[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach den Bildern zu urteilen scheinen die Teile, von weitem gesehen, einfach 'normale' Seasonic Geräte zu sein, mit einem grotten schlechten 'Fan Grill', der einen ordentlichen Luftwiderstand aufweist und so die Geräusche vom Lüfter noch verstärkt.

Da kannst dann auch fast gleich zum Original oder jedem anderen Seasonic Gerät greifen. Zum Bleistift Cooler MAster V (nicht das V-Semi Modular)...
 
muss ich mal sehen, hab ich so gar nicht mitbekommen.




an welchen fall denkst du denn da?

Naja warum nen Euro sparen, wenn man sich Luft machen kann.
Oder käme das aktuell wegen der Effizienz dann eher schlechter ?

Ich bin spare zwar gerne aber hey, da geht es um lediglich einen einzigen Euro, glaube dafür gibt es ja nichtmal mehr Kaugummi :banana:


Gruss Dennis50300
 
Hi,
ich habe mir jetzt das Cooler Master VS-Series V450 zugelegt, wenn ich den Rechner jetzt herunterfahre und der Rechner ist aus, macht das Netzteil noch Geräusche, leichtes summen noch eine halbe stunde nach dem herunterfahren, ist das normal?
 
also das hat meins wissentlich nie gemacht.
kannst hier im herstellerbereich ja mal nachfragen.
 
Ich möchte folgende Erfahrung mit euch teilen.

Ich verwende ein Stromhungriges AM3+ Mainboard mit einem 2 Modul Bulldozer @ 4,6 ghz welcher laut AMD eine TDP von 130W hat.

Dazu Gehäuse Lüfter, 2 x3,5 Zoll HDD,s und ein DVD Brenner.

2 x 4 GB DDR3 Ram im Mainboard, und dazu eine GTX 570 1280mb welche im 40nm verfahren hergestellt ist, und bis zu 210W verbraucht.

Das alles betreibe ich mit meinem 300W Netzteil von Be Quiet. Das finde ich Richtig Stark vom Netzteil.
 
Und ich ziemlich gewagt ;D
 
also das hat meins wissentlich nie gemacht.
kannst hier im herstellerbereich ja mal nachfragen.

Danke dir, habe jetzt mal im herstellerbereich nachgefragt, bin mal gespannt, kann doch nicht normal sein.
 
Überleg doch selbst...meinst du wirklich es ist schlau was du deinen Netzteil da zumutest?
 
Du betreibst dein NT wahrscheinlich weit über den Spezifikationen! Und nur weil es scheiße abgesichert ist und nicht die Schutzschaltungen auslösen, ist das noch lange kein Grund sowas gut zu finden... :d aber jedem das seine.. :P
 
warum sollte das netzteil scheiße abgesichert sein?
 
Umständlich ausgedrückt... Lass das scheiße abgesichert weg - es hat halt hohe Reserven :) Sorry!
 
Das Problem ist schlicht, dass das Netzteil bis an die Kotzgrenze betrieben wird....

Die Plattform kann zwar weitaus mehr (k/a, was die stärksten FSP APNs sind, ist aber auch irrelevant), aber das Gerät hier ist für 300W bestückt. Das heißt, dass ALLE Bauteile darauf ausgelegt sind, 300W dauerhaft liefern zu können... Ein Dauerhafter Betrieb über diese Grenzen hinaus, kann unbekannte Folgen zur Folge haben, die wir nicht absehen können...

Zu Testzwecken ist es ja OK; es so zu machen, das sollte aber kein Dauerzustand sein und schnellstens behoben werden!!


PS: in dem be quiet Flame Thread des 'netten Kerls' Christus Ones gab es einen Fall, wo jemand seinen Rechner bis an die Kotzgrenze übertaktet hat und ebenso ein 350W L7 genutzt hat. Und irgendwann wollte das Gerät dann nicht mehr starten...
Da kann man jetzt durchaus unterstellen, dass die Belastung das Netzteil auf Dauer beschädigt haben könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
was halten andere davon ein Netzteil an der Grenze zu verwenden ?
 
Nichts! Jeder hier sollte davon nichts halten, tu dir und deiner Hardware einen Gefallen, investier ein paar Kröten :-)
 
ui ui hab grad mal nachgeguckt. die GTX 570 verbraucht alleine bei 100% auslastung bis zu 287 Watt laut PCGH. Aber unter normal Belastung in Spielen ist das zum glück nicht so Heftig.

PCGH schreibt, "in Spielen benötigt die Geforce GTX 570 normalerweise weniger als 200 Watt".

Also bleiben noch 100W für OC CPU, Mainboard, 2 Festplatten und co :d

Bei einem Testsystem verbrauchte so bei Spiele Last mit einem 3,6 ghz i7 das System nur 340 Watt.

Habe bei meiner GPU sicherheitshalber mal den Ramtakt um 200 mhz reduziert und die Spannung um 0,1 v reduziert und 70mhz weniger Core takt auf der Karte.

Denke das Hilft ihr den Stromverbrauch nicht zu Brutal zu machen.
 
ui ui hab grad mal nachgeguckt. die GTX 570 verbraucht alleine bei 100% auslastung bis zu 287 Watt laut PCGH. Aber unter normal Belastung in Spielen ist das zum glück nicht so Heftig.

PCGH schreibt, "in Spielen benötigt die Geforce GTX 570 normalerweise weniger als 200 Watt".

Also bleiben noch 100W für OC CPU, Mainboard, 2 Festplatten und co :d

Bei einem Testsystem verbrauchte so bei Spiele Last mit einem 3,6 ghz i7 das System nur 340 Watt.

Habe bei meiner GPU sicherheitshalber mal den Ramtakt um 200 mhz reduziert und die Spannung um 0,1 v reduziert und 70mhz weniger Core takt auf der Karte.

Denke das Hilft ihr den Stromverbrauch nicht zu Brutal zu machen.

Anstatt irgendwelche Testsysteme im Internet zu suchen, solltest du lieber mal schauen was genau dein System bei dir am Schreibtisch verbraucht... ;)
Hol dir ein Energie-Messgerät, z.B. das Brennenstuhl Primera-Line PM231E.
Dann siehst du, was deine Kiste aus der Dose zieht.
In diesen Wert rechnest du dann noch den Wirkungsgrad ein, und du hast die ungefähre Leistung die das Netzteil abgibt.
Ist dieser Wert höher als die Nennleistung deines Netzteils, dann ist auf jeden Fall ein größeres Modell angesagt...
 
Anstatt irgendwelche Testsysteme im Internet zu suchen, solltest du lieber mal schauen was genau dein System bei dir am Schreibtisch verbraucht... ;)
Hol dir ein Energie-Messgerät, z.B. das Brennenstuhl Primera-Line PM231E.
Dann siehst du, was deine Kiste aus der Dose zieht.
In diesen Wert rechnest du dann noch den Wirkungsgrad ein, und du hast die ungefähre Leistung die das Netzteil abgibt.
Ist dieser Wert höher als die Nennleistung deines Netzteils, dann ist auf jeden Fall ein größeres Modell angesagt...

Ja daran hab ich auch gedacht. Hab so ein Gerät eh zuhause.

Vermute mal bis 330W Messung sollten durch den Verlust durch Wirkungsgrad als 300W verbrauch Gelten und Okay sein.

Ich messe das später mal.
 
Moin Moin!

Ich habe einen Dell T20 Xeon und wollte mir evtl bald eine GTX 960 TI holen falls es sich lohnt. Wenn nicht dann wirds wohl eine GTX 970. Im Moment läuft da eine GTX 750 TI. Da das vorhandene Dell NT mit 290Watt ziemlich knapp bemessen ist wollte ich mir demnächst ein gutes und günstiges 400W Netzteil holen.
Was mir beim NT sehr wichtig ist ist die Lautstärke. Bin ziemlich sensibel wenn es um Lautstärke geht. Die Innereien des T20 werden in ein Cooler Master 550 Silencio verfrachtet.
Maximal wollte ich 50€ dafür ausgeben.

Welche Netzteile um 400Watt & 50€ die leise sind könnt ihr mir denn empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
was halten andere davon ein Netzteil an der Grenze zu verwenden ?

Habe ich mal gemacht, war ein altes enermax mit 465W (noch aus p4 zeiten), laut steckdosen messgerät hat mein rechner 540W verbraucht.
Dieses setup lief 3 Monate 24/7 @540W Load, ohne Abstürze, ohne Probleme. Das Netzteil war zu diesem Zeitpunkt ca. 6-8 Jahre alt.

Ob es vernünftig war? Sicher nicht, aber die ganze Hardware lebt auch heute noch :)
 
Nun es ist nicht wirklich laut,es ist halt hörbar..wenn die GPU auf Silent angepasst ist wird man die raushören
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh