[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

auf das corsair gibt es schonmal 7 jahre garantie und du hast ansprechpartner hier im forum.

ausserdem bekommst du beim corsair ein voll modulares netzteil mit semi passiv betrieb.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aus interesse: welche hardware soll versorgt werden? 800w sind ja shcon eine menge holz. da wird auch das ax750 reichen.

Danke für die Antworten.

@hunterjoe
Im Augenblick würde das AX750 wohl ausreichen.
System soll werde: übertakteter 2600K und MSI GTX 580 Lightning.
Aber ich möchte mir eine SLI-Option eventuell vorbehalten. Da der Wirkungsgrad eines Netzteils in der Regel bei halber Leistung am höchsten ist, kann man da meiner Meinung nach ruhig zu 800 oder 850W greifen. Wenn die Komponenten des Netzteils für die entsprechend höhere Leistung ausgelegt sind, kann das auch nicht schaden. Warum sollte man sich im obersten Leistungsdrittel des Netzteils bewegen? Das hat doch nur Nachteile.

Grüße

von der effizienz her ist das bei gold-netzteilen fast egal. ob jetzt 89%oder 90% in dem lastpunkt...wenn du dir ernsthaft sli überlegst macht die leistungsklasse natürlich sinn, wobei das ax750 auf jeden fall ausreicht. da könntest du an der steckdose theoretisch 850W messen und alles wäre noch ok, und diesen verbrauch wirst du nicht haben.

die komponenten zwischen 750 und 850 werden sich nicht unterscheiden, jedenfalls nicht so, dass das 750er da deutlich im nachteil wäre.

und bei so einer auslastung auf den wirkungsgrad zu schielen ist auch irgendwie seltsam ;)
aber bei dem geringen aufpreis zwischen den beiden versionen kann man relativ beruhigt zum stärkeren greifen.

Einerseits stimmt das schon. Aber warum sollte man das Netzteil auf dem letzten Loch pfeifen lassen. Ein bißchen Reserve tut den Komponenten im Netzteil schon gut. und der Lüfter braucht auch nicht ausgereizt zu werden. Und die paar Euro mehr tun bei einem Neukauf des Komplettsystems auch nich unbedingt weh.

da pfeifft nichts auf dem letzten loch, keine sorge :)
bei synthetischer auslastung mag es in die nähe seiner grenzen kommen, vielleicht... aber du wirst doch sicher nicht stunden lang nur prime+furmark laufen haben, oder?

Nein, werde ich bestimmt nicht, aber jetzt nochmal zurück zu eigentlichen Frage. Ihr tendiert also so wie ich es verstanden habe zum Corsair - Netzteil ? Habe ich eigentlich nicht so erwartet, da soviel von den Enermax - Netzteilen geschwärmt wird. Aber dafür habe ich ja schließlich gefragt. Meiner Meinung nach ist es besser, auf erfahrungen zurückzugreifen. Tests sagen nicht alles.

das corsair ist technisch ein seasonic. technisch ist es sogar ein hauch vor dem enermax, das einfach ziemlich überteuert ist. falsch macht man damit natürlich auch nichts :) da das ax850 nur 15 euro mehr als das 750er kostet fährst du damit denke ich sehr gut. es kann ja 850W an die hardware abgeben und bei einem wirkungsgrad von 90% können knapp 950W aus der steckdose gezogen ohne dass das netzteil außerhalb der spezifikationen läuft, was kurzzeitig auch kein problem darstellt.

ja, so kann man das wunderbar zusammenfassen.

beides hervorragende netzteile ohne frage, aber das enermax ist schon sehr teuer im vergleich.
da bekommst du bei corsair und seasonic im moment mehr fürs geld geboten.

Neues System:
3 Modul BD (Ich gehe mal von 95W TDP aus)
8GB Ram DDR 1333 (vorhanden)
2 * 3,5 zoll HDD
1* SSD

die neue Graka soll eine 6950 oder 560ti werden. da mein VX400 nur einen PCIe Anschluss hat suche ich ein neues NT. Würde das NT eigentlich für eine 6850 reichen?

modular wäre schön, muss aber nicht sein. Sein muss 80+ Bronze oder Silber

Hatte als Modular das Antec TP 550 ausgesucht, kostet aber auch 70 Eier.. Gibts vllt noch ne Nette alternative? Und bitte kein BQ weil ich hatte mit denen bisher nur Stress.

No-modular würde das A450 von Cougar doch auch schon reichen oder muss ich da nen Se mit um und bei 500W einplanen?

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es auch mit einem Adapter versuchen, falls Du zwei Molexstecker frei hast. Denn so viel verbraucht die 6950 auch nicht und das Corsair kann mit Sicherheit die volle Leistung bringen, wenn nicht noch mehr.

Antec hätte auch noch was günstigeres, auch wenn 520W fast schon zu viel sind.

also für die 6850 reicht das corsair sicher aus.
und wie soulpain schon sagt, versuch macht klug.

das antec ist ein schickes netzteil und wenn du km willst auch schon recht günstig.
sein verlinktes ist aber auch ein gutes netzteil und das cougar würde ebenso ausreichen.

Ok danke. Bin bissl Unschlüssig ob ich mir ne 6850power Edition holen soll oder halt mehr.. Es Spricht vieles für die 6850, eben der Günstige Preis und der annähernd gleiche Aufbau meines Systems, halt kein neues NT. Also ich habe mal gelesen bis 500W Last macht das NT mit, aber naja halt nur ein PCIe Anschluss, und ich steh absolut garnicht auf Adapter
Das HC Gamer wäre auch nice, aber wenn nen A450 schon reicht dann naja wofür Antec :P
Das TP reizt mich eben weil Teilmodular und naja 550W reichen ne ganze weile und ich glaube nicht das in den nächsten Jahren etwas besseres als 80+ bronze angebracht ist wobei ich eher glaube das TP schafft auch die Silver Spezifikationen. EuP wäre noch intressant aber das sollte ja nen Neues Netzteil sowieso können

das antec ist aber weniger modular wie die meisten netzteile, das muss man auch wissen.
da ist soviel dran, dass ich glaube kein weiteres kabel angesteckt habe ^^
mehr wie bronze macht es nach meinem gefühl allerdings nicht, aber dafür fehlen mir bessere messgeräte.

welche karte du nun verwendest kannst natürlich nur du entscheiden.
das cougar reicht auf jeden fall für alle karten, die du genannt hast aus.
das hcg bietet viel leistung für kleines geld und das tp setzt noch mal einen drauf.

überwinde doch deine scheu vor adaptern und benutze einfach dein vorhandenes weiter :)

beitrag #78 :moved:

darf ich fragen was für ein system damit betrieben werden soll?
so lange du kein sli/cf betreibst sind beide etwas zu viel.

Welche Netzteile empfehlt ihr derzeit in der 400-500W Klasse für folgende Anforderungen:

2500K ohne OC
derzeit GTX 460, später evtl eine GTX 570
drei HDD
Asus Xonar Essence

Es muss möglichst leise sein.
Kabelmanagement wäre nicht schlecht.#
Ich plane ca 60-80€ ein.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte mich vertippt. hab noch den Preisrahmen zugefügt.

mit dem preisrahmen passt das be quiet auf jeden fall sehr gut.

etwas schlechtere effizienz und auch etwas lauter (jedenfalls unter last), dafür aber deutlich mehr leistung hätte dieses: Antec TruePower New TP-550

Wenn es preislich in höhere Regionen geht, sollten Effizienz top und Lautstärke möglichst gering sein. Da scheint das be quiet! Straight Power E8 CM 480W wirklich gut dazustehen und keine echte Alternative in Sicht. Oder was haltet ihr von dem Cougar SX 460 PCGH-Edition 460W?

be quiet hatte doch früher einige Probleme un keinen so guten Ruf wegen abgerauchter Netzteile. Hat sich das inzwischen geändert? Oder ist das nur ein Gerücht?

Zuletzt bearbeitet:
damals mit der P6, P7 bis 650W serie gabs einige Probleme mit spulenpfeifen, bootprobleme usw. aber mit der neuen serie ist sowas bis jetzt noch nicht bekannt,
wenn man ein montagsprodukt erwischt kann jedes NT abrauchen, sicher ist bei der elektronik garnichts.

Zum cougar kann ich dir leider nichts sagen, interessant ist es aber schon

das cougar ist auch eine interessante alternative.
auch sehr hochwertig und gute effizienz.
das be quiet dürfte aber leiser sein.

Wenn ich das System in der Signatur(4x 120mm Lüfter (nagut <500rpm) und mit 2 Festplatten + SSD + 2 optischen Laufwerken)
mit einer hd6850 aufrüste:

Steigt der IDLE Verbrauch? Die 4670 ist ziehmlich sparsam.

Kommt mein Enermax Eco 350 unter Last klar? Oder ist es aus dem "Grünen Bereich" raus und läuft am Limit?

Wie würde es mit einem i5 2400 + 6850 aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh