[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ich würde da einfach ein BeQuiet DPP10 550W nehmen. Technisch besser, und genau gleich leise/viel leiser (je nach dem, ob der Lüfter angeht oder nicht).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte mir das der Lüfter dann durch die Semi Passiv Technologie die meiste zeit ausgeschaltet ist und somit keinen Ton von sich gibt

1. geben Nezteile auch ohne Lüfter Geräusche von sich.
2. Wo ist der Vorteil von ausgeschaltetem Lüfter? AUßer dass die Temperatur vom Netzteil deutlich höher ist...

Ein 550W Dark Power wäre hier keine schlechte Wahl, oder ein 500W Straight Power E10...
 
Das BeQuiet DPP10 550W ist aber laut Geizhals 2 Jahre älter. Ich hatte in meiner Suche mich auf Netzteile ab 2014 orientiert, so dachte ich zumindest mache ich es richtig. ein neueres Modell zu suchen.
 
Ich dachte mir das der Lüfter dann durch die Semi Passiv Technologie die meiste zeit ausgeschaltet ist und somit keinen Ton von sich gibt

Und das Budget von 150€ dachte ich mir dafür auch zu nutzen. Was man hat hat man^^ bevor man wieder am falschen Ende spart:banana:

finde das ehrlich gesagt seltsam.

mehr kaufen um was zu bekommen was man auch bei anderen netzteilen haben kann.
würde eher auf sowas zurückgreifen:

Antec Edge 550W
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Sea Sonic G-550 PCGH-Edition
be quiet! Dark Power Pro 10 550W

damit fährst du ebenfalls sehr leise und sparst sicher nicht am falschen ende.
 
Hallöchen Leuts,

Ich möchte meinem PC eine Aufrüstung gönnen wo diesmal das Netzteil mit erneuert werden soll.

Momentan habe ich ein Thermaltake Toughpower 750W Klick

Der Pc hat momentan folgende Komponenten:

CPU: i5 3570K @ 4Ghz
MB: AsRock Z77 Extreme 4
Graka: Asus GTX 670 TOP ---> soll getauscht werden in Gigabyte GTX 970 G1
SSD: Samsung 840 Evo 256GB ---> es soll eine Samsung 850 Evo 512GB dazu kommen
HDD: 2x 250GB ---> sollen komplett rausfliegen
DVD ROM:1x DVD-ROM 1x DVD-Brenner ---> nur noch der Brenner soll drin bleiben
Soundkarte: Soundblaster X-Fi Titanium

Ich dachte an das Corsair Professional Series HX750i gerade das Semi Passiv und der digitale Signalprozessor klingt ganz gut.

Was sagt ihr dazu?

Wenns undbedingt semi-passiv sein soll, dann würde ich dir lieber sowas hier ans Herz legen.
Das ist nicht ganz so Oversized wie 750 Watt :d , aber ich kenne keine besseren semi-passiven Netzteile ...

Ansonsten bist du mit dem DPP10 550 schon sehr sehr gut bedient.
Hier noch ein paar übliche Kaufempfehlungen im 500 Watt Bereich
 
2. Wo ist der Vorteil von ausgeschaltetem Lüfter? AUßer dass die Temperatur vom Netzteil deutlich höher ist...

Im Mittelklasse Segment kann ich dir da nur zustimmen. Da gibt es Netzteile, die im Idle nahezu lautlos sind.
Aber im 1200-1700 Watt Segment kriegen die Lüfter es nicht hin leise zu drehen. Da kann man schonmal auf Semi Passiv setzen..
 
Okay ihr habt mich überzeugt und von dem Corsair weggebracht.

Da das BeQuiet DDP10 550 aber von 2012 werde ich noch die 2 Monate warten bis die DDP11 Serie raus kommt ;-)
 
Hi,
mein altes BQ StraightPower 500W (von 2008) wird langsam lauter und beginnt zu Fiepen ... und da es mittlerweile nicht nur überdimensioniert ist (damals ne 9800GTX, die mir durchgebrannt ist...), sondern auch nicht mehr zeitgemäß was die Effizienz angeht, beabsichtige ich mir demnächst ein neues Netzteil zuzulegen und hoffe hier bei euch auf ein bisschen Hilfe :)

Das neue Netzteil sollte:
- sich so im 400-450W Bereich einpendeln,
- mindestens 80+ Gold (und auch im Idle eine möglichst hohe Effizienz vorweisen)
- mit hochwertigen Komponenten bestückt sein
- leise sein
- Kabelmanagement vorweisen
- max. 150€

Ich schwanke derzeitig zwischen dem Seasonic G-Series G450, sowie dem Seasonic Platinum 400W Fanless und dem Cooler Master V450S...
Ich bin technsich nicht wirklich versiert, weshalb ich mir auch kein Urteil zu einem Lüfterlosen Netzteil erlauben kann... aber dennoch gruselt es mich zu wissen, dass mein Netzteil nicht belüftet wird :d Deshalb würd ich gerne wissen ob so ein lüfterloses Teil irgendwelche Nachteile hat, die der Hersteller nicht angibt :d
Es wäre super, wenn ihr mir vllt noch alternativen auflisten könntet, von denen ich vllt noch nichts gehört haben könnte und ob ich bei meinem System überhaupt unbedingt 80+ Gold/Platin benötige, da es ohnehin nicht so viel verbraucht! Dennoch ist es mir schon sehr wichtig, dass mein Stromverbrauch möglichst gerig ist.


Mein PC:

- i5 3750k
- GTX 550 Ti (wird zeitnah auf GTX960 aufgerüstet)
- Gigabyte Z77-UDH3
- 2x 4gb DDR3 1333
- 60gb SSD
- 1tb Seagate Barracuda
- soundblaster 3D

...ich weiß, mein System sieht ein wenig wie "gewürfelt" aus :cool:
_______
achso und falls ich noch weiter mit der Wattzahl runtergehen kann, lasse ich mich gerne belehren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Staubify,

wenn Sea Sonic dem Fanless 400W nicht vertrauen würde, dann würden sie wohl kaum 7 Jahre Garantie geben, oder? Das ist schon extra so ausgelegt, dass es mit der schlimmst anzunehmenden Temperatur klar kommt. Allerdings muss bei dir im Gehäuse dazu die Möglichkeit bestehen, das Netzteil mit Öffnung nach oben montieren zu können (geht natürlich nur, wenn der Einbauschacht im Gehäuseboden ist).

Die wohl höchste Effizienz im idle dürfte das V450SM haben.
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Also das Fanless400 würde reinpassen, da ich mir zum Netzteil dann auch das kommende Define R5 PCGH-Edition zulegen werde.
Kann man ansonsten sagen, dass das Fanless aufgrund einer Höherwertigkeit und des Platinum-Siegels das an sich bessere Netzteil ist? Also auch weil es von der Wattgröße näher an meinen Maximalverbrauch rankommt, denn ich glaube nicht, dass ich mit dem System auch nur in die nähe von 450 Watt komme. Oder wäre das in diesem Fall nicht entscheidend, weil ich mit dem Coolermaster bei wenig Verbrauch sowieso ne bessere Effizenz habe?

Dazu ist zu sagen, dass ich mittlerweile nicht mehr soo viel Spiele und daher das Netzteil sowieso nicht oder nur selten an seine Grenzen kommen wird. Es wird bei CSGO, Hearthsone, Starcraft, und vllt mal einem MMO bleiben; Toptitel wie besipielsweise Witcher3 oder GTA werde ich in naher Zukunft sowieso nicht spielen.

Also overall wäre für mich schließlich der Stromverbrauch das Wichtigste
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich unterscheiden sich die beiden Netzteile in der Effizienz bei geringer Belastung kaum. Das V450SM wäre bei 20% Last verglichen zum Fanless 460W sogar ein wenig besser.

Außerdem musst du wissen, dass die Sea Sonic Fanless eigentlich deutlich größere Netzteile sind und von den Bauteilgrößen ähnlich zur semi-passiven Variante mit 660 Watt sind. Denn mit den höheren Temperaturen hat der Hersteller auch ein gewisses Derating einzurechnen..
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink:

Ich wollte mir die Woche entweder ein Cooltek U2 oder Cooltek C3 besorgen. Beide relativ kompakt und beide kein Kabelmanagement. Da kam mir die Idee eines der neuen SFX-L Netzteile zu nutzen.

SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L (SST-SX500-LG) - Soll Probleme mit Semi Passiv haben und laute Lüfterkurve.
Chieftec Smart SFX-500GD-C 500W, SFX12V-L 2.3 - Leise aber nur 2 Jahre Garantie und Retro Kabel. Test

Und das für mich Interessante
Sharkoon Silentstorm SFX Gold 500W SFX12V-L - 3 Jahre Garantie und schwarze, flache Kabel.

Letzteres war wohl mit dem Shark Zone Gehäuse beim Luxx aber wurde leider nicht getestet :(

Was meint ihr? Lieber bei etwas Bewährten bleiben? Die Cooler Master VS-Series hat ja auch kompakte Abmessungen und nicht ganz so lange Kabel.
Ideal wäre natürlich ein E10 von der Lautstärke her - vor allem wenn das Teil auf dem Schreibtisch steht. Aber diese endlos langen Kabel..
 
Hi Leute, ich hätte ein kurze Frage ob die Leistung meines NT's das ich schon gebraucht gekauft habe für mein System reicht:

i7 4770
Asus ROG R9 290x Matrix (die kann bis zu 425W ziehen, was ich gelesen habe)
Samsung Evo 850 120GB
2x4 GB Gskill Ares
MSI H87I AC
2x 120mm, 1x80mm Lüfter

Mein Momentanes NT ist ein SFX 450W Sharkoon Silent Storm, das aber nicht mal 2x8 Pin's zur Verfügung hat. (Ich betreibe ein Mini ITX System)
Das System läuft zwar, aber manchmal (selten) bekomme ich komische Freezes in Games. MemTest86 lief 5mal ohne Fehler durch, das kann ich ausschließen. Vllt. liegts also am NT?

Mein neues gebrauchtes wird dieses hier. Das sollte doch ohne Probleme reichen oder?

Thx schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich unterscheiden sich die beiden Netzteile in der Effizienz bei geringer Belastung kaum. Das V450SM wäre bei 20% Last verglichen zum Fanless 460W sogar ein wenig besser.

Außerdem musst du wissen, dass die Sea Sonic Fanless eigentlich deutlich größere Netzteile sind und von den Bauteilgrößen ähnlich zur semi-passiven Variante mit 660 Watt sind. Denn mit den höheren Temperaturen hat der Hersteller auch ein gewisses Derating einzurechnen..
Also meinst du, dass - wenn ich das Fanless nehme - ich wegen des Derating anstatt des 400wFanless lieber das 460wFanless nehmen sollte? Sorry :( Bin, was das angeht, halt nicht so bewandert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir für UHD jetzt eine zweite 290 bestellt und brauche dafür auch noch ein neues Netzteil. Hatte mit eigentlich das be quiet! Power Zone 750W rausgesucht, kann ich das nehmen, oder besser was anderes ?
PS: CPU ist ein 4790 auf 4ghz und sonst sind nur 4 WD Green und eine SSD verbaut.
 
Also meinst du, dass - wenn ich das Fanless nehme - ich wegen des Derating anstatt des 400wFanless lieber das 460wFanless nehmen sollte? Sorry :( Bin, was das angeht, halt nicht so bewandert

Nein, das habe ich nicht gemeint. Nur, dass die Fanless Netzteile eigentlich viel leistungsfähiger sind als aufgedruckt. Das macht aber nichts weiter.

Du kannst natürlich das kleinste 400er nehmen ;)
 
Ich bin technsich nicht wirklich versiert, weshalb ich mir auch kein Urteil zu einem Lüfterlosen Netzteil erlauben kann... aber dennoch gruselt es mich zu wissen, dass mein Netzteil nicht belüftet wird :d Deshalb würd ich gerne wissen ob so ein lüfterloses Teil irgendwelche Nachteile hat, die der Hersteller nicht angibt :d

also ich nutze besagtes 400 watt seasonic jetzt schon eine weile.
hatte davor auch schon das vorgänger modell mit 460 watt.
probleme hatte ich bisher noch nie mit einem der geräte.

es hat erstmal gar keine nachteile ein passives netzteil zu verwenden.
der hersteller hat es in sachen bestückung grundsätzlich ja dafür ausgelegt.

nachteil ist, dass es etwas wärmer wird im vergleich.



Habe mir für UHD jetzt eine zweite 290 bestellt und brauche dafür auch noch ein neues Netzteil. Hatte mit eigentlich das be quiet! Power Zone 750W rausgesucht, kann ich das nehmen, oder besser was anderes ?
PS: CPU ist ein 4790 auf 4ghz und sonst sind nur 4 WD Green und eine SSD verbaut.

das power zone halte ich jetzt nicht für die beste wahl.
ist eher ein gerät was für den amerikanischen markt gemacht wurde.
leistungsstarkes single-rail design mit lautem lüfter.

würde eher zu sowas greifen:
Antec Edge 750W
Super Flower Leadex Gold schwarz 750W
Cooler Master V-Series V850
Corsair Professional Series HX750i
be quiet! Dark Power Pro 10 750W
Sea Sonic Platinum Series 760W
 
Moin Moin,

ich wollte nur mal kurz eure Meinung hoeren, ob ich in meinen Ueberlegungen einen groben Denkfehler drin hab.

Ich hab im Moment das Silverstone 450W SFX verbaut. Unter Last laeuft das kleine Ding relativ knapp an der max. Kapazitaet, was dann natuerlich, 80mm Luefter sei dank, recht Laut wird.

Es muss also was leiseres her. Ich haette da jetzt an das Sea Sonic 520W Platinum Fanless gedacht, wo kein Luefter, da kein Laerm ;)

Kleiner Haken an der Sache: ich hab keinen einzigen Gehaeuseluefter verbaut. Sollte aber denke ich nicht soo wild sein, da komplett Wakue inkl. Board etc. mit externem Radi gekuehlt wird. Das Netzteil waere also das einzige, was die Gehaeusetemperatur aufheizt.

Was meint ihr, klappt das oder sollte ich doch lieber was mit Luefter nehmen?

Edit: Ahja, das neue muss nicht SFX sein, dass hatte ich bloss gerade rumliegen als ich den Rechner gebaut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Semi passive Netzteile. Oder welche wo der Propeller erst ab einer gewissen Temperatur bzw last dreht. Hab selber ein ax1200i, welches für dich denke ich mal zu groß ist, und bei diesem nt dreht sich der Lüfter meine ich zu wissen erst ab 35 oder 40% Leistungsaufnahme. Aber mit komplett passiven nt kenn ich mich nicht so aus

Gruß Benno

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Wozu hast du eigentlich ein AX1200i? Verbraucht die Soundkarte so viel? :d
 
Hehe das müsstest du doch eigentlich noch sehr gut wissen. Ich hatte doch bis vor kurzem 2xAsus 290x Matrix. Und ein x79 System. Und das nt hatte ich doch günstig bekommen. Weißt du doch hattest doch mal im mein worklog geschrieben.
Das Ding ist super. Klar brauchst du idr so ein Dingen nicht mehr. Höchstens bei tri sli oder cf. Aber ist schön ein passives nt zu haben ;)
Übrigens hab ich gar keine Soundkarte. Wie kommst du darauf

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Das 1200i ist glaube ich auch sehr gut gefertigt, einziger Wehrmutstropfen ist halt Single-Rail-Schweißbrenner.
War das ausm Mindstar, richtig?
 
Ne hier ausm Luxx. Es war aber auch im ms

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
kleines update!
 
Hi,
ich suche ja auch ein Netzteil.
BEtrieben werden soll eine 5930 CPU, entweder zwei 970@ Sli oder eine 980ti (tendiere aber eher zu den zwei 970) auf einem Rampage V.

Jetzt bin ich Corsair Fan, aber mir raten einige von den AXi (mit i ) Modellen ab. Unausgereifte und träge technik von schlechten HErstellern, CVT oder wie der heißt. Und vorallem Single Rail, welchen Stefan Payne in diesem alten Thread sehr kritisiert.

Was also soll ich nun kaufen. Es muss eins sein, das wieklich eine sehr gute Austattung hat in Form von vielen Kabeln; weiß ja nie wa sich noch so in Zukunft mit Strom versorgen muss :d
Lüftunersteuerungen und eine Überwachung mit Software wäre auch nett.

Ich verliere wirklich den Überblick.
Das Antec HCP 850 gefällt mir, aber das Corsair AX860i leider auch. Nur eben Singlerail.

gruß
jan :)
 
Wenn du gerne ein Corsair hättest, dann nimm anstelle dem AX einfach das HXi
 
Hi, danke für deine Antwort.

Da AX ja die Flagschiffe sind HX eine Stufe drunter, du diese aber gerade empfiehlst, muss ich mal nachd en genauen Unterschieden suchen.

Je mehr ich mich mit einem Gebiet in Sachen Hardware beschäftige, desto umfangreicher wird es mit der ZEit und nicht wirklich einfacher.

gruß
jan :)
 
flagschiff würde ich nicht sagen.
technisch ist das hxi auch spannender.
 
Kannst du das mal näher erläuterun, vorausgesetzt du hast Samstagabends nichts besseres zu tun :d

Es ist schon mal nur teilmodular. (warum auch immer)


gruß
jan :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh