[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

die lautheit ist nur ein kriterium und nicht für jeden von interesse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, die Grafikkarten Lüfter wird man wohl kaum bis garnicht hören. Ist ja schon bei der GTX 970 teilweise so dass die Lüfter bei idle bzw. unter einer bestmmten Temp komplett aus sind. Daher wäre mir halt schon wichtig ein Netzteil zu holen welches sehr leise ist.

Ich werde mir mal die vorgeschlagenen NTs anschauen..

Beim Super Flower Golden Green HX 450W wird erwähnt dass man das Netzteil schon hört bzw. kein Leisetreter ist. Zumindest in den Tests die ich bisher gelesen habe. Ansonsten gefällt mir das NT. Die gemessenen Wirkungsgrade sind ja auch für ein 80+ Bronze ziemlich hoch.
Das be quiet! SystemPower 450W soll ja auch einigermaßen leise sein.

Was haltet ihr eigentlich von dem Corsair Builder Series CX430
Das be quiet! Straight Power E9 CM 480 Watt nur ist es deutlich teurer als 50€. Das NT schneidet bei vielen Tests durchgehend bzgl der Lautstärke sehr gut ab.
Die 400W Variante schneidet auch gut ab und ich denke mal das sollte von der Power her reichen oder?

Hmm.. so viele Fragen! ^^ Ich hasse es PC Komponenten auszusuchen. Ich habe es schon immer gehasst. Das zeitaufwändigste bzgl eines PC Kaufs/Zusammenbau ist die Recherche.. Argh.. :d
 
die lautheit ist nur ein kriterium und nicht für jeden von interesse.

...was jeder nur solange behauptet, bis er es besser weiß bzw sieht, dass es auch leiser geht...
Und ein lautes NEtzteil kann auch 'mal eben' einige Standard Grafikkarten übertönen (Enermax Triathlor z.B. oder das alte Seasonic G-550)...

Und die machen auch schon ab etwa 250W Last ordentlich radau...



Und dann geht es denen irgendwann gewaltig auf die Nerven und sie kommen auf die Idee den Lüfter wechselnzu wollen, weil das Teil viel zu laut ist...

Was haltet ihr eigentlich von dem Corsair Builder Series CX430
Das be quiet! Straight Power E9 CM 480 Watt nur ist es deutlich teurer als 50€. Das NT schneidet bei vielen Tests durchgehend bzgl der Lautstärke sehr gut ab.
Die 400W Variante schneidet auch gut ab und ich denke mal das sollte von der Power her reichen oder?
Relativ wenig, da beide die +5V und +12V Leitung gemeinsam regulieren. Das hat 2 Nachteile:
a Starke Belastungen auf der einen und schwache auf der anderen Leitung führt dazu, dass die Spannung auf der stark belasteten stärker abfällt als bei unabhängig regulierten und auf der unbelasteten ansteigt.

Und die Spannungschwankungen können auch auf die anderen Leitungen durchschlagen.

Also beides wenig empfehlenswert. Beim CX-430 kommt noch ein relativ schlechter Gleitlagerlüfter zum Einsatz...

Also lieber 'nen bisserl mehr ausgeben und sich so lange freuen, bis man den Rechner wieder komplett wechselt als sich später wärhend der Benutzung zu ärgern, z.B. weil der Lüfter Geräusche macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
und viele spielen mit Kopfhörer... . Ich finde Idle wichtiger oder sagen wir bis 30 Prozent Auslastung
Und 50 € ist ein guter Preis muss man halt abwägen

Update die meisten System habe im Idle kaum mehr wie 100 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, die Grafikkarten Lüfter wird man wohl kaum bis garnicht hören. Ist ja schon bei der GTX 970 teilweise so dass die Lüfter bei idle bzw. unter einer bestmmten Temp komplett aus sind. Daher wäre mir halt schon wichtig ein Netzteil zu holen welches sehr leise ist.

also wenn die lautstärke für dich ein so wichtiges kriterium ist und du bereit bist an die 300€ für eine grafikkarte zu gehen, dann wäre meine empfehlung beim netzteil eben nicht zu geizen!
das ist dann am falschen ende gespart.

schau dir dann wenigstens dieses mal an: be quiet! Straight Power 10 400W
das wird in allen lebenslagen leise sein und wird auch eine gtx970 versorgen können.


...was jeder nur solange behauptet, bis er es besser weiß bzw sieht, dass es auch leiser geht...
Und ein lautes NEtzteil kann auch 'mal eben' einige Standard Grafikkarten übertönen (Enermax Triathlor z.B. oder das alte Seasonic G-550)...

Und die machen auch schon ab etwa 250W Last ordentlich radau...

Und dann geht es denen irgendwann gewaltig auf die Nerven und sie kommen auf die Idee den Lüfter wechselnzu wollen, weil das Teil viel zu laut ist...

nein, das ist schlicht in der realität nicht so.
vielleicht magst du nur fälle kennen wo das so ist, ich habe im umfeld mehr leute denen die lautstärke zweitrangig.
und die kennen z.b. mein system was im idle doch schon extrem leise ist.

es kommt immer darauf an wo die lautstärke auftriit.
im idle darf es gerne so leise wie geht sein... aber unter last hat mein system jedenfalls noch andere geräuschquellen neben dem netzteil.
potente grafikkarten drehen auch in der regel gut auf. willst du die auch alle nicht empfehlen?

und was machst du wenn dein system unter last steht?
bei den meisten wird dann sicher ein spiel laufen.
da werden dann entweder kopfhörer getragen oder die boxen bringen zusätzlich den spielesound.
das heißt die wahrnehmung der lautstärke grafikkarte/cpu lüfter/ netzteil wird noch weiter in den hintergrund gedrängt.
 
Passt dieses Netzteil?

Hallo werte Forengemeinde,
da mir von verschiedenen Seiten ans Ohr gelegt wurde, mir endlich ein neues Netzteil zuzulegen hätte ich eine Frage,
reicht dieses NT für mein derzeitiges System?
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Ich möchte allerdings demnächst auf ein Gigabyteboard
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3
mit i7 4790K wechseln.

Die Grafikkarte bleibt die gleiche,
es werden 2 Festplatten, 1 Laufwerk sowie ein externer Festplattenanschluss verwendet.

Danke für die Antwort.
 
Ja genau, die GTX 780,

Tschuldigung für den Doppelpost

Technisch aktueller heisst auch besser?

Mir gefielen die fast 20.000 verkauften Teile, das verspricht Qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, die GTX 780,

Tschuldigung für den Doppelpost

Technisch aktueller heisst auch besser?

Mir gefielen die fast 20.000 verkauften Teile, das verspricht Qualität

alles gut, gibt nix zu entschuldigen, passt :)

besser auf die heutigen anforderungen angepasst.
unabhängige regelung der spannungen wäre ein klarer vorteil.
dadurch eben stabilere werte gerade bei hoher belastung durch cpu und gpu.
 
Das zweite bitte
 
Ich brauch mal eure Hilfe!
Ich hab ein Cougar A450 verbaut und dieses hat mit meiner GTX980 den 1. Platz im "Synchron-Coil-Whining" gewonnen.
Da mich das so sehr stört ( der PC steht auf dem Tisch, weil Cube ) und das NT eh nicht das Beste für meine Hardware ist, möchte ich es austauschen nach mittlerweile 3 Jahren.

Diese Netzteile stehen zur Wahl, da ich ein sehr leises NT brauche mit guter Technik und ich möchte ein modulares NT.

- be quiet! Straight Power 10-CM 500W
- be quiet! Dark Power Pro 10 550W
- Cooler Master VS-Series V550SM
- Sea Sonic G-Series G-550 PCGH-Edition

Meine Hardware seht ihr links. ;)
Bitte helft mir bei der Entscheidung, ich sitz seit 1h rum und lese Tests und Reviews und werde nicht schlauer. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Straight Power 10 würd ich nehmen.
 
Und ich das DPP ;) habe eins in der 850W Variante und bin mega zufrieden!
 
Würde auch das E10 nehmen, habe selber eins.
Super leise.
Das Dark Power ist ja mitlerweile auch schon 2,5 Jahre alt.
 
2,5 Jahre in der PC Technik eine Ewigkeit. DCtoDC und leiserer Lüfter.
Außerdem finde ich persönlich das die DPP eher für SLI und darüber gedacht ist.
Also Enthusiasten.
 
mein E9 450W hat auch schon ü2 Jahre aufm Buckel.
 
2,5 Jahre in der PC Technik eine Ewigkeit. DCtoDC und leiserer Lüfter.
Außerdem finde ich persönlich das die DPP eher für SLI und darüber gedacht ist.
Also Enthusiasten.

Und? DC-DC konnte das alte P10 damals schon und hat dazu noch höherwertige Kondensatoren verbaut.
 
Komm Amnesie einmal kannst du noch. Reicht nicht einmal? Ist ja gut habe nie behauptet das es schlecht ist.Meine Fresse fühlst du dich gleich auf den Schlips getreten?
 
naja, wenn das p10 technisch alt ist, welches netzteil kann man dann noch empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh