch NT aufgeheizt und wird richtig laut. Seitdem ich das NT durch ein aktives getauscht habe (saugt jetzt von unten an) sind die Temperaturen und die Lautstärke besser geworden. (NT und GPU haben sich gegenseitig aufgeheizt).

Zugegeben, das war auch ein einem 350D. Das ist halt recht klein, da staut sich die Hitze schon mal.

Jetzt ist aber Schluss hier. Mehr brauch man über ein NT wohl nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ tomcat
Wie stark sind denn diese passiven NT maximal. Und brauchen die Propeller im.case

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App

du bekommst die passiven bis 500 watt bei seasonic und bei superflower.

belüftung sollte man natürlich haben, aber das hast du ja normalerweise immer im gehäuse.



Ja aber es ist halt "gesünder" fürs Netzteil wenn immerhin ein wenig Luft drüber kommt,vorallem werden die modernen Netzteile mit dem Lüfter ja nach unten gebaut ;)
Da ein P10 bei 20% mit der selben Drehzahl wie bei 100% steht wird man keinen Unterschied sehen.
Klar es gibt einen Markt für passive Netzteile,allerdings ist die Nachfrage nicht soo groß weil sie eben teuer sind

Zum Platimax: Dass weiß ich leider auch nicht,müsste einer kaufen und testen..denn CWT verkackt schon vieles,vielleicht haben sie auch was geändert. Von außen kann man das nicht wissen :(

gesund oder nicht gesund, ausser im forum bei pcgh ohne genaue angaben, habe ich noch von keinen wirklichen ausfällen speziell bei den teilen von seasonic gehört.
von daher können sie so schlecht nicht sein.
die bauteile sind ja ausserdem auf ganz andere leistungen dimensioniert worden.

passive sind technisch aufwendiger, daher auch teurer.

um das p10 geht es hier nicht, kannst du das nicht wenigstens einmal aus einem post rauslassen?!

und nochmal, cwt macht letzlich auch nur was bestellt wird.
immer draufkloppen ohne was zu wissen ist nicht sonderlich sinnvoll.


Passiv brauch gute Belüftung. Sonst passiert dir das gleiche wie mir: GPU wird durch NT aufgeheizt und wird richtig laut. Seitdem ich das NT durch ein aktives getauscht habe (saugt jetzt von unten an) sind die Temperaturen und die Lautstärke besser geworden. (NT und GPU haben sich gegenseitig aufgeheizt).

Zugegeben, das war auch ein einem 350D. Das ist halt recht klein, da staut sich die Hitze schon mal.

Jetzt ist aber Schluss hier. Mehr brauch man über ein NT wohl nicht reden.

ich nutze schon jahre passive netzteile und kann deinen fall nicht bestätigen.
es kommt nämlich wie du richtig sagst auf den rest des systems an.
in kleinen engen gehäusen würde ich auch kein passives netzteil verbauen.
in der passenden umgebung gibt es keine probleme.
 
Sowas könnte man sich auch mal angucken :
http://geizhals.de/corsair-professi...x-2-31-cp-9020036-eu-semi-passiv-a861375.html

Ist zwar qualitativ nicht so hochwertig wie ein P10 aber es ist vollständig gesleevt .

Mit der Software kann man die OCP selber einstellen. Ob sie wirklich da eingreift weiß ich allerdings nicht..

Das wäre für mich auch eine Alternative, weil das neuere Corsair
HXI für mein Radi zu lang war. ;)

Allerdings habe ich bei techpowerup ein screenie zu dem MultiRail OVP
gesehen, diese können nur auf die 12V Pcie Schiene zugeschaltet
werden? Aber nicht für die gesamte 12V Schiene, hmm ob das als Schutz reicht?


Lg
 
Warum soll ich das P10 rauslassen?! War ein vergleich: Unhörbarer Lüfter gegen Passives Netzteil spielt keine Rolle.

Und wie soll dass Passiv-Netzteil denn Luft kriegen wenn die Lüfterseite nach unten verbaut ist? ( http://www.pcgameshardware.de/screenshots/970x546/2013/01/DSC_2163.jpg )

Seasonic ist ein sehr guter Fertiger,keine Frage..

ein passives netzteil sollte natürlich die öffnung nach oben haben.
es ging aber auch um semi-passive geräte, da muss es nicht zwingend sein.

und nein, das p10 musst du nicht ständig anpreisen.
 
Ich bin auch der Meinung dass bq total überbewertet wird. Seasonic ist eindeutig besser. Enermax und silverstone nicht schlechter

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Für mich als modder schon mal vollmodulares kabelmanagement.
Und einfach die Erfahrung mit bq. Durchgehend schlecht. Und ich hatte wirklich die besten von bq. 1,2 kW 1kw. 850 watt. Das 1kw zweimal defekt das 1,2 dreimal defekt. Und das 850 einmal.
Ach ja hatte noch ein 480er. Das war eigentlich ganz gut. War aber auch nur im htpc eingebaut.
Aber nochmal das ist lediglich meine Meinung. Wenn jemand gute Erfahrungen mit bq macht würde ich die auch behalten. Is doch klar. Aber das sind keine allmächtigen NT 's.


Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Silverstone ist bei NT auch empfehlenswert? :rolleyes:

Habe mich auch schon wieder gestern unentschieden, :d
jetzt mus es ein vollmodular for me werden. :) :)

Edit: hab mit bqt NT auch nur miese Erfahrungen gemacht, so nebenbei. ;)


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollmodulares Netzteil gibt es auch bei Be Quiet..Powerzone,ist zwar Müll aber fast jedes vollmodulare Netzteil ist SR.

Und es liegen Welten zwischen den BQs von früher und heute,deswegen werden sie auch in jedem Forum am meisten empfohlen ;)
das Corsair AXi scheint auch intressant zu sein,angeblich Multi Rail..bin grad im Bluebeard in Kontakt,mal sehen was sich ergibt.
 
be quiet wird in deutschland so viel empfohlen, weil sie sehr leise sind und gegen den trend auf mr setzen.
technisch sind sie ansonsten nix besonderes.
 
Eben,von der Technik her sind die gleichauf zu Seasonic etc(aber bei der Mittelklasse verbaut SS oft bessere Caps ala Nippon und Rubycon),aber verbauen halt den leiseren Lüfter und MR..was besonderes sind sie nicht,nein
 
Who cares... wegen einem besseren (auch nur in der Theorie) Elko?

Seasonic NT sind ebenfalls nichts besonderes. Es sind einfach ... Netzteile. Das ist jetzt nicht wirklich High Tech, wenn man sich mit Schaltungstechnik auskennt.

Ich mach mir da nicht so viele Gedanken. Hauptsache kein China Böller und leise (mechanisch und elektrisch).
 
Who cares... wegen einem besseren (auch nur in der Theorie) Elko?

Seasonic NT sind ebenfalls nichts besonderes. Es sind einfach ... Netzteile. Das ist jetzt nicht wirklich High Tech, wenn man sich mit Schaltungstechnik auskennt.

Ich mach mir da nicht so viele Gedanken. Hauptsache kein China Böller und leise (mechanisch und elektrisch).

+1
Aus Netzteilen wird hier gern immer eine riesige Philosphie gemacht...
 
Vollmodulares Netzteil gibt es auch bei Be Quiet..Powerzone,ist zwar Müll aber fast jedes vollmodulare Netzteil ist SR.

Und es liegen Welten zwischen den BQs von früher und heute,deswegen werden sie auch in jedem Forum am meisten empfohlen ;)
das Corsair AXi scheint auch intressant zu sein,angeblich Multi Rail..bin grad im Bluebeard in Kontakt,mal sehen was sich ergibt.

Yep MR aber nur auf die PCI-E Schiene, siehe Screenshots zu dem PRogramm von Corsair,
wo man es einstellen kann, dann wird es klar.


Eben,von der Technik her sind die gleichauf zu Seasonic etc(aber bei der Mittelklasse verbaut SS oft bessere Caps ala Nippon und Rubycon),aber verbauen halt den leiseren Lüfter und MR..was besonderes sind sie nicht,nein

Das kann ich nicht bestätigen. :)

besonders braucht ein NT Hersteller auch nicht zu sein, sie brauchen nur zuverlässige und stabile Geräte bauen,
die gute Leistung liefern, und das können sie wirklich sehr gut. Dazu stimmt eben auch die Qualität der verbauten Komponenten.

Wie hat sonst mein aktuelles Seasonic NT 7 Jahre zuverlässig seine Arbeit verrichtet. ;)

zu den Single Rail NT von Seasonic...

bis jetzt ist glaube ich auch kein Fall bekannt, wo jemand seine ganze Hardware damit verbraten hat, oder? :)
d.h die Schutzmechanismen zeigen da auch gute Wirkung.


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist warum unnötig Risiko eingehen .
Und dass Be Quiet Netzteile schnell verrecken ist auch falsch . Kann sein das einige mal kaputt gehen aber das passiert bei jedem Hersteller . Vorallem bauen die ja nicht selber sondern von FSP, ist einer der besten Fertiger derzeit , Fehler passieren immer selbst bei Maschinen

Zum AX: Was die Software sagt ist mir egal , mich interessiert es was Corsair auf dem PCB verlötet hat, 1,2 oder 4 rails ;)

Dein Seasonic macht 7 Jahre seine Arbeit , ist doch gut . Mein BQ macht derzeit auch seine Arbeit , also who cares ;)
Allerdings hab ich Kontakt zu Bluebeard ( Corsair ) , Walter ( Seasonic ) und ab und zu mit Chris ( Be Quiet ).
Ich mag jeden Hersteller , sie müssen einfach nur ein gutes Produkt für uns abliefern .
Cooler Master zB könnte bei ihrer VS Serie Multi Rail bauen , die Platine gibt es her aber weil die Amis "Voll Fette netzteile wollen" müssen sie halt so bauen .

Und soviele gute Fertiger gibts auch nicht , FSP und Seasonic sind gut , HEC Mittelklasse und CWT etc einfach nur Schrott . Was da teilweise abgehen soll , naja ^^
 
Ah ok, vielen Dank! Dann gibts gruppenreguliert nur bei multiple rail NTs?

Ok, dann muss ich mich also zwischen vollmodular und multiple rails entscheiden, ja? Und multiple rails meintet ihr ja würde in der Klasse keine große Rolle spielen (bis wohin eigentlich und warum, könnte mir das auch jemand kurz erklären? Bitte?) - dann würde ich eher zu vollmodular gehen, und damit zu Seasonic.

Was spricht eigentlich gegen z.B. ein Seasonic M12II Bronze EVO Edition? Vollmodular wär das ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Risiko geht man denn wirklich ein? Man findet ja bis auf den einen üblichen Link nichts :-(
 
über BQT Ausfälle im Netz wirklich sehr oft gelesen, über SS kaum. :)
BQT lässt fertigen, überwiegend sind ja die Lüfter eigen modifiziert, BQT & Zubehör.

trotzall fakt das bqt auch gute NT hat, siehe jetzt P10, wo auch wieder Seasonic die Hände
im Spiel hat. Das hat, wie man es gut Sehen kann, BQT verholfen, auf dieses Branding zu setzen. ;)
nur wer einmal negatives erlebt, setzt schwer wieder auf ein BQT, Realität.

zu dem AXI...

ist schon ein interessantes Gerät, die mitgelieferten KAbel auch bestens für Modding Cases... :cool:
Nur weiß ich, das die MR über die SW anders geregelt & eingestellt wird... Bei dem AXI nur für die PCI-E Schienen (6x)
möglich, bei dem neuen HXI Modell sieht das wieder anders, dort kann über die SW, Multi-Rail für 12V
komplett, ohne PCI-E Begrenzung, an oder ausgeschaltet werden. ;)

nur ist mir bei dem HXI jetzt nicht bekannt, ob es auch ein DC to DC Gerät ist, auch die Kabel sind anders (flachband)? :rolleyes:

aber glaube nach dieser Info von Corsair zufolge, sollen alle neueren NT die Haswell unterstützen, auch DC to DC supporten?!

http://www.corsair.com/en-us/blog/2013/may/haswell-compatibility-with-corsair-power-supplies


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@thom :
Dass die Schutzschaltungen zu spät greifen ..?!


Zum AXi:
Kannst du das Belegen ? Laut Platine ( eher laut nem guten Freund ) verfugt das Netzteil über 2 rails . Laut Bluebeard ist jede schiene mit 40A abgesichert ..


Zu Multi Rail + vollmodular + Gruppenregulation ;
Nein du verwechselst da was .
Vollmodular + Multi Rail ist selten

Multi Rail + DctoDc gibts oft , sehr oft

Zu Be Quiet defekten : Rate mal voran das liegt .
Dass G-550 z.B wurde bei mindfactory 600 mal verkauft . Dass E9 480 10000.
Leuchtet es ein ;)?
 
@Songoku

Yep ich kann meine These belegen (siehe einfach Reviews & Screenshots zum AXI oder HXI) ;)
(es entsteht der Eindruck, das nur die 6 PCI-E Anschlüsse am NT geschützt sind, du sagst ja es hätte nur 2 Schienen,
höchstwahrscheinlich ist nur eine Schiene mit den PCI-E geschützt, was ja sinnlos wäre) :hmm:

du solltest aber auch deine These belegen können, das es Multi-Rails & OCP Funktionen auf die gesamte 12V Schiene hat :)

hast du meinen Link mal gelesen, da schreibt doch Corsair, das alle neueren Modell die Haswell C7 Mode supporten...

Corsair utilizes this DC to DC technology in most of their power supplies. Starting with the CX750 and CX750M and moving all of the way through the GS Series, TX and TX-M Series, the HX Series, both the AX Series Gold and AX Series Platinum, and the new AXi Series. So whatever your budget, if you choose Intel's new Haswell processor and wish to utilize the new, low power C7 sleep state, Corsair has a power supply for you.

somit müsste eigentlich das HXI Modell auch alles supporten?

zu BQT
das BQT in Deutschland viel verkauft erklärt sich von allein, ausländische Review-Seiten sind da oft kritischer. ;)

P.S. Antec hat ja auch noch vollmodulare NT mit MR & dc dc .
 
Und einfach die Erfahrung mit bq. Durchgehend schlecht. Und ich hatte wirklich die besten von bq. 1,2 kW 1kw. 850 watt. Das 1kw zweimal defekt das 1,2 dreimal defekt. Und das 850 einmal.
Und was für eins wars?
Sprichst du jetzt von P6, P7, P8 oder dem P10??
Und wie definierst du 'defekt'??

Sorry, aber einfach nur irgendetwas in den Raum geschmissenes, dass nicht wirklich begründet ist und sehr wahrscheinlich auch hunderte von Jahren altes...

Und außerdem kanns ja auch sein, dass du 'nen P7 hattest und auf die glorreiche Idee kamst, diese Kabel beim P8/P10 zu nutzen, weil die schauen ja ähnlich aus...

Und last but not least:
Was macht dich so Sicher, dass dieses nicht auch bei einem anderen Hersteller hätte passieren können?!

- - - Updated - - -

be quiet wird in deutschland so viel empfohlen, weil sie sehr leise sind und gegen den trend auf mr setzen.
technisch sind sie ansonsten nix besonderes.

...was die anderen aber auch nicht sind...
Insbesondere wenn du mal einen Blick auf die sog. 'Kühlkörper' einiger Hersteller schaust...

Was macht denn ein Seasonic X-Serie Gerät so besonders?!
Das ist doch auch nur ein 08/15 Standard LLC-Resonanzwandler Gerät, genau wie ein halbes Duzend anderer Geräte auch...

Und über den digitalen Blödsinn reden wir mal lieber nicht, da das Digitalzeugs momentan einfach sack lahm ist und nicht mit dem analogem Zeugs mithalten kann...

- - - Updated - - -

Welches Risiko geht man denn wirklich ein? Man findet ja bis auf den einen üblichen Link nichts :-(
...weil man ja auch alles irgendwie wegreden kann, was auch nur irgendwie geht...

Sorry, aber frag mal 'nen guten ELektriker, wie er die Ströme in einem PC-Netzteil so sieht. Einem guten ELektriker, der auch wirklich Plan von dem ganzen hat, wird das ganze nicht sonderlich toll finden.

Auch schau dir mal an, was die Amis so zu 'Verwendung von falschen Kabeln' sagen. GIbt hier ja genug Beispiele (P7 auf P8 Wechsler), bei denen wenig bis gar nichts passierte. Und dann die Amis, die sagen, dass dann alles, was an dem Kabel dran hing platt ist...

Und natürlich gibt es auch die abfackelnden PCIe Anschlüsse an diversen Netzteilen, die schlicht überlastet wurden (und nicht gescheit abgesichert wurden)...

Aber hey, wenn das alles soooo gefährlich wäre, würden die ganzen Hersteller das ja nicht machen....
Zumndest ist das das, was hier anscheinend einige glauben.

...und die ganzen gefährlichen Chinaböller sind auch an denen vorbei gegangen. Zumal sich auch niemand wirklich für diese Teile zu interessieren scheint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich aus, sagen wir ich entscheide mich fürs SS G-550 PCH - taugen meinPaket.de und Alternate?
 
- - - Updated - - -
Und über den digitalen Blödsinn reden wir mal lieber nicht, da das Digitalzeugs momentan einfach sack lahm ist und nicht mit dem analogem Zeugs mithalten kann...


Mooin, ::)

Wusste gar nicht das Strom langsam sein kann? :eek: :)

denke mal du meinst damit die Corsair AXI/HXI Diinger? :)

Wie kann man das Verstehen? :)


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh