[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Dann hau ein Dark Power Pro 10 mit 550 Watt rein, sollte dann mal eine zweite 970 kommen bist du ebenfalls gewappnet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Netzteil für folgendes System da mein jetziges für Crossfire nicht genügend Anschlüsse hat. Wichtig für mich ist dass es gute qualität hat sowie ein Kabelmanagment und dass es noch genug Saft übrig hat sodass für die nächten Jahren reichen kann falls ich aufrüste:

Intel Core i7 3770k 4GHZ @ 1.032
MSI Z77A-GD65
Sapphire & AMD OEM R9 290 non X
Corsair 1866Mhz 8GB Ram
1TB HDD
DVD-Brenner
ca. 5x 120mm Lüfter und eine Innovatek HPPS Plus WaPu

Antec HCP Platinum 860 (vollmodular) oder BeQuiet Dark Power Pro 10 850W (nicht vollmodular!)

Ja, das 550er P10 reicht aus. Ist nahezu identisch zum 650er P10 und hat die selbe Abschaltgrenze. Ist wenn man es so will, also theoretisch auch ein 650er Gerät

Würde da ebenfalls zum HCP 850 greifen. Was besseres bekommt man aktuell nicht wirklich
Vollmodu wäre z.B. noch das hier: http://geizhals.de/cooler-master-v-series-v850-850w-atx-2-31-rs-850-afba-g1-a936599.html

Günstig und technisch auch sehr gut: http://geizhals.de/enermax-revolution87-850w-atx-2-4-erv850awt-g-erv850ewt-g-a718284.html ist allerdings kaum noch irgendwo lagernd (Serie läuft aus->Restbestände)

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank für deine mühe thomcat für die aktualisierung der nt-beratung im 1. post!

ich habe aktuell ein neues benchtable und suche nun ein neues netzteil, das nicht so hässliche kabel mit mein bisheriges bq e9 480w cm hat. kann mir da einer einen tip geben?
hatte bereits mehrere ss netzteile und leider haben diese gefiept. daher scheiden die fast schon für mich aus.
die e10 bq reihe hat immer noch die hässlichen kabel wie die e9 reihe. gerade der atx stecker mit den vielen bunten strippen sieht richtig schlecht im offenen case aus.

- - - Updated - - -

was haltet ihr von diesem xfx netzteil?

Moin,

momentan bin ich nicht mehr so fit in Sachen Netzteile. Da ich mir jetzt eine R9 290x gekauft habe (winter und man kann kein Rennrad mehr fahren :() und mir zu Ohren gekommen ist, dass diese andere Anforderungen ans Netzteil stellt, als älterre Graka Versionen, hätte ich gerne gewusst ob mein Netzteil noch reicht.

Es handelt sich um ein Corsair HX 520. Die Leistung selbst reicht ja fast zwei Mal , da ich ansonsten nur eine SSD und einen 3570k betreibe. Mir geht es eher darum, ob an dem Netteil irgendwelche Spezifiktionen nicht mit den Spezis der Graka übereinstimmen. :)

Danke

Madz

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte laufen, wenn du 2 12v schienen verwendest (eine hat bei dir 18A, sprich 216W). Da jeder 6/8Pin Stecker wohl an einer Rail hängt, kannst du die 290x problemlos betreiben.

Danke:bigok:, da hat es sich damals gelohnt nicht billig zu kaufen. :) Sage ich ja immer, dass Netzteile eine der wenigen PC Komponenten sind, die man richtig gekauft quasi ewig nutzen kann. :)

Ewig? Leider nein^^
Vertrete zwar nicht die "alle 3 Jahre n neues"-Fraktion, aber die Teile altern leider nicht zu ihrem besten. Ist leider nicht so wie Hifi ^^

erstmal vielen dank für deine mühe thomcat für die aktualisierung der nt-beratung im 1. post!

ich habe aktuell ein neues benchtable und suche nun ein neues netzteil, das nicht so hässliche kabel mit mein bisheriges bq e9 480w cm hat. kann mir da einer einen tip geben?
hatte bereits mehrere ss netzteile und leider haben diese gefiept. daher scheiden die fast schon für mich aus.
die e10 bq reihe hat immer noch die hässlichen kabel wie die e9 reihe. gerade der atx stecker mit den vielen bunten strippen sieht richtig schlecht im offenen case aus.

- - - Updated - - -

danke sehr :bigok:

das xfx ist im grunde ein umgelabeltes seasonic.
von daher dürfte es für dich im grunde auch ausscheiden!

vielleicht wäre das was für dich: Antec Edge 550W
basiert zwar auch auf einem seasonic design, macht aber optisch was her.

danke für den tip.
sieht das 24pin atx kabel denn schwarz aus? auf der antec homepage unter kabelansicht haben sie ein bild drin von einem standard stecker.
auch gibt es wenige tests dazu... die anderen kabel scheinen alle flach zu sein. any reviews gesehen?

Ewig? Leider nein^^
Vertrete zwar nicht die "alle 3 Jahre n neues"-Fraktion, aber die Teile altern leider nicht zu ihrem besten. Ist leider nicht so wie Hifi ^^
Ach, ich habe hier noch ein Enermax von 2000 in einem Officerechner meiner Ma verbaut. :) Läuft, auch wenn das Ding brutal laut ist. :d

56k beiträge? Willst du mich veräppeln? :bigok:
Och, die hab ich schon lange. :) Den Sommer über saß ich lieber auf dem Rennrad (10 kg abgenommmen :banana::coolblue:) und jetzt ist das Wetter halt scheisse, da zocke ich wieder etwas und kann auch wieder etas im Forum schreiben.

Ach, ich habe hier noch ein Enermax von 2000 in einem Officerechner meiner Ma verbaut. :) Läuft, auch wenn das Ding brutal laut ist. :d

tja, nur laufen sagt leider relativ wenig aus darüber wie die werte wirklich sind.

Stimmt schon. :) In eine aktuelle Daddelkiste mit Last würde ich das Teil auch nicht einbauen. Bei ihr ist Solitär das höchste der Gefühle. :d

wie gesagt, die auslastung ist dabei auch nur sekundär wichtig.
aber wollte es auch nur mal angemerkt haben :)

Jo, solange es bei ihr läuft ist alles ok. Und selbst wenn das Netzteil mal abraucht, ist das kein Beinbruch. So billig wie der Rechner war. :d

Kauf dir lieber das Original -> 460W Seasonix P-Serie Fanless, wenn du das schon haben möchtest.
Finde dass es da einige Marketingaussagen von XFX gibt, die man nicht unterstützen sollte, daher lieber das Original kaufen.

- - - Updated - - -

Sonst vlt Corsair HX? Müssten von CWT sein und haben schwarze Kabel
Wobei CWT ein eher schlechter Fertiger ist, den ich aufgrund der Inkonsistenz bei der Lötarbeit absolut NICHT empfehlen würde. Das ist fast wie Russisch Roulette, bei denen.
Zum Teil ist das Lot an einigen Bauteilen grenzwertig wenig, auf der anderen Seite schweinern sie dann bei anderen Bauteilen rum und verwenden viel zu viel...

Dazu verbaut CWT auch gern diese blöden 8pin Sicherungs ICs wie den WT7502 und 7510...

- - - Updated - - -

tja, nur laufen sagt leider relativ wenig aus darüber wie die werte wirklich sind.
Ganz genau. Es kann auch (fast) so wie dieses ausschauen und dennoch merkt man relativ wenig - außer, dass öfter mal irgendwas kaputt geht...
DSC_3108.jpgDSC_3105.jpgDSC_3103.jpgDSC_3102.jpg

- - - Updated - - -

Jo, solange es bei ihr läuft ist alles ok.
Und genau das is ja das Problem, dass es scheinbar doch läuft...

Das Netzteil, was ich da gepostet habe, war wohl noch 'ne Woche vorher im Einsatz. Erst als ich dort erschienen bin, gab es Ausfallerscheinungen (Festplatte hat komische Geräussche gemacht)...

- - - Updated - - -

Ewig? Leider nein^^
Grundsätzlich sollte man das Netzteil mit jedem großen Update austauschen. Sprich: Kommen Grafikkarte, Board und CPU neu, sollte man auch das Netzteil nicht vergessen...

Aber das ist hier ja anscheinend nicht der Fall...

Je nach Modell können die 3 Jahre schon sehr viel sein und das Netzteil schon nicht mehr in einem allzu guten Zustand oder auch nicht, je nachdem, was man sich da angetan hat...
Aber dennoch kann ein Netzteil, dass eigentlich noch in einem recht guten Zustand ist, Probleme verursachen, eben weil sich die Gegebenheiten in den letzten paar Jahren doch stark geändert haben. Schaut euch mal Grafikkarten Reviews auf Tomshardware.de an. Dann wisst ihr, was ich meine...
Auf diesen Zustand müssen auch die Netzteile vorbereitet sein...

kleiner tipp, man kann auch mehrere beiträge auf einmal markieren zum kommentieren :d

Wobei CWT ein eher schlechter Fertiger ist, den ich aufgrund der Inkonsistenz bei der Lötarbeit absolut NICHT empfehlen würde. Das ist fast wie Russisch Roulette, bei denen.
Zum Teil ist das Lot an einigen Bauteilen grenzwertig wenig, auf der anderen Seite schweinern sie dann bei anderen Bauteilen rum und verwenden viel zu viel...

Ich vetraue CWT selbst auch nicht unbedingt, nur sollen die ja bei den Corsair HX laut einigen Reviews ganz gute Arbeit geleistet haben. Es wäre zumindest ein Kandidat, wenn Seasonic ausgeschlossen ist, und man schwarze Stecker/Kabel möchte

Dazu verbaut CWT auch gern diese blöden 8pin Sicherungs ICs wie den WT7502 und 7510...

Finde CWT auch nicht gut,beim HXi haben die (zumindest bei mir) sehr gute Arbeit geleistet.

kleiner tipp, man kann auch mehrere beiträge auf einmal markieren zum kommentieren :d
Ja, kann man.
Hätte ich auch gemacht, wenn ich nicht gewusst hätte, dass Automerge aktiv ist. Von daher ist doch alles im Lot, oder :d

Ich vetraue CWT selbst auch nicht unbedingt, nur sollen die ja bei den Corsair HX laut einigen Reviews ganz gute Arbeit geleistet haben. Es wäre zumindest ein Kandidat, wenn Seasonic ausgeschlossen ist, und man schwarze Stecker/Kabel möchte
Haben sie nicht.

Man muss nur mal GENAU nachschauen und sich mal 'nen Hochauflösendes Bild von den ganzen SMD Bauteilen anschauen.
Was man da teilweise zu Gesicht bekommt, ist zum Teil echt nicht schön. Aber wie gesagt, da muss man schon GENAU hinschauen und 'nen 16MPix Bild von dem ganzen SMD Zeugs machen...
Einige Stellen sind ganz OK, an anderen haben sie zu viel Lot verwendet. Und bei den größeren SMD Bauteilen sogar zu wenig. Das schaut dann echt fast so aus, als ob das ganze fast in der Luft hängt.
Hier gibts also 'ne Menge Verbesserungspotential...

Zumindest bei meinem Exemplar hab ich da einige Dinge gefunden, die wirklich verbesssert werden sollten...

Finde CWT auch nicht gut,beim HXi haben die (zumindest bei mir) sehr gute Arbeit geleistet.
Schau noch mal GENAU hin, dann wirsts anders sehen.
Dachte auch zuerst, dass das OK ist, dann hab ich mir aber die Bilder von den ganzen SMD Bauteilen mal naäher angeschaut und musste meine Meinung revidieren.

Und auch beim SCP brauchts HX750i irgendwie recht lang, um abzuschalten. Hab eben mal meine kaputte GraKa reingesteckt und mal 'Saft druff' gegeben. Hat dann ein blitzendes Geräusch gemacht und elektronisch gerochen...

Zuletzt bearbeitet:

danke! :)

also das nenne ich doch eine steigerung der lüfterdrehzahl im letzten testszenario von cb :bigok:

- - - Updated - - -

Müsste schwarz sein, zumindest direkt am NT Antec Edge 550 Watt im Test (Seite 2) - ComputerBase
Wäre ja seltsam wenn die andere Seite dann nicht so wäre^^

Sonst vlt Corsair HX? Müssten von CWT sein und haben schwarze Kabel

ja genau so schwarz sollte es sein.
welches hx corsair hast du im blick? bin generell nicht abgeneigt. hauptsache kein fiepen, da pc direkt neben tft aufn schreibtisch steht.

- - - Updated - - -

Och, die hab ich schon lange. :) Den Sommer über saß ich lieber auf dem Rennrad (10 kg abgenommmen :banana::coolblue:) und jetzt ist das Wetter halt scheisse, da zocke ich wieder etwas und kann auch wieder etas im Forum schreiben.

congrats! :)

mitm abnehmen nach weihnachten bin ich auch dran. auch wenn ich nur 4 kg runter möchte ;)

- - - Updated - - -

@payne
da ist ja der andere 56k hardcore user aus dem 3dc :)

also das von dir besagte 460w seasonic nt hatte ich bereits getestet. neu gekauft und leider spulenfiepen. nachdem ich 2 anderen aus der km3 serie getestet habe und diese auch gefiept haben, habe ich ss an den nagel gehangen. das beste ss nt war das x-560. das hat schön seinen dienst gemacht und hat keinen mucks von sich gegeben. leider habe ich das verkauft.

ich suche eben so ein x-560 oder bq e9 480w nur halt mit flachbandkabel und einem schönen schwarzen atx stecker.

hier noch ein bild von meinem aktuellen aufbau, damit ihr sehr, wie das so aussieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh