[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ich suche ein Netzteil zum 24/7 Betrieb in einem selbst zusammengestellten HomeServer.

Folgende Komponenten sind bisher dabei:
10 x 3,5" Festplatten unterschiedlichen Altrs und Größe, von 1TB bis 4TB verschiedene Hersteller, 8 davon NAS-Platten von WD und Seagate. Hängen in einer Backplane vom Servergehäuse.
2 x MX500 SSD.
2 x 120er Lüfter, 3 x 80er Lüfter.
1 x Supermicro X10SLH-F Mainboard
1 x Intel Xeon E3-1231 v3 4x3,4GHz
1 x M1015 Controller
32 GB Kingston Ram

vielleicht mal paar Sachen am USB, falls das eine Rolle spielt....

Ich möchte gerne sehr stromsparend unterwegs sein, da 24/7 Betrieb. Der Server wird über eine USV geschützt.

Tipps, was man da nimmt, bzw. wie ich errechne, was ich brauche?

Joar. ich glaube das müsste es so gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da wird es schwierig etwas zu finden, was genau so viele SATA Stecker hat wie du brauchst.

Ich würde jetzt einfach mal die beiden vorschlagen, weil die bei geringer Last am effizientesten wären:
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-360-360w-atx-2-3-ssr-360gp-a830678.html
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html

Die fehlenden Stecker müsstest du dann eben über SATA Y-Kabel und Molex auf SATA Adapter erzeugen.

Wenn du das nicht möchtest, musst du eines mit ziemlich hoher Leistung nehmen:
http://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gold-modular-750w-atx-2-3-ps-tpd-0750mpcg-a1119919.html
http://geizhals.de/corsair-professi...-2-31-cp-9020072-eu-semi-passiv-a1145508.html
http://geizhals.de/enermax-platimax-750w-atx-2-4-epm750awt-a683494.html
Wobei die Effizienz von letzteren beiden bei 10% Auslastung mit 86% (mit 110V Eingangsspannung gemessen) und 87% noch relativ gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y kabel und molex auf sata ist kein problem. Effizient im idle wäre schon ganz nett.
 
Ich würd zum VS450Sm(6xsata) oder P10 550( 9xsata ) greifen ;)

und warum? effizienz? kabel? optik?

auf letzteeres pfeiff ich, ist ein server und verschweindet im 19" rack, aber luft sollte der bekommen und keien staubfänger durch zu viele kabel :)
 
Beim V450SM ist das Kabelmanagement leider so blöd, dass du das Grafikkartenkabel nicht abbekommst. Die Effizienz dürfte bei dem dafür am besten sein.
Mit 140 mm Gehäusetiefe ist es übrigens am kompaktesten.
 
Weil du dann weniger Adapter benutzen musst ;)
Jup dass mit dem Grafikkarten-Kabel ist echt nicht so gut .

Ist das Netzteil nur(!) für Den Home Server gedacht ?
 
Ist das Netzteil nur(!) für Den Home Server gedacht ?
Öhm jaaaa.. ? Ich interpretiere jetzt mal deine Frage:
1. Ich will das Netzteil nur für dne HomeServer nutzen, sollte ich einmal Hardware-Änderungen vornehmen kommt das Netzteil mit dem Gehäuse in die Bucht.
2. Ich betreibe nur die vorgenannten Komponenten mit dem Netzteil, sonst habe ich alle Rechner versorgt. Die Kleine Firewall Appliance (1HE) braucht höchstens noch ein PicoPSU, aber das ist ein ganz anderes Kapitel.
 
Ja, einmal die 500W CM Version und die 400W Variante.

Was willst du wissen? Es ist auf jedenfall unhörbar leise. Selbst mit Ohr dran nichts zu hören. Die Stecker gefallen mir allerdings nicht so. Keine Abziehhilfe für Molex und sie sind ziemlich schwergängig. Die sleeves sind mittelmäßig.

Ansonsten aber hoch zufrieden. Tut was es soll, und das absolut unauffällig. Auf die CM Version würde ich aber verzichten, es sei denn du brauchst das 800W Modell. Beim 500er lohnt es sich nicht.

Die Preise sind gerechtfertigt!
 
Ja die 600Watt CM Version. Eingepackt seit Tagen aufm Schreibtisch. Wartet auf den Einbau ^^
 
Für mich ist die 500Watt CM Variante interessant (nicht wegen der Leistung), sondern wegen CM.
In meinem System brauche ich nur die Kabel fürs Mainboard (soll heissen, alle abnehmbaren Stecker bleiben ab :) ).

Ansich würde auch ein 300 Watt NT reichen, aber es muss CM haben und leise sein.

Ich glaube, da gibt es keine Alternativen mit wenigher Leistung.

MfG
 
Ok, also wenn du wirklich nur so wenige Kabel benötigst, dann hol dir das 500-CM. Damit kannst du nichts falsch machen. Der Preis geht in Ordnung.

Leiser ist selbst passiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wollte mal fragen ob sich in letzter Zeit was in sachen sfx Netzteile etwas getahn hat. Ich suche das leiseste sfx was derzeit auf dem Markt ist. Momentan habe ich hier noch ein bequit 350watt Netzteil aus einer älteren Serie verbaut mit dem ich jedoch nicht ganz warm werde.

Das ganze steckt in einem Silverstone Sugo 05 mit folgenden Komponenten:
I5 2500k ohne OC
MSI HAWK R9 270X
1x HDD
1x SSD
1x Gehäuse Lüfter
1x Rajintek Pallas

Im Prinzip alles schön leise, bis auf das NT
 
Vielen dank, kann man denn hier wirklich von leise sprechen oder sind die generell immer noch alle recht laut im Vergleich zu Atx NTs?
 
beitrag #7790 :moved:

@ battefielder78

von den genannten würde ich entweder das e10 nehmen wenn du es ultra leise willst,
oder das cooler master vs 450. da ist die bestückung besser, das netzteil ist kompakter und effizienter.
allerdings dürfte der lüfter subjektiv lauter sein.
 
Hi,

bin noch unschlüssig aber schonmal schlau machen schadet ja nicht. :)
Suche einen angemessenen Ersatz für mein Enermax 500w Pro87+. Es sollte ein modulares Netzteil mit wenigstens 500W, ausreichend lange Kabel, 1x8 PIN EPS12v, 2x4 PIN ATX12v und leise sein.

Zu welchem würdet ihr greifen?
 
du brauchst beide anschlüsse?
 
Hätte gerne eins mit beiden. Mein jetziges Z77 OC Formula nimmt 1x4 + 1x8 PIN auf. Das Z97 OC Formula schon 2x8 PIN. :)
Die Geizhals Suche ist da leider etwas beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mir mal genauer betrachten. :)
Beim überfliegen der Anschlüsse hab ich 4x 6/8-Pin PCIe gelesen. Bei mir wird nie mehr als eine Grafikkarte im Rechner sein. 2x 6/8-Pin sollte reichen.

Das Sea Sonic sieht ganz gut aus, kost aber auch bissl was.;)
 
naja, das bekommst du eben bei so netzteilen, musst es ja nicht anschliessen.

für gute qualität und auch entsprechende ausstattung muss man schon ein paar euro in die hand nehmen :)
 
Ja hast recht. Das Enermax hatte mich ja damals auch paar Euro gekostet. :)
 
Ich bräuchte mal die geballte Netzteil-Kompetenz von euch. Und zwar möchte ich gerne für meinen neuen PC ein neues NT anschaffen, weil das alte von 2007 stammt und reif für die Rente ist. Nun weiß ich nicht recht wie viel Leistung Sinn macht (eine kleine Reserve schadet sich auch nichts). Folgende Komponenten werden in dem System ihr Unwesen treiben:

1x ASRock Z97 OC Formula (braucht 2x 8Pin 12V)
1x 4790k (OC auf 4,5 Ghz geplant)
1x 780 GTX (OC geplant)
1x Laing DDC+ Wasserpumpe
7x 120mm Lüfter
2x HDD
1x SSD

Was meint ihr? Würde z.B. oben vorgeschlagenes BeQuiet Dark Power Pro 550W reichen? Oder doch was Größeres? Danke euch schon mal im Voraus für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh