[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne kommt diesen sommer vielleicht eine 590 oder 580

wobei noch eine 460er wohl auch nicht schlecht wäre :)
 
Netzteil-Kaufberatung

Hallo liebes Forum,
ich brauche eine kleine Kaufberatung für ein neues Netzteil.
Grund dafür ist das ich meine PC extrem leise gemacht habe also so gut wie unhörbar. Das einzigste was stört ist mein OCZ Fatal1ty 550 :motz:
Also mal kurz die Anforderungen an das neue Netzteil:
-sehr leise (müssen jez nich 5 DB sein , da das Netzteil auch auf dem Boden ist und das Gehäuse gedämmt ist, aber schon sehr leise^^)
-mehr als 2 PCIe Stromversorgungsstecker
-(Kabelmanagement)
-mindestens 80 Plus
-maximal 100 Euro ( mindestens etwa 600 Watt )

Ich habe schon an ein Coolermaster Silent Pro und ein Bequiet E8 gedacht, aber ich habe nur bei dem Bequiet Angaben zur Lautstärke gefunden(mind. 13,8 db --> der Wert wäre gut)

Ich hoffe noch auf ein paar Empfehlungen und Vorschläge.
Habe nur eine Bitte : Bitte keine sehr teuren Marken wie Enermax, die kann ich mir nicht leisten ^^

Danke im Voraus für alle Antworten
 
Was musst du denn überhaupt für Hardware versorgen? Wenns nur das in deiner Signatur ist, reicht ein be quiet! Straight Power E8 CM mit 480 Watt vollkommen aus. Kostenpunkt ca. 80€.

PS: Mod bitte in den Kaufberatungsthread verschieben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber bei der nächsten aufrüstaktion soll das netzteil auf jeden fall noch reichen...
evt. gibts bei mir dann 2 grakas oder sowas man weiß ja nie^^
Außerdem gilt ja : zu je mehr prozent das nt belastet ist desto lauter ist es^^
 
beiträge #123-125 :moved:

das mit der lautstärke und auslastung stimmt nur zum teil ;)
 
Servus,

habe mir heute das be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W als Ersatz für mein defektes Corsair VX550 zugelegt.

Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Bei Vollast und bei Idle sowieso, gibt es keinen "Muxx" (Lautstärke) von sich.

Es verdient wirklich das Prädikat Silent.

Vielen Dank für Eure Beratung.

gruß t.
 
Außerdem gilt ja : zu je mehr prozent das nt belastet ist desto lauter ist es^^

Nichtsdestotrotz ist es ein sehr leises Netzteil, auch unter Last...

Wenn du wirklich so viel Wert auf Silent setzt und noch Luft nach oben haben willst, würde ich lieber noch etwas sparen und mir dann ein Seasonic X-Series Netzteil mit 660 oder vielleicht sogar 750 Watt kaufen...
Läuft semi-passiv (also springt der Lüfter bis zu einer Last von imo 20% nicht an) und danach dreht der Lüfter extrem leise vor sich hin. Ein SLI-System mit einem NT unter 100€ zu versorgen kriegst du schon fast nur mit den China-Netzteilen hin und davon wird dir hier jeder abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mit den so nem chinaböller hab ich erfahrung
hat meinen vorletzten pc komplett geschrottet :d
naja seasonic is interessant aber für mich leider zu teuer

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:43 ----------

weiß jemand wie laut das coolermaster silent pro gold 700 watt etwa ist?
 
SLI ist meistens nicht sinnvoll. nimm entweder das bequiet e8 480w oder das coolermaster silent pro m 500w. sind beides sehr leise geräte.
 
hab gerade noch ein bisschen recherchiert
das silent pro gold scheint wohl doch schon laut zu sein....
 
ich meinte nicht das gold, aber das ist auch nicht laut. wie kommst du darauf?
 
... aber für mich leider zu teuer

Sorry, aber ohne ordentliche Stromversorgung kannst du SLI von vorn herein vergessen. Niemals am Netzteil geizen/sparen!

Und wie Hunterjoe schon 8sinngemäß) sagte: Für 99% aller Anwender reicht eine starke Single-GPU-Karte aus (zur Zeit aka HD6970/GTX570/GTX580) und die widerum kannst du mit einem ordentlichen be quiet! Straight Power CM E8 480W befeuern.
 
nein, da ist kein weiterer unterschied.
 
gibt es denn bei dem e8 ein unterschied zwischen cm und nicht cm ausser dem kabelmangament?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:56 ----------



Test: Cooler Master Silent Pro Gold 800

wo ist das jetzt laut? ein 800w netzteil ist unter last hoffentlich lauter als ein 500w netzteil, es muss ja auhc mehr wärme abtransportiert werden wenn du das meinst.
 
wo ist das jetzt laut? ein 800w netzteil ist unter last hoffentlich lauter als ein 500w netzteil, es muss ja auhc mehr wärme abtransportiert werden wenn du das meinst.

ja gut aber über 30 db bei 20 % last ist mir zu viel^^

naja dann bedanke ich mich bei euch !!!
ich denke ich kaufe mir das e8 von bequiet
 
Gibt es ein Flex Atx netzteil, dass eine gtx 460 übertaktet, also zur sicherheit wohl so 200-220W alleine versorgen kann? Keine anderen Komponenten.
 
du willst ein extra netzteil nur für die grafikkarte?
 
Ja, wird an nen laptop angeschlossen. Zum untern Arm klemmen soll alles in nen extra Gehäuse. Also PSU und GPU
 
wie wird denn die grafik ans laptop übertragen?!
 
per express card :)

Edit: gibt hier auch irgendwo im notebookforum nen Thread dazu. Würde nur gerne alles kompakt dabei haben.
 
weiß ich auswendig leider nicht, musst du mal schauen.

aber netzteile unter 300 watt sind mangelware.
 
(altes Netzeil macht prob) Welches neue Netzteil für mein System?! :(

Sehr geehrte Harware-Folks

Zuerst meinen System Specs:

OS : Windows 7 64 Bit
Mobo : Asus M4A88TD-V EVO/USB3
CPU : AMD Athlon II X3 440 @ 3.0Ghz
RAM : 4GB @1333 Mhz CL9 Crucial Value
GPU : XFX ATI Radeon HD 5770
Sound : Asus Xonar DS 7.1 Surround Sound (PCI)
PSU : HEC Windwill Pro 400W

So wie man deutlich sehen kann sind 400 W zu wenig für dieses System.. Keine Abstürtze oder sowas,
aber ich habe herausgefunden, dass das Netzteil so Pfliepgeräusche macht und ich habe gehört, dass das nen Zeichen dafür ist, dass das Netzeil überanstrengt ist (keine Ahnung ob das stimmt).

Auf jeden Fall wollte ich mir ein neues Netzteil holen , am besten so 500- 580W ich denke das sollte reichen... oder?
Meine Frage wäre jetzt ob das auch ausreicht wenn ich mir Z.B. ne 6970 zulege?
Eine andere Frage wäre ob ein Kabelmanagement besser ist oder schlechter.. ehrlich gesagt will nicht nicht so viel geld ausgeben (max 80 euro gerne auch lieber drunter).
Weil ich mi schon ein neues Gehäuse zulege da mein aktuelles fast auseinander fällt lol:

ATELCO Computer - Produktdetails Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)

Was ich brauche ist ein gutes netzteil das auch viele Jahre lang stabil äuft... dieses hier ist fast 4 jahre alt und läuft auch immernoch.. im Wert von 40 Euro lol

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke im vorraus

CrankGarrus
 
beitrag #145 :moved:

also 400 watt sind für dein aktuelles system mehr wie ausreichend.
hier kommt es nämlich auf die qualität des gerätes an und wie die 400 watt verteilt sind auf die einzelnen spannungen.

ob du kabelmanagement haben willst oder nicht, kannst eigentlich nur du entscheiden.
es ist auf jeden fall eine feine sache.

bei deinem budget kommen diese geräte in frage:

mit kabelmanagement:
be quiet! Straight Power E8 CM 480W
sehr leise, top effizienz und ausreichend leistung auch für eine 6970.

Antec TruePower New TP-550
nicht so leise wie das be quiet, aber gerade im idle noch sehr angenehm.
mehr leistung, aber etwas schlechtere effizienz

ohne kabelmanagement:
Antec High Current Gamer HCG-520
sehr gutes preis-leistungsverhältnis, viel leistung, effizienz ist gut

be quiet! Straight Power E8 450W
siehe oben

Cougar A450
ebenfalls top preis-leistung, leise und ordentliche effizienz

FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W
spitzen effizienz, sehr gute qualität, leise

wenn dir das gehäuse zusagt, spricht absolut nichts dagegen.
 
und nochmal verschoben... keine ahnung warum du den post gelöscht hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir noch mal leid! ^^''

Ich habe mal gehört rein technich gesehen soll Kabelmanagement nicht so gut sein weil mehr widerstände eingebaut werden müssen stimmt das?

Bist du sicher dass 400 W für dieses system reicht? Auf der Verpackung der
Grafikkarte stand MINIMUM 450W ich hatte damals schon nen schlechtes gewissen die einzubauen XD

Ich hatte vergessen zu erwähnen das der Kühler Des netzteils schon damals nach 8 monaten angefangen hat zu rattern XD , ich glaube das Kugellager hat sich wider eingerastet weil ich höre keine Geräusche mehr, bis auf dieses nervige piepsgeräusch >_>
 
Zuletzt bearbeitet:
die effizienz wird geringfügig schlechter mit kabelmanagement was man aber problemlos verschmerzen kann.
ansonsten hast du eher vorteile wie nachteile.

und ja, ich bin mir sicher, dass jedes meiner genannten netzteile dein system ausreichend versorgen kann, auch wenn du eine 6970 einbaust.

die angaben der hersteller beziehen sich auch auf 700 watt netzteile für 20€, die ihre leistung nicht wirklich bringen.
 
Also letzenendlich kommt das aufs Selbe hinaus wenn man pro und Contra Vergleicht?

Was wäre wenn man eine 5970 einbaunen würde? und ein Prozessor der TDP 125 W hätte ?

Was bräuchte man dann damit alles stabil läuft?


700W netzteile für 20 Euro? Sowas gibt es? xD

Danke aber für die ganzen Angebote... man wird ja hier wie ein König beraten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh