[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

ein netzteil versorgt ja nur den kompletten rechner mit strom, das muss einem nix wert sein ;)

aber das e10 passt gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir jetzt das E10 mit 7,50 Gutschein bei voelkner geholt. Schöner Thread thom_cat, hat die Entscheidungsfindung deutlich vereinfacht. :bigok:

joah aber der Preis :d So viel ist mir ein Netzteil nicht wert. Da finde ich mich lieber mit Kabelsalat ab.

Ein gutes Netzteil muss ja auch nicht teuer sein,
mit denn be quiet E10 400W biste schon auf eine sicheren Seite.

Leider weiß ich nicht, welche der Beiträge auf mich bezogen sind...
Danke schonmal fürs Verschieben!

Die CPU wechsel ich nicht, da ich dann mobo,rams und cpu neu bräuchte und noch bis zur next gen/ddr4 warten will.
Paar € sparen vs mehrere 100€ investieren -> nonsense

Also welches NT empfehlt ihr mir?
Ich habe gelesen, um die 50% Auslastung seien die 80 Plus Gold PSUs am effektivsten.
Wenn dem so wäre, dann nehme ich mal an, was größeres, wie ein 450 oder 500Watt NT wäre besser als ein 400er?
Angenommen ich spiele viel.

beitrag #8370 war auf dich bezogen... habe ja auch deinen post dort als verschoben angegeben ;)

Also würdest du mir das Cooler Master VS-Series V450SM 450W eher empfehlen als das be quiet E10 500W/E9 450W ?
Wie sieht es mit dem Lüfter aus, rattert oder schleift er, wird er unter Last laut?

also dem e9 würde ich es definitiv vorziehen, ja.
wenn du bereit bist den kleinen aufpreis zum e10 zu bezahlen, würde ich dir das ans herz legen.
in sachen lüfterqualität ist das definitiv besser.

Das E10 ist jeden € wert!

@thom_cast, DANKE nochmal für die Hilfe hier und den Tip!!!

Ok danke Jungs, dann wirds das E10!
Ne saubere Trennung der Spannungen ist denke ich mal im Bezug auf Nebenerscheinungen wie Störgeräusche im Sound immer ne gute Sache.

Edit:
Moment, da gibts ein E10 CM und ein E10.
Irre ich mich oder ist es das gleiche Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke für die Beratung!

Leider weiß ich nicht, welche der Beiträge auf mich bezogen sind...
Danke schonmal fürs Verschieben!

Die CPU wechsel ich nicht, da ich dann mobo,rams und cpu neu bräuchte und noch bis zur next gen/ddr4 warten will.
Paar € sparen vs mehrere 100€ investieren -> nonsense

Also welches NT empfehlt ihr mir?
Ich habe gelesen, um die 50% Auslastung seien die 80 Plus Gold PSUs am effektivsten.
Wenn dem so wäre, dann nehme ich mal an, was größeres, wie ein 450 oder 500Watt NT wäre besser als ein 400er?
Angenommen ich spiele viel.

Hey,
das hier von mir war auch auf die bezogen:
oder
http://geizhals.de/sea-sonic-platinu...loc=at&hloc=de
oder
http://geizhals.de/enermax-platimax-...loc=at&hloc=de

Das sind wohl die effizientesten Netzteile in der 450-500W Kategorie. Am wenigstesn Effizienz hast du bei deutlich unter 20% Last, die meiste bei 50%

Achso, hatte ich nicht gemerkt.
Deine Links funktionieren leider nicht, mit beiden werde ich auf die Hauptseite von geizhals.de geleitet.

Hmm ok...
Passiver Betrieb?
In meinem Gehäuse wird das PSU unten eingebaut, wäre also dann 100% passiv gekühlt, da es unabhängig vom Gehäuseinneren ist.
Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard x-window.
Case steht direkt auf dem Boden, gäbe es da evtl. Hitzeprobleme?

Wie siehts mit dem Lüfter vom Enermax aus, taugt der was, lautstärkemäßig?

Passiv ist so ne Sache..Netzteile können Nebengeräusche machen. Die machen auch aktive Netzteile aber die hört man aufgrund des Lüfters nicht so stark wie bei passiven.

Gerade ein paar Tests zum Enermax gefunden...
Das Teil scheint richtig richtig gut zu sein, auch von der Lautstärke, keine Nebengeräusche etc.
Wenn das euer letztes Wort ist, wird das um 0:00 Uhr zusammen mit dem Macho Rev B bestellt.

Hmm danke für den Hinweis.
Jetzt weiß ich garnicht mehr, welches ich kaufen soll ;D
In dem Test drehte es fleißig mit 300 U/min oder sowas um den Dreh... unabhängig von der Auslastung.

Seasonic vs E10...

Edit:
Habe mich für das Seasonic entschieden.
Der Hersteller wird schon wissen, ob die passive Kühlung ausreicht...

Zuletzt bearbeitet:
Das war das alte, das Gute :d

Ich hätte das E10 genommen. Keine so große Gefahr das was fiept, praktisch in einem "normalen" SilentSystem genauso unhörbar, aber deutlich günstiger. Natürlich ist das SeaSonic auch alles andere als schlecht Viel "Spaß" damit :)

Hi!

Wie es momentan aussieht kommt mein Seasonic S12II 520W Bronze mit dem FX8150 nicht klar und dreht
bei Belastung (z.b Diablo3 im Multiplayer) ziemlich auf.

Hier hatte ich mich schon mal erkundigt: http://www.hardwareluxx.de/community/f51/seasonic-s12ii-520w-luefter-dreht-voll-auf-1057529.html

Eingebaut ist es unten im Gehäuse und saugt nur Frischluft an. Gehäuse selbst ist auch kühl - sollte somit auch als Grund ausscheiden.

Welches NT könnte ich nun als Ersatz nehmen?
Restliches System: FX8150, Gigabyte FX990 Board, 2TB Platte, 256GB SSD, 560Ti, DVD Laufwerk, 3x 120er Lüfter an Lüftersteuerung,
DVB-S2 Karte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...hab jetzt den richtigen tread gefunden xD bei meiner classy sind beim oc am oberen ende (1500mhz) die drei linken der 5 dioden ausgegangen was wohl irgendwas mit der Spannungsversorgung zu tun hat soviel weiß ich xD hab ja nur 650W und denke das NT läuft da am limit. Also n neues muss her, da das nt erst n knappes Jahr alt ist will ich diesmal lieber 50euro mehr ausgeben und ruhe haben für n paar jahre. Für Eventualitäten wie sli etc.auch wenn der Trend in Richtung mehr Leistung/weniger Strom geht aber mehr zu haben ist doch nicht so verkehrt. Wird doch eh nur das genutzt was die Komponenten brauchen nehm ich an. Was ist für zbsp.2x780ti oder was so noch kommt 2x980 usw.zu empfehlen? Leise wäre nicht verkehrt da ich ne wakü betreibe! Muss aber nicht"lautlos"sein. Hardware siehe Signatur.

Das NT sitzt zu 90% unten sprich nur ca.3 bis 5 cm Luft zum boden, war auch schonmal oben aber hat mir nicht gefallen. Mfg

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
@andreef:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass du mit einer GTX 780 das Netzteil voll auslasten kannst. Hast du zufällig ein Energiekostenmessgerät da, damit man grob abschätzen kann, was deine einzelne Graka an Leistung aufnimmt?

Wenn es tatsächlich am Netzteil liegt, kannst du es zurück zu Enermax schicken, ist schließlich ja noch im Garantiezeitraum.

@CaptainSangria:
Welches Budget steht denn zur Verfügung? Grundsätzlich kannst du eines von denen nehmen: http://geizhals.de/?cmp=1010430&cmp=1136283&cmp=1165357&cmp=692473

Dann passen die ja perfekt ins Budget.

Beim Cooler Master ist einzig das kurze CPU-Kabel vielleicht störend, wenn dein Netzteil im Gehäuse-Boden verbaut ist. Ansonsten gibt es an denen aber nichts auszusetzen.

Wenn es tatsächlich am Netzteil liegt, kannst du es zurück zu Enermax schicken, ist schließlich ja noch im Garantiezeitraum.

Aber enermax will ne Rechnung haben oder? Weiß nämlich gerade nicht wo die sein könnte xD mit viel Glück im Keller in der ovp. Wie schnell läuft die rma bei denen? Das teil ist ja EOL die werden doch n NT nicht reparieren oder?

Das geht soweit ich weiß ziemlich schnell. Also nach ein paar Tagen sollte das abgewickelt sein. Ob die es reparieren oder direkt umtauschen, ist vom Einzelfall abhängig..

Sofern du das NT online bestellt hast, kannst du dort mal schauen, ob die Rechnung auch zum Ausdrucken bereitgestellt wird. Ansonsten kannst du auch die Gewährleistung vom Händler in Anspruch nehmen, was aber deutlich länger dauern kann.

Das teil ist ja EOL die werden doch n NT nicht reparieren oder?

Hehe, ich würde da auch ähnlich spekulieren. ;)
Aber einem Freund hat Enermax sein Modu 87+ repariert bzw, es reparieren lassen. Kommt auf Kosten/Nutzen an, mit welchem Aufwand repariert werden könnte.
Gerade Enermax repariert gern mal vor dem Austausch als letzte Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh