[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

der idle verbrauch könnte etwas steigen, aber mehr wie 5-6 watt würde ich da nicht erwarten.
auch unter last wird es passen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich bin auf der Suche nach einem NT;

Wollte gerade bei Hardwareversand folgende Konfig bestellen:

i52500k
His HD 6870
4gb DDR 1333
1tb WD Caviar Black Sata
ASUS P8P67
Scythe Mugen 2

Hatte mir als NT folgendes ausgeguckt: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Ich habe mich dann dort mit dem Service auseinandergesetzt und der meinte, dass das System so funktionieren würde, er mir aber definitiv langfristig ein NT mit mehr Power empfehlen würden (mind. 600W).
Ich hätte generell ein leises aber nicht zu teures NT :)
Benötige ich falls ich übertakten sollte (was ich nicht unbedingt vorhabe, da ich nicht allzu viel zocke) denn nun dringend ein neues NT? Will nicht allzu viel mehr Geld investieren

Würde mich freuen, wenn jmd einen Rat hätte!
Gruß
 
greif zu einem cougar a400 oder a450. es reichen beide locker aus.
 
das netzteil ist nicht meine erste wahl, würde dir da echt was anderes nahe legen.

und was der support da erzählt ist mit verlaub quatsch.
mit 600 watt könntest du noch ne zweite 6870 laufen lassen, also völlig übertrieben.

würde eher dieses netzteil nehmen: Cougar A 450
bietet genauso viel leistung wie das be quiet, ist aber effizienter

oder: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W
sehr leise und nochmal effizienter
 
man muss aber sagen dass hier ein cougar a400 absolut ausreicht. das straight power kostet ja über 50% mehr! und dafür silber statt bronze, das lohnt sich bei 5 jahren dauerlast...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:01 ----------

was ist eigentlich der unterschied zwischen den Seasonic x 650 und 660?

das x660 ist die überarbeitung, versenktes lüftergitter, vergoldete kontakte beim kabelmanagement, das wars soweit.
 
Wenn ich mich in ferner Zukunft fürs Overclocking entscheiden würde, liege ich dann mit einem Modell 450/480 Watt sicher nicht daneben?

habe neben dem be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W noch das be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W gesehen.

Lohnen sich die 11€ für CM und ein bisschen mehr Watt?
Würde gerne demnächst bestellen, bin jetzt nur ein bisschen verunsichert durch die Aussage des Mitarbeiters am Telefon :)
Dankes hconmal für die Hilfe!
 
das 450 und 480 sind gleich stark, der unterschied ist nur das kabelmanagement ;)
 
dein system wird auch übertaktet unter last keine 330W aus der steckdose ziehen. du musst wissen ob du kabelmanagement brauchst oder nicht.
 
das hoffe ich doch :)
 
Hi,
brauche mal etwas Beratung. Baue gerade einen Rechner für einen Freund zusammen und brauche nun ein leises, sparsames Netzteil.

Habe mein aufgerüstetes System mal gemessen (2500K, asrock p67 pro3, gtx460):
Netzteil: Corsair HX520W (nicht mehr das Effizienteste)
IDLE: 63 W
Volllast (P95, FM11): 225

Hatte zuerst das be quiet! Straight Power E8 CM 480W im Auge, aber ist ja schon überdimensioniert.
Mein Kumpel bekommt ein fast identisches System aufgebaut (mit gtx560).

Nun meine Frage:
Das E8 480W mit 80PLUS silver, welches IDLE im schlechtesten Effizienzbereich ist (10%-20%).
Oder eines mit geringerer Leistung, aber dafür im effizienterem Lastbereich?
 
benötigst du kabelmanagement?
wenn ja, gibt es im grunde keine wirkliche alternative dazu.
 
würde es bevorzugen, stehe nicht auf unnütze kabel im pc, aber für merkbare stromersparniss, würde ich darauf verzichten.

also in diesem bereich müssen die netzteilhersteller mehr liefern, vermisse eindeutig das angebot. wenn schon die pcs wieder sparsamer werden, sollten die hersteller auch mal passende teile liefern.
 
die ersparnis ist denke ich nicht die welt wenn du was kleiners nimmst.
im lastfall liegst du im optimalen bereich und was idle angeht, ist es definitiv nicht unterirdisch.

wenn du auf km verzichtest, würde ich mir mal dieses anschauen: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W
die aurum serie scheint gerade im niedrigen lastbereich sehr effizient zu sein.
die kleineren varianten haben meistens den nachteil, dass sie nur einen pcie anschluss haben.
 
hmm das aurum gold 400W könnte mir gefallen, beim 500W sind die vorteile nicht groß genug.
die vollast bekomme ich nie, in spielen sind es max 190W und im vergleich zur idle zeit, ist es vernachlässigbar.
könnte man nicht mit einem adapter den 2. pcie stecker zur verfügung stellen?
 
ein adapter geht auf jeden fall.
hatte das nur erstmal ausgeklammert, weil viele das nicht wollen.

somit kannst du auch problemlos zum 400er greifen.
 
Hallo,

habe ein altes System

C2d 6400
geforce gtx 8800
2 festplatten

ein altes Seasonic S12 330w welches einfach laut ist. Vllt ist der Lüfter auch rum?!

Möchte ein neues Netzteil max 60€. Was könnt ihr empfehlen? Danke
 
Mein sys:
Q6600
gtx580
4LW
8Lü

hab mir das DARK POWER PROp9 550W ausgeschaut, was ist von dem zu halten?
was genau hat esmit dem Single Rail schalter auf sich? wenn nur 1 sata/molex kabel angeschlossen ist?
 
das ist ein spitzen netzteil.
sehr stark und klasse effizienz.

hier mal die definition von be quiet selbst dazu
Bei einem Großteil von Netzteilen trennt sich die 12V Spannung auf mehrere Schienen (eng. Rail) auf. Die Single Rail bezeichnet den Betrieb mit einer 12V Schiene, die nicht aufgeteilt ist. Der Vorteil ist, dass eine Schiene mehr Strom auf einmal zur Verfügung stellt. Ein Nachteil kann eine einbrechende Spannung bei hoher Belastung sein.

bitte auch die abmessungen beachten: 200 x 150 x86
 
hab ich schon gelesen. nur versteh ich nicht ob sich das auf ein einziges kabel bezieht oder auf ein einziges gerät pro kabel... länge hab ich beachtet
 
normalerweise ist die leistung von 12v auf 4 leitungen verteilt.
da ist jede aber nur bis zu einer bestimmten spannung belastbar.
bei einer single rail hast du quasi die gesamte leistung auf einer leitung zur verfügung.
da kommt dieses limit also später.
 
hab ich jetzt immer noch nicht richtig verstanden! mit 4 leitungen meinst du 4 seperate kabel? oder? für was für anwendungen ist sowas sinvoll?
 
für deinen fall spielt es keine rolle.
du hast in jedem fall mehr als ausreichend leistung.
 
Hallo,

habe ein altes System

C2d 6400
geforce gtx 8800
2 festplatten

ein altes Seasonic S12 330w welches einfach laut ist. Vllt ist der Lüfter auch rum?!

Möchte ein neues Netzteil max 60€. Was könnt ihr empfehlen? Danke

Kabelmanagment wäre schon prima...
 
bei den preisvorstellungen ist die auswahl bescheiden.

das finde ich ordentlich für den preis: Rasurbo Real&Power 550W
 
hab ich schon gelesen. nur versteh ich nicht ob sich das auf ein einziges kabel bezieht oder auf ein einziges gerät pro kabel... länge hab ich beachtet

single oder multi-rail hat nichts mit der anzahl der aus dem netzteil kommenden kabel zu tun sondern betrifft die netzteil-internet regelung der 12v-schienen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh