[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Würde einfach die Annahme verweigern, dann hat sich das mit dem NT auch erledigt.:bigok: 350€ sind zu viel für den VRam Krüppel.:fresse2:
Ach und du willst doch nicht wirklich die 970 mit dem FX-6300 befeuern oder?

Werde ich Morgen sehen ob ich es annehme oder ablehne. Doch wird mit der CPU befeuert. Ist das nicht zum laufen zu bekommen? Mit einer 660 lief auch gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaja, das war mir im Vorhinein schon klar, keine Praxiserfahrungen aber ganz viel Theorie.


Ich hab keine Praxiserfahrung gemacht meinst du? Du hast doch wahrscheinlich nicht mal ein Netzteil selber aufgemacht und redest hier von Praxiserfahrung.
Nein man knackt NICHT diese Marke bei Prime und Furmark.
Selbst bei Prime alleine kommt der 5960X @ 4.5 Ghz auf 280 Watt. Und Prime ist einfach 0% GPU lastig.
Wie stellst du dir diese Verteilung nun von den beiden GTX 980 vor? Denkst du wirklich eine davon 110 Watt zieht? Really? Das ist alleine schon in der Theorie unmöglich,wie soll das dann in der Praxis umgesetzt werden? Lassen wir Prime mal komplett weg und nehmen Crysis 3,selbst da geht ein extrem hochgezüchteter 5960X auf über 200 Watt. 150 Watt pro Karte ist einfach unrealistisch,vor allem für ein Custom Design ..
Wenn man OC bei den 980ern weglässt wären sogar 550-600 Watt denkbar,aber so?

Mach mir ein Video wo zwei 980@Max und ein i7 5960X@4.5 Ghz 550 Watt ziehen und ich nehme alles zurück was ich bisher gesagt hab..
 
Laufen wird das schon, nur je nach Spiel wird die CPU mMn die Graka gut limitieren.

CPU limitiert GPU... Monitore Limitieren GPUen, aber doch keine CPU. Ne CPU ist flott genug oder nicht. Alles andere kannst du mit Grafikeinstellungen ausgleichen.
Es waere sehr schoen wenn man von diesem Failsprech abruecken koennten.
 
Hab vorerst nicht vor alles auf Ultra zu knallen. Nehme immer die Einstellung wo FPS zahlen noch gut sind. Spiele vorerst nur The Crew. Hab mich für die GPU entschieden da die eben die teuerste von allen Komponenten ist. Alles andere wird auch noch nachgerüstet. Mir war nur wichtig die Grafikkarte als erstes zu haben.

Hab davor immer mit einer 6-8 Jahre alte Geforce 9800GT mit 1GB Speicher gezockt :d Schlimmer kann es nicht mehr werden :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich suche für das Sys. in meiner Sig. (FX-8350@4.2,1xr9 290x 4gb 32GB DDR3 1600, 1x SSD,1xHDD, Terratec PCI-E 7.1, 4x120er Lüfter) ein neues NT.
Momentan ist irgend ein Cougar mit 600 Watt verbaut, das Ding fiept und soll daher raus.
Sind 600Watt genug für das System?
Laut Forum hier schon, aber ich habe div. Kalkulatoren bemüht die alle was von min. 700 Watt ausgespuckt haben.

Tendenz geht zum be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4.

Dank schon mal.

so long, O.M.
 
Zuletzt bearbeitet:
diverse kalkulatoren kannst du in der regel in die tonne treten.
das be quiet kannst du nehmen, das passt von der leistung.
 
Hi,

ich suche für das Sys. in meiner Sig. (FX-8350@4.2,1xr9 290x 4gb 32GB DDR3 1600, 1x SSD,1xHDD, Terratec PCI-E 7.1, 4x120er Lüfter) ein neues NT.
Momentan ist irgend ein Cougar mit 600 Watt verbaut, das Ding fiept und soll daher raus.
Sind 600Watt genug für das System?
Laut Forum hier schon, aber ich habe div. Kalkulatoren bemüht die alle was von min. 700 Watt ausgespuckt haben.

Tendenz geht zum be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4.

Dank schon mal.

so long, O.M.

Mit einem 500er-550er solltest du auch hinkommen. Ich nenn einfach mal das Cooler Master V550S.
 
das pure power L8 ist eine gute wahl.
 
Netzteilfrage

Hallo!
Was f. ein Netzteil benötigt man bei einem System bestehend aus:
ASUS F2A85-M mit dickster CPU
2X STRIX-GTX780-6GD5
3X SSD
1X BluRay-Brenner

Reicht dafür ein 659W-Netzteil?

Danke,
NeBuKa
 
Hallo zusammen!

Also mein Projekt betrifft das System in meiner Sig. Wird erstmal aufgerüstet mit ´ner 290-DC2-OC + Wakü für CPU und GPU. Mein BQ E7-580 hat halt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber ich konnt´ mich bis dato nicht darüber beschweren. Müsste ja auch generell für ´ne 290 ausreichen. Was mich bisschen zweifeln lässt, ist die MAX-Combined-Power von ~450W auf 12V. Zumal mir nicht klar ist, wie das Multi-Rail-NT die im Lastfall verteilt. Also die 18A auf einer der 12V-Leitungen würden ja 216W ergeben + 75W (oder wieviel genau waren das?) per PCI-E-Slot. Wäre ja schon recht eng, wenn´s alles über eine Rail lief für ´ne 290. OC würd´ ich erstmal nur beim Prozessor betreiben (und nicht zu knapp, dürft so Richtung 1,3V gehen), Graka +50%PT und sehen was geht. Vor allem mal gucken, was die Temps im V-351 so sagen. Meine Wahl bezgl. neuem NT tendiert Richtung Silverstone Strider (>=750W), nicht aufgrund der überragenden Leistungen, sondern vor allem aufgrund der Abmessungen und des verfügbaren "Short-Cable-Kit"s. Gibt´s diesbezgl. gravierende Negativpunkte zu vermerken, außer der erhöhten Lautstärke ab 75% Last, welche ich im Gaming selbst beim 750er ja eigentlich selten erreichen sollte? Grüße Hannes
 
welches meinst du denn genau?
es gibt da verschiedene varianten. und wozu 700 watt aufwärts?
 
beitrag #8445 :moved:

sicher, dass du diese kombination fahren willst?
grundsätzlich sehen 650 watt da aber ganz gut aus.
 
das pure power L8 ist eine gute wahl.

So ich habe jetzt das Be quiet! Pure Power L8 mit 300 Watt bestellt da ich ehr leisere Lüfter mag
und ich im Hauptrechner das Be quiet! StraightPower E9 mit 400 Watt habe bin sehr zufrieden damit !

klein
 

Anhänge

  • e9a.jpg
    e9a.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 59
Die CPU wird deine Grafikkarten massiv ausbremsen und außerdem liefert die 2. karte nur einen Bruchteil ihrer möglichen Leistung, da sie nur 4 Lanes abbekommt
 
@ 8448:
Warum denn nicht? Was spricht dagegen?

aus meiner sicht ist jede erhältliche cpu für den sockel nicht wirklich in der lage die beiden karten ausreichend zu versorgen.
 
welches meinst du denn genau?
es gibt da verschiedene varianten. und wozu 700 watt aufwärts?

Ich dachte da an´s Strider Gold S mit 750W. Die Plus-Serie weist das selbe Alter aus wie mein altes BQ E7, erachte ich aufrüsttechnisch daher als sinnfrei. Hesteller-Links sind doch hoffentlich erlaubt? SilverStone Technology Co., Ltd.- INTRODUCTION?ST75F-GS .
700W+ erstmal aufgrund der Lüftercharakteristik des Netztteils unter Last und zweitens wird mein Prozzi + Board sicherlich innerhalb der nächsten 1,5 Jahre ausgetauscht werden. Sollte, und ich betone SOLLTE, ich dann Richtung 5820k oder ähnlichem gehen, hätte ich gerne etwas Reserven. Ansonsten widerstrebt es mir auch ein bisschen, ein nominelles 580W NT gegen ein, sagen wir mal 650W, auszutauschen. Hinzufügen sollte ich vllt. noch, dass Semipassiv etc. für mich nicht in Frage kommt, da dem NT in meinem Gehäuse entscheidende Entlüftungsfunktionen zukommen. Die MB-Spawas sind so oder so der ziemliche Knackpunkt bei meinem Aufbau.

Edit: Zur Veranschaulichung: http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-v351/ . Bin noch in der Bastelphase, aber vorne kommen ein 240er Radi und ein 140er rein, für oberhalb der Graka nach Gehäuseauschnitt ebenfalls ein 240er. Also Intake 240 + 140, Out: 240+ NT. Bin daher kabelmanagementmäßig halt schon echt sehr an Silverstone gebunden, da ich keinen Bock hab,selbige eigenständig zu kürzen und zu sleeven. Allein der Weg vom NT zum MB-Hauptstecker sind nur, wenn´s hoch kommt, 15cm. Da noch so ´ne dicke Wurst von 60 cm NT-Kabel irgendwie zu verstecken, fällt äußerst schwer...

Grüße Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe den wunsch nach so einer reserve ehrlich gesagt nicht.
solange du bei einer karte bleibst, wirst du das sowieso nicht ausreizen können. das macht da echt keinen sinn.
und ein netzteil überdimensionieren damit es leiser arbeitet kommt in der regel auch selten hin, da in stärkeren netzteilen die lüfter wieder andere charakteristika aufweisen müssen.
sprich höhere grundleistung um unter last mehr wärme abführen zu können.

wenn du bei jedem wechsel das netzteil größer auslegst weil es dir widerstrebt was gleich starkes oder schwächeres zu nehmen, wo landest du dann beim nächsten system? 1000 watt?

als alternative werfe ich mal dieses modell in den raum: Cooler Master VS-Series V550SM, in hinblick auf sockel 2011 vielleicht auch das größere modell mit 650 watt.
 
ich verstehe den wunsch nach so einer reserve ehrlich gesagt nicht.
solange du bei einer karte bleibst, wirst du das sowieso nicht ausreizen können. das macht da echt keinen sinn.
und ein netzteil überdimensionieren damit es leiser arbeitet kommt in der regel auch selten hin, da in stärkeren netzteilen die lüfter wieder andere charakteristika aufweisen müssen.
sprich höhere grundleistung um unter last mehr wärme abführen zu können.

wenn du bei jedem wechsel das netzteil größer auslegst weil es dir widerstrebt was gleich starkes oder schwächeres zu nehmen, wo landest du dann beim nächsten system? 1000 watt?

als alternative werfe ich mal dieses modell in den raum: Cooler Master VS-Series V550SM, in hinblick auf sockel 2011 vielleicht auch das größere modell mit 650 watt.

Also, ich versuch einfach mal zwischen den Zeilen zu lesen ;): "Bleib bei Deinem alten NT und guck´, wie es sich so schlägt und wie du mit der Kabelverteilung hinkommst."? Mir auch recht, wird halt nur bissl frickerlich. Kann man mir denn sagen, wie das mit der 4-Rail Aufteilung im Lastfall denn so ist? Hab ja zwei PCIe-Ausgänge, bringt es Vorteile (abgesehen von den Nachteilen durch noch mehr dicke, lange Kabel im Gehäuse) beide zu belegen, also PCIe1 mit 8-Pin und PCIe2 mit 6-Pin oder verteilt das NT im Lastfall die verfügbaren 4x18A notfalls auch auf eine Rail? Konnte da diesbezüglich nix relevantes im Netz finden.

Edit: und gegen CM hab ich auch irgendwie, wahrscheinlich unbegründete, Aversionen. Am liebsten würd´ich ja im Fall des Falles auf Seasonic zurückgreifen, aber im Fall des Neukaufes spielen bei mir halt auch Gedanken bezgl. der kurzen Kabel eine nicht unentscheidende Rolle...
Edit2: Und wenn das Silverstone sowohl in der 750W als auch in der 850W-Variante ab 75% Auslastung (ergo fixer Wert) merklich lauter wird lt. reviews, wieso sollte ich dann nicht zu der höheren Wattklasse greifen, um bei hoher Last noch einen Puffer bezgl. der Laustärke zu haben? Zudem sich ja im Effizienzbereich oben- und untenrum kaum was tut...



Gruß Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche qualitatives Netzteil

Hallo Leute,

auf Arbeit hat sich gerade ein Netzteil verabschieded. Jetzt will ich was qualitativ hochwertiges Einbauen.
Was ist da zu empfehlen?

Ich weiß nicht ob das was besonderes oder inzwischen Standard ist, aber der ATX Stecker hatte diese 4 extra PINs
Nicht übertakteter I5 ohne besondere Grafikkarte, Laufwerk, HDD

Danke an alle.
 
beiträge #8457-8459 :moved:

also wenn du keinen anschluss oder nur einen anschluss für eine grafikkarte brauchst, dann würde ich dieses empfehlen: be quiet! Pure Power L8 300W
richtig edel wäre dann noch dieses: Sea Sonic G-360
 
Vielen Dank, habe ich fürs be quiet! Pure Power L8 300W entscheiden.
 
Hallo,

ich mir ein neues System gegönnt.
Lohnt es sich das alte Netzteil (OCZ Z550W) gegen ein aktuelles zu tauschen?
Habe mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigt, sind seit 2009 empfehlenswerte Neuerungen integriert wurden?

CM ist für mich kein Kaufargument.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh