Joa, die Grafikkarten Lüfter wird man wohl kaum bis garnicht hören. Ist ja schon bei der GTX 970 teilweise so dass die Lüfter bei idle bzw. unter einer bestmmten Temp komplett aus sind. Daher wäre mir halt schon wichtig ein Netzteil zu holen welches sehr leise ist.
also wenn die lautstärke für dich ein so wichtiges kriterium ist und du bereit bist an die 300€ für eine grafikkarte zu gehen, dann wäre meine empfehlung beim netzteil eben nicht zu geizen!
das ist dann am falschen ende gespart.
schau dir dann wenigstens dieses mal an:
be quiet! Straight Power 10 400W
das wird in allen lebenslagen leise sein und wird auch eine gtx970 versorgen können.
...was jeder nur solange behauptet, bis er es besser weiß bzw sieht, dass es auch leiser geht...
Und ein lautes NEtzteil kann auch 'mal eben' einige Standard Grafikkarten übertönen (Enermax Triathlor z.B. oder das alte Seasonic G-550)...
Und die machen auch schon ab etwa 250W Last ordentlich radau...
Und dann geht es denen irgendwann gewaltig auf die Nerven und sie kommen auf die Idee den Lüfter wechselnzu wollen, weil das Teil viel zu laut ist...
nein, das ist schlicht in der realität nicht so.
vielleicht magst du nur fälle kennen wo das so ist, ich habe im umfeld mehr leute denen die lautstärke zweitrangig.
und die kennen z.b. mein system was im idle doch schon extrem leise ist.
es kommt immer darauf an wo die lautstärke auftriit.
im idle darf es gerne so leise wie geht sein... aber unter last hat mein system jedenfalls noch andere geräuschquellen neben dem netzteil.
potente grafikkarten drehen auch in der regel gut auf. willst du die auch alle nicht empfehlen?
und was machst du wenn dein system unter last steht?
bei den meisten wird dann sicher ein spiel laufen.
da werden dann entweder kopfhörer getragen oder die boxen bringen zusätzlich den spielesound.
das heißt die wahrnehmung der lautstärke grafikkarte/cpu lüfter/ netzteil wird noch weiter in den hintergrund gedrängt.