[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine frage war sehr allgemein gehalten.
aber ja, auch ich würde es tauschen. so richtig gut war das ocz eigentlich nie.

in sachen effizienz hat sich am meisten getan und technisch werden bei aktuellen geräten die spannungen unabängig geregelt und nicht mehr in gruppe wie bei deinem.
 
deine frage war sehr allgemein gehalten.
aber ja, auch ich würde es tauschen. so richtig gut war das ocz eigentlich nie.

in sachen effizienz hat sich am meisten getan und technisch werden bei aktuellen geräten die spannungen unabängig geregelt und nicht mehr in gruppe wie bei deinem.

Wiegesagt habe mich lange nicht mit dem Thema beschäftigt, konnte ja sein dass ich nicht weiter ins Detail gehen muss da sich die Verbesserung im 0,XX % Bereich bewegt.
Die Aussage das OCZ nie wirklich gut war, ist wie ich finde aber auch sehr allgemein.
Zumal es seinerzeit schon ein 80+ Silver Siegel hatte

Was soll ich den noch sagen wenn du dein System/dein Budget und deine Kriterien nicht nennst? Die Frage war relativ allgemein gehalten.

Ok, hier nen paar Infos:

System siehe SIG
Aus dem OC Alter bin ich raus,ergo ~500 Watt
Budget bis 100€
CM brauch ich nicht unbedingt

Habe ich was vergessen?
 
Ok und kannst du mir ein paar Infos geben in welchen Bereich sich die NT verbessert haben.
Das Preiswerte NT von Seasonic besitzt ja zb. nur ein Bronze Siegel.
 
Also rein von der Technik würde ich das so einsortieren:
1) Vs550sm/ G550= DctoDc+ LLC
2) E10= Kein LLC
3) M12= Gruppenreguliertes Netzteil(bei den oberen werden alle Spannungen einzeln geregelt,bei dem hier alle zusammen..das führt zu Spannungsschwankungen)


Das leiseste davon ist das E10.Allerdings würde deine Hardware das G-550 nicht laut kriegen ;-)

Meine Meinung: Soll es möglichst günstig sein-->M12
Soll es extrem leise sein--E10
Soll es das Rundumpaket sein-->G-550
Soll es ebenfalls günstig aber dennoch technisch gut sein-->Vs550sm
 
LLC ist völlig ralle.
Eigentlich ist das sogar Nachteiliger, da langsamer und mehr 'Dampf' im Primären Bereich unterwegs...

Das einzige Punkt, der gegen das E10 spricht, sind die non japanese Caps...
 
Moin,

zur Zeit habe ich ein Enermax MODU82+ 525W in meinem Rechner verbaut, also schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Der Rest des Systems:

MSI Z87-G43 Gaming
Core i5-4670K
8 GB Ram

und eine GTX 970 EVGA welche nun zurückgeht, hätte sie trotz des ganzen Drumherum behalten und gern eine 2. eingebaut aber das Board lässt ja nur Crossfire zu :d .

Im Moment kein Overclocking aber soll noch stattfinden, im Augenblick läuft das System stabil. Monitore welche befeuert werden sollen sind Dell U2515H.

Ich möchte nun 2 mal 290 oder 290 X im Crossfire verbauen. Schafft das Netzteil das ganze noch ? Schon lange nicht mehr damit befasst :/ .

Gruß
 
Habe hier einen i7 3770K und zwei 290X am Laufen, alles übertaktet mit angehobenen Spannungen. 525W reichen da leider überhaupt nicht. Bin regelmäßig bei 760W, Spitzen über 800W. Ich denke, die von Songoku88 verlinkten Netzteile würden reichen -- ohne viel Überhang. Ein AX760i wäre mir schon zu knapp bemessen, obwohl es wohl funktionieren würde. Solange man nicht mit der Dauerlast zu hoch liegt, können die etwas besseren Netzteile solche Spitzen ja ab.
 
Also mein AX760 hat es nicht geschafft. Da ging der Rechner dann halt aus wenn Volllast dran lag. Das Dark Power Pro 10 850W hingegen läuft wunderbar! Habe nen 4670K+2x290 Vapor-X verbaut...
 
Das Supernova ist akzeptabel , würd aber bei so teuren Karten ein qualitativ besseres nehmen . 800€ für zwei GPUs und 300€ für'n Prozessor aber am Netzteil sparen ist nicht schlau ..


Das AX und das AXi sind übrigens 2 paar Schuhe
 
Die technischen Daten sind doch fast identisch?
 

Hat Corsair inzwischen etwas am AX860i geändert, oder warum bist du noch immer so von dem NT überzeugt? Das hab ich doch nun schon öfters verlinkt.
Aus dem Lab: Zwei Radeon R9 295X2 an einem 1000W-Netzteil (Video) - Vier GPUs, zwei Karten und ein Netzteil
Andererseits erinnern wir uns auch an die Situationen, wo eine einzelne(!) R9 295X2 es geschafft hat, sogar nominell deutlich überdimensionierte Netzteile zum Abschalten zu bringen (PCGH, 1200W Enermax Platimax), bzw. diese sogar zerstört hat (Tom's Hardware, Corsair AX860i).
 
@iCrack: das AXi ist vollkommen Digital . Zudem stammt das AXi von Flextronics und das AX von Seasonic

@ro8otron: Ein Test würde ich nicht als Beispiel nehmen .. Da geht ein Netzteil kaputt und du beziehst es auf die ganze Reihe ?

Und bin überzeugt weil die Teile einfach nur gut sind .. Siehe zB den Test vom AX1500i. Das hat 300 watt mehr und ist dennoch besser als das P10 1200.
Auf die ganze Reihe kann man das nicht beziehen aber die AXI Reihe ist leiser als die P10 reihe . Das P10 ist aber auch 3 Jahre alt

-----> andere plattform
 
@iCrack: das AXi ist vollkommen Digital . Zudem stammt das AXi von Flextronics und das AX von Seasonic

@ro8otron: Ein Test würde ich nicht als Beispiel nehmen .. Da geht ein Netzteil kaputt und du beziehst es auf die ganze Reihe ?

Und bin überzeugt weil die Teile einfach nur gut sind .. Siehe zB den Test vom AX1500i. Das hat 300 watt mehr und ist dennoch besser als das P10 1200.
Auf die ganze Reihe kann man das nicht beziehen aber die AXI Reihe ist leiser als die P10 reihe . Das P10 ist aber auch 3 Jahre alt

-----> andere plattform

Damit meine ich, dass die beiden doch dieselben technischen Daten haben was die maximale Leistung betrifft, ob 63 oder 63,3A über die 12V ist doch nicht der große Unterschied für mich als Laie. Macht es einen großen Unterschied bei der Fähigkeit ein 290er CrossFire zu betreiben, wenn es dem AX760 definitiv zu viel war?
 
Nein da macht es keinen Unterschied wenn beide 750W tatsächlich liefern . Hat das Netzteil bei dir einfach abgeschaltet oder ?
Die unterscheiden sich technisch deutlich , darauf wolte ich hinweisen ;-)
 
@ro8otron: Ein Test würde ich nicht als Beispiel nehmen .. Da geht ein Netzteil kaputt und du beziehst es auf die ganze Reihe ?

Ein zweites verhielt sich ähnlich:
FormatC schrieb:
Eines hat zweimal abgeschaltet um dann nach dem zweiten Mal gar nicht mehr anzugehen, das zweite ging auch einmal aus, dann habe ich mit dieser Vernichtung aus Pietätsgründen aufgehört.
 
Ist das HX850i einfach nur ein neueres Modell oder was ist der entscheidende Unterschied zum AX860i ? Schwanke zwischen einem der Corsair´s und dem Dark Power Pro 10.
 
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 01/2015

Das AXi ist voll digital , das HXI ncht . Ich würde ne Münze werfen :-) beide sollten unter Last leiser als das P10 sein .

@ro8otron : von welcher Seite hast du das ?
 
Nein da macht es keinen Unterschied wenn beide 750W tatsächlich liefern . Hat das Netzteil bei dir einfach abgeschaltet oder ?
Die unterscheiden sich technisch deutlich , darauf wolte ich hinweisen ;-)

Ja genau... Sobald hohe Last dran war, schaltete das NT kurz ab und startete dann wieder... War einfach zu viel für das AX760 :X
 
Das AXi ist voll digital , das HXI ncht . Ich würde ne Münze werfen :-) beide sollten unter Last leiser als das P10 sein .

@ro8otron : von welcher Seite hast du das ?

Na steht doch alles im Link (2. Kommentar, mal alle lesen lohnt :hmm: z.B:
Zumal ich auf die Flextronics-Teile von Corsair nichts mehr gebe, denn die sind hier gestorben, wie die Fliegen(2x AX860i, 1x AX1200i). Ich traue den Dingern nicht mehr so recht über den Weg.)
http://www.tomshardware.de/r9-295x2-bequiet-powerzone-1000w,testberichte-241612.html
 
Ich meinte Seiten abseits von Tomshardware die da berichten .
Beim Axi1500 ist das zb nicht passiert bei CB
 
Dieses Netzteil in die Luft gejage hilft nicht bei meiner Entscheidung ;) ! Zumal mir schon mal ein nagelneues Netzteil nach dem Einbau hochgegangen ist :d . Ist aber nichts weiter in Mitleidenschaft gezogen worden, war ein Fabrikationsfehler wie sich herausstellte.
 
Habe das EVGA G2 850W Gold im Einsatz, es ist halt nicht das leiseste aller Netzteile aber für mich vollkommen akzeptabel. Die Kabel und Stecker sind von billiger Qualität. Ansonsten ist mir nichts negativ aufgefallen und die Reviews sind eigentlich auch durchweg positiv, zumal für den Preis.
 
Nabend,

ich habe mich nun für das Corsair Professional Series HX850i 850W ATX 2.4 entschieden, Amazon hatte es gerade für 175,- €, das ist ok finde ich.

Danke für die Beratung ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh