[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Und auch beim SCP brauchts HX750i irgendwie recht lang, um abzuschalten. Hab eben mal meine kaputte GraKa reingesteckt und mal 'Saft druff' gegeben. Hat dann ein blitzendes Geräusch gemacht und elektronisch gerochen...

Mach mal ein Video bei Bedarf..behaupten kann man ja einiges
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, kann man.
Hätte ich auch gemacht, wenn ich nicht gewusst hätte, dass Automerge aktiv ist. Von daher ist doch alles im Lot, oder :d

dafür ist es aber eigentlich nicht gedacht.
wäre schön sowas einfach mal zu nutzen. danke
 
sehe grad, dass die meisten ss netzteile aus 11.2012 stammen, was auch schon ein weilchen her ist. weiss jemand, wann es mal wieder eine neue serie geben wird?
bei bq e9 zu e10 hat es 3 jahre gedauert, meine ich...
 
danke! :)

also das nenne ich doch eine steigerung der lüfterdrehzahl im letzten testszenario von cb :bigok:



also das von dir besagte 460w seasonic nt hatte ich bereits getestet. neu gekauft und leider spulenfiepen. nachdem ich 2 anderen aus der km3 serie getestet habe und diese auch gefiept haben, habe ich ss an den nagel gehangen. das beste ss nt war das x-560. das hat schön seinen dienst gemacht und hat keinen mucks von sich gegeben. leider habe ich das verkauft.

nur den leistungsbereich wirst du sicher nicht erreichen mit deinem setup. von daher ist das egal.

mit dem fiepen ist schon ein spannendes thema.
mein passives p-400 ist aktuell nicht wahrnehmar im normalen betrieb. und das sogar mit einer anfälligen gtx970.

ob und wann es neue seasonic geräte gibt weiß ich nicht.
technisch sind sie aber immer noch auf aktuellem stand.

be quiet musste das e9 ja anpassen da es noch gruppenreguliert war.
 
hätte das bq e10 flache kabel und ein schönes schwarzes atx kabel finish, so wäre das bereits gekauft. schau dir mal meine bilder an.... da ist die optik doch stark gestört durch das netzteil...

setup ist aktuell so, da ich nicht zocke. sollte ich aber wieder zeit und lust haben, so könnte mitte 2015 eine potente gpu oder evtl ein sli setup kommen. wobei das 460w ss eigentlich eine gtx980 mit meinem setup verkraften müsste?
 
mit 460 watt geht auch eine gtx980.
 
Mal ne kurze Frage, weil mein Nt gerade paar Problemschen macht, wollte ich die Gelegenheit nutzen, mich nach nem neuen umzusehen... nun hab ich vor 1-2 Jahren die Corsair Link Schnittstelle gesehen, mit der man (wenn auch nur äußerst grob) Strom, Spannung etc. des Netzteils auslesen konnte. Hat sich dahingegen was geändert, bieten andere Hersteller mittlerweile auch so ein feature an bzw. hat sich die Genauigkeit verbessert? Weil das wäre für mich ein nicht zu verachtendes Kaufargument... Mittlerweile scheint es das bei Corsair ja sogar bis 750W zu geben, gibts da eig auch kleinere? weil eig brauch ich net so viel. 600W sollten mehr als ausreichend für meinen PC sein. Ich fahr aktuell ja auch mit nem 580er, welches keinesfalls unter vollast läuft. Vermutlich würde mittlerweile sogar ein noch kleineres reichen, nachdem ich eine Grafikkarte aus dem System entfernt habe.
 
nein, da hat sich nicht wirklich viel mehr getan.
vor allem gibt es das nur bei stark dimenionierten netzteilen.
 
Wenn du die Leistungsaufnahme von deinem Rechner abschätzen möchtest, dann würd ich dir ein externes Verbrauchsschätzeisen empfehlen. D akannst dann Glück haben und das ganze passt. Oder auch nicht.
Das Brennstuhl Gerät soll da wohl ganz OK sein und auch nicht allzu teuer.

Hab selbst auch ein HX750i und irgendwie begeistert mich die Corsair Software eher weniger....
Zumal manche Werte auch z.T. nicht ausgelesen werden (zum Beispiel die Temperatur des Netzteiles).

Das ganze gab es aber auch schon mal vor fast 10 Jahren bei sehr wenigen Netzteilen.
Einerseits den nVidia ESA kompatiblen, andererseits gabs da ein Gigabyte Odin Netzteil, bei dem man das auch hatte. Und die Teile sind wieder vom Markt verschwunden...

Daher einfach mal abwarten, was die Zeit bringt. Aufgrund der höheren Kosten davon kannst davon ausgehen, dass es sich nicht allzu schnell durchsetzen wird.

PS: auch andere Hersteller haben Geräte, bei denen man per Software sich diverse Dinge anzeigen lassen kann. Aber alle fangen bei mindestens 750W an...
 
Zur Corsair Softwarte: Probier mal ne ältere Version aus Stefan,hat mir bei auch gefunzt ;)
 
Also, ich benutze Corsair Link 2.7.5339

Der dort angegebene Verbrauchswert ist extrem genau. Ich habe bewusst hier kein Bild reingestellt, da wir alle wissen, dass der Verbrauch schwankt und ich Bilder machen könnte, die sich fast 100% im Wert decken.
Mit aktivem Corsair Link im Hintergrund schwankt der Wert zwischen 200 und 210W im Idle, sowohl unter Link Software (Wert aus der Dose), als auch beim Strommessgerät. In irgendeinem Review war aber zu lesen, dass die Link Software mit niedrigen Realverbrauchen nicht gut zurecht kommt, sprich unpräzise ist. Darüber ist es ziemlich genau und das kann ich bestätigen.

In der Praxis stürzt Corsair Link zu häufig ab, bei mir immer nur beim Booten in Windows. Die Einstellungen sind davon aber nicht betroffen. Der fix gestellte Lüfter dreht sich weiter.

Die NT-Temperatur ist bei mir immer auslesbar gewesen. Mit einigen Optimierungen ist die Software recht brauchbar, auf ein Messgerät würde ich aber nicht verzichten. Ich nutze sie ohnehin nur zur Lüfterkontrolle.

Link gibt es für RM1000, HXi 750 bis 1200 und AX(i) 760-1500, teils mit anderem Funktionsumfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hält ihr von dem OCZ ZX Series 1000W ? Oder doch mehr geld investieren für einen Sea Sonic Platinum Series 860W ? Ist der ATX unterschied von 2.2 auf 2.3 drastisch ? Der OCZ bekomme ich günstiger deswegen die Frage
 
Nix, da a) OCZ pleite ist und b) es schon damals technisch qualitativ nicht so toll war.

Von daher ist das 860W Seasonic 'ne bessere Wahl. Oder, wenns von be quiet sein darf, das 850W Platin Dark Power Pro, auch von Seasonic (aber ältere Plattform)...
 
schade schade schade, 750W sind eig echt zu viel... ist das HX750i wenigstens schön leise? Als externes Leistungsmessgerät hab ich nen Voltcraft 3000 da. Sollte einigermaßen zuverlässig sein, aber per software auslesen wäre halt ... und so:d.
 
Es gibt inzwischen derart viele NT zur Auswahl, da findet sich immer ein passendes. In einem luftgekühlten System ist das HXi nicht zu hören. Auch nicht bzw. erst recht nicht unter Last. Mein erstes fiepte aber kriminell laut. Nach dem Tausch ist Ruhe.
 
Was hält ihr von dem OCZ ZX Series 1000W ? Oder doch mehr geld investieren für einen Sea Sonic Platinum Series 860W ? Ist der ATX unterschied von 2.2 auf 2.3 drastisch ? Der OCZ bekomme ich günstiger deswegen die Frage

lieber mehr investieren und z.b. das seasonic nehmen.
da hast du auf lange sicht mehr davon.


schade schade schade, 750W sind eig echt zu viel... ist das HX750i wenigstens schön leise? Als externes Leistungsmessgerät hab ich nen Voltcraft 3000 da. Sollte einigermaßen zuverlässig sein, aber per software auslesen wäre halt ... und so:d.

ein zu großes netzteil kaufen für und so?! :fresse:
 
Das HX ist mMn extrem leise..(40% gefixte Drehzahl) kaum ein Unterschied zu meinem E9 gewesen
 
schade schade schade, 750W sind eig echt zu viel... ist das HX750i wenigstens schön leise? Als externes Leistungsmessgerät hab ich nen Voltcraft 3000 da. Sollte einigermaßen zuverlässig sein, aber per software auslesen wäre halt ... und so:d.
Relativ leise ists durchaus.

Aber es hat auch einige Punkte, die eine Empfehlung meinerseits verhindern. Zum Beispiel die PCIe-Y Kabel mit nur 7 pins Netzteilseitig. Oder aber die bei meinem Exemplar verbesserungswürdige Verarbeitungsqualität...
 
Silent Netzteil gesucht

Ich suche z.Z. ein neues Netzteil da mir mein Corsair HX750 einfach nur zu laut ist. Wichtig ist mir das es Vollmodular ist, von Haus aus gesleevte Kabel hat, ich keine Probleme mit SLI bekomme und vorallem soll es Silent sein.
Mein Budget beträgt ca. 150€ (am liebsten weniger) als Gehäuse dient ein Cooltek W2.
 
Ich sags mal so Teilmodular wurde auch gehen da der Hauptstrang ja so oder so rein muss, leider traue ich mir das selbst Sleeven nicht zu (2 linke Hände bei solchen Sachen). Ich denke mal das ich auch auf SLI verzichten werde bis Pascal kommt. Wie sind die Seasonics eigentlich so? (insbesondere die Fanless)
 
Dann würde ich dir sehr stark zum P10 750 Watt raten, wenn du auf ein leises Netzteil bestehst kommst du da nicht wirklich drum rum.
 
Ich sags mal so Teilmodular wurde auch gehen da der Hauptstrang ja so oder so rein muss, leider traue ich mir das selbst Sleeven nicht zu (2 linke Hände bei solchen Sachen). Ich denke mal das ich auch auf SLI verzichten werde bis Pascal kommt. Wie sind die Seasonics eigentlich so? (insbesondere die Fanless)

Seasonic baut technisch mit die besten Netzteile. Viele andere Netzteile basieren auf diesen (z.b DP10 850W)
Wenn du kein Sli willst tuns auch weniger Watt
 
Okay jetzt habe ich mich umgeschaut und folgende Netzteile in meiner Umgebung gefunden die fürn schmalen Taler zu haben sind. BeQuiet! PowerZone 1000W 80+Bronze BN213 und der Silverstone 850Watt Strider Plus (SST-ST85F-P). Sind die definitiv besser als OCZ ? Oder lieber doch den Sea Sonic Platinum Series 860W der 60€ mehr kostet nehmen ?
 
Ich sags mal so Teilmodular wurde auch gehen da der Hauptstrang ja so oder so rein muss, leider traue ich mir das selbst Sleeven nicht zu (2 linke Hände bei solchen Sachen). Ich denke mal das ich auch auf SLI verzichten werde bis Pascal kommt. Wie sind die Seasonics eigentlich so? (insbesondere die Fanless)

seasonic baut hervorragende netzteile.
ich nutze selbst seit jahren passive geräte, ich mag sie sehr.
man muss aber sagen, dass es je nach konstellation hier zu elektrischen geräuschen kommen kann.

also soll das netzteil jetzt eher nicht für sli betrieb ausgelegt werden?


Okay jetzt habe ich mich umgeschaut und folgende Netzteile in meiner Umgebung gefunden die fürn schmalen Taler zu haben sind. BeQuiet! PowerZone 1000W 80+Bronze BN213 und der Silverstone 850Watt Strider Plus (SST-ST85F-P). Sind die definitiv besser als OCZ ? Oder lieber doch den Sea Sonic Platinum Series 860W der 60€ mehr kostet nehmen ?

taugen beide auch nicht viel.
warum möchtest du ausgerechnet am netzteil sparen? gerade wenn du in den leistungsklassen was suchst, würde ich nicht billig kaufen wollen.
 
taugen beide auch nicht viel.
warum möchtest du ausgerechnet am netzteil sparen? gerade wenn du in den leistungsklassen was suchst, würde ich nicht billig kaufen wollen.

Ich suche eher was in meiner Gegend also regionale Ware sodass ich nicht immer auf den nervigen Postmann warten muss. Ich dachte dass Bequiet gut währe deswegen...
 
nein, die power zone sind nichts besonderes, schon gar nicht in der leistungsklasse.
welche händler hast du denn in der nähe?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh