[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Herschaftszeiten was denn los mit euch?
Stimmt das P10 hat auch DCtoDC hatte das anders aufm Schirm sorry.
Dachte das E10 sei in der Preisklasse das erste DCtoDC von be quiet.

Ist gut nun?
Ansonsten konnt ihr mir ja gerne noch ein paar PM´s schicken -.-"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo liegt genau dein problem?

warum fühlst du dich bitte so angegriffen?
die netzteile entwickeln sich technisch einfach nicht so schnell weiter wie der große rest der hardware welt... und ja, lassen wir es gut sein.
 
Die Frage sollte eigentlich lauten, was kann ein P10 besser als ein E10...?
 
Solche blasphemische Gedanken darfst du hier nicht haben.
 
Das ist hier echt manchmal schlimmer als beim AMD-Intel-nVidia-Krieg...
 
Solche blasphemische Gedanken darfst du hier nicht haben.

Doch! :d

Es hat z.B. japanische Kondensatoren, ist idR unter Last leiser als die E-Serie, es gibt weit mehr Anschlüsse, mehr Kabel, die z.T. länger sind. Und Anschlüsse für Lüfter...

1. Was habe ich denn konkret von den japanischen Kondensatoren? P10 und E10 bieten mir beide 5 Jahre Garantie und 80Plus Gold. Durch die höherwertige Bestückung, sollte man doch eigentlich eine längere Garantiezeit beim P10 erwarten können, sonst sind die japanischen Kondensatoren doch weitestgehend Marketinggeschwätz.
2. Ja, das stimmt schon, die Lüfter sind etwas leiser, aber die E10-Serie ist alles andere als laut und ist insgesamt gesehen doch schon als leise einzustufen. Bei den 500W/550W bis 700W/750W Modellen beträgt der Unterschied auch sagenhafte 1-3dB!
3. Ja, auch die Kabel sind etwas länger. Insgesamt 5cm sind diese beim P10 länger (E10=115cm/P10=120cm)!

Du hast natürlich mit allen Recht, aber die Relation zwischen dem Preis und dem Mehrwert, das das P10 bietet, ist doch relativ gering und beschränkt sich doch auf einen sehr erlesenen Kreis, der diese Vorzüge auch wirklich braucht. Rational gesehen ist das E10 einfach die vernünftigere Wahl.
 
Naja, 3dB können ganz schön was ausmachen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E10 macht sogar beim undervolten was aus - sehr geil!
- Coil Whine der GTX980 aufs Minimum reduziert
- flüsterleises NT
- besseres Undervolting bei der CPU ( 4,0ghz @ 0,945 volt aktuell -> vorher mind. 0,990 volt nötig! )

Danke an alle für die Hilfe!
 
Hallo,

gibt es ein SFX Netzteil das sehr leise ist (250-300 W reichen dicke), auch bei starker Last? Und sollte nicht all zu viele Kabelableger haben, das es wieder Problemlos wieder in mein SilverStone Sugo SG05 Gehäuse passt. Habe leider nur total überdiemsonierte modulare SFX Varianten mit 450-600 W gefunden und dazu noch unverschämt teuer. Vielleicht gibt es ja brauchbare ohne modulare Kabel.

Leider ist das verbaute 300 W SFX Netzteil vom SilverStone Sugo SG05 (schon knapp 6 Jahre alt) beim Spielen sehr laut (Staub usw. schon gecheckt, ist i.O.).
 
Das klingt gut, ist sogar ein recht fairer Preis, besten Dank.
 
moin :)

ich suche ein sehr leises Netzteil. 400 Watt dürften denke ich locker ausreichen. Aktuell betreibe ich nen Core i5 750 und ne GTX750TI. Später wird die GTX750TI eventuell durch eine GTX960 ersetzt. (als Orientierung)
Kabelmanagement wäre wünschenswert, da ich meine Hardware in einem Cooltek C3 unterbringe, und da ist jetzt nicht soo viel Platz. Budget: max ~60€

Ich hatte mir schon das Bequiet E10 400 Watt angeguckt, allerdings soll das ja irsinnig lange Kabel haben, weshalb es nicht unbedingt meine erste Wahl wäre.
 
wenn lautstärke der wichtigste maßstab ist, sollte es aber deine erste wahl sein.
 
Was wären denn die Alternativen, auch wenn sie etwas lauter sind.
 
Alle Alternativen, die mir einfallen würden, haben ähnlich lange Kabel wie das E10 oder sogar längere...

Du musst auch bedenken, dass die meisten Netzteile für 'Standardgehäuse' gemacht sind. Und dazu gehören recht große Türmchen und weniger die Würfel. Daher musst du mit den langen Kabeln irgendwie leben und das irgendwie hin bekommen.

Alternativen wären z.B: Antec True Power Classic, 550W. Aber, wie erwähnt, sind die Kabel auch nicht kürzer...
 
Hallo, ich habe mir nach langer Spieleabstinenz eine R290 gegönnt. Als ich dann zum Einbau mein Gehäuse öffnete, blickte mich mein treues 350W Seasonic an, das weder die nötigen Stecker noch genug Leistung für die Karte hat.
Was sollte ich mir für das untenstehende System kaufen? Das Be Quiet E10 500W? Wichtig wären mir Lautstärke und Preis-/Leistung, Kabelmanagement ist mir eigentlich schnurz.
 
Ich denke, es wird das Pure Power L8. Danke :)
 
könntest mich vielleicht darüber aufklären, was es mit DC-DC auf sich hat? :) Hab davon kein Plan.
 
Hallo, ich habe mir nach langer Spieleabstinenz eine R290 gegönnt. Als ich dann zum Einbau mein Gehäuse öffnete, blickte mich mein treues 350W Seasonic an, das weder die nötigen Stecker noch genug Leistung für die Karte hat.
Was sollte ich mir für das untenstehende System kaufen? Das Be Quiet E10 500W? Wichtig wären mir Lautstärke und Preis-/Leistung, Kabelmanagement ist mir eigentlich schnurz.

das e10 ist schon ein sehr gutes netzteil, gerade in sachen lautstärke.
wenn du mit deinem seasonic zufrieden warst, kannst du dir aber dieses nochmal anschauen: Sea Sonic G-550 PCGH-Edition

könntest mich vielleicht darüber aufklären, was es mit DC-DC auf sich hat? :) Hab davon kein Plan.

wollte das L8 eigentlich erst gar nicht mit rein nehmen, dachte mir schon, dass die wahl dann darauf fallen würde.
das ist technisch das schlechteste der genannten netzteile.
bei diesem werden die spannungen zusammen generiert. sprich sie sind voneinander abhängig.
verändert sich eine zu sehr in der höhe, sacken die anderen ab.

das ist bei modernen karten wie die angedachte 960 nicht mehr so ideal.

bei dc-dc wird jede spannung unabhängig generiert und diese wechselwirkung fällt weg. das ergebnis sind deutlich stabilere spannungen.
 
Einige übertreiben da aber zu sehr,von wegen dass es in außerhalb der ATX Specs ist etc..bis 500w gehts mMn noch i.O
 
450 Watt Netzteil gegen billignetzteil wechseln

Ich möchte ein neues Netzteil kaufen, denn mein billiges superflower 600watt ist ineffizient und mittlerweile gute 6 Jahre im Betrieb.
CPU ist ein q9550@ 3,65 GHz und ne GTX 260 die ich fegen eine r9 280x tauschen werde. Mir ist die Effizienz sehr wichtig, da der PC sehr viel läuft, sowohl im Isle oder leichter Auslastung als auch unter last.
Der preis ist eigentlich offen, solange das p/l stimmt und das teil technisch gut ist.
 
wenn dir Effizienz wichtig ist, dann kannst du die CPU gleich mit tauschen ;)
 
hmm, hab mir jetzt mal nen Test zum Cooler Master VS-Series V450SM angeguckt. Leider scheint bei ihm nur ein recht billiger Lüfter verbaut zu sein, der auch mal gerne rattert. Also wird es wohl doch das Bequiet E10 400Watt.
 
joah aber der Preis :d So viel ist mir ein Netzteil nicht wert. Da finde ich mich lieber mit Kabelsalat ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh