Moin,
hatte von euch schon jemand die Möglichkeit ein Be Quiet E9 ~500W mit dem P10 1000/850W zu vergleichen?
Das P10 wird ja als nochmal eine Prise leiser beworben.
Mich würde interessieren wie ihr die Geräuschkulisse bewertet.
Ich habe in meinem Gehäuse einen 140er Silent Wing und da ich mit diesem sehr zufrieden bin, habe ich damals, als ich den PC meiner Liebsten zusammengestellt habe, voll auf Be Quiet gesetzt: Gehäuselüfter(Shadow Wings) und ein E9 500W. Das Netzteil ist ein Traum und wirklich so gut wie unhörbar in dem hier aufkommenden Lastszenario. Ich muss mein Ohr an das Meshgitter pressen um akustische Gewissheit zu bekommen dass der Lüfter überhaupt in Bewegung ist.
Anfang des Jahres habe ich dann für meinen PC das P10 in der 1000W Variante bestellt.
Das habe ich am gleichen Tag wieder ausgebaut und bin davon ausgegangen das es einfach eine Nummer zu Groß ist für den Silentbetrieb.
Irgendwie habe ich die Sache dann schleifen lassen und weiterhin mein in die Jahre gekommendes Enermax MoDu 87+ benutzt. Der verbaute Lüfter hat aber seine leisen Tage hinter sich und daher habe ich letzte Woche ein neues Bestellt: Das P10 in der 850W Variante.
Erneute Ernüchterung: Die Geräuschkulisse im Idle ist so katastrophal nervtötend, von ~10Db/unhörbar keine Spur. Genau wie damals das 1KW.
Ich verlasse mich nicht darauf dass ich ein ganz schlechtes Händchen habe und zwei mal Ausreißer erhalten habe und werde daher kein Austausch bei Be Quiet veranlassen, nur um ähnlich Laute Geräte zu bekommen, sondern von meinem Widerrufsrecht gebraucht machen bevor diese Option futsch ist.
Ich will das Unternehmen nicht schlechtreden, ich weiß das "sie" leise sein können, habe ja unter anderem das E9 als Beweis.
Kann aus eigener Erfahrung daher nur eine Warnung gegen das P10 aussprechen. Ob es ein grundlegendes Problem mit der Serie ist oder ich ein unglückliches Händchen habe sei dahingestellt.
Nun muss ich sehen was ich mache, entweder ein Platimax oder weiter von meinem genervt sein bis in den April 2015, dem anvisierten Release-Monat des P11.