[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Danke für die Vorschläge thom_cat. Aber so wie es aussieht haben diese beiden NTs keine 2x 8pin 12V für das Mainboard parat. Das Dark Power hätte jeweils einen EPS12V und einen ATX12V. Wobei mir der Unterschied zwischen EPS und ATX 12V noch nicht wirklich klar ist. Dann muss ich wohl oder übel ein paar Euro mehr investieren ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das benötigst, fallen die anderen beiden raus.
Die x-650 bzw p-660 von Seasonic dürften das dann auch haben...
 
Moin. Suche ein NT für mein aktuelles Projekt.
Kurzum. Es soll ein Quad Sli System aus 980ern verbaut werden. Alles auf einem Rive be und einem 4930k. Alles sollte übertaktet werden. Stark übertaktet.
Alles unter Wasser.
Im Fokus habe ich das ax1200i von corsair sowie das 1250er seasonic. Evtl auch noch silverstone strider Gold 1200 da ich das 1000er schon habe und sehr zufrieden bin.
Wie würdet ihr entscheiden.
Eines vorweg be quiet kommt nicht in frage da nicht vollmodular in der klasse und ich auch kein bq Fan bin.

Gruß und danke schon mal im voraus für die Hilfe

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
4x die 980er inkl oc ist natürlich schon eine ansage.
wenn ich den sli test hier lese, liegen zwei karten bei gut 500 watt, dann sollte es mit den 1200 watt eigentlich ausgehen.

technisch passen das corsair und das seasonic schon.
aus sicht des service würde ich aber zum seasonic tendieren.
 
Netzteil für GTX 680 ?

Hallo suche ein Netzteil mit gutem P/L für eine GTX 680 und i7 4770 ohne OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Netzteile nicht schon Grenzwertig ? Kabelmanagement brauch ich nicht. Lautstärke ist nicht so wichtig solange es kein Brüllwürfel ist.


Wow ging das schnell.
 
nein, sind sie nicht.
da du kein oc betreibst sowieso nicht.
 
Hat Seasonic immer noch so gute Qualität oder ist da überall (fast) das selbe Verbaut ?
 
die qualität ist auf jeden fall gut.
in sachen komponenten wird durchgängig marke genommen.
 
Ok, dann wird es ein Seasonic, weil bin bis jetzt immer mit Seasonic gut gefahren.

1000end Dank.
 
kein problem :)
 
Habe im Rechner der Schwiegermama einen schrecklichen Anblick gehabt (habe dem Rechner eine SSD spendiert). Es ist ein LC-Power Netzteil drin. Möchte das nun unbedingt ersetzen.

HW Config:
Asus P7P55D-E
Intel i5-760
2x 4GB DDR3 1333
Asus GTX460
Crucial MX100
Western Digital Green 1TB

Das Netzteil soll leise und zuverlässig sein. Aber trotzdem eher ein günstiges Modell. Es muss eines mit aktivem Lüfter sein, da es kopfüber im Top des Cases eingebaut ist.
Habe an ein be quiet Pure Power L8-400W gedacht.

Gut oder besser eine Alternative?
 
Moin, ich habe bei geizhals einfach mal die Filter zusammen-geklickt die grob einkreisen welchen Anspruch ich an ein Netzteil habe. Dabei kam diese recht kurze Liste heraus.

http://geizhals.de/?cat=gehps&sort=p&xf=365_90%7E360_600%7E1248_800%7E366_Vollmodular%7E366_unterst%FCtzt+%22Haswell%22+C6%2FC7+Low-Power+States%7E1168_4%7E4174_ATX#xf_top

Natürlich lassen sich die Netzteile nicht nach Kriterien wie Restwelligkeit, Angaben zu 12V Schienen oder Lautstärke unter Last weiter filtern :) Hier hätte ich gerne
eine Empfehlung, gerne auch außerhalb der Liste. Eine kleine Allergie habe ich allerdings gegen Corsair, habe mir beim Sleeven fast die Finger gebrochen wegen
der verdammten Steckerkörper, kann aber auch vollkommen unbegründet sein.
 
du benötigst also 700+ watt und möchtest was vollmodulares haben?

dann würde ich dir ein seasonic empfehlen von den aufgelisteten.
 
Moin, ich habe bei geizhals einfach mal die Filter zusammen-geklickt die grob einkreisen welchen Anspruch ich an ein Netzteil habe. Dabei kam diese recht kurze Liste heraus.

http://geizhals.de/?cat=gehps&sort=p&xf=365_90%7E360_600%7E1248_800%7E366_Vollmodular%7E366_unterst%FCtzt+%22Haswell%22+C6%2FC7+Low-Power+States%7E1168_4%7E4174_ATX#xf_top

Natürlich lassen sich die Netzteile nicht nach Kriterien wie Restwelligkeit, Angaben zu 12V Schienen oder Lautstärke unter Last weiter filtern :) Hier hätte ich gerne
eine Empfehlung, gerne auch außerhalb der Liste. Eine kleine Allergie habe ich allerdings gegen Corsair, habe mir beim Sleeven fast die Finger gebrochen wegen
der verdammten Steckerkörper, kann aber auch vollkommen unbegründet sein.



Wozu 700 W und wozu Vollmodular?
Ansonsten sind alle außer HX750i und AX750i,EVGA G1 brauchbar.
 
du benötigst also 700+ watt und möchtest was vollmodulares haben?

dann würde ich dir ein seasonic empfehlen von den aufgelisteten.

Errechnet habe ich einen Verbrauch unter Last von 457 Watt. Ohne OC.
Das System wird allerdings noch um eine HDD und 3 Lüfter erweitert. Ende vom Jahr kommen neue CPU und Board hinzu, dann kommt auch OC in Frage.

Ohne zu gemessen zu haben kann man leider nur mit Hersteller Angaben ohne OC rechnen, ich weiß nicht ob hier auch 600 Watt ausreichen

Geplant ist Ende vom Jahr folgender Aufbau

CPU: Core i5-4690K
VGA: GeForce GTX 770
Laufwerke: S-ATA 3x
Arbeitsspeicher: 2x
Lüfter: 7x
Wasserkühlung: 1x Pumpe

Gibt es bei Seasonic Bedenken bzgl. Spulenfiepen ?

Wozu 700 W und wozu Vollmodular?
Ansonsten sind alle außer HX750i und AX750i,EVGA G1 brauchbar.

Die 700W habe ich auch selber schon in Frage gestellt, war nur grob geschätzt, bzw. verschätzt.
Vollmodular gefällt mir unter anderem optisch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reichen selbst 400 Watt aus ;)..Irgendwas stimmt mit deinem Messgerät nicht denn ich komme mit nem i5 4570@3.6 Ghz und ner 780 @1.2 Ghz auf 360 Watt bei Spielen..
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html

Reicht völlig,400 würd auch gehen aber beim E10 ist die Railverteilung beim 400er suboptimal.
Beim VS 450 ist ein Gleitlager,beim 550 ein Kugellagerlüfter druff.
 
Errechnet habe ich einen Verbrauch unter Last von 457 Watt. Ohne OC.
Das System wird allerdings noch um eine HDD und 3 Lüfter erweitert. Ende vom Jahr kommen neue CPU und Board hinzu, dann kommt auch OC in Frage.

Ohne zu gemessen zu haben kann man leider nur mit Hersteller Angaben ohne OC rechnen, ich weiß nicht ob hier auch 600 Watt ausreichen

Geplant ist Ende vom Jahr folgender Aufbau

CPU: Core i5-4690K
VGA: GeForce GTX 770
Laufwerke: S-ATA 3x
Arbeitsspeicher: 2x
Lüfter: 7x
Wasserkühlung: 1x Pumpe

Gibt es bei Seasonic Bedenken bzgl. Spulenfiepen ?

da brauchst du keine 700+ watt.
das rechnen liegt da auch nicht an der realität dran.

mit der gtx770 und nem xeon schaffe ich kaum 300 watt.

be quiet! Straight Power E10-CM 500W
Cooler Master VS-Series V550SM
Sea Sonic G-550 PCGH-Edition

das be quiet e10 gibt es leider erst ab 500 watt mit cm, deswegen die wahl.
beim cooler master ist beim 550 watt modell der lüfter besser.
das seasonic ist in der variante auch sehr leise und bietet somit das bessere paket als das 450 watt modell.
 
Danke fuer die Ratschläge. Da bin ich wohl dem Netzteil Wattwahn erlegen :) Werde mich wohl zwischen dem CM und Seasonic entscheiden. Der Gleitlager Luefter im BQ sagt mir nicht zu.
 
Das E10 hat kein Gleitlager sondern Doppelkugellager ^^
Junge, wenn du keine Ahnung hast, einfach mal die Finger still halten, OK?

Weil falscher kann es gar nicht sein.

Denn auch FDB/HDB Lager sind Gleitlager. Bzw Flüssigkeitslager, die mit einem Schmierstoff arbeiten, optimalerweise ohne direkten Kontakt.
Kugellager sind aber keine Berührungsfreien Lager und völlig anders aufgebaut, in jedem Punkt...
 
Stimmt,keine Ahnung wie ich auf Doppelkugellager gekommen bin..SW2 + SW3 haben FDP Lager,habs korrigiert..
 
1000 Watt PSU

Brauche ein neues Netzteil - soll 2 Xeons (2011) und 2 Titans mit Strom versorgen.

haben folgende 2 Netzteile ins Auge gefasst - welches würdet ihr davon (oder abgesehen davon) empfehlen?

EVGA SuperNOVA 1000 P2 1000W ATX 2.3

Corsair Professional Series HX1000i 1000W ATX 2.31

Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Danke schon mal für alle Hinweise.
 
beitrag #7830 :moved:

ich nehme mal an, du brauchst für das system dann 2x den 8 pin cpu stecker.
da weiß ich jetzt gerade nicht ob die beiden das bieten.

alternativen:

Super Flower Leadex Platinum schwarz 1000W -> technisch top, gute effizienz und sollte von den anschlüssen passen
Sea Sonic X-Series X-1050 -> technisch ebenfalls sehr gut, anschlüsse ausreichend, top service
be quiet! Dark Power Pro 10 1000W -> technisch sehr gut, lüfter top und ebenfalls sehr guter service
Antec High Current Pro HCP-1000 Platinum -> technisch top, anschlüsse passen
 
Das Corsair HXi wäre wohl das leiseste von allen und bietet als einziges digitale Auslese- und Steuerungsmöglichkeiten.

Zu den genannten kann ich noch die beiden hinzufügen, die auf der neuen Sea Sonic XP3-Plattform aufbauen:
http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-1200w-atx-2-3-ss-1200xp3-a1094600.html
http://geizhals.de/cooler-master-v-...1200w-atx-2-31-rs-c00-afbag1-eu-a1104278.html

Dort ist nun endlich ein semi-passiv Modus vorhanden, der auch wirklich gut funktionieren soll.

Das EVGA ist bis auf wenige Details zum Super Flower identisch, hat dafür jedoch eine erhöhte Garantie-Dauer. Beim Super Flower ist dafür eine ziemlich coole Kabelmanagement-Platine verbaut, sodass eine freie Stecker-Belegung möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh momentan vor schwerer Entscheidung. Ich wll mir ein neues Netzteil zulegen mit 1200W. Die 1200W werden atm noch nicht benötigt, da aber ein 2011er System kommt + 2way/3way SLI will ich mir die Optionen einfach offen halten. Zudem bau ich mir dann auch direkt wieder Custom Cable auf Länge mit Sleeve etc. Dementsprechend wird es eine Investition für die Zukunft, da ich kein Bock habe beim nächsten Upgrade schon wieder das Netzteil zu wechseln, was gleichzeitig auch neue Kabel etc. bedeuten würde.

Die Modelle die ich mir bisher so primär angeschaut habe, sind das Seasonic Platinum mit 1200W und das Corsair AX 1200i.


Preislich nehmen sich die beiden ja nix, bzw sind die 40€ mehr vom Corsair zu vernachlässigen. Ich bin jetzt sehr unschlüssig welches ich nehme. Ich hatte bisher zwei Seasonic länger im Gebrauch und nie Probleme gehabt. Aber man hört eben sehr unterschiedliches. Die Standard Kabel sind mir Wumpe, da ich sie sowieso nicht nutzen werde. Trotz alle dem wäre mir da, dass Seasonic etwas sympathischer da ich die Kabelaufteilung etwas besser gelöst finde. Denn mir sind mehr PCIe Kabel lieber, als Sata oder IDE gedöns wo ich quasi gar nicht brauche (hab genau 2 SSD´s im System). Was mir vor allem wichtig ist: So leise wie irgendwie möglich. Z.b. mein momentanes Seasonix X mit 660W höre ich absolut gar nicht. Im IDLE steht es komplett und selbst unter Vollauslastung fand ich es nie als störend laut (da waren meine NB PK2 auf dem Radi lauter). Und genau das hätte ich jetzt eben auch gerne wieder.


Was sagt denn ihr dazu? Welches der beiden würdet ihr vorzehen, oder gibt es noch Modelle die ich noch zusätzlich berücksichtigen sollte neben dem Corsair und Seasonic?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh