[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

@payne.
Kollege koletschki guck doch mal bitte in meine Signatur... Und jetzt denkst du mal zu ende. Glaubst du im ernst ich weiß nicht wie man welche Kabel anschließt oder welche Kabel auf welches NT sollen. Die bqs waren in meinem damaligen 1090t System und danach im 2600k System. Also nicht die neueste Charge. Aber ehrlich. Du kaufst ware die schon x mal defekt war immer und immer wieder? Glaub ich doch wohl nicht. Oder sagen wir mal ich hoffe es nicht für dich :)
Ich bin auf seasonic bzw silverstone umgestiegen. Und fahre damit sehr gut.
Mehr nicht. Das hier ist ein forum . Da teilt man seine persönlichen Erfahrungen mit. Das sind meine. Deine sind andere.
Wie gesagt ich hatte ein 480er bq im htpc. Das war ein super NT. Die anderen ausm highend Segment waren kappes.

Ach ja. Jedes elektronische Bauteil kann defekt gehen. Auch seasonic auch silverstone auch evga usw usw.
Aber weißt du diese highend Geräte kosten viel Geld und daher sollten sie auch dementsprechend robust sein und ihre Leistung bringen.
Bsp aus einem anderen Bereich.
Kollege hat einen yamaha receiver für um die 2000 ocken. Der war schon dreimal in Reparatur. Ich hab ein onkyo für 2000 ocken. Der war noch nie irgendwo anders als auf meinem sideboard.
Deswegen ist yamaha nicht scheiße.. Ich würde mir trotzdem einen onkyo holen... Weil...ja es ist meine persönliche Meinung ;)


Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage zwischendurch: Wo bekomme ich eine Kaltgeräte-Zuleitung in schwarz mit ~ 0,3m Länge her?
Ich find nicht wirklich was gutes, hat jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Diskussion der letzten Tage zum Evga G1...

Es hieß ja es wäre Schrott...

Heute den deutschen support kontaktiert, es hat dieses DC to DC
und somit nicht Gruppenreguliert, und auch kein Schrott. :) ;)

Sogar das G2 hat DC to DC. ;)


Lg
 
Der Support kann dir vieles erzählen,es ist nach wie vor ein NEX650G und dass hat die FSP Aurum Plattform sprich Gruppenregulation ;)
Außer du zeigst mir die Platine :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man :fresse:

Warum sollte der support lügen, hmm?! :rolleyes:

Hinzu kommt, der support hat es aus den ihm verfügbaren Dokumenten
zum produkt vorgelesen.

Für mich reicht es. Du wirfst immer was im Raum, ohne es belegen zu
können or müssen, das gefällt mir persönlich gar nicht. Zudem hast du
zu deinen ganzen Thesen der letzten tagen noch keine einzige Quelle veröffentlicht.

Du wirkst auf mich langsam wie jemand aus dem bqt support or fanboy lager . :d ;)

Nur bqt macht gute NT, die anderen sind schei#e in deinen Augen?

Die bqt Geräte sind auch von Fsp! Demzufolge dürften die auch kein DC dc sein.


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige der nichts belegt bist du Kollege.
Warum der Support lügen sollte? Um vielleicht Geld zu scheffeln?!
Auf der bQ Page steht zum Powerzone:
"Der verbaute 135mm SilentWings® Lüfter mit variabler Lüftergeschwindigkeit vereint eine große Bandbreite an elektronischen und mechanischen Verbesserungen für eine bestmögliche Balance zwischen optimaler Kühlung und leisem Betrieb"

Das Ding ist aber ALLES ANDERE ALS LEISE. Also haben sie doch auch gelogen? Dass ist alles Marketing.
Ich hab nie behauptet dass das G1 kein DctoDc hat,ich wollte aber von dir wissen ob du dass (ohne den Support) irgendwie belegen kannst..
Denn zum G1 gibt es kaum Reviews ,weil es(nach meiner Theorie,die kann auch falsch sein) eben ein umgelabeletes Netzteil der NEX Reihe ist mit besseren Caps und nem leiseren Lüfter..So war dass (ohne leiseren Lüfter) z.B auch bei der Cooler Master VS Reihe..

Und wenn du mal richtig lesen würdest hab ich gesagt es ist die FSP AURUM Plattform,sprich Gruppenreguliert.
Bei dem P10 (DctoDc kommen sie nicht zum Einsatz). Das NEX 650 ist ein E9 (selbe Plattforms,selbe Caps) mit lauterem Lüfter und dort steht EVGA drauf,das wars..
Wenn man sich nicht helfen lassen will dann Pech gehabt,kauf dir das G1 und wunder dich nicht wenn deine Festplatten nach 2 jahren flöten gehen und dass nur weil du die Kabel wichtiger als die Technik des Netzteils findest..kannst dir direkt den Müll hier zulegen:
http://geizhals.de/bitfenix-fury-750w-atx-2-3-bfp-fur-750g-ksxk-rp-a1109450.html

Bin hier raus.
 
und wunder dich nicht wenn deine Festplatten nach 2 jahren flöten gehen und dass nur weil du die Kabel wichtiger als die Technik des Netzteils findest..
Nicht schon wieder dieses ebenso unbelegbare Argument... >_>

Zur Lautstärke-geschichte - da gilt mal wieder "Alles ist relativ" :fresse:
Dass ein Support dagegen bei einer Sache lügt wo man klar zwischen Ja und Nein differenzieren kann (wie bei der Dc to Dc Sache), glaube ich aber ehrlich gesagt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich dein Werdegang hier mal anschaut, bist du größtenteils im
NT Bereich aktiv, was ja ein normaler uswr nicht unbedingt macht.

In einem anderen thread kritisierst du die Lüfter von evga und lobst bqt
bei der p10 Serie. Die einzige gute Serie von denen.

Kollege ja sie haben in den letzten tagen viel in den Raum geworfen,
ich habe dich schon mehrmals auf Quellen gefragt, du könntest gut
gekonnt nichts liefern, bist den fragen immer gekonnt ausgewichen
und hast nie was belegen können, auch nicht zum corsair.

Wenn es denn deine pers9nliche Meinung war, dann sollte man das
immer dazu schreiben. Aber nicht verallgemeinern. Die meisten wissen
hier, wer or was bqt ist.

Du hast noch vor paar tagen behauptet evga g1 ist Schrott und
jetzt Schreibs wieder das Gegenteil. Ich habe mir extra die Mühe gemacht,
und bei denen angerufen, und da kommst wieder an, die lügen,
weil der bqt auch lügt. :rolleyes: wow

Mag sein das du recht hast, aber du hast nur ein Verdacht und tust so als
wären es Fakten. ;) das ist meine eigentliche Kritik. Wir haben beide
keine Fakten, ich gebe immer meine Quellen dazu an, du nicht. Du
brauchst diesen thread nicht verlassen, nur sollte man mit diesem
irsinn ohne Fakten was im Raum zu werfen, aufh9ren. ;)


Lg
 
Wenn es dem Netzteil zu heiß wird, springt ja der Lüfter an. Deshalb ist beim semi-passiven die Einbauausrichtung auch egal.
Staub ist auch eher weniger ein Problem.

so ist es.
das netzteil läuft bis zu einer bestimmten last bzw. temperatur passiv.
ist die schwelle erreicht, springt der lüfter an.
einbau daher nicht so relevant.
zusätzlich kannst du per schalter auch auf dauerbetrieb schalten.

Das kann man nicht so stehen lassen, Jungs. :p

Ich hatte mein semipassives Seasonic X-560 damals auch mit dem Lüfter nach unten verbaut. Ergebnis: Der Lüfter sprang alle paar Minuten an, drehte kurz, wurde angehalten, drehte wieder kurz, blieb stehen - und das permanent im Loop. Dadurch hatte sich nach ein paar Monaten ein Lagerschaden entwickelt, weshalb ich dank des lauten Lackerklackerns stets mitbekommen habe, wenn der Lüfter lief.

Hier wird mal wieder deutlich, wie sinnbefreit dieses Unterfangen doch ist.
 
Wenn man sich dein Werdegang hier mal anschaut, bist du größtenteils im
NT Bereich aktiv, was ja ein normaler uswr nicht unbedingt macht.

In einem anderen thread kritisierst du die Lüfter von evga und lobst bqt
bei der p10 Serie. Die einzige gute Serie von denen.

Kollege ja sie haben in den letzten tagen viel in den Raum geworfen,
ich habe dich schon mehrmals auf Quellen gefragt, du könntest gut
gekonnt nichts liefern, bist den fragen immer gekonnt ausgewichen
und hast nie was belegen können, auch nicht zum corsair.

Wenn es denn deine pers9nliche Meinung war, dann sollte man das
immer dazu schreiben. Aber nicht verallgemeinern. Die meisten wissen
hier, wer or was bqt ist.

Du hast noch vor paar tagen behauptet evga g1 ist Schrott und
jetzt Schreibs wieder das Gegenteil. Ich habe mir extra die Mühe gemacht,
und bei denen angerufen, und da kommst wieder an, die lügen,
weil der bqt auch lügt. :rolleyes: wow

Mag sein das du recht hast, aber du hast nur ein Verdacht und tust so als
wären es Fakten. ;) das ist meine eigentliche Kritik. Wir haben beide
keine Fakten, ich gebe immer meine Quellen dazu an, du nicht. Du
brauchst diesen thread nicht verlassen, nur sollte man mit diesem
irsinn ohne Fakten was im Raum zu werfen, aufh9ren. ;)


Lg



Kann es vielleicht daran liegen dass ich täglich netzteile aufschraube und damit arbeite ?!
Ich Versuch dir seit 5 Seiten irgendwie zu helfen aber du bleibst schlichtweg bei deiner Meinung . Erst die Kabel , dann der Lüfter und jetzt Single Rail.
Was soll ich denn belegen ? Kann sein dass ich etwas überlesen hab .

Wenn dir Single rail zusagt dann kauf ein 70A Modell weil du die Kabel schön findest, 90% der Leute ziehen die Technik eines Netzteils vor , verstehe nicht wie man so dran festhalten kann . E10+ Sleeve und das Problem ist doch gelöst , versteh ich nicht ..
Und ich hab Kontakt zu Dominik , soviel dazu . Der Lüfter des G1 ist eben laut , ließ dir doch mal Threads durch .. Und frag den Support ruhig mal ob das G1 nicht ein NEX mit anderem lüfter ist, wenn ja dann haben sie so oder so gelogen .
 
@thom :
Dass die Schutzschaltungen zu spät greifen ..?!

zu spät für was?
das ist doch die frage. was passiert wirklich wann?
die frage wird nirgendwo geklärt, immer nur werden schreckensszenarien kreirt...


...was die anderen aber auch nicht sind...
Insbesondere wenn du mal einen Blick auf die sog. 'Kühlkörper' einiger Hersteller schaust...

Was macht denn ein Seasonic X-Serie Gerät so besonders?!
Das ist doch auch nur ein 08/15 Standard LLC-Resonanzwandler Gerät, genau wie ein halbes Duzend anderer Geräte auch...

korrekt, genau so sieht es aus!
es gibt jede menge geräte, die sich auf gleichem niveau bewegen.
darauf wollte ich raus und auf nix anderes.

kollege songoku lobpreist ja das p10 als messias unter den netzteilen.

jedes gerät hat stärken und schwächen, aber in summe gibt es mehr als nur ein teil was man empfehlen kann.


...weil man ja auch alles irgendwie wegreden kann, was auch nur irgendwie geht...

das gilt dann aber auch fürs gegenteil!
man kann auch alles schlechter reden als es tatsächlich ist.

du kannst doch auch immer nur die gleichen links posten was das thema angeht.
also wo ist jetzt diese riesen gefahr von sr netzteilen?
darauf hinweisen ist völlig ok, aber dass sie sofort in flammen aufgehen wie gerne dargelegt wird, ist in keinsterweise nachweisbar.

piou hat es bei pcgh hardware doch schön gesagt, da wird eine paranoia aufgebaut, die völlig übers ziel rausgeht.


Das kann man nicht so stehen lassen, Jungs. :p

Ich hatte mein semipassives Seasonic X-560 damals auch mit dem Lüfter nach unten verbaut. Ergebnis: Der Lüfter sprang alle paar Minuten an, drehte kurz, wurde angehalten, drehte wieder kurz, blieb stehen - und das permanent im Loop. Dadurch hatte sich nach ein paar Monaten ein Lagerschaden entwickelt, weshalb ich dank des lauten Lackerklackerns stets mitbekommen habe, wenn der Lüfter lief.

Hier wird mal wieder deutlich, wie sinnbefreit dieses Unterfangen doch ist.

danke für deinen hinweis. selbst konnte ich das noch nicht testen.
aber weil es bei dir negativ war, muss man es nicht über den sinnlos kamm scheren.
bei unzähligen anderen läuft es genau wie es soll.
 
Mooin, ::)

Wusste gar nicht das Strom langsam sein kann? :eek: :)

denke mal du meinst damit die Corsair AXI/HXI Diinger? :)

Wie kann man das Verstehen? :)


Lg
Das HXi hat eine analoge Regelung. Nur das AXi ist digital per DSPs reguliert..

Digital != Digital

Auf der bQ Page steht zum Powerzone:
"Der verbaute 135mm SilentWings® Lüfter mit variabler Lüftergeschwindigkeit vereint eine große Bandbreite an elektronischen und mechanischen Verbesserungen für eine bestmögliche Balance zwischen optimaler Kühlung und leisem Betrieb"
Das Ding ist aber ALLES ANDERE ALS LEISE. Also haben sie doch auch gelogen? Dass ist alles Marketing.
Was aber zumindest für die 650W Ausgabe zutrifft. Die noch leistungsfähigeren sind aber tatsächlich keine Leisetreter.


Denn zum G1 gibt es kaum Reviews ,weil es(nach meiner Theorie,die kann auch falsch sein) eben ein umgelabeletes Netzteil der NEX Reihe ist mit besseren Caps und nem leiseren Lüfter..So war dass (ohne leiseren Lüfter) z.B auch bei der Cooler Master VS Reihe..
Und wenn du mal richtig lesen würdest hab ich gesagt es ist die FSP AURUM Plattform,sprich Gruppenreguliert.
Dann kennst du dich scheinbar noch nicht wirklich mit der Aurum-Serie aus, denn das FSP Aurum CM hat sehr wohl DC-DC. Es macht für mich jedenfalls keinen Sinn, dass es ein umgelabeltes NEX mit komplett anderem Namen sein soll. Das G1 wird sicherlich DC-DC haben, wenn es sogar der Support sagt.


Wenn man sich nicht helfen lassen will dann Pech gehabt,kauf dir das G1 und wunder dich nicht wenn deine Festplatten nach 2 jahren flöten gehen und dass nur weil du die Kabel wichtiger als die Technik des Netzteils findest..kannst dir direkt den Müll hier zulegen:
http://geizhals.de/bitfenix-fury-750w-atx-2-3-bfp-fur-750g-ksxk-rp-a1109450.html
Das ist auch schon wieder so eine unbelegte Behauptung, die einfach mal nicht zutrifft. Die Gruppenregulierung von der Aurum Plattform ist ziemlich gut und bleibt in der Regel selbst bei starkem Crossload innerhalb der Specs. Warum sollten da also Festplatten kaputt gehen?
Das FSP Aurum CM mit DC-DC ist aber wirklich totaler Schrott, da es schlechtere Spannungen hat als die normalen Aurums: FSP Aurum CM Gold 750 W Review | techPowerUp


Das kann man nicht so stehen lassen, Jungs. :p

Ich hatte mein semipassives Seasonic X-560 damals auch mit dem Lüfter nach unten verbaut. Ergebnis: Der Lüfter sprang alle paar Minuten an, drehte kurz, wurde angehalten, drehte wieder kurz, blieb stehen - und das permanent im Loop. Dadurch hatte sich nach ein paar Monaten ein Lagerschaden entwickelt, weshalb ich dank des lauten Lackerklackerns stets mitbekommen habe, wenn der Lüfter lief.

Hier wird mal wieder deutlich, wie sinnbefreit dieses Unterfangen doch ist.
Das hat aber nichts mit der Einbauausrichtung zu tun, sondern damit, dass du in einem ungünstigen Lastszenario das Netzteil verwendest.
Das ist aber zum Glück mit der XP3-Plattform Geschichte, denn die nutzt ein Hysterese-Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber nichts mit der Einbauausrichtung zu tun, sondern damit, dass du in einem ungünstigen Lastszenario das Netzteil verwendest.
Das ist aber zum Glück mit der XP3-Plattform Geschichte, denn die nutzt ein Hysterese-Verhalten.

Die Einbaurichtung ist eben doch wichtig. Wenn man diese semipassiven Geräte einfach wie ein aktives verbaut, staut sich die Hitze. Je nach Zimmertemperatur und Gehäuse liegt man dann so nahe an der Temperaturgrenze für den Passivbetrieb, dass der Lüfter ständig an und aus geht.

Ein i5 2500K, eine HD 6870, zwei SSDs, eine HDD, ein DVD-Brenner und zwei Gehäuselüfter zählen da eigentlich nicht dazu, was die Leistungsaufnahme betrifft. Die Steuerung ist ja nicht nur an die Temperatur gekoppelt.
 
Schon klar, dass die Einbaurichtung auch eine gewisse Rolle spielt. Letztendlich verschiebt sich dadurch aber nur die Schwelle etwas nach unten, bei welcher Auslastung dieser kritische Bereich erreicht wird. Es gibt natürlich noch einige weitere Variablen für den Schwellwert, wie z.B. die Gehäusebelüftung (womit das Netzteil gekühlt wird).

Im Desktop-Idle habe ich weder mit dem Sea Sonic X-560, noch mit dem Corsair RM450 Probleme gehabt.
 
Kann es vielleicht daran liegen dass ich täglich netzteile aufschraube und damit arbeite ?!
Ich Versuch dir seit 5 Seiten irgendwie zu helfen aber du bleibst schlichtweg bei deiner Meinung . Erst die Kabel , dann der Lüfter und jetzt Single Rail.
Was soll ich denn belegen ? Kann sein dass ich etwas überlesen hab .

Wenn dir Single rail zusagt dann kauf ein 70A Modell weil du die Kabel schön findest, 90% der Leute ziehen die Technik eines Netzteils vor , verstehe nicht wie man so dran festhalten kann . E10+ Sleeve und das Problem ist doch gelöst , versteh ich nicht ..
Und ich hab Kontakt zu Dominik , soviel dazu . Der Lüfter des G1 ist eben laut , ließ dir doch mal Threads durch .. Und frag den Support ruhig mal ob das G1 nicht ein NEX mit anderem lüfter ist, wenn ja dann haben sie so oder so gelogen .


erstmal vorab danke, das du wegen mir dieses Thread nicht verlassen hast. :)

1/ ein BQT kommt nicht in Frage... wenn man 1x auf ein schlechtes Pferd setzt, macht man das nimmer. ;)
auch so stören mich die Kabel und das es eben kein Full Modular ist...

2/ hinzu kommt, die modder unter euch werden es besser verstehen, ich habe
nun mal ein Case, wo das letzte Detail durchdacht worden ist und es kein Kabel
ungesleevt vorzufinden ist. Daher kann ich auch kein BQT meinem tj07 antun, sry :rolleyes:

3/ das die Lüfter des G1 laut sein soll, glaube ich dir anhand deiner Erfahrung ohne Disk.
die Lüfter des G2 sollen aber flüsterleise sein!

4/ was auf der Verpackung steht juckt mich jetzt weniger, ich habe im EVGA Forum von einem
Mitarbeiter gelesen, das es ein NT aus der G2 Serie sein soll (bez. auf das G1), es hieße dort,
das EVGA mit diesem Gerät etwas testet, d.h es muß ja was neues od. anderes drin stecken.

/5 zu meiner kommenden Auswahl... EVGA oder Corsair, beides Hersteller die Top Hardware herstellen,
meiner Meinung würden sie mit sehr schlechten NT ihren guten Ruf riskieren. Ich werde mich für eins dieser
HErsteller entscheiden. Würde natürlich gerne wieder ein Seasonic nehmen, leider haben alle
Vollmodularen NT nur Flachbandkabel mitgeliefert, finde diese zu gefährlich, wenn man es durch kanten
oder unter das MB führen will, somit hat man keinen Schutz, das ist viel gefährlicher wie ein Single Rail NT. :d ;)


zu spät für was?
das ist doch die frage. was passiert wirklich wann?
die frage wird nirgendwo geklärt, immer nur werden schreckensszenarien kreirt...

Langsam denke ich dies auch, zumal würde es mich brennend interessieren, wie viele Fälle
überhaupt bekannt sind, wo jemand seine ganze Hardware mit einem SR-NT beschädigt hat???

Ich kenne nur einen Fall, von einem User hier, der das ganze wirklich nahezu in allen bekannten
Foren verlinkt hat, dort ist eine abgefackelte GPU oder MB drauf zu sehen. Das man das jetzt
in allen Foren sieht, schon bemerkenswert, und dann immer von dem gleichen User? :rolleyes:

kommen wir jetzt zu dem technischen Teil...

Ich würde mir auch kein NT kaufen, wo keine Sicherungsmechanismen eingebaut sind, damit will
ich sagen, das es auch gute SingleRail NT von Seasonic oder EVGA gibt, wenn man nur mal ein Auge
auf die Schutzmechanismen wirft. Der EVGA Mitarbeiter hat mich zu dem Thema auch aufgeklärt...

z.B das G2 SR-NT hat insgesamt 6x Schutzmechanismen eingebaut, ich glaub das besonderste war
mit SCP o.ä. das würde bei einem Kurzschluß bewirken, das das NT schon bei 0,1 Amper ausschalten würde.
Somit gar kein OCP notwendig? Vielleicht sind die Fälle im Netz zu dem SR-NT zu einem Gerät, ohne diese
Schutzmechanismen bezogen. ;) Hier sollte man wirklich differenzieren können.

Hinzu kommt, dazu kenne ich noch einen Fall von einem MR-NT..

sogar das Enermax Platimax Multi-Rail R hat doch meine ich gelesen zu haben, bei einem USer total versagt,
obwohl es ein Multi Rail Netzteil war, hmm. Enermax Support hat ihm doch seine ganze HW ersetzt. Das bedeutet,
Multi Rail ist auch keine Garantie wenn die Schutzmechanismen versagen.



Das HXi hat eine analoge Regelung. Nur das AXi ist digital per DSPs reguliert..

Digital != Digital

Thx ich bin erst davon ausgegangen, das beide Digital wären, warum sollen nur digitale NT langsamer sein,
das verstehe ich einfach nicht, kann mich bitte jemand mal dazu aufklären? :rolleyes: :)


Das ist auch schon wieder so eine unbelegte Behauptung, die einfach mal nicht zutrifft. Die Gruppenregulierung von der Aurum Plattform ist ziemlich gut und bleibt in der Regel selbst bei starkem Crossload innerhalb der Specs. Warum sollten da also Festplatten kaputt gehen?
Das FSP Aurum CM mit DC-DC ist aber wirklich totaler Schrott, da es schlechtere Spannungen hat als die normalen Aurums: FSP Aurum CM Gold 750 W Review | techPowerUp

endlich mal Fakten auf den Tisch. :d



Lg
 
Somit gar kein OCP notwendig? Vielleicht sind die Fälle im Netz zu dem SR-NT zu einem Gerät, ohne diese
Schutzmechanismen bezogen. ;) Hier sollte man wirklich differenzieren können.
SCP deckt aber nur die Kurzschlüsse mit sehr geringem Widerstand ab. In manchen Fällen kann OCP also schon etwas bringen.

sogar das Enermax Platimax Multi-Rail R hat doch meine ich gelesen zu haben, bei einem USer total versagt,
obwohl es ein Multi Rail Netzteil war, hmm. Enermax Support hat ihm doch seine ganze HW ersetzt. Das bedeutet,
Multi Rail ist auch keine Garantie wenn die Schutzmechanismen versagen.
Defekte Ausreißer gibt es leider immer mal wieder..


Thx ich bin erst davon ausgegangen, das beide Digital wären, warum sollen nur digitale NT langsamer sein,
das verstehe ich einfach nicht, kann mich bitte jemand mal dazu aufklären? :rolleyes: :)
Ich weiß auch nicht, was an der Behauptung dran ist. Im Techpowerup Transienten-Test hat die AXi-Serie meines Wissens sogar etwas besser abgeschnitten gegenüber den analogen.
 
...Defekte Ausreißer gibt es leider immer mal wieder..

richtig das war ein Einzelfall, interessant wie Enermax danach vorgegangen ist, die haben alle
Geräte im Bestand ausführlich überprüft, wirklich Vorbildlich! :hail:


Ich weiß auch nicht, was an der Behauptung dran ist. Im Techpowerup Transienten-Test hat die AXi-Serie meines Wissens sogar etwas besser abgeschnitten gegenüber den analogen.

Interessant... :)

Ich glaube tendiere eher zum HXI, weil es dieses HW-Monitoring bietet und somit etwas mehr Features hat und die
MR & OCP insgesamt an oder ausgeschaltet werden kann, bei dem AXI (laut Screenshots des Programms auf techpowerup)
nur auf die PCI-E Schiene zuschaltbar.

Nur gibt es bei dem HXI ein Problem... das 24 Pin & 8 Pin Kabel, das ist nur Flachband, und für mein Case gefährlich,
weil die KAbel durch eine scharfe Kante & Öffnung in der Seitenwand & MB durchgeführt werden soll, undenkbar mit Flachbandkabel...

Dazu gibt es ja jede Menge Zubehör von Corsair, allerdings nur für das AXI oder HX Modell...

Weiß jemand hier ob die Kabel & Stecker (Zubehör) aus den genannten Serien auch auf das HXI passen würde?
Wollte dazu schon Corsair kontaktieren, aber die bieten wohl nur einen englischen Support (Hotline) an?!


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mooin, ::)
Wusste gar nicht das Strom langsam sein kann? :eek: :)
Wie kann man das Verstehen? :)
Strom nicht aber die Regelung bzw Schutzschaltung, die ja "digital" implementiert sein sollen.

guck doch mal bitte in meine Signatur...
Welche Signatur?! Ich seh da keine!

Glaubst du im ernst ich weiß nicht wie man welche Kabel anschließt oder welche Kabel auf welches NT sollen.
Das haben auch viele Leute von sich behauptet. Und am Ende warens dann doch die Kabel...

Also nicht die neueste Charge.
...womit jegliche Diskussion für die Tonne ist, da die P10 überhaupt nix mit P6, P7 oder P8/P9 zu tun haben.
Und die E9 auch nichts mit E8 und E7, schon gar nicht mit E6 und E5...

WARUM reitest du auf irgendwelchem Antiken Zeugs rum, was vor hunderten von Jahren war?!

1/ ein BQT kommt nicht in Frage... wenn man 1x auf ein schlechtes Pferd setzt, macht man das nimmer. ;)
auch so stören mich die Kabel und das es eben kein Full Modular ist...
1. Was vor 5 Jahren war, muss nicht heute zutreffen. Und Einmal hat Listan wirklich ins Klo gegriffen. Aber da hat wohl ein Zulieferer Mist gebaut...
2. Wofür Voll Modular? Und warum ist dir das so wichtig?
Ist ja nicht so, dass du auf das ATX Kabel verzichten könntest ;)


Langsam denke ich dies auch, zumal würde es mich brennend interessieren, wie viele Fälle
überhaupt bekannt sind, wo jemand seine ganze Hardware mit einem SR-NT beschädigt hat???
Es sind nicht allzu viele Fälle im Deutschen Raum bekannt. Das heißt aber nicht, dass die nicht existieren!
Grab mal ein wenig im Jonnyguru Forum, dort wurde einiges von den entsprechenden Firmenvertretern bestätigt und zugegeben. Insbesondere der Zustand, dass MR definitiv besser ist. Und dass man SR nur macht, weil es einige unbedarfte Leute wollen...

Ich kenne nur einen Fall, von einem User hier, der das ganze wirklich nahezu in allen bekannten
Foren verlinkt hat, dort ist eine abgefackelte GPU oder MB drauf zu sehen. Das man das jetzt
in allen Foren sieht, schon bemerkenswert, und dann immer von dem gleichen User? :rolleyes:
Nur weil bisher nur ein Fall dokumentiert wurde, heißt das nicht, dass das nicht vorkommt.
Es gibt da nämlich auch noch einen anderen Fall. Schau mal auf Tomshardware, da gibts irgendwo Bilder von einem gebrannten Gehäuse...


Ich würde mir auch kein NT kaufen, wo keine Sicherungsmechanismen eingebaut sind, damit will
ich sagen, das es auch gute SingleRail NT von Seasonic oder EVGA gibt, wenn man nur mal ein Auge
auf die Schutzmechanismen wirft. Der EVGA Mitarbeiter hat mich zu dem Thema auch aufgeklärt...

z.B das G2 SR-NT hat insgesamt 6x Schutzmechanismen eingebaut, ich glaub das besonderste war
mit SCP o.ä. das würde bei einem Kurzschluß bewirken, das das NT schon bei 0,1 Amper ausschalten würde.
Somit gar kein OCP notwendig? Vielleicht sind die Fälle im Netz zu dem SR-NT zu einem Gerät, ohne diese
Schutzmechanismen bezogen. ;) Hier sollte man wirklich differenzieren können.
Junge, überlege bitte mal selbst ein wenig.

Und geh mal zu einem Elektriker und frag ihn mal, ob man auf die SIcherungen in deiner Verteilung verzichten könne. Über nichts anderes sprechen wir hier!!

Single Rail = Sicherungen aus der Verteilung ausbauen, Verzicht auf eine (gescheite) Absicherung durch zu hohe Ströme. Zum Teil gibt es gar keine OCP...

Und 6x Schutzschaltungen sind toll. Da kann man sich als Hersteller auch mal irgendwas selbstverständliches zusammen phantasieren, was eh vorhanden ist...

Hinzu kommt, dazu kenne ich noch einen Fall von einem MR-NT..

sogar das Enermax Platimax Multi-Rail R hat doch meine ich gelesen zu haben, bei einem USer total versagt,
obwohl es ein Multi Rail Netzteil war, hmm. Enermax Support hat ihm doch seine ganze HW ersetzt. Das bedeutet,
Multi Rail ist auch keine Garantie wenn die Schutzmechanismen versagen.
Sorry, aber DAS hier ist jetzt echt arg daneben....
Erstens ist das im PCGHx Dokumentiert und zweitens kann man hier einen Produktionsfehler vermuten...

Mit anderen Worten: DU führst hier ein fehlerhaftes Gerät als Argument an...

- - - Updated - - -

SCP deckt aber nur die Kurzschlüsse mit sehr geringem Widerstand ab. In manchen Fällen kann OCP also schon etwas bringen.
Viele Leute verstehen einfach den Sinn eines gescheiten/vernünftig implementierten Überstromschutzes nicht...
Und haben wohl auch noch nie in die Verteilung geschaut ;)

Wenn mans gescheit macht (was leider kaum mehr möglich ist), dann setzt man die OCP so, dass es unmöglich ist, dass das Netzteil einen Schaden erleidet. Zum Beispiel, dass irgendwelche Buchsen durch Überlast abfackeln können...

Bei einem Single Rail Gerät hat man MINDESTENS das, was aufgedruckt ist. Meist hat man aber auch noch eine sehr hohe Toleranz nach oben. 25-40% sind da durchaus möglich!
Bei einem 550W Gerät (54A) sind das dann ~58 bis 64A, die das Gerät mindestens liefern muss.
Bei einem 750W Gerät (62A) sind das dann ~78 bis 87,5A, die das Gerät mindestens liefern muss.

Ich weiß auch nicht, was an der Behauptung dran ist. Im Techpowerup Transienten-Test hat die AXi-Serie meines Wissens sogar etwas besser abgeschnitten gegenüber den analogen.
Es geht hier nicht um die präzsion sondern Reaktionsverhalten....

Die Analogen sind in diesem Punkt natürlich wesentlich ungenauer, die Digitalen können präziser arbeiten.
ABER:

Wenn die Spannung abkackt und nachgeregelt werden muss, haben die analogen momentan eher schneller nachgeregelt als die Digitalen. Das ist der Punkt.

Dazu ist das ganze ja auch Software basiert. Sprich: Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas furchtbar schief gehen kann schicht höher...
 
Strom nicht aber die Regelung bzw Schutzschaltung, die ja "digital" implementiert sein sollen.

somit wäre das HXI die bessere Alternative, weil es denn ein Analoges sein soll,
wenn ich alles richtig mitverfolgen konnte?

1. Was vor 5 Jahren war, muss nicht heute zutreffen. Und Einmal hat Listan wirklich ins Klo gegriffen. Aber da hat wohl ein Zulieferer Mist gebaut...
2. Wofür Voll Modular? Und warum ist dir das so wichtig?
Ist ja nicht so, dass du auf das ATX Kabel verzichten könntest ;)

2. vollmodular wäre für mein Case ideal, weil unten hinter dem NT direkt ein Quad Radi sitzt, und auf das NT
bläst, btw. Abfuhr (Lüfter) aus dem Radi, somit staubt es regelmäßig dort. Wenn das NT Vollmodular wäre, könnte
ich es auf die schnelle zwischendurch mal abbauen, und reinigen (Radi+NT), bei festem 24+8P jede Menge Arbeit. :fresse: ;)

Es sind nicht allzu viele Fälle im Deutschen Raum bekannt. Das heißt aber nicht, dass die nicht existieren!
Grab mal ein wenig im Jonnyguru Forum, dort wurde einiges von den entsprechenden Firmenvertretern bestätigt und zugegeben. Insbesondere der Zustand, dass MR definitiv besser ist. Und dass man SR nur macht, weil es einige unbedarfte Leute wollen...

gut laut Hersteller soll es auch Vorteile haben, alles über eine Schiene laufen zu lassen?!

Nur weil bisher nur ein Fall dokumentiert wurde, heißt das nicht, dass das nicht vorkommt.
Es gibt da nämlich auch noch einen anderen Fall. Schau mal auf Tomshardware, da gibts irgendwo Bilder von einem gebrannten Gehäuse...

bisher aber bei Seasonic und Evga kein Fall bekannt (Or?), somit kommt es auch auf die Schutzmechanismen der einzelnen Hersteller an. ;)

Hinzu kommt, die Hersteller haben doch sicherlich dazu gelernt, oder wollen Sie nur unsere Hardware verbraten? :d :)

Sorry, aber DAS hier ist jetzt echt arg daneben....
Erstens ist das im PCGHx Dokumentiert und zweitens kann man hier einen Produktionsfehler vermuten...

Mit anderen Worten: DU führst hier ein fehlerhaftes Gerät als Argument an...

Hier stimme ich zu, war nur als Beispiel und als eine kleine Anspielung nebenbei gedacht :d :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Desktop-Idle habe ich weder mit dem Sea Sonic X-560, noch mit dem Corsair RM450 Probleme gehabt.

Da war es, wenn ich mich richtig erinnere (hab das gute Stück schon lange nicht mehr im Rechner) auch leise, da der Lüfter nicht lief. Sobald aber mal etwas mehr Last anlag (z.B alte Spiele) oder durch den Sommer die Zimmertemperatur entsprechend hoch war, ging es mit dem an-aus-loop schon los. Richtig wäre es, wenn er dauerhaft läuft. Durch dieses hin- und her ist das Lager eben schnell verschlissen.

Ist halt eine Designschwäche dieses Schwachsinnsnachfrage-Angebot- oder Schwachsinnsangebot-Nachfrage-Produktes :haha:

Selbst bei guter Umsetzung ist semi-passiv einfach dämlich. Ist ja nicht so, dass es keine leise Lüfter gibt.

Thx ich bin erst davon ausgegangen, das beide Digital wären, warum sollen nur digitale NT langsamer sein,
das verstehe ich einfach nicht, kann mich bitte jemand mal dazu aufklären? :rolleyes: :)

Ich weiß auch nicht, was an der Behauptung dran ist. Im Techpowerup Transienten-Test hat die AXi-Serie meines Wissens sogar etwas besser abgeschnitten gegenüber den analogen.

Wenn ich dieses Argument aufgreife, beziehe ich mich auf einen Beitrag des Redakteurs FormatC (Tom's Hardware).

Das habe ich, wenn ich mich recht entsinne, ohne den Link schonmal im CB Forum abgetippt, Watercoolio.
 
Ein Transienten-Test ist doch gerade dafür da das Reaktionsverhalten zu testen. Das ist ja nichts anderes als eine Simulation von einem Lastwechsel. Und wenn dieser problemlos abgefangen werden kann und die Spannung präzise geregelt werden kann, ist das Ziel doch erfüllt. Deshalb kann ich deswegen deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Da musst du schon stichhaltigere Beispiele bringen.

Was aber klar ist: Dass die digitalen Schaltungen noch recht neu sind und sich deswegen anders als die analogen noch nicht in der Zuverlässigkeit unter Beweis stellen können. Von Problemen habe ich bisher jedoch nichts gehört.

- - - Updated - - -

Selbst bei guter Umsetzung ist semi-passiv einfach dämlich. Ist ja nicht so, dass es keine leise Lüfter gibt.

Finde ich nicht. Gerade bei Hochleistungs-Netzteilen mit 1 kW und mehr, die man bei geringen Lasten einfach nicht leise betreiben kann, ist semi-passiv eine gute Option. Zudem ist es ja mittlerweile meistens möglich den semi-passiv Modus auch auszuschalten.
 
...
Die Analogen sind in diesem Punkt natürlich wesentlich ungenauer, die Digitalen können präziser arbeiten.
ABER:

Wenn die Spannung abkackt und nachgeregelt werden muss, haben die analogen momentan eher schneller nachgeregelt als die Digitalen. Das ist der Punkt.

Dazu ist das ganze ja auch Software basiert. Sprich: Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas furchtbar schief gehen kann schicht höher...


gut und überzeugend argumentiert. :)

die analogen haben sich bewährt die digis müssen sich noch langfristig beweisen. ;)
ich würde mich dennoch gegen Spannungsabfall entscheiden.

Stimmt auch shcon das man bei SW Steuerung höllisch aufpassen muß, nur frage ich mich ob OCP bei Corsair,
welcher ja SW-gesteuert ist, nur über die SW On ist, oder ob die Einstellungen der SW permanent im Speicher des NT bleiben?
damit z.B noch während der Startphase des PCs alle Sciherungsmechanismen wie eingestellt wirken?!

...
Selbst bei guter Umsetzung ist semi-passiv einfach dämlich. Ist ja nicht so, dass es keine leise Lüfter gibt.

das bringt mich gerade auf eine IDee, das HXI ist doch ebenfalls Semi-Passiv, allerdings soll man ja über die SW
alles regeln können, hoffe mal das es dort einen dauerhaften Eco-Mode Off o.ä. gibt? Das wäre wichtig für mein Radi-NT Konzept. ;)
Wie laut wären Corsair or Semi NT ohne Eco-Mode, wenn es denn (evtl) zwingend abgeschaltet werden muss?
müsste es erst in meinem Case testen.

bei dem Evga G2 kann man das hinten am NT ein or ausschalten, easy. :cool:


Lg
 
Ein Transienten-Test ist doch gerade dafür da das Reaktionsverhalten zu testen. Das ist ja nichts anderes als eine Simulation von einem Lastwechsel. Und wenn dieser problemlos abgefangen werden kann und die Spannung präzise geregelt werden kann, ist das Ziel doch erfüllt. Deshalb kann ich deswegen deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Da musst du schon stichhaltigere Beispiele bringen.

Er hat betont, dass er auch mit gut angepassten (=schnellen) Instrumenten gemessen hat, was eben den Unterschied macht. Wenn das nicht der Fall ist, sieht natürlich alles ok aus.

Finde ich nicht. Gerade bei Hochleistungs-Netzteilen mit 1 kW und mehr, die man bei geringen Lasten einfach nicht leise betreiben kann, ist semi-passiv eine gute Option. Zudem ist es ja mittlerweile meistens möglich den semi-passiv Modus auch auszuschalten.

Alles eine Frage des Know-Hows und des Budgets.

Oft entscheidet man sich halt für einen stets wahrnehmbare Lüfterkurve, weil es eben einfach und/oder günstiger oder überhaupt zu realisieren ist. Nichts anderes ist der semi-passiv Betrieb von Netzteilen: Ein Kompromiss. Mit einem guten Lüfter, also welcher nicht nur von 1000-2000 rpm, sondern von 300-2000 rpm beispielsweise drehen kann, wäre das bei einem guten Platinenlayout gelöst. Damit meine ich, dass es bei geringer Last keine Bauteile gibt, die einer guten Kühlung undbedingt bedürfen. Sei es durch ausreichend Platz, hoher Effizienz, Qualität/Robustheit usw. Das blöde ist halt, dass man nicht einfach irgendeinen Lüfter über eine beliebige Plattform schrauben kann, dass kann böse ins Auge gehen, wenn da irgendwas am Limit betrieben wird.

- - - Updated - - -

das bringt mich gerade auf eine IDee, das HXI ist doch ebenfalls Semi-Passiv, allerdings soll man ja über die SW
alles regeln können, hoffe mal das es dort einen dauerhaften Eco-Mode Off o.ä. gibt? Das wäre wichtig für mein Radi-NT Konzept. ;)
Wie laut wären Corsair or Semi NT ohne Eco-Mode, wenn es denn (evtl) zwingend abgeschaltet werden muss?
müsste es erst in meinem Case testen.

bei dem Evga G2 kann man das hinten am NT ein or ausschalten, easy. :cool:

Zum HXi kann ich dir nichts sagen, schließlich wird es noch nicht verkauft.

Aber man sollte wie beim AXi den Lüfter ausreichend regeln können (auch semi-passiv). Was einem da noch in die Quere kommen kann, sind eben elektr. Geräusche (Spulenfiepen) oder ein quitschender Lüfter wie beim AX1200i, weil man die Kombination aus Lüfter und dessen Steuerelektronik versemmelt hat.

Solangsam solltest du dich aber entscheiden können, es sind genug Fakten auf'm Tisch.
 
@Tyler654

das HXI soll einen automatischen ZeroRPM Mode haben, interessant. dazu hat es lt. Hersteller einen Temp. Mechanismus.

hab da noch ein paar Tage Zeit, bis wieder gebastelt werden kann. ;)

das Corsair HXI macht gegenüber das EVGA G1 einen noch höherwertigeren Eindruck, wenn denn nur
die Kabel (Sleeved-Set) des AXI passen würden, (aus dem Shop) um die Flachband-Problematik umzugehen, quasi.. :fresse:
was meint ihr kann man das riskieren? die stecker & anschlüsse des NT sehen auf dem ersten blick beide gleich aus. ;)


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit dem Verhalten von Spulenfiepen der Graka mit unterschiedlichen Netzteilen?

Hab grad das P10 eingebaut... werds morgen wieder zurück schicken =/

Cougar GX 1050- Sau lautes Fiepen
Straightpower E8-CM - leises angenehmes Fiepen
P10 -Fast wie das Cougar .

Alternative?
 
Spulenfiepen eienr Graka hängt nicht nur mit dem NT zusammen, sodnern auch mit der Graka. Der grund für Spulenfiepen ist ja bekanntlich die Toleranz der Bauteile. In der Praxis unterscheiden sich dadurch die Grakas sogar innerhalb der selben Charge.
Daher denke ich nicht dass man klar eine Tendenz feststellen kann, welches NT in dieser Hinsicht besser ist...
 
Dann bleibt mir wohl nur die Graka auszutauschen.

Denke ist der beste weg... oder versuchen die spulen zu vergießen.... das jetzt aber zu OT
 
Resonanz ist der Wunderbegriff :d und es ist unmöglich vorherzusagen welche Konfig sich wie verhält
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh