[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Amazon is scho ok gerade wenn etwas passiert, bestelle gern dort und Grakas werde ich 2X Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail testen. Im Prinzip zahle ich ja dann nur für eine, 970 geht ja zu EVGA zurück.
 
sehr gute Wahl! :)
 
Hinweis: Das AX1500i unterscheidet sich massiv vom AX860i/760i. Die von Igor beschriebene Problematik kann bei den kleinen Modellen durchaus weiterhin bestehen. Ich habe dazu keine eigenen Erfahrungen.
 
Schaut euch mal die Transient Performance an:
Corsair AX760i 760 W Review | techPowerUp

Im Vergleich:
EVGA SuperNOVA G2 850 W Review | techPowerUp
Super Flower Leadex Gold 750 W Review | techPowerUp
Seasonic Platinum Series 1050 W Review | techPowerUp

Das Corsair AXi besteht den Transient Test, kann aber in dieser Disziplin interessanterweise nciht ganz mit den analogen Topmodellen mithalten. Ich habe das Szenario von Tom's Hardware aber nicht selbst nachgestellt. Es gibt aber Indizien, dass andere Netzteile mit hochdynamsichen Lasten noch etwas besser zurechtkommen. Im Endeffekt muss man sich entscheiden, ob man hier auf die Berichte von THG vertraut. Es gibt keine zweitere Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch einfach:
Voll Digital ist schlechter als die alten analogen.
Die Spannungsregelung mag zwar präziser sein, das interessiert aber nicht, da die sehr lange zum nachregeln brauchen.

Und 'normale Designs' sind vor LLC-Resonanzwandler...
 
Wenn ich die Schaltungen richtig verstanden habe - und da bin ich mir nicht so sicher - ist das Hauptproblem, wenn Digital- und Analog-Controller zusammenarbeiten müssen.
 
Habe mir nun das Straight Power 10 500W die Tage bestellt, werde das Umbauen direkt mit der nächsten Grossen Reinemache verbinden.

Vielen Dank für Rat und Tat, geben wir Be Quiet nochmal eine Chance nachdem das erste damals diesen Einschaltbug hatte.
Be quiet! BN234 Straight Power 10 Netzteil 500W CM 135mm Lüfter schwarz
ich hatte wohl auch etwas Glück, scheint so als sei es ein wenig teurer geworden mittlerweile :-)


Gruss Dennis50300
 
liegt am euro-dollar kurs
 
Eine Frage macht es Sinn beide 2x 8-Pin EPS12V beim Motherboard Asus X99-E anzuschließen? Die PSU (Super Flower Platinum) hat 1x 8-Pin EPS12V + 1x 8-Pin ATX12V. Es sind 4 AMD Grafikkarten drinne und scheinbar bekommen die nicht genügend Saft..
 
Die EPS dürften nur für die CPU sein (ein OC 5960X neigt auch zum saufen). Sicher dass die für die Graka sind?

Graphik supplementary sind eigentlich als Molex oder 6-Pin ausgeführt (eben weil CPU != GPU 12V).

Wenn du vier R9 290X drin habe solltest wundert mich das nicht. Da Brauchs wohl ein 1000W+ Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich versuch nur irgendwie mehr Saft aufs Board zu bekommen. Das Netzteil hat 2000 W aber scheinbar wird über die Graka-anschlüsse (3x150 W+75 W PCIE-E) nicht genügend Strom transportiert. Bei nem kurzen Bench liegt genügend an, aber bei Dauerbelastung bricht die Leistung 20 % ein.
 
Kann die Dauerlast voll Auslasten?
 
Welches Netzteil würdet ihr empfehlen für einen 4790K auf einem Asrock Z97 OC Formula und einer GTX780 Graka.
Es soll sowohl bei CPU als auch GPU etwas OC betrieben werden (nichts extremes, gute Luftkühlung).

PS: Das Board hat 2 8pin 12V Anschlüsse, die ich gerne auch beide belegen würde falls ich ein Netzteil im Bereich 100+ Euro kaufe.
Ansonsten sag ich mal gerne günstig, aber da werde ich dann wohl nur einen der 8pin Anschlüsse belegen können. Vielleicht könnt ihr mir 2 Empfehlungen geben einmal in der Preisklasse 50-80 Euro und einmal 100-130 Euro?
 
Ein 500 Watt Netzteil von Enermax oder Sasonic mit 80+ Gold oder Platinum ;)

Das Enermax Platimax wäre z.B. eine sehr gute Wahl.

Sent from my LG-P880 using Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil würdet ihr empfehlen für einen 4790K auf einem Asrock Z97 OC Formula und einer GTX780 Graka.
Es soll sowohl bei CPU als auch GPU etwas OC betrieben werden (nichts extremes, gute Luftkühlung).

PS: Das Board hat 2 8pin 12V Anschlüsse, die ich gerne auch beide belegen würde falls ich ein Netzteil im Bereich 100+ Euro kaufe.
Ansonsten sag ich mal gerne günstig, aber da werde ich dann wohl nur einen der 8pin Anschlüsse belegen können. Vielleicht könnt ihr mir 2 Empfehlungen geben einmal in der Preisklasse 50-80 Euro und einmal 100-130 Euro?

BQ E10 500, Cooler Master VS-550SM , Seasonic G-550 PCGH

Such dir eins aus ;)
 
Also ich habe etwas Bedenken was 500W angeht. Ich habe jetzt ein gutes Seasonic 430Watt, auch wenns schon älter ist.
Das bricht auf der 12V Schiene unter Graka Volllast auf 11,8V ein, fängt an etwas zu fiepen und das obwohl ich noch eine alte Radeon 7950 drin habe, noch nicht die GTX780 die ja nochmal deutlich mehr frisst.
Und wäre es nicht sinnvoller jetzt ein Netzteil zu kaufen was 2*8pin CPU/12V hat, wenn das Board schon diese Anschlüsse bietet?
 
Wozu 2x EPS-12V bei einem Z97-Board?
Bei meinem Dark Power Pro P10 sind 2x 8pin (1x8, 1x 4+4) dran, falls Du sie belegen möchtest.
Habs etwas zu groß gekauft; ich denke mal, das 550er sollte es auch tun. Musst nur mal schauen, ob das identische Connectorenbestückung zum verlinkten 650W-Modell hat.
 
Wozu 2x EPS-12V bei einem Z97-Board?
Bei meinem Dark Power Pro P10 sind 2x 8pin (1x8, 1x 4+4) dran, falls Du sie belegen möchtest.
Habs etwas zu groß gekauft; ich denke mal, das 550er sollte es auch tun. Musst nur mal schauen, ob das identische Connectorenbestückung zum verlinkten 650W-Modell hat.

Warum nicht wenn das Board schon die Anschlüsse bietet? Und WENN ich schon ein teures Netzteil kaufe sollte es auch zukunftssicher sein.
 
Solange du kein SLI planst, ist auch das E10 500W "zukunftssicher."

Wüsste auch nicht, wozu man 2x8 Pin bei Z97 bräuchte (Ln2?).
Nicht mal mein X99 Board hat das.
 
Wenn Du sie partout belegen willst, wäre das P10 ja was für Dich.
Kenne ich irgendwie... unlogisch, aber man wills halt. ;)
Habe ähnliche Konfig wie Du, und habe oft HwMonitor nebenbei mitlaufen. Da schwankt spannungsmässig gar nix.
Habe in meiner Übermässigen Vorsicht die 780er übrigens von den Connectoren PCIe1 und PCIe3 versorgt, so wird sie von zwei 12V-Schienen gespeist. Man hat zwar etwas mehr Kabel im System, aber die Beruhigung ist da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich werde nicht von einem 430Watt NT auf 500Watt aufrüsten, oder hat das 430Watt ne Macke wenns unter Volllast mit i7 und Radeon 7950 beides leicht OCed einbricht von 12V auf 11,8V und anfängt zu fiepen?
 
Wenns das S12II ist, ist dein NT eher ein 360W Netzteil (12V). Das E10 liefert bereits 480W auf 12V.
Schon beachtlich. Damit versorge ich einen i7 5820K und eine GTX 980. 12V schiene fällt nie unter 12V ab.
 
Ich glaub' ich hör nicht recht lol Ein 10 Jahre altes Netzteil, absolut underpowered und du wunderst dich, dass die 12V Schiene bei einer 7950 zusammenbricht? Ein Wunder, dass der PC überhaupt läuft.
Du willst nicht wirklich behaupten, dass du an dem Teil einen 4790K und eine 7950 betreibst? Das Ding hat ja noch nicht mal PCIe Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub' ich hör nicht recht lol Ein 10 Jahre altes Netzteil, absolut underpowered und du wunderst dich, dass die 12V Schiene bei einer 7950 zusammenbricht? Ein Wunder, dass der PC überhaupt läuft.
Du willst nicht wirklich behaupten, dass du an dem Teil einen 4790K und eine 7950 betreibst? Das Ding hat ja noch nicht mal PCIe Kabel.

Nicht dauerhaft betreiben^^ Habe mir neue Hardware gekauft und dachte das Netzteil wird schon gehen weils ja ein gutes Markending ist/war ;-) Hab das wohl unterschätzt dass die 12V Schiene nochmal deutlich weniger als 430W hergibt.. Übrigens PCI-E Anschluss hat das Netzteil, einen jedenfalls! Der zweite an der 7950 läuft mit Molex Adapter.
 
BQT Dark Power Pro holen und fertig. ;)
Wenn Du Platz für die 19 cm Einbautiefe (+ ca 2cm für die Konnektoren) hast, machste damit nichts falsch. Wenn Dir 550W halt zu wenig erscheinen, halt mehr.
 
Merke: Ein Netzteil hat nicht ohne Grund nur eine bestimmte Anzahl an PCIe Stecker ;)
 
Was wollt ihr denn alle mit be quiet!, verglichen mit dem Platimax ist das überteuerter "Schrott".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh