[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Aber die Nvidia 570 fiepte auch wie sau. Und der Verkäufer vorher hatte kein fiepen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann zwei unterschiedliche konfigurationen nur bedingt miteinander vergleichen was das angeht.
da lässt sich nur eine tendenz festmachen.

Es KÖNNTE sein dass es am Netzteil liegt,denn die Elkos des CX sind nicht besonders gut.

Nene werde es sowieso behalten und das andere verkaufen.

Erst recht wenns so ein Unterschied zu sein scheint.

Werd dann mal kurz berichten wie es ausgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein,es hat auch Nippon& Rubycon anstatt Teapo,2 Jahre mehr Garantie,bessere Effizienz und die besseren Werte(Spannungsregulation etc)

einzig der lüfter lässt sich bemängeln, ansonsten nicht von hochwertiger zu sprechen ist eher fragwürdig.

Es zählt immer das Gesamtpaket bzw das schwächste Glied in der Kette.

Und das ist hier nunmal der Lüfter. Entsprechend muss man auch darauf hinweisen, dass der Lüfter nicht so toll ist und nicht pauschal davon sprechen, dass das Gerät hochwertiger ist. Dass die Kondensatoren eventuell besser sein könnten (ist bisher nicht fürs 450W Modell belegt, nur beim 550W!), spielt dann auch kaum 'ne Rolle, wenn man davon ausgehen muss, dass der Lüfter das erste ist, was die Grätsche macht. Denn am Ende hat man auch nichts gewonnen und die Halbwertzeit beider Geräte ist dann ähnlich...

Die neusten Berichte vom 450W V-SM, die ich gefunden habe, waren:
http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/vergleich-cooler-master-v450s-antec-tp-550c-im-test/18936 (April 2014)
http://www.tomshardware.de/gold-pc-netzteil-effizienz-80plus-psu,testberichte-241545-3.html (April 2014)

Und in beiden kamen Teapo Kondensatoren zum Einsatz, immerhin im +5VSB Kreis war ein NCC Kondensator. Der Primärkondensator ist idR ziemlich egal im 230VAC Netz...

Neuer ist der Test von Computerbase, vom Juni 2014.
Dort findet man aber überwiegend Su'scon Kondensatoren, eventuell sinds auch CapXon (GF Serie). Teapo sehe ich jetzt nur einen...

Ergo:
Die Bestückung vom 550W und 450W Modell scheint sich sehr stark zu unterscheiden.
Beim 450W Modell schaut es nicht danach aus, dass es nicht wirklich hochwertiger wäre als das System Power...

Zuletzt bearbeitet:
tja, es bleibt doch die frage wann der lüfter die grätsche macht wie du es so sagst.
wenn man das immer so liest wird er deiner meinung nach ja kein halbes jahr überleben.
ich kann es im gegensatz zu dir nicht vorhersagen.

und was die bestückung angeht kann man eher in die andere richtung urteilen.
soweit mir bekannt gilt die pressemitteilung für die gesamte serie und betrifft nicht nur die modelle ab 550 watt.

@Stefan

Ich verstehe nicht so ganz was du mit "guten" bzw. "schlechten" Kondensatoren meinst. Kannst du mal bitte erkären, was du damit konkret meinst?

Liegt es z.B. an einer mangelhaften Fertigung, dass bestimmte Hersteller da so direkt namentlich genannt werden können? Der Name allein, sagt doch i.d.R. wenig über die Spezifikation eines Kondensators und wie er im konkreten Schaltkreis verwendet wird aus, höchstens wenn dieser sich nicht an die Specs halten würde. Heutzutage sollten Hersteller solcher elektronischen Bauteile, die Qualität doch weitgehend im Griff haben...!? Ob nun ein Kondensator mit gleicher Spezifikation von Hersteller X oder Y kommt, sollte doch keinen großen Unterschied machen.

Kleines Update.

Meine Gigabyte GTX970 fiepte sehr sehr laut. Auch eine Ersatzkarte fiepte sehr sehr laut.
Heute habe ich das Netzteil ausgteauscht und siehe da - Das fiepen ist nur noch hörbar wenn ich mit dem Ohr ans Gehäuse gehe. Ich würde sagen 95% Lautstärke weniger.
Vorher ein Corsair CX750M
Jetzt ein BeQuiet Dark Pro 10 550Watt

Bin sehr zufrieden.

Danke für die tolle Beratung :bigok:

danke sehr fürs feedback!

Hi,
ich beabsichtige mir auch ein neues Netzteil zu kaufen, da mein Fusion 550R schon in die Jahre gekommen ist.

Jetzt lese ich aber das Netzteile auch zum Spulenfiepen der GTX970 beitragen können, hatte auch was darüber in der PCGH gelesen, wobei sich ein Mitarbeiter von sapphire über das Spulenfiepen geäußert hat und unter anderem als Grund das Netzteil nicht Ausschließen konnte.

Jetzt ist halt die Frage ist das ganze auch Single Rail - Multi Rail. abhängig oder eher nicht?

Hatte eigentlich das Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 wegen dem Hohen Wirkungsgrad im Auge aber das ist ja glaube nur Single Rail.

das thema ist sehr komplex.
im grunde kann jede komponente dazu beitragen ob es fiept oder nicht.
dazu gehört dann auch das netzteil.

mit single- bzw. multi-rail hat es aus meiner sicht erstmal nichts zu tun.

Mit welchem Netzteil wäre ich dann auf der sicheren Seite?
Normal würde mir ein 500Watt Netzteil rechen, für mein Cooltek U2 wäre es schön wenn es nicht zu Groß ist, würde aber auch eins mit 150x86x160mm rein bekommen, 140mm wäre aber schöner, preislich so bis 100-110€

Nun das VS ist zwar Single Rail aber mMn unproblematisch. Selbst die OCP des G-550(Multi Rail) löst erst bei 40-45A auf.

Zum Fiepen: Höherwertige Kondensatoren könnten(!) dazu führen dass es nicht so stark fiept..

wenn der lüfter des cooler master für dich ok ist, würde ich es damit versuchen.
auf der sicheren seite bist du mit keinem gerät wirklich.

Würd noch ggf das Seasonic M12II 520 Evo einbringen,hab dir den Link zum Test mal per PN geschickt :) ( ist noch nicht öffentlich,daher PN ;) )

im günstigen bereich könnte ich das ein oder andere netzteil noch einpflegen, bin aber jetzt erstmal bewusst in die richtung gegangen ab 400 watt gold aufwärts :d
schaue ich mir aber trotzdem gerne an!

Hi, gibt es eigentlich auch vergleichbar hochwertige SFX-Netzteile oder lieber auf ein großes setzten.

Wenn du ATX verbauen kannst, wüsste ich nicht wieso man auf SFX setzen sollte.

in sachen lautstärke würde ich immer atx bevorzugen.

Es gibt hochwertige SFX Netzteile, wie z.B. die Silverstone Strider SFX Gold 450 Watt
Leider tritt damit verhäuft Spulenfiepen bei der Grafikkarte auf und leise ist das beim besten Willen auch nicht

Sofern du also ein "normales" Atx Netzteil verbauen kannst, würde ich das in jedem Fall vorziehen

Hey Leute, da ich mir vielleicht ein neues Gehäuse kaufen will, bin ich am überlegen ob ich nicht mein ca 5 Jahre altes Netzteil gleich mal mitwechseln sollte?

Konfig wie in meiner Signatur, aber evtl kommt bald mal noch eine zweite GTX 970 dazu und Prozessor- und Mainboardupgrade evtl Ende 2015.

Das Netzteil sollte möglichst leise sein und eine gute Effizienz aufweisen, danke schon mal für eure Hilfe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh