[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

ist die teilmodularität denn ein problem für dich?

das hxi hat einen sehr ordentlichen lüfter, das macht es schonmal interessant.
und die digitale spielerei ist hier noch etwas weiterreichend bearbeitet worden.
so kannst du z.b. die ocp punkte der anschlüsse bearbeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ja, es ist irgendwie doof dass da aus dem GEhäuse ein fetter Kabelstrang herraus ragt.

Also doch eher zum HXi tendieren?

Wieso ist die Wahl des Netzteiles eig für mich mit das Schwierigste? Nicht mal bei den Boards hatte ich diese Qual der Wahl. , wobei ich denke, am Ende ist es völlig egal was man nimmt ;)

gruß
jan

+1
Hab zwar selber ein corsair ax 1200i aber ich würde auch das seasonic nehmen. Absolute Sahne

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Hallo,
Brauche bitte mal euren fachmännischen Rat. Geplant ist evtl.
5820k (oc im vernünftigen Rahmen ~ 4,2 Ghz)
Gtx 980 ti oder Titan
SSD und 2 HDD
3-4 140 mm Lüfter
evtl. Reserve für Wasserkühlung
Ich denke um die 600-700 Watt sollten ja reichen. Nur welches?
Netzteil sollte nicht zu laut sein und Kabel Management haben. Vom Preis her sind um die 150 € eingeplant.
Danke schon mal für eure Vorschläge.
Gruß macwusel

Danke @2k5lexi und thom_cat für eure Vorschläge.

Habe mir die Netzteile mal kurz angeschaut und bin mal bei 3 hängengeblieben:
EVGA SuperNOVA G2 750 750W
Sea Sonic X-Series X-650 KM3
Antec Edge 650W
Wie lieg ich mit meiner vor Auswahl?

Was mir beim EVGA (evtl. ein bisschen oversize) und beim Sea Sonic zusagt ist der Support im Fall der Fälle. Vom Technischen her vertraue ich auf euch.

Andere Vorschläge oder Meinungen sind mir immer willkommen.

Schönen Abend noch und Grüße
macwusel

das antec basiert auf einem seasonic design.
support sollte aber beim original besser sein.

technisch passen alle.

Danke noch mal für eure Meinungen.
So wie es momentan aussieht wird es wohl das Sea Sonic X-Series X-650 KM3.
Außer es gibt noch einen triftigen Grund es nicht zu nehmen.
Gruß
macwusel

Seasonic X waren vor ca 3 Jahren die Non+Ultra Netzteile. Die sind heute immernoch ziemlich weit oben in der Qualitätsskala dabei.
Das heißt nicht dass die Netzteile schlechter werden, sondern dass sich wenn alles gut geht der Netzteil Standard erhöht. Technologie entwickelt sich halt und irgendwann gibts was besseres. Und was besseres ist immer der Feind des sehr guten :)

Zuletzt bearbeitet:
und was willst du nun damit sagen?

Seasonic X waren vor ca 3 Jahren die Non+Ultra Netzteile. Die sind heute immernoch ziemlich weit oben in der Qualitätsskala dabei.
Das heißt nicht dass die Netzteile schlechter werden, sondern dass sich wenn alles gut geht der Netzteil Standard erhöht. Technologie entwickelt sich halt und irgendwann gibts was besseres. Und was besseres ist immer der Feind des sehr guten :)
Soll das bedeuten ich soll mich lieber nach was anderem umschauen?

Gruß macwusel

nein, das musst du nicht.
die x-serie gehört immer noch zu den wirklich guten geräten auf dem markt.
und der service ist top.

Vor 3 Jahren waren die Seasonic-x besser als ziemlich alles sonstige auf dem Markt. Heute gibts mehr Netzteile in der gleichen Leistungs und Qualitätsklasse, so dass das Seasonic-x eben nicht mehr allein an der Spitze steht. Andere Hersteller haben ihre Technologie weiterentwickelt und entsprechend aufgeholt - und da könnte das ein oder andere NT dabei sein was sogar noch besser ist als ein Seasonic-x. Das heißt aber nicht, dass das S-X schlecht ist.

Und nein. Du sollst nicht warten.

Welches Netzteil für mein System? i7 3770K / GTX 770 / 8GB Ram

Hallo nette Community,

ich bin auf der Suche nach einem Netzteil nur leider gehe ich in dem NT Sumpf unter.
Das NT darf gerne etwas kosten! Muss aber auch kein highend sein.

Mein System

Mainboard ASRock Z77 Pro4
Grafikkarte Palit GeForce GTX 770 JetStream Aktiv
CPU Intel Core i7 3770K
Ram G.Skill F3-1600C9S-4GAB 8GB Ram

Festplatten
2x SSD
2x Sata Festplatte

Zurzeit habe ich dieses Netzteil: RASURBO GaminX & Power GAP565 V2 Netzteil / 550 Watt

Eigentlich sollte das ausreichen, leider beendet sich nach etwa 5 Minuten jedes Game.
"Anzeigetreiber wurde beendet"

Nach etlichen Fehlersuchen, habe ich die Grafikkarte runter getaktet. Nun funktioniert es auch wieder ohne Probleme nur will ich die Rechenleistung der Karte voll ausschöpfen und denke das mein NT einfach zu schwach ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

LG
Bhaxz

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich gehört hab gnadenlos überlabelt, und entweder damals passable uralte Plattformen, oder kompletter Crap.

es kommt auf das modell an.
gab mal eine serie die auf einem cougar basierte, die war recht brauchbar... der rest dann aber eher nix.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe mich für das be quiet! Straight Power 10 500W entschieden!!

Das NT lief jetzt 3 Jahre. Keine Probleme damit gehabt. Ob es leise ist weiß ich nicht da ich nie darauf geachtet habe wie laut so ein NT ist.

Zuletzt bearbeitet:
dann viel spass mit deinem neuen nt!

Bisschen OT:

Hallo zusammen, seit etwas mehr als einer Woche startet mein Rechner nicht mehr beim ersten Versuch. Ich drücke den Power-Button, der Rechner fängt an wie immer, Lüfter laufen an, LEDs leuchten, für maximal eine Sekunde. Danach geht alles wieder aus. Anschließend startet der Rechner ganz normal, wenn ich das zweite mal den Power-Button drücke.

Warm- oder Kaltstart... Egal.

Jetzt ist die Frage, was löst dieses Verhalten aus?
Ist es am ehesten ein Fehler am NT? Oder am Mainboard?

Kennt jemand was Problem?

Bisschen OT:

Hallo zusammen, seit etwas mehr als einer Woche startet mein Rechner nicht mehr beim ersten Versuch. Ich drücke den Power-Button, der Rechner fängt an wie immer, Lüfter laufen an, LEDs leuchten, für maximal eine Sekunde. Danach geht alles wieder aus. Anschließend startet der Rechner ganz normal, wenn ich das zweite mal den Power-Button drücke.

Warm- oder Kaltstart... Egal.

Jetzt ist die Frage, was löst dieses Verhalten aus?
Ist es am ehesten ein Fehler am NT? Oder am Mainboard?

Kennt jemand was Problem?
Ich würd das Netzteil tauschen.

Modulares Netzteil gesucht.

Hallo Hardwareluxx Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für meinen Rechner. Das Netzteil soll modular und 80+ Gold sein.
Wichtig ist mir auch, dass ich alle Kabel/Stecker verstecken kann. Ich möchte um die 100€ ausgeben worauf es nicht unbedingt auf 10€ ankommt falls sich der Aufpreis lohnt.
Natürlich sollte es nicht allzu laut sein, ich bin aber kein Silent Freak. :)

Mein aktuelles System:

CPU: i5 4590
GPU: R9 290 Tri-X OC
RAM: 8gb
HDD: WD Green 1TB, bald kommt wohl eine WD Blue 1TB hinzu
MB: Gigabyte H87M HD3
Case: Nanoxia Deep Silence 3
NT: BeQuiet! L7 Pure Power 530W

Habe mich schon ein wenig im Forum hier umgesehen und häufig (fast immer) wird BeQuiet empfohlen. Nun hatte ich öfters schon Probleme dass der PC keinen Strom bekommen hat und ich sehr oft den Ein und Aus Schalter des Netzteils betätigen musste bis der PC gestartet ist.
Habe auch von anderen Leuten gelesen, dass sie das gleiche Problem haben/hatten. Deswegen ist glaube ich verständlich, dass ich nicht so begeistert von BeQuiet bin. :)

Bin auf eure Vorschläge gespannt. Danke

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich gehört hab gnadenlos überlabelt, und entweder damals passable uralte Plattformen, oder kompletter Crap.

es kommt auf das modell an.
gab mal eine serie die auf einem cougar basierte, die war recht brauchbar... der rest dann aber eher nix.

Danke euch beiden für die Info ... Das iss also wieder son undurchsichtiges Ding, wo man nicht auf Anhieb sagen kann, taugt was oder eher nicht ...

Sagen wirs so, 95% sind Schrott, 5% sind passabel, grob geschätzt. Aber wirklich gut sind glaub ich auch die nicht.

An den vorher mit den BeQuiet Problemen: Ich predige das immer und immer wieder. BeQuiet, Cooler Master, Corsair, Antec, Enermax, wasweißich, sind alle nur Labels. Die geben ihre Netzteile in Auftrag, und andere bauen die für sie. Daher kann man allein daran wenig ablesen. Viel wichtiger ist der Hersteller (Delta, FSP, Seasonic, Enhance, Great Wall, CWT, HEC...), aber wirklich aussagekräftig ist nur die effektive Plattform und Bestückung.

Was ich damit sagen will: Ein Hersteller mag viele gute Netzteile haben, aber er kann gleich gut auch Kernschrott haben. Oder Mittelmäßiges, wie ein L7 ;)

Man muss immer nach Modellen gehen. Reviews lesen, Meinungen von Erfahreneren einholen. Nach Hersteller etwas zu kaufen/nicht zu kaufen ist Blödsinn.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh