[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

DAs 780i und 850i ist zu tief. Tiefe ist mit 180mm angegeben, das ist also nur 10mm weniger als das P10 und somit nicht geeignet.
Ich werde mir wohl das

600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold oder das
700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold oder das
Seasonic Platinum 660W holen. Es sei denn es gibt was auszusetzen?!?

Mein jetziges nutze ich dann als WaKü Testnetzteil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer 780 ti reicht ein 550 Watt nt.
Mein neues System.
4790 k@ 4.8 GhZ
780 ti
6 Lüfter
1 ssd
3 hdd

Furmark 430 watt
Bf 4 64 mann ca 360 bis 370 Watt
 
Mit einer 780 ti reicht ein 550 Watt nt.
Mein neues System.
4790 k@ 4.8 GhZ
780 ti
6 Lüfter
1 ssd
3 hdd

Furmark 430 watt
Bf 4 64 mann ca 360 bis 370 Watt

Naja...gestern war das 700er beQuiet nur 8€ teurer als die 600W Version. Da kann man ja mal zugreifen.
 
Aber wozu? Für ein paar Euro mehr bekommst du sicher noch mehr Leistung... Investier lieber in Qualität anstatt Leistung die du nicht benötigst
 
Sind die beQuiet denn qualitativ so schlecht? :O
 
Nein die bequiets sind gut! Das Seasonic ist aber besser ;)
Wie ich das sehe kostet ein unötiges 700er bequiet 110€, das Seasonic 660 bekommst du für 120€
 
Das 600er beQuiet aber z.B. für unter 100 Euro :)
Ich überlege es mir mal. Hab ja noch Zeit bis 00:00 Uhr .... Mf Midnight Shopping. Die 8Euro spar ich mir :P
 
Beachte den Preis des Artikels. Geht bei MF Midnight Shopping meistens um ein paar Euro hoch, bei allem, damit der Versand wieder rein geholt wird. Die Schweine ;-)
 
Check ich mal. Hab es auf dem Merkzettel.
 
Das ist definitiv kürzer als das P10, messtechnisch und von der Bestückung her sogar noch minimal besser - wenn auch irrelevant ;)

Ähem, nein.

Nein die bequiets sind gut! Das Seasonic ist aber besser ;)

Nein, ist es nicht. Da ich das erst vor kurzem erklärt habe zitiere ich mich einfach mal selbst aus einem anderen Forum

Gegen das Seasonic spricht dass es verhältnismäßig laut wird sobald es mit 400< Watt belastet wird, ebenso sind die Flachbandkabel, die so in Europa eigentlich gar nicht verkauft werden dürfen, auch nicht von Vorteil.
Dazu sind die Kondensatoren auch nicht so pralle wie es auf den ersten Blick aussehen mag, beispielsweise sind auch nur die billigen ChemiCon verbaut. Deutliche schlechtere als beispielsweise in den KZM. Das spiegelt sich selbstverständlich auch in der Restwelligkeit wieder die schon fast auf dem Niveau eines (um ein bekanntes Beispiel zu nennen) E9 liegt.

Ich will ja auch nicht gegen Seasonic bashen, die jetzt noch zu kaufen macht aber keinen Sinn. Die KM3 sind nun einmal nicht mehr 'King-Of-The-Hill' und können mit den Dark Power Pro von FSP nun einmal nicht mithalten. Trotzdem sind es keine schlechten Geräte, nicht falsch verstehen!

Denke dass Seasonic bald das Aurum PT kontern wird, beziehungsweise muss und uns dabei nichts enttäuschen wird. Dann (wenn sie endlich anfangen leise Netzteile zu bauen :rolleyes:) werden die bestimmt wieder absolut klasse aufgestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile haben doch viele Hersteller diese Flachen Kabel mit bei?

Hab mal noch ein Corsair und CoolerMaster in Beobachtung bei mf. 600W werden es wohl. Mehr macht wohl echt keinen Sinn ;)
 
Im P10 stecken auch Chemicon und auf der Sekundärseite sogar Capxon, die maximal Mittelklasse sind
Die Lötqualität ist beim Seasonic lauts Test auch nochmal besser als beim DP10 (FSP), DP10 schafft dazu nur recht knapp Gold-Effizient.
Beim Rippe&Noise gibt es beim DP10 kurze Peaks außerhalb der Norm, auch wenn das nicht schlimm ist, beim Seasonic hast du die nicht. Ebenso besser ist die Hold-Up Time.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die beQuiet denn qualitativ so schlecht? :O
Nein, aber es ist absolut sinnfrei, sich ein Netzteil zu kaufen, das man niemals braucht.
Sprich: Du brauchst etwa 400W und willst 700W kaufen.
Von den 700W hast du gar keine Vorteile. NICHTS, nada, niente.
Es bringt dir einfach mal überhaupt nix...

Und auch länger halten wird es nicht, leiser ist es nicht und ineffizienter ist es auch.


Was er meinte ist, dass du dir statt eines 700W E10 lieber ein 550W P10 holen solltest, da das qualitativ besser als das E10 ist.
Und du davon dann am Ende mehr hast...

Im P10 stecken auch Chemicon und auf der Sekundärseite sogar Capxon, die maximal Mittelklasse sind
CapXon Polymers. Soviel Zeit muss sein. DIe Elektrolyt Kondensatoren sind aber NCC oder ähnlich.
Die Lötqualität ist beim Seasonic lauts Test auch nochmal besser als beim DP10 (FSP), DP10 schafft dazu nur recht knapp Gold-Effizient.
...als ob das bei Seasonic und anderen anders ausschauen würde...

Beim Rippe&Noise gibt es beim DP10 kurze Peaks außerhalb der Norm, auch wenn das nicht schlimm ist, beim Seasonic hast du die nicht. Ebenso besser ist die Hold-Up Time.
Wo siehst du das?!
Und Das 520W Fanless ist schon recht knapp, beim X-750W sinds 18ms. Aber ganz ehrlich: WHO CARES?!
 
Danke für due Erklärung :)
 
...wenn da nicht diese blöden PCIe-Y Kabel mit nur 7pins Netzteilseitig wären...

Aber dieses Thema hatten wir schon in 'nem anderen Thread ausführlich besprochen...


Da du dich ja schon etwas länger mit der Materie befasst: Kann da was passieren bzw kann man das umgehen?
Ich meine die OCP pro 12 V beträgt ja 40A..und wenn man zwei Anschlüsse benutzt?
 
Ja, da kann die Buchse abfackeln, wenn man da 'ne dicke GraKa ran tut...

Du hast ja laut Spec (bei zwei 8pin PCie Anschlüssen) 300W, die du über die Stecker nuckeln kannst. Das macht dann mal eben 25A, bei 3 Aderpaaren sinds 8,35A pro Ader. Das ist echt heftig...
Und wenn die GraKa dann noch übertaktet wird oder die SPec verletzt (was ja bei Multi GPU Karten öfter vorkommt), hast ein Problem.

Das ist also ein Zustand, auf den man besser hinweisen sollte. In der Hoffnung, dass die Hersteller das anders machen.

Bei festen Kabeln ist das aber weniger ein Problem, da die Adern selbst wesentlich mehr verkraften als die Steckverbinder.
 
Verschmorten Stecker kenn ich sogar, vom Rechner meines Bruder.
Es war eine übertaktete 7990 DUal GPU, aber NT weiß ich nicht mehr leider. Zumindest haben wir den Rechner aus nem anderen Grund auseinander genommen und haben bemerkt das der Stecker am NT zum großen Teil geschmolzen und total deformiert war

Wegen DP10 und Ripple&Noise:
http://www.tomshardware.de/Gaming-Netzteile-80PLUS-Gold-Effizient,testberichte-241350-3.html
Aber ich denke es spielt alles eh keine Rolle, ich kanns nur nicht mehr sehen das das DP10 als heiliger Grahl hingestellt wird, wo ja kein Gerät mithalten kann - dem ist nicht so
 
Wegen DP10 und Ripple&Noise:
http://www.tomshardware.de/Gaming-Netzteile-80PLUS-Gold-Effizient,testberichte-241350-3.html
Aber ich denke es spielt alles eh keine Rolle, ich kanns nur nicht mehr sehen das das DP10 als heiliger Grahl hingestellt wird, wo ja kein Gerät mithalten kann - dem ist nicht so
An dieser Stelle verweise ich mal auf die ATX Spezifikation, die vorschreibt, dass man mit 20MHz Bandbreite die Restwelligkeit erfassen sollte.

Was du da als Spikes siehst, kann von allem möglichen kommen, je nach Testsetup und muss nicht unbedingt vom Netzteil kommen...
 
Bin ich froh, dass ich mir das P10 850W gegönnt habe :d muss ich mir wenigstens hier nix anhören!
 
Doch.. hat ne relativ hoch angesetzte OCP :d


@Stefan: Und kann man das irgendwie umgehen bzw was dagegen machen(ggf mehrere oder andere Kabel o.ä benutzen) ?
Muss mir da denke ich keine Sorgen machen da meine GPU nicht soo viel zieht,interessiert mich aber trotzdem irgendwie ^^
Danke dir schonmal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei 290ern im CrossFire sollte es das auch :d
 
Aber ich denke es spielt alles eh keine Rolle, ich kanns nur nicht mehr sehen das das DP10 als heiliger Grahl hingestellt wird, wo ja kein Gerät mithalten kann - dem ist nicht so

Ist es auch nicht, den gibt es nämlich nicht. Was das Gesamtpaket angeht ist und bleibt das P10 aber nun einmal geschlagen. Ideal ist kein Netzteil.

Technisch ist es zwar nicht die absolute Spitze, da liegt immer noch das HCP Platinum vorne. Leider gibt es da auch den ein oder anderen Kritikpunkt sodass das Gesamtpaket nicht perfekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
War eher ein Späßchen...
 
Das HCP ist besser ,ja..dafür ist der Service naja..bescheiden. Warte schon seit 5 Tagen auf ne Antwort,mein Ticket wurde einfach so geschlossen ^^
 
hi. such ein 550 watt Netzteil. Wichtig sind mit dabei die Kabel sollten lang sein und sehr flexibel am besten abgewinkelt .
Habe ein großen Tower und SATA 8 Platten und möchte hinten die Klappe ohne Probleme zu bekommen.
Preis spielt keine Rolle

Ich finde das Corsair RM Series RM650 650W sehr interessant, wegen den Kabeln
Habt ihr noch Ideen

grüße
 
Sea Sonic G-Series G-550 hat nur 6 sata und Adapter will ich nicht.
das be quiet! Straight Power 10-CM 500W da sind mir die Sata Anschlüsse zu kloppig .

was Spricht gegen das Corsair RM Series oder das Cooler Master VS-Series V650SM 650W.

Die kabel sollen hinten nah anliegen
 
Ist das Netzteil für das System aus deinem Profil(780 SLI etc)?
Wenn nein verrat uns erstmal dein System ;)

Das RM ist nicht gut da schlechte Kondensatoren und zu hohen Temperaturen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh